Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 17.06.2009, 7:28 Uhr

Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Hallo,

unsere 10 jährige hatte im Winter mit ihren Freundinnen eine Auseinandersetzung mit gleichaltrigen Mädels aus der Parallelklasse. Dabei sind die Mädels in unseren Garten, haben Spielsachen kaputt gemacht und sind handgreiflich geworden. Von den 4 fremden Mädchen habe ich bei einer Mutter angerufen und den Vorfall erklärt. Diese kam dann auch mit ihrer Tochter und sagte, dass diese für den Schaden aufkommen soll. Wir haben 10 Euro gesagt. Bei den anderen habe ich mich nicht gemeldet, weil ich nicht so großes Aufsehen erregen wollte und weiß, dass vom Elternhaus eh keine Reaktion kommt. Ja, jetzt ist Monat für Monat vergangen und sie hat das Geld immer noch nicht gezahlt. Meine Tochter hatte sie schon angesprochen, ich auch schon 2 x und sie sagte immer, nächsten Monat, sie habe gerade kein Geld.
Unsere Tochter sprach mich heute noch mal an, ich solle ihr es noch einmal sagen. Auf der einen Seite denke ich, das sollen die Mädels selber klären, aber auf der anderen Seite ergibt sich so nichts. Ich möchte auch nicht nochmal die Mutter anrufen - es ist ja schon fast Vergangenheit! Ich könnte ja unserer Tochter die 10 Euro von mir geben und sagen, dass wir es einfach vergessen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.
Die anderen Mittäterinnen kommen heil davon, und sie als einzigste Ehrliche, die die Sache zugegeben hat, muss leiden.
Dazu kommt noch, dass die beiden in der 5. Klasse wahrscheinlich in eine Klasse kommen - daher will ich auch keinen Hass erzeugen.

Ich weiss echt nicht, was tun?

Was würdet ihr machen?

Danke
Beauschi

 
5 Antworten:

Re: Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Antwort von Onlinchen am 17.06.2009, 7:42 Uhr

Wie wärs wenn die 3 sich die 10 Euro teilen? 3 Euro kann man sich von dem Taschengeld ersparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Antwort von Snickers1971 am 17.06.2009, 7:52 Uhr

den Vorschlag finde ich gar nicht schlecht.
Vor allem muss ich sagen, auch wenn von den anderen Eltern nichts gekommen wäre, ich hätte es wenigstens gesagt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Vorschlag, aber es ist schon

Antwort von Beauschi am 17.06.2009, 8:14 Uhr

so lange her und es war vielleicht ein Fehler es nicht gleich allen Eltern zu sagen. Aber jetzt erst kommen, was schon ein halbes Jahr vorbei ist, ist auch doof, oder?
Und als Erwachsener einmischen ?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Antwort von glückskugel am 17.06.2009, 8:24 Uhr

Vielleicht kannst Du vorschlagen, dass die Mädels alle mal zu einem "Arbeitseinsatz" kommen: Rasen mähen, Altglas wegbringen, Gerümpel im Garten aufräumen, einkaufen, Fenster putzen etc. Danach gibst Du Deiner Tochter die 10 Euro und alle bekommen ein Eis. Vielleicht kann man damit die Sache einigermaßen elegant lösen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Antwort von dkteufelchen am 17.06.2009, 9:12 Uhr

so eine ähnliche idee hatte ich auch,

lass sie das geld im garten "abarbeiten"

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was macht ihr mit extrem ehrgeizigen Kindern?

Meine Tochter (8 Jahre, 2te Klasse) ist absolut ehrgeizig, sie kann stundenlang ihre Hefte abschreiben wenn sie in ihren Augen nicht ok sind (ich finde die Schrift und die Sauberkeit prima). Alle Noten die schlechter als 2 sind findet sie schrecklich (hatte sie bis jetzt noch ...

von ferkelchen 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Studieren mit Kindern?

Hallo. Eine FH in der Nähe (30 km) bietet Halbtags-Studienplätze an. Dort könnte ich 14 Semester lange studieren, so daß ich nur die Hälfte der Kurse pro Semester belegen müßte und nur Halbtags Praktikum machen müßte. Das würde ich total gerne machen und habe mich ...

von jalu 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Hallo, mich würde doch mal etwas interessieren, wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern? Wieviel spielt ihr mit Euren 6 - 9 Jahre alten Kindern täglich? Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, das ich es falsch mache. Mir hat man gesagt, das ich doch dafür ...

von Sonnenkinder22 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Identifiziert ihr euch durch eure Kindern????

Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.... Wie steht ihr zu dem Verhalten/Erfolgen/mißerfolgen eurer Kinder? Habt ihr das gefühl euch rechtfertigen zu müssen, wenn sie schlecht in der Schule sind...nehmt ihr das auf eure Kappe, euch zu Herzen? Ist es euch peinlich, ...

von Reni+Lena 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

hab nun auch mal ne Frage zum Schweisgeruch bei Kindern (3.Klasse)

meine Tochter ist 9 Jahre und hat vor kurzem bemerkt dass sie unter den Achseln riecht, war ihr auch super unangenehm. Meist passiert es wenn sie sich sportlich betätigt und auch so ab und zu. Sie duscht jeden zweiten Tag morgens und abends und an den restlichen Tagen wäscht ...

von naine 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.