Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 10.10.2009, 12:41 Uhr

2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Eigentlich nicht schwer, aber mein Sohn und ich stehen grad aufm Schlauch.

Bilde einen Satz aus folgenden Wörtern:

Sommer - sammeln - Himmel

Irgendwie fällt uns grad nix sinnvolles ein.

 
29 Antworten:

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von taram am 10.10.2009, 12:45 Uhr

Wir sammeln die Sonnenstrahlen welche vom Himmel fallen.

Wir sammeln im Sommer Kraft unter freiem Himmel.

Hm, so richtig gefällt mir das auch selber nicht.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso

Antwort von Bengelengelmama am 10.10.2009, 13:26 Uhr

jammern - Pommes - Kamm

Ich finde das sind blöde Wortzusammenstellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genauso

Antwort von dhana am 10.10.2009, 13:39 Uhr

Hallo

Sommer - sammeln - Himmel
Im Sommer sammeln sich die Wolken am Himmel.

jammern - Pommes - Kamm
Mit dem Kamm kann man über Pommes jammern. (Ein sinnvoller Satz fällt mich da auch nicht ein, aber ein gramatikalisch richtiger Satz ist es)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Miolilo am 10.10.2009, 13:47 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du diese HA nicht deinen Sohn alleine machen lässt.

Das ist eine Vorübung für das Schreiben von Geschichten.
Da ist etwas Phantasie, etwas Kreativität und manchmal auch ausgefallene Gedanken nötig.
Wenn du ihm die Denkarbeit abnimmst, lernt er es nicht!

Und wenn ihm spontan nichts einfällt, dann soll er halt mal etwas länger daran "kauen". Zeit genung hat er dafür ja am Wochenende.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Miffi am 10.10.2009, 13:51 Uhr

Der Sommer war zu ende, als wir anfingen Kastanien zu sammeln und die Vögel am Himmel gegen Süden flogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine ÜBUNG für IHN

Antwort von Henni am 10.10.2009, 13:56 Uhr

um kreatives Schreiben etc anzubahnen, nciht für dich!!!! Es MUSS keien absolut sinnvoller Satz rauskommen, aber ein SELBSTGEMACHTER!!!

er wird immer wieder Aufsätze etc zu Reizwörtern schreiben müssen und es nun langsam üben...aber , indem du schon schreibst " stehen auf dem Schlauch" merkt er ja, dass DIR das schwerfällt und wird selbst NOCH unsicherer! Motivier ihn! Sag: ach, das schaffst du, Kann ja in einem Phantasieland sein etc...und mach einfach drauf los!! verbesern könnt irh sie ja immer noch!

Also egal wie: Im Sommer sammeln sich alle Bienen am Himmel.
Wir sammeln im Sommer Obst das von dem Bäumen wie vom Himmel fällt....weiß der Geier!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Vesna am 10.10.2009, 15:09 Uhr

Wenn im Sommer der Himmel wolkenlos ist, mag ich gerne Muscheln sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genauso

Antwort von Vesna am 10.10.2009, 15:13 Uhr

Am Morgen konnte ich meinen Kamm nicht finden, weshalb ich so schlechte Laune bekam, dass ich sogar über die Pommes zum Mittagessen zu jammern begann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von montpelle am 10.10.2009, 18:46 Uhr

Das ist natürlich sehr sinnvoll !

Der Sohn weiß bei den Hausaufgaben nicht weiter und Mama macht es für ihn !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von disi am 10.10.2009, 20:39 Uhr

An einem schönem warmen Sommer unter blauem Himmel sammelten wir die Blumen im Garten *G*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genauso

Antwort von Carmar am 10.10.2009, 21:05 Uhr

Die Kinder jammerten, bis sie Pommes bekamen und dann zerquetschten sie diese mit einem Kamm!

Ich würde das Kind richtig verrückte Sätze schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach montpelle

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 15:42 Uhr

es ist doch immer wieder toll wie du dich angesprochen fühlst - hauptsache seinen Senf dazu geben - dabei sein ist alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist schon klar

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 15:46 Uhr

ich mache ja auch keine Hausis für ihn!!!
Wenn aber er mit seinen Kreationen nicht glücklich ist, so kann ich ihn dabei helfen und unterstützen oder? Oder soll ich ihm sagen, das ist mir wurscht was du schreibst, schau das du zurecht kommst?
Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genauso

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 15:48 Uhr

der ergibt wenigstens Sinn. Aber ich denke auf diese komplizierte Satzbaustellung wird mein 2.Klässler nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 15:49 Uhr

aha und wenn dein Kind dich um Hilfe bittet verwehrst du sie ihm oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von Tathogo am 11.10.2009, 17:12 Uhr

...ja,er bat DICH um Hilfe und nicht 100 Leute ausm Elternforum damit ihr euch dann die Besten Sätze rauspicken könnt!

