Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beeri am 30.07.2009, 7:34 Uhr

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?!
Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis

Ich meine, dass hier schonmal gelesen zu haben....

Danke und Grüße und schöne Ferien

beeri

 
5 Antworten:

Re: Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Antwort von aenneli am 30.07.2009, 9:10 Uhr

Hallo,
in der Schweiz (Kanton Luzern) gibt es auf dem Zeugnis Halbenoten.
Hier ist die 6 die beste Note und es geht dann runter.
Klassenarbeiten werden mit Viertelnoten bewertet.
Also 6, bis 6, 5 bis 6, 5 bis, ...
Hier gilt allerdings alles was unter 4 ist (in Deutschland unter 3) als NICHT ausreichende Leistung.
Zeugnisdurchschnitt von unter 4 (in D 3) = NICHT VERSETZT
Für den Durchschnitt zählen allerdings nur Hauptfächer (Deutsch, Mensch und Umwelt, Mathe)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Antwort von bea+Michelle am 30.07.2009, 10:56 Uhr

hier gibt es das nicht

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 11:25 Uhr

Welchen Vorteil sollten halbe Noten denn haben?

Temi bekommt morgen das erste Noten-Zeugnis. Bei den Noten stehen noch ausführliche Kommentare - dann kann man dann ablesen, ob die Tendenz eher nach oben oder nach unten geht - und kann auch sehen, in welchen Bereichen es noch hakt bzw. wo das Kind Stärken hat. Das hilft doch mehr als sich in halben Noten zu verzetteln.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, warum eigentlich nicht??

Antwort von celmin am 30.07.2009, 11:42 Uhr

Das finde ich ja toll. Bei uns (Hessen) gibt es das nicht. Hier gibt es ab der 2. Klasse einfach nur ein Zeugnis mit Noten. Ich persönlich fände halbe Noten gar nicht schlecht. Mich ärgert es immer, wenn meine Große knapp an einer 2 vorbeirutscht und eine 3 im Zeugnis hat. Wer sieht denn schon, dass es fast eine 2 ist? Es könnte ja auch nur eine ganz schwache 3 und kurz vor einer 4 sein (das ist der Grund, warum ich 3er nicht so mag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Antwort von Namens-Fee am 30.07.2009, 13:36 Uhr

Bei uns gibt es keine halben Noten - erst in der Oberstufe mit dem Punktesystem wird es genauer.

Aber an Grundschule und Gymnasium haben wir es jetzt schon erlebt, dass ein Zusatz im Zeugnis stand, wie z.B. "In Deutsch und HSU erbringt X teilweise sehr gute Leistungen" (insg. Note 2) oder "die Leistungen in Musik und Biologie sind nicht immer/nur knapp ausreichend" (insg. Note 4).

So finde ich es es an sich völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage:Geld für Noten?

Hallo, bis jetzt war ich eher eine stille Leserin, doch heute habe ich mal für mich eine sehr wichtige Frage: Wie haltet ihr es denn mit Geld geben für Noten? Ich meine jetzt nicht für das Zeugnis, sondern für geschriebene Arbeiten. Meine Sohnemann (2.Klasse) kam jetzt heim ...

von Lucimami123 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Strafversetzt wegen guter Noten

Armes Bayern. Jetzt verstehe ich auch endlich die Sorgen der bayrischen Eltern hier, die immer wieder befürchten der Notendurchschnitt werde "künstlich" verschlechtert, damit auch Kinder auf die örtliche bzw. angegliederte Hauptschule geschickt werden können. Gruselig ist das ...

von Ebba 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel auf dem Test?

Hallo, mein Sohn (in fr. CH in der Schule) hat gerade einen spelling test geschrieben und hat ihn mit dem Notenspiegel der Klasse (jede Punktzahl einzeln aber ohne Namen aufgefuehrt) zurueckerhalten. Ich kannte das aus meiner eigenen Schulzeit in Deutschland nicht. Ist ...

von Foreignmother 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notengebung jahreszeugnis

hallo, kann mir einer sagen, ob die Halbjahresnoten auch bei den Jahreszeugnis zählen?? Mein Sohn ist jetzt in der 4 Klasse und hat bis jetzt nur 1 und 2 in Mathe geschrieben. Ist laut seiner ehemaligen Mathelehrerin mit Abstand der Beste in der Klasse gewesen. Haben jetzt ...

von nicki98 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

warum erzeugen gute Noten Neid? und für Montpelle

Hallo Ich habe einen Extra- Post eröffnet weil aus Reni+ Lenas Frage keine Diskusion entstehen soll. So erst zu Montpelle: aus ganz einfachem Grund finde ich es ätzend: Reni hat nicht gefragt: findet ihr diese eins berechtigt, sie hat ja nochnichteinmal einen ...

von sonjaundjustin 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel 2. Klasse von allen Fächern

Hallo an euch, wir bekommen seit 2 Wochen jetzt in den Fächern, Deutsch, Mathe, HSU Noten. Und ich wollt euch fragen, ob ihr die Notenschlüssel kennt? Ist noch Neuland für uns, da sie in der 2. Klasse ist und jetzt ab Zwischenzeugnis Noten ...

von 24112000 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.