Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldbear am 19.04.2009, 11:29 Uhr

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle,

bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen.

Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt:
Wiederholung 2. Klasse, Textaufgaben (auch 2, Klasse nur am Schuljahresanfang), Würfel, Zahlenraum bis Tausend, Quersummen und halbschriftliches Rechnen bis 1000.
Laut Lehrplan fehlt da noch jede Menge und das ist bis Schuljahresende meiner Meinung nach nicht zu schaffen. In den Fächern HSU und Deutsch sieht es ähnlich aus. Deutsch - Grammatik Fehlanzeige und in HSU fehlen noch ca. 10 Lehrplanthemen.

Was haben eure Kinder denn bis jetz schon alles behandelt (speziell Bayern)? Welche Möglichkeiten habe ich um da eine Änderung herbeizuführen? Leider ist die Lehrkraft nicht gesprächsbereit. Sie blockt alles ab. Diese Erfahrung habe nicht nur ich machen müssen. Auch andere Eltern beklagen das.

Da es in Bayern für einen möglichen Übertritt ja rein um Noten geht habe ich da schon Bedenken, wenn jetzt große Lücken entstehen.

Viele Grüße
Goldbear

 
9 Antworten:

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Miolilo am 19.04.2009, 12:25 Uhr

"Deutsch - Grammatik Fehlanzeige und in HSU fehlen noch ca. 10 Lehrplanthemen."

10 Themen fehlen deiner Meinung nach? So viele sind ja gar nicht für das ganze Schuljahr vorgesehen...

Und rein gar nichts in Bereich Grammatik? Manchmal bekommen die Eltern das nicht so mit, weil man das nicht so wie die Lernwörter immer mit nach Hause trägt. Es findet ja viel in kleinen Einheiten und in der Schule statt. Es wird auf viel auf dem aufgebaut, was in Klasse 2 bereits Thema war: Wortarten, Satzarten ...


Und zum Bereich Mathe:
"Laut Lehrplan fehlt da noch jede Menge und das ist bis Schuljahresende meiner Meinung nach nicht zu schaffen. "

So wie ich das sehe fehlt das schriftliche Rechnen. Und das das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht wurde, finde ich nicht erstaunlich. Das ist trotzdem völlig zeitgerecht.
Manchmal wird es etwas eher durchgeführt, aber das liegt zum Beispiel auch am Vorgehen des jeweiligen Lehrwerks. Dafür sind dann andere Bereiche ( wie bei euch die Geometrie) schon besprochen.

Und zu all dem darf man nicht vergessen: in Bayern geht das Schuljahr bis Ende Juli!!! Dass wir hier im Vergleich zu Hessen 1,5 Monate zurückliegen können, liegt halt einfach daran, dass wir Mitte September, die Hessen jedoch Anfang August mit dem Schuljahr begonnen haben.

Ich würde raten: keine Panik

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSU

Antwort von Miolilo am 19.04.2009, 12:27 Uhr

Welche Themen wurden denn bereits behandelt und welche fehlen deiner Meinung nach.
Ich kann dann mal schauen, ob das alles noch so passt

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Goldbear am 19.04.2009, 13:21 Uhr

Hallo Mio,

in HSU wurde bisher folgendes behandelt:
Klassenämter, Feuer, Ohr, Auge, Arbeitsplatz und mit dem Wald haben sie angefangen (Tiere und Pflanzen).

Wenn ich den Lehrplan richtig interpretiere (ich kann mich da auch irren) müßte noch fehlen:
der Wald im Jahresverlauf, Bedeutung des Waldes, Pilze, Strom, Magnetismus, Menschen arbeiten, Maschinen, Werbung, Atmung, Fahrrad, Verhalten im Verkehr, Technische Entwicklung im Wandel der Zeit, Ortsgeschichte, Orientierung im heimatlichen Raum.

Oder muss das gar nicht alles behandelt werden?