LG Tanja-die auch der Meinung ist es sollte doch dem Kind überlassen bleiben sich mal Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach montpelle

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 17:40 Uhr

aber recht hat sie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 17:42 Uhr

Dein Sohn sollte der Lehrerin den Link für diese Seite aufschreiben, damit sie die besten Sätze bewerten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 17:52 Uhr

lauter perfekte Muttis - ach wie toll!!!

Eure Kinder möchte ich mal sehen - alles Musterschüler - klar bei solchen Mustermuttis!

ER bat micht um Hilfe - ICH vewehre sie ihm nicht (und ich muss nicht zitiert werden - noch leide ich nicht an Altersschwachsinn)
ICH gebe lediglich Denkansätze und ER findet die Sätze:

So schrieb ER: Im Sommer sammeln sich die Wolken am Himmel.
UND: Tom jammert über den Kamm, die so gelb ist wie die Pommes.

Klasse was? Alles gestohlene Sätze!!!

Hauptsache klugscheiß - dabei sein alles
oh - das schrieb ich ja schon - also doch Altersschwachsinn - gibts hier noch Hobbypsychologen?

Ach, auch gut zu erfahren, dass mein Kind die Hausis selbst machen soll, bisher habe ich sie immer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso???

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 17:54 Uhr

ich mach doch gern die Hausis für mein Kind und eigentlich dachte ich es gehört sich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Miolilo am 11.10.2009, 18:02 Uhr

"aha und wenn dein Kind dich um Hilfe bittet verwehrst du sie ihm oder wie? "

Du hast NICHTS verstanden.
Und so wie du antwortest, willst du auch gar nicht verstehen.
Also spare ich mir weitere Erklärungsversuche.


"lauter perfekte Muttis - ach wie toll!!!

Eure Kinder möchte ich mal sehen - alles Musterschüler - klar bei solchen Mustermuttis!"


Da haben all die tollen Muttis (und Lehrerinnen) aber wohl den Nagel direkt auf den Kopf getroffen - so wie du dich rechtfertigst


"(und ich muss nicht zitiert werden - noch leide ich nicht an Altersschwachsinn)"

Zitieren gegen den Altersschwachsinn - auf diese Idee muss man erst einmal kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von tigerin1174 am 11.10.2009, 20:03 Uhr

Sind doch gute Satze, warum willst du hier noch nach Hilfe fragen?

Klar ich helf meiner Tochter (7J 2. KL) auch wenn sie Hilfe braucht aber ich frag auch nicht hier nach wie sie das machen sollte. Auf die Idee wuerde ich nicht mal kommen.
Meine wusste letzte Woche nicht mehr welche Beeren es waren wo sie eine Zeichnug hatte, also haben wir beide Beeren zusammen gegoogled und dann hat sie es alleine rausgefunden. So helf ich ihr, aber ich weigere mich ihr die Hausis zu machen!
Ich helf ihr mal bei den Faellen oder ob es jetzt der/die/das ist, da hat sie Probleme mit, ist allerdings auch die ersten 5 Jahre zum Grossteil englischsprachig aufgewachsen!
Ich sag ihr auch nicht ob ihre Aufgaben richtig gerechnet sind da soll sie j zeigen, ob sie es kann.

LG und nichts fuer ungut
tigerin1174 mit A&a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 20:10 Uhr

na klar - und die werde ich auch so lassen - denn schließlich sollen die aus seiner Feder stammen.....
Ich finde es aber nicht verkehrt ein paar Denkanstöße zu geben, wenn er mich darum bittet.
Anfangs kam er gar nicht zurecht und es ist ihm rein gar nichts eingefallen und ich hatte irgendwie auch einen leeren Kopf.....
Heute sah das anders aus - trotzdem fand ER seine Sätze blöd...

Meine Güte ich habe nur gefragt und nie behauptet für ihn zu denken, aber man kann sich an allem hochziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Deutsch - wer kann helfen?

