Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna1601 am 23.09.2008, 18:06 Uhr

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen,

mein Sohn besucht die 3. Klasse.
Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von Euch, wo ich die Liste mit dem Grundwortscatz der Grundschule finde??? Ist der in ganz Deutschland gleich oder je nach Bundesland unterschiedlich. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht auch die eine oder andere Lehrerin. Ach ja, wir wohnen in Baden Württemberg.
VIelen Dank
Sabine

 
15 Antworten:

Wie ??? Willst Du tausend oder mehr Kärtchen schreiben?

Antwort von Gaby J. am 23.09.2008, 18:40 Uhr

versteh ich nicht??

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von Anke&Lea am 23.09.2008, 18:42 Uhr

Guck mal hier vllt. ist was dabei

http://www.bss-b.de/Wortkarteien/wortkarteien.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In jedem Wörterbuch

Antwort von Henni am 23.09.2008, 18:51 Uhr

für die grundschule, also Findefis und wie sie alle heißen..aber das sit ja mordsarbeit, kauf doch lieber eine fertige Lernkartei..oder verstehe cih dihc da falsch? Also bei AOL etc gibts doch viele...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von Fredda am 23.09.2008, 19:12 Uhr

Um Gottes Willen, wie viele Jahre willst du damit verbringen?

Soll es den Wortschatz erweitern oder der Rechtschreibung dienen? Ich würde diesen Schülerduden empfehlen.

Gruß,

Fredda
mit Drittklässer mit riesigem Wortschatz, weit über den Grundwortschatz hinausgehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von Miolilo am 23.09.2008, 20:09 Uhr

Es ist gar nicht ungewöhnlich mit dieser Methode zu lernen.

Keiner redet von tausenden von Wörtern!! Wie kommt ihr darauf?

Praktischerweise gibt es Verlage, die genau mit diesem Prinzip arbeiten und den Grundwortschatz auf Karteikarten anbieten (einmal Klasse 1/2 und dann Klasse 3/4)

Schau mal beim Oldenbourger Verlag, die Arbeitshefte mit den Bären Bibu sind das, was du suchst.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das ?????

Antwort von Vesna am 23.09.2008, 21:13 Uhr



Kauf doch einfach den Duden für die GRundschule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methode ist super!!

Antwort von like am 23.09.2008, 21:32 Uhr

Ich nehme allerdings nur Wörter, die falsch geschrieben werden vom Kind. (Warum sollten wir Wörter reinnehmen, die automatisch richtig geschrieben werden, weil sie nicht von der Lautfolge abweichen?) Die üben wir dann im gehirmfreundlichen Karteikastensystem immer wieder ein bisschen, bis sie sicher sitzen. Mein Mittlerer hat mit diesem System eine super Rechtschreibung entwickelt ( in Klasse 3 / 4 nie schlechter als 1,5 im Diktat)
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lernkartei.shtml
Lass dich nicht kirre machen von komischen Kommentaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das ?????

Antwort von Miolilo am 23.09.2008, 23:02 Uhr

Du verstehst nicht, worum es geht, oder warum bringt dich das so zum Lachen?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dieser Methode ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2008, 6:56 Uhr

... wird bei uns ab Anfang der 2.Klasse der Wortschatz erarbeitet. Die Kinder haben ihren Karteikasten in der Schule (nennen sie Wörterkiste) und arbeiten regelmäßig damit. Die Ergebnisse finde ich überzeugend und der positive Nebeneffekt - sie können diesen Arbeitsstil bei Bedarf problemlos in den Fremdsprachen nutzen, weil sie damit vertraut sind.

Es ist schon ein Unterschied, ob Kind in den Duden schaut oder Wörter gezielt übt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von schneggal am 24.09.2008, 7:42 Uhr

ich würd dir auch raten, nur die Wörter zu schreiben, die eben nicht sitzen! Oder eben einen fertigen Satz kaufen. Sonst ist es echt eine sehr zeitaufwendige Sache!

Hier haben sie damit bereits in der ersten Klasse damit angefangen, aber in den beiden Klasse meiner Mädels auf unterschiedliche Art. Eben einmal mit den Karteikarten (wurden alle 2 Wochen in der Schule ca 15 neue geschrieben und nach eben 2 Wochen ein Diktat darüber) und in der anderen Klasse per Wörterheft....tsja, das ist viel unübersichtlicher und spielerische Diktate und Übungen zu Hause machen auch nicht so viel Spaß wie mit den Karteikarten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von Anda am 24.09.2008, 8:24 Uhr

Hallo,
in der Grundschule meiner Kinder wird/wurde auch damit gearbeitet. Die Kästen gibt es fertig zu kaufen.
Ich weiß auch von einem Jungen, der mit meinem Sohn befreundet ist, dass auf dessen weiterführender Schule mit Karteikarten gegen LRS gearbeitet wird - quasi wie Vokabellernen.
Wenn Du keinen fertigen Kasten nimmst, dann kauf einen großen Karteikasten mit mehreren Unterteilungen. Die Wörter kannst Du dann einem Grundschulwörterbuch entnehmen, z.B. Cornelsen. Ist dem dazugehörigem Schulbuch angepasst.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von Silvia3 am 24.09.2008, 10:05 Uhr

Das hört sich interessant an. Wie funktioniert das mit dem Kasten? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man damit Vokabeln auswendig lernen kann, aber wie lernt man damit Schreiben?

Diktierst Du die Worte, die Dein Kind nicht kann und wenn es das Wort richtig geschrieben hat, kommt das Wort in den "hinteren" Teil der Kiste?

Mein Problem ist, dass meine Tochter Worte manchmal richtig und manchmal falsch schreibt. Heute schreibt sie "fallen", morgen "vallen" und übermorgen "Fallen" und nächste Woche mal wieder "fallen" , einen Tag später heißt es dann "falen" usw., da weiß man nie, ob es nun sitzt oder nicht. Das treibt mich total zur Verzweiflung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundwortschatz in Deutsch

Antwort von sonnenschein 110 am 24.09.2008, 11:26 Uhr

Uns wurde erzählt das der Grundwortschatz für unsere 3.Klässler bei 500 Wörtern liegt und zwar genau das was die in den letzten Jahren gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH finde diese Idee gut!

Antwort von Antje&Tim am 25.09.2008, 13:33 Uhr

Hi!

Auch im Computerzeitalter bin ich der Meinung, dass alte Methoden mitunter die Besten sind - auch ICH habe den Grundwortschatz für Tim (3. Klasse) im Karteikasten - ALLERDINGS nur die wirklich schweren Wörter. Einfache, die man schreibt, wie man sie hört, braucht es nicht.

Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du diese Methode für gut befindest, dann mach das auch - Du wirst einige Zeit daran sitzen, aber ich finde, es lohnt sich.

Das nervt mich etwas an diesem Forum: Da stellt einer eine einfache Frage - und statt das so manch einer die Klappe hält wenn er keine Antwort weiß, wird ein blöder Kommentar gepostet.

Liebe Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, die geantwortet haben

Antwort von luna1601 am 26.09.2008, 16:09 Uhr

Erst mal danke für eure Meinungen.
Ich habe mir diverse Listen mit Wörtern gesucht,( im Deutsch Übungsheft ist auch so eine Wörterliste) und diese habe ich auf Karteikärtchen geschrieben. Wir üben jeden Tag 30 Worte, auch die einfachen, die wandern weiter und mein Sohn freut sich und es motiviert ihn dann für schwere Wörter.

Mal schauen, wie lange wir durchhalten.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.