Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 17.06.2009, 17:25 Uhr

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS hat.

Welche Note würdet ihr ihr geben.

Geschrieben 4, 2, 4. Durchschnitt schriftlich 3,333
Mündlich ist sie eher ruhig aber aufmerksam.

 
10 Antworten:

Re: Wieder eine 4.... in Deutsch

Antwort von Henriette am 17.06.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

welche Note ich ihr geben würde, kann ich so pauschal nur anhand ihrer schrftlichen Noten überhaupt nicht sagen, denn zur Findung der Note trägt ja doch etwas mehr bei. Du schreibst, dass ihre LRS bei Klassenarbeiten nicht berücksichtigt wird. Ist sie denn getestet und ist die LRS attestiert? Befindet sie sich in Behandlung? Ist das so, hat sie einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich; inwifern sie aber dann mehr Zeit für die Bearbeitung der KA bekommen muss, weiß ich leider nicht.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es nützt dir ja auch nichts

Antwort von Henni am 17.06.2009, 19:04 Uhr

welche Note wir geben würden...ich bin Deutschlehrerin und lege doch vorher genau fest, was wie viel zählt. !Auch müssen sie doch merh als nur 3 Arbeiten geschrieben haben!?! Wie waren denn die anderen? Was hatte sie im Hlabjahr? WAS waren das für Arbeiten? Hat sie sie nunr schlecht weil sie LRS hat oder ist da ein Nachteil berücksichtig worden und schon rausgerechnet? ISt sie anerkannt als LRS? Also: rein mit 3 Noten kann dir heir KEINER dein Kind bewerten....

LG HEnni, die dir übrigens viele Tipps zum Waldfest geschreiben hat und sich irgendeine reaktion erhofft hätte *schmoll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ich mache mir eben wegen den 4ern total den Kopf... @ Henni

Antwort von TinaDA35 am 17.06.2009, 21:18 Uhr

Danke für die Tipps. Ich habe sie mir ins Word kopiert und werde sie morgen "durchgehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ich mache mir eben wegen den 4ern total den Kopf... @ Henni

Antwort von mamaj am 18.06.2009, 8:42 Uhr

Ich habe dir schon 2 mal geantwortete, aber leider beantwortest du meine Fragen nicht.

Ein letzer Versuch:

Ist LRS getestet und bescheinigt worden?
Wenn ja......Warum berücksichtigt die Lehrerin LRS nicht?
Oder berücksichtigt sie es doch?
Hattest du ein Gespräch mit der Leherin, und sie gefragt wie man deiner Tochter helfen kann?
Was sagt die Lehrerin zu den "schlechten" Noten?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Üben...

Antwort von Astrid am 18.06.2009, 10:25 Uhr

Hallo,

unabhängig davon, dass Deine Tochter natürlich eine extra Förderung braucht, wenn sie nachgewiesen LRS hat: Wenn ein Kind schwach ist in der Rechtschreibung, sind drei Tage Üben natürlich nicht genug. Ich übe mit meiner Tochter regelmäßig, obwohl sie gut in Deutsch ist (bzw. umgekehrt: Sie ist gut, WEIL wir üben). Ich habe mit ihr zum Beispel einen Karteikasten angelegt mit Wörtern, die sie ursprünglich falsch geschrieben hat. Der Karteikasten hat mehrere Fächer: Wörter, die falsch geschrieben wurden, kommen ins erste Fach und werden alle paar Tage geübt. Ins zweite Fach wandern Wörter, die richtig geschrieben wurden, sie werden einmal wöchentlich geübt. Ins dritte Fach wandern Wörter, die auch dann noch richtig geschrieben wurden, sie üben wir einmal im Monat. Wird ein Wort im zweiten oder dritten Fach plötzlich wieder falsch geschrieben, muss es wieder ins erste Fach.

Ansonsten ist natürlich wichtig, was meine Vorrednerinnen als Expertinnen schon sagten: Sie LRS muss attestiert sein (bitte machen, falls noch nicht geschehen!), dann kannst Du die Ansprüche auf Extrazeit auch durchsetzen! Frage die Lehrerin (oder das Schulamt oder den schulpsychologischen Dienst etc.), wo man in Eurer Stadt auf LRS testen lassen kann (das geht oft z.B. bei der Diakonie o. Caritas). Nimm das rasch in Angriff, falls noch nicht geschehen, die Wartezeiten auf einen Termin für den Test sind oft sehr lang!