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Goldbear am 19.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo Mio,

in Mathematik fehlen laut unserem Rechenbuch noch folgende Themen:
Symmetrie, Spiegeln, Geometrische Formen zeichnen, schriftliches Rechnen, Multiplikation mit 10, Division, Kg, cm, Liter, Rechnen mit Uhrzeiten, rechter Winkel und vor allem auch Textaufgaben.

Daher meine Sorge, dass dies nicht zu schaffen ist.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Miolilo am 19.04.2009, 17:59 Uhr

"Symmetrie, Spiegeln, Geometrische Formen zeichnen, rechter Winkel" das sind Teilbereiche eines Themas

"Kg, cm, Liter,Rechnen mit Uhrzeiten" auch hier: Ein Thema, nämlich Größen - auch hier: Wiederholung vom Stoff der 2. Klasse im neuen Zahlenraum

"schriftliches Rechnen," kommt ganz sicher noch und ist eigentlich das größte Thema, welches aber mit dem halbschriftlichen Rechnen schon vorbereitet wurde

"Multiplikation mit 10," wurde in Klasse 2 auch schon behandelt und ist eine Wiederholung im neuen Zahlenraum
" Division," s.o.

"vor allem auch Textaufgaben." auch ein Thema was IMMER wieder mal dran ist, also sicherlich schon mal behandelt wurde (vielleicht nur ein paar Stunden) und dann noch mal aufgegriffen wird.


Finde ich jetzt noch im Rahmen dessen, was gemacht werden kann bis Ende Juli.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU

Antwort von Miolilo am 19.04.2009, 18:03 Uhr

Du hast auch hier einige Teilthemen aufgedröselt und als eigenständiges Thema gezählt (bsp: "Fahrrad, Verhalten im Verkehr, " oder "Ortsgeschichte, Orientierung im heimatlichen Raum."

Das ist ja gerade Thema: "der Wald im Jahresverlauf, Bedeutung des Waldes, Pilze, "

"Strom, Magnetismus, " ist auch im Zusammenhang zu sehen

und "Menschen arbeiten," ist ja mit Arbeitsplatz schon abgehandelt.

Übrigens: niemand schreibt vor, wie lange ein Thema behandelt werden soll. Es reichen auch 3 Stunden: "Orientierung im heimatlichen Raum." kann auch ein gut vorbereiteter Unterrichtsgang/Wandertag zu einem Museum sein.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Goldbear am 19.04.2009, 18:56 Uhr

Hallo Mio,

vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mir mal nicht zu viele Sorgen machen. Mir hat halt zu denken gegeben, dass die Kinder in den Nachbarorten, sowie in der Verwandschaft schon viel mehr Themen behandelt haben.

Noch zu den Teilbereichen. Die müssen aber schon behandelt werden, oder?

Wahrscheinlich bin ich nur zu verwöhnt von den ersten beiden Schuljahren. Da lief es einfach super und Ende Juni waren immer alle Themen ausfühlrich behandelt und dann wurde noch wiederholt bis zu den Ferien. Wir haben hier auch für Lehrer (denke ich) tolle Verhältnisse - Dorfschule, nur 20 Kinder in der Klasse, keine Kinder mit Migrationshintergrund ....

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Miolilo am 19.04.2009, 19:56 Uhr

"dass die Kinder in den Nachbarorten, sowie in der Verwandschaft schon viel mehr Themen behandelt haben. "

Es ist immer gefährlich, zu anderen zu schielen. Zum einen kann es sein, dass die ein anderes Lehrwerk haben, sprich die Themen anders angeordnet sind und zudem ist jede Klasse einfach anders. Dafür hat die andere Klasse halt etwas anderes (noch) nicht gemacht.

"Noch zu den Teilbereichen. Die müssen aber schon behandelt werden, oder?"
Mehr oder weniger werden/sollten sie schon angesprochen (werden), aber gerade im HSU-Bereich kann es sein, dass der Schwerpunkt auch mal anders gelegt wird und Teilbereiche nur kurz angesprochen werden.

