Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 01.10.2009, 19:15 Uhr

Mathe- und Deutsch-Noten

Hallo alle zusammen,

hatte kürzlich Elternabend! Da haben wir erfahren, daß unsere Kinder am Ende des 2. Schuljahres in Mathe und in Deutsch bekommen (Baden Württemberg)! Das ist neu! Gabs bisher nicht; sonst gabs Noten ab der 3.Klasse!
Nun hat die Lehrerin auch gesagt, daß wenn ein Kind in einem Test häufig nur die hälfte der Punktzahl erreicht, daß dies am Endes des 2. Schuljahres in etwa eine 4 ergibt und im 3. Schuljahr währe dies eine 3 bis 4!
Wie ist dies mögl., daß es in der 2. Klasse schlechter bewertet wird, als in der 3. Klasse?

barnie

 
5 Antworten:

Re: Mathe- und Deutsch-Noten

Antwort von barnie am 01.10.2009, 19:16 Uhr

Sorry, habe das Wort Noten im Satz weg gelassen. Unsere Kids bekommen Ende des 2. Schuljahres Noten in Mathe und Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe- und Deutsch-Noten

Antwort von Soma@3kids am 01.10.2009, 19:30 Uhr

Hallo mein Sohn hat in der 2 Klasse zum Jahresendzeugnis Noten bekommen. In Mathe und Deutsch in BW!

UND DAS IST NICHT NEU! Das war zur meiner Zeit schon 1987 so. Also üben üben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe- und Deutsch-Noten

Antwort von Annas Truppe am 01.10.2009, 19:54 Uhr

Hallo,

von mir ebenfalls die Information, dass in Baden-Württemberg schon sehr lange die Kinder am Ende der 2. Klasse eine Note jeweils in Deutsch und Mathe bekommen.
Die Äußerung der Lehrerin zum Notenschlüssel verstehe ich als groben Anhaltspunkt für die Eltern, damit diese z.B. im ersten Halbjahr der 2. Klasse, in dem meist noch keine Testnoten gegeben werden, erahnen können, wo ihr Kind leistungsmäßig liegt.
Daraus kann man nicht folgern, dass ab der 3. Klasse weniger streng zensiert wird. Denn das hängt doch vor allen Dingen von der Schwierigkeit der Tests ab.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe- und Deutsch-Noten

Antwort von Birgit67 am 02.10.2009, 10:13 Uhr

also auch bei meinem Sohn der inzwischen in der 6. Klasse ist gab es zum Jahresende in der 2. Klasse in Mathe und Deutsch eine Note.

Die 3. Klasse besteht aus sehr vielen wiederholungen, d.h. es wird der Zahlenraum größer aber die Rechenweise bleibt die gleiche und bei uns z.B. wurde wieder extrem die Uhr wiederholt in der 3. Klasse die sie auch in der 2. hatten.

aber selten hat sich ein Kind das in der 2. Klasse probleme mit Mathe hatte in der 3. dann verbessert weil einfach der Grundstock fehlt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe- und Deutsch-Noten

Antwort von barnie am 02.10.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

bei mir war es anno dazumal so, daß ich erst ab der 3. Klasse Noten bekam (Baden-Württemberg)! In der 2. Klasse bekam ich nur Beurteilung!
Und in der Schule, in der mein Sohn ist, war es bisher auch so, daß sie erst ab der 3. Klasse Noten bekamen! Daß sie jetzt, Ende der 2. Klasse, in Mathe und Deutsch Noten bekommen, ist neu! Eine Freundin von mir, deren Tochter jetzt in einer weiterführenden Schule ist, ging auch auf die selbe Grundschule! Sie hat Ende der 2. Klasse keine Noten bekommen, nur Beurteilung!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch- Diktat

Hallo! Mein Sohnemann (4.Klasse) brachte heute ein Diktat mit nach Hause. Er ist völlig fertig mit der Welt, weil es schlecht ausgefallen ist. Scheinbar nicht nur bei ihm. Der Klassendurchschnitt mus wohl so bei 4 gewesen sein. Aber meine Frage ist: soweit ich es verstanden ...

von babymax 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Sprache schwere Sprache...was würdet ihr schreiben?

Aufgabe: Suche das Gegenteil! Wähle die gleiche Wortart! Erstaunliches fanden Forscher heraus.............Die Häsinnen verprügeln die Rammler. Die Männchen sind dabei erheblich benachteiligt.............. Die Weibchen sind oft größer als die Männchen........... Manches ...

von nevin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

welchen notendurchschnitte hast du?

wir haben jetzt die zweite woche ferien und seit tagen hört man im freundeskreis meines sohnes nix anderes als "was hast du für einen durchschnitt"? gestern abend hatte mein sohn eine burgbesichtigung als ich ihn hinbrachte kamen schon 2 seiner freunde angelaufen und rufen ...

von alexa24 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

angekündigte Deutschprobe 6 - trotz Übens...ich bin enttäuscht

Hallo! Ich schreibe euch hier, weil ich grad ziemlich frustig bin. Mein Sohn (2.Klasse) steht mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Weil dem so ist, üben wir immer mal wieder die Lernwörter. Auch am letzten Wochenende. Am Sonntag sag ich noch: Wenn du die Probe ...

von hormoni 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.