Grüßle

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für ein legasthenes Kind ist üben die Hölle

Antwort von +emfut+ am 18.06.2009, 10:43 Uhr

Auf Anraten der entsprechenden Therapeuten war das das Erste, was wir eingestellt haben, als wir die Diagnose hatten. Was nicht heißt, daß Fumi gar nichts mehr an Übungen und Hausaufgaben gemacht hat - aber Rechtschreibung und Lesen haben wir nicht mehr geübt. Es ist sinnlos und daher demotivierend. Bei Legasthenie ist dieser Lernkasten (wir haben den für die Vokabeln in Englisch und Französisch) auch sinnlos. Ein legasthenes Kind schaffte s ja, das gleiche Wort in einem Satz drei Mal falsch zu schreiben. Zettel-nach-hinten-weil-richtig ist also reines Zufallsprinzip.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen an: Ist die LRS ausgetestet und bescheinigt? Dann gibt es einen Rechtsanspruch auf Nachteilsausgleich. Das liegt nicht im Ermessen der Lehrerin, diesen zu gewähren oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für ein legasthenes Kind ist üben die Hölle

Antwort von huevelfrau am 18.06.2009, 16:14 Uhr

Also, unsere Tochter hatte das "Problem" in Mathe, im Halbjahr. 3, 1, 3 geschrieben. Tja, hat dann eine 3 bekommen, weil mündlich zu ruhig. Sie hat ADHS und kann keine Textaufgaben

Um mehr zeit zu bekommen, müsstest du einen Nachteilsausgleich beantragen. Das haben wir nicht gemacht, um ihr keinen sonderstatus zu geben. Viell. haben das aber die Eltern des Kindes gemacht, welches mehr Zeit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS ist bescheinigt worden

Antwort von TinaDA35 am 18.06.2009, 19:07 Uhr

LRS ist attestiert worden + IQ von 145. Diesen Test haben wir privat gemacht bei einem LRS-Zentrum (Kosten für den Test 210 Euro). Sie war auch dort in einer Therapie (halbes Jahr) leider wurden die Kurszeiten immer wieder verschoben und durch Nachmittagsunterricht von der Schle aus nicht mehr machbar. Die Lehrerin hat das Gutachten erhalten und auch die Bescheinigung (mittelschwere LRS). Sie hat mir die "Mehrzeit" zugesagt, aber meine Tochter sagt, dass sie keine Zusatzzeit bei Klassenarbeiten bekommt - nur ein Schüler weil er so langsam schreibt. Er ist ein leistungsstarker Schüler (war bereits vor der 1. Klasse in einer Vorschule und konnte schon lesen). Ich finde dieses Verhalten sehr unfair. Ein Elterngespräch wird nächste Woche folgen. Ich bin ziemlich sauer. Meine Tochter kann die Grammatik, sie schreibt nur die Wörter ziemlich "lustig". In der Grundschule werden keine LRS-Tests gemacht (glaube erst in der 5. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede mit der Lehrerin, aber...

Antwort von mamaj am 19.06.2009, 14:04 Uhr

..bleibe ruhig und sachlich.

Okay, LRS ist attestiert worden...

Nun gilt zu klären, warum die Lehrerin ihr nicht mehr Zeit gibt....bzw. ob deine Tochter es eventuell auch nur so empfindet.
Kinder geben Situationen oft so wieder, wie sie sie empfinden, was nicht unbedingt immer den Tatsachen entspricht.

Ich würde jetzt zu aller erst ein ruhiges, klärendes Gespräch mit der Lehrerin führen.
Du willst etwas von Ihr.....nämlich ihre Hilfe, denke immer daran, letztendlich unterrichtet sie deine Tochter und sie müßte es ausbaden, wenn du der Lehrerin eventuell sogar ungerechtfertigt Vorwürfe machen würdest.

Schreibe dir ruhig die Fragen vorher auf, die du an sie hast.
Du könntest sie z.B. konkret fragen wieviel Zeit sie deiner Tochter mehr gibt bei Klassenarbeiten.
Auch würde ich sie fragen, ob sie dir raten kann, wie du weiterhin deiner Tochter helfen kannst und welche Möglichkeiten zur Förderung es noch gibt.

Bitte sie um Hilfe, und wenn sie keine geben kann, dann frage sie, wohin du dich wenden könntest.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina

Antwort von huevelfrau am 20.06.2009, 21:07 Uhr

Ich habe letztens einen Artikel gelesen (werden ihn mal hervorkramen und dir dann zusenden). Darin steht, um mehr Zeit zu bekommen muss nicht nur die LRS attestiert sein (ist sie bei euch ja) sondern auch ein Nachteilsausgleich beantragt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Internetseiten für Deutsch

Hallo, ich suche kostenlose Arbeitsblätter für Deutsch. Und zwar hat mein Sohn ein bisschen Probleme mit Adjektiven und Verben. Sie bekommen in der Schule einen Text und sollen Adjektive und Verben unterstreichen. Nun suche ich für die 2. Klasse Übungen. Gruß ...

von Sylvia G. 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.