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 20:14 Uhr

- ich Unrecht - du Recht

Was bin ich froh, dass mein 4.Klässler tolle, phantasievolle und kreative Geschichten schreiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat:"Er bat mich um Hilfe und die werde ich ihm nicht verwehren! "...

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 21:07 Uhr

seinem Kind bei den Hausis helfen bzw es unterstützen ist ja schön und gut, aber sich die Sätze im Forum vorkauen lassen... naja...
Aber das willst Du ja nicht hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch immer wieder dasselbe...

Antwort von susafi am 11.10.2009, 21:20 Uhr

warum kann man die Finger nicht stillhalten, wenn man nicht helfen will ? Jedes Mal wird hier Zoff angezettelt... wenn ich mir vorstelle das das Lehrerinnen sind, die unsere Kinder unterrichten... oje... kein Wunder das es in den Schulen so läuft wie es läuft... die Kinder bekommen bestimmt auch so hilfreiche Antworten wie wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

........................

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 8:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch immer wieder dasselbe...

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 8:44 Uhr

so ist es.
Unsere Lehrerin sagt sogar wir sollen den Kindern Denkanstöße geben, wenn sie nicht weiter kommen.
Ich habe keinen darum gebeten die Sätze für mein Kind zu schreiben.....aber naja, was solls.....
Mein Sohn braucht halt manchmal Hilfe, was ich nicht beschämend finde - denn immerhin muss er eine ganze Menge nachlernen, nachdem er die Schule gewechselt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn hier los- kopfschüttel

Antwort von findus am 12.10.2009, 11:58 Uhr

ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe- und Deutsch-Noten

Hallo alle zusammen, hatte kürzlich Elternabend! Da haben wir erfahren, daß unsere Kinder am Ende des 2. Schuljahres in Mathe und in Deutsch bekommen (Baden Württemberg)! Das ist neu! Gabs bisher nicht; sonst gabs Noten ab der 3.Klasse! Nun hat die Lehrerin auch gesagt, ...

von barnie 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch- Diktat

Hallo! Mein Sohnemann (4.Klasse) brachte heute ein Diktat mit nach Hause. Er ist völlig fertig mit der Welt, weil es schlecht ausgefallen ist. Scheinbar nicht nur bei ihm. Der Klassendurchschnitt mus wohl so bei 4 gewesen sein. Aber meine Frage ist: soweit ich es verstanden ...

von babymax 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Sprache schwere Sprache...was würdet ihr schreiben?

Aufgabe: Suche das Gegenteil! Wähle die gleiche Wortart! Erstaunliches fanden Forscher heraus.............Die Häsinnen verprügeln die Rammler. Die Männchen sind dabei erheblich benachteiligt.............. Die Weibchen sind oft größer als die Männchen........... Manches ...

von nevin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

angekündigte Deutschprobe 6 - trotz Übens...ich bin enttäuscht

Hallo! Ich schreibe euch hier, weil ich grad ziemlich frustig bin. Mein Sohn (2.Klasse) steht mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Weil dem so ist, üben wir immer mal wieder die Lernwörter. Auch am letzten Wochenende. Am Sonntag sag ich noch: Wenn du die Probe ...

von hormoni 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS ...

von TinaDA35 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch....Tunwort zu Schluss ?

Hallo....mal wieder ratlose Grüße aus Bayern.....was ist bitte das Tunwort zu Schluss?? schließen ?? abschließen?? oder doch beenden, aber das hat ja dann nicht mal was mit der Wortfamilie zu tun!? Meine Tochter ist ratlos und ich steh grad auf dem Schlauch und bei ...

von schneggal 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Annika hat ihre 2. Deutscharbeit heute zurückbekommen

Wieder eine eins. Sie ist stolz wie sonst was. Und der Lehrer hat auch noch so tolle Stempel draufgemacht: Herzlichen Glückwunsch und Bravo - weiter so... Nur leider gabs immernoch keine Mathearbeit (die letzte wurde ja nicht gewertet, weil soviele Kinder unter dem ...

von Hofi2 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Hallo zusammen ich bin ratlos wie ich meinem Sohn weiterhelfen kann bei dem Thema Reizwortgeschichte. Die Vorgabe ist meist 4 Wörter mit Geschichte - klar. Er schreibt seinen Text mit dem gängigen Schema Einleitung, Hauptteil Ende. ...

von Expo2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.