"Da lief es einfach super und Ende Juni waren immer alle Themen ausfühlrich behandelt und dann wurde noch wiederholt bis zu den Ferien."

Dass alle Themen noch mal wiederholt werden, ist ungewöhnlich.

Außerdem kann ich auch einen ganz guten Vergleich zu den anderen Bundesländern ziehen, weil ich dort auch schon unterrichtet habe.

In NRW zum Beispeil sind die HSU-Themen nicht so strikt vorgegeben, man kann auch mal auf die Klasse, die Umgebung oder aktuelle Themen eingehen (Bsp: ein Kind findet morgens auf dem Weg zur Schule ein Vogelei --> Thema Vögel und ihre Jungen könnte dann eingefügt werden oder Aufgrund einer Ausstellung im Ort ist das Thema Wale in der Klasse besonders gegenwärtig, also behandelt man das kurzfristig in dieser einen Klasse)
Man hat einfach Zeit sich mal für anderen Themen zu öffnen und das empfinde ich als ein großes Minus am HSU-Unterricht in Bayern.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik 3. Klasse Bayern

Antwort von Goldbear am 19.04.2009, 20:42 Uhr

Hallo Mio,

da die beste Freundin meiner Tochter im Nachbarort zur Schule geht und ein Neffe meines Mannes auch in einer dritten Klasse sitzt, weiß ich bei Mathematik und HSU schon genau was diese Kinder schon und in welchem Umfang gemacht haben (ich habe mir die Hefte, Schnellhefter und Ordner zeigen lassen).

Aber ich sehe es jetzt mal gelassen, das wird schon werden.

Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten. Im Prinzip hätte mir das die Lehrkraft auch sagen können, aber die hält so gar nichts von Elterngesprächen und blockt alle Fragen ab.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

hey, ich bin leider ein totaler deutschschwächling. heute muß mein junge mehrer ungegelmässige zeitwörter für die LZK lernen. gegenwart, vergangenheit und mitvergangenheit ist mir ja schon klar. aber wenns dann zum ich, du, er/sie, wir sie kommt, dann steig ich bei ...

von zudritt 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Nacherzählung Märchen

Wir sind aus Baden-Württemberg. Meine Tochter behandelt jetzt seit 2- 3 Wochen in Deutsch Märchen und die Nacherzählung von Märchen. Hallelujah, heute schreiben sie das endlich als Aufsatz (Arbeit) und ich schlag drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Bei wem stand das ...

von tequila sunrise 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stand Mathematik 3. Klasse :: Umfrage

So, auch mal eine Frage hab. Kind ist in der 3. Klasse. Ich mach mir Sorgen, was den Inhalt und das Lernziel Mathe angeht. Würdet ihr mir bitte folgende Fragen beantworten? Bundesland: Addition in welchem Bereich: Subtraktion in welchem Bereich: Multiplikation ...

von chartinael 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathefrage 3. Klasse

Hallo! Mein Sohn hat in Mathe eine Aufgabe auf, die ich zwar gut hinbekommen habe aber nicht auf dem Weg, wie es die Schulis machen sollen. Nur - mein Sohn kann mir nicht erklären, wie sie es machen sollen. Solche Aufgaben mit X und dergleichen haben sie ja in der 3. Klasse ...

von Gritta 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Meine Nichte hat letzte Woche in der dritten Klasse einen Englischtest geschrieben. Inhaltlich weiß ich nur dies: Die Kinder sollten Farben übersetzen. Die Farben standen in englisch geschrieben und die "Übersetzung" sah so aus, dass sie die entspechende Farbe mit Buntstift ...

von Carmar 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Huhu, irgendwie scheint Sohnemanns Lehrerin etwas übereifrig zu sein. Die Klasse hat schon 6 Seiten im Vokabelheft voll, diverse Arbeitsblätter bearbeitet und zwei Tests geschrieben. Mein Sohn hat damit keine Probleme, Englisch fällt ihm leicht, aber fast der ganze ...

von Gaby J. 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.