Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 09.10.2009, 17:44 Uhr

Vielleicht sollte man mal die Bewerbungskritkerien bei den Arbeitgebern ändern..

..und auch hier mal ein paar Dinge ändern nicht nur am Schulsystem.

Ich arbeite selber in der Personalabteilung und gerade bei der Auswahl der Azubis sehen wir das immer wieder: Ein super Zeugnis ist NICHT der Garant, dass sich ein Azubi später bewährt. Wir geben immer auch "schlechteren" Absolventen eine Chance, (auch Hauptschüler dürfen Praktika bei uns absolvieren z.B. für den Beruf Bürokauffrau) und haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn wenn man begabten Leuten, die vielleicht aber in Mathe nur eine 4 haben, diese Chance gibt, dann sind die super motiviert, wenn die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz besteht.

Es sollten ab einem gewissen Alter einfach mehr Praktika in Firmen gemacht werden denn nur so weiss doch ein Schüler wo seine Interessen tatsächlich liegen und das sollte in der Schule mit einfliessen und dann stärker gefördert werden.
Somit wäre auch dieses "Panik-Denken" vieler Eltern etwas behoben, wenn ihr Kind "nur " in die Realschule kommt oder gar in die Hauptschule.

Wo soll das alles sonst hinführen, wenn man bereits für einen Job als Aldi-Kassiererin promoviert haben muss ?

 
4 Antworten:

Re: Vielleicht sollte man mal die Bewerbungskritkerien bei den Arbeitgebern ändern..

Antwort von zeitlos am 09.10.2009, 18:43 Uhr

Hi. Bekommen die Hauptschüler mit einer 4 in Mathe denn nach einem erfolgreich absolvierten Praktikum auch einen Ausbildungsplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man mal die Bewerbungskritkerien bei den Arbeitgebern ändern..

Antwort von Hotsprings am 09.10.2009, 22:16 Uhr

Bei uns gibt es eine Art Förderschule für Kinder die mit dem normalen Schulsystem überfordert sind aufgrund des Druckes und der Geschwindigkeit.

In dieser Schule macht man z.B. die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren, danach ganz normal weiter.

Da ist es Pflicht in der 8. Klasse 2 Praktikas zu machen jeweils für ein halbes Jahr, immer einen Tag in der Woche. Also 4 Tage Schule, 1 Tag Praktikum.

Die Schule führt ganz normal zum Hauptschul- oder Realschulabschluss, wobei bei zweiterem in der 9. Klasse ein Notenschnitt von 2,5 vorhanden sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeitlos

Antwort von SkyWalker81 am 10.10.2009, 11:28 Uhr

die mit der 4 in Mathe war Realschülerin, ist mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr und hatte im letzten Zeugnis der Berufschule einen Schnitt von 2,1 und im Berufsalltag eine echte Unterstützung für uns !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man mal die Bewerbungskritkerien bei den Arbeitgebern ändern..

Antwort von taram am 10.10.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

ich war zwar auf dem Gym, hatte aber irgendwie nie soooo richtig einen Plan, was ich später auf Dauer mal machen will. Alle Schüler sollten recht früh in die Praktikas - ob das so richtig geschrieben ist? - gesteckt werden. Ich habe schon einige ehemalige Hauptschüler gesprochen, die im Beruf bzw. als Azubis richtig aufgeblüht sind. Erstens macht es schon Spaß Geld zu verdienen, also für sein Tun belohnt zu werden und viele können einfach beim Ausprobieren - learning by doing - besser verstehen/begreifen und umsetzen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.