Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldbear am 25.04.2009, 7:47 Uhr

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo,

da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor.

Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon geschrieben?

Meine Tochter hat bis jetzt:
Mathematik: 5 Proben (Wiederholung 2. Klasse, Plus/Minus, Textaufgaben, Würfel und Plus/Minus bis 1000)
Deutsch: 4 Diktate, 1 Aufsatz, 1 Grammatik, 2 Leseverständnis
HSU: 2 Proben (Feuer - Klassenämter und Ohr, Auge, Arbeitsplatz)

Wir wohnen in Bayern, wir haben also noch ca. 11 Schulwochen bis zu den großen Ferien.

Viele Grüße
Goldbear

 
9 Antworten:

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von schneggal am 25.04.2009, 8:31 Uhr

wir sind auch aus Bayern:

Mathe: 4 Proben + 2 Schnelltests

Deutsch: 6 Diktate, 6 LZK, 12 Lernwörterralleys, 3 Aufsätze

HSU: 5 Proben

Reli, Musik und Englisch jeweils 2

Die Inhalte der Proben weiß ich allerdings nicht mehr...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? ...so viele....?

Antwort von Caaaro am 25.04.2009, 8:49 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Niedersachsen. Ich müßte jetzt erst nachschauen bzw. zählen, aber eines ist sicher: Wir haben nicht im geringsten so viele Tests und Arbeiten geschrieben! Vielleicht max. 30-40 % von Euch!

Und unsere Grundschule hat hier bei uns in der Stadt auch schon den Ruf, unsere Kinder sehr früh an Zensuren und Prüfungen/Tests heranzuführen...

Manchmal frage ich mich, warum wir in einem Land sooooo viele unterschiedliche Herangehensweisen (...schreibt man das so...?) an das Thema Schule/Bildung haben.

Viele Test finde ich aber eigentlich ganz gut. Wenn da dann mal ein "Ausrutscher" bei ist, kann ein Kind das auch schnell wieder ausgleichen.

LG,Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Goldbear am 25.04.2009, 8:49 Uhr

Hallo Schneggal,

in Musik hat meine Tochter keine Probe geschrieben, und Religion hat sie nicht.

Das sind ja in Deutsch und HSU schon einige Proben mehr. Mir kommt es bei uns einfach sehr wenig vor. Besonders, da ja ein Kind auch mal einen schlechten Tag haben kann und dann ist bei so wenigen Noten ein Ausgleich schwierig.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von schneggal am 25.04.2009, 10:43 Uhr

ja das stimmt....von dem her bin ich auch ganz froh, so kann man eben mal was ausbügeln....
Ansonsten empfinden meine Kinder das aber auch nicht als "Stress", da die Arbeiten ja nie angekündigt werden und man halt einfach dann was schreibt.
So bekommen solche LZK´s einen anderen Stellenwert und nicht so was bedrohliches, finde ich. Allerdings wird es ja wahrscheinlich dann in der weiterführenden anders. Da sind die Arbeiten glaub ich schon angekündigt und ich kann mich noch gut erinnern, welcher Druck da an den letzten 2 Tagen vorher immer auf mir lag....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Goldbear am 25.04.2009, 11:46 Uhr

ja, fand ich auch! In der zweiten Klasse war es für meine Tochter ganz normal ständig Tests zu schreiben. Stress gab es da keinen. Ich war mit der Lehrerin hoch zufrieden und es war eine ganz klare Linie im Unterricht.

Jetzt ist das leider anders. Meine Tochter steckt das sehr gut weg und sie ist nach wie vor eine gute Schülerin. Leider bekomme ich von einigen anderen Kindern mit, dass sie sich teilweise um 2 Noten verschlechtert haben. Bei so wenigen Proben ist ein Ausgleich dann schwierig.

LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Mariakat am 25.04.2009, 16:00 Uhr

Hallo,
ja, ihr habt zu wenig Proben in Deutsch geschrieben und in HSU kommen sicher nochmal 2 Proben.
Ein Aufsatz, 2 Leseproben und eine Grammatikprobe ist viel zu wenig. Da muss sicher noch einiges kommen. Trotzdem finde ich es zu wenig, denn in der 4. Klasse wird die Lehrerin viel mehr Proben schreiben müssen wegen des Übertritts. Am schlimmsten finde ich, dass sie nur einen Aufsatz geschrieben hat. Das wird sich leider rächen, denn Texte verfassen ist ein großes Thema in der 4. Klasse und auch in den weiterführenden Schulen. Sprich doch mal mit der Lehrerin...
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Goldbear am 25.04.2009, 17:27 Uhr

Hallo Mariakat,

so wie es aussieht bekommen die Kinder in der 4. Klasse eine neue Lehrkraft. Die jetzige ist nur als "Leihgabe" für ein Jahr an der Schule. In Bayern wurden ja die Übertrittsregelungen geändert und in Zukunft werden in der 4. Klasse die Proben angesagt und die Mindestanzahl an Proben ist dann auch vorgegeben.

Leider ist diese Lehrerin völlig unzugänglich. Sie steht auf dem Standpunkt, dass Eltern nichts zu sagen haben und sich nicht einmischen sollen. Ich habe schon so ein Chaosgespräch hinter mir. Ich habe ganz normal gefragt, ob es denn möglich sei, den Mathematikstoff noch zu schaffen, da meiner Meinung nach noch so viel offen ist. Da hat sie mir gesagt: Das geht sie nichts an, ich kenne den Lehrplan.

Es sind viele Eltern ziemlich angefressen, aber man kann da wohl nicht viel machen.

Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Mariakat am 25.04.2009, 21:55 Uhr

Hallo Goldbear,
ja, die Übertrittsbedingungen haben sich geändert, aber die Fülle an Stoff hat sich nicht geändert und selbst, wenn die Proben angesagt werden, so wird auf den Stoff der 3. Klasse aufgebaut werden. In euren Fall dürfte die sogenannte Mindestzahlt an Proben die Anzahl eurer Proben übersteigen.Im Übrigen hatte meine Tochter genau den gleichen Fall in ihrer Klasse. Die Lehrerin der 3.Klasse hatte kaum Proben geschrieben (jedoch mehr wie ihr!!) und der größte Teil der Klasse super Noten ohen zu lernen. Die Lehrerin ging dann nach dem Schuljahr (da mobile Reserve), die neue Lehrerin kam und die Überraschung war groß. Die guten Noten haben sich schlagartig geändert und wer bis dato nicht gelernt hatte zu lernen, hat eine böse Überraschung erlebt.
Habt ihr eine Parallelklasse? Wie siehst es denn da aus?
Was für eine Aufstzform habt ihr denn geschrieben?
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Antwort von Goldbear am 26.04.2009, 7:58 Uhr

Hallo Mariakat,

der Aufsatz war eine Bildergeschichte und ist grottenschlecht ausgefallen. Das Problem ist, dass die Kinder zwar ständig Geschichten schreiben müssen, in der Schule sowie als HA. Leider kommen da aber keine Hinweise, was besser gemacht werden kann (also unterschiedliche Satzanfänge, Wörtliche Rede, Adjektive, Zeitform ....). In der einen benotenen Bildergeschichte wurde dies natürlich alles benotet. Ich bin hier schon zur Hilfslehrerin mutiert und mache das jetzt bei jeder Geschichte, die meine Tochter schreibt. Die Kinder sind bei dieser Lehrerin durch die Bank schlechter geworden, weil meiner Meinung nach keine Struktur im Unterricht ist.
In Mathematik ist es auch so. Ich kenne ein paar Kinder aus anderen Schulen und alle haben schon viel mehr Themen bearbeitet. Auch da habe ich mit meiner Tochter schon ein paar Dinge gemacht, damit die Lücken nicht allzu groß werden.
Ich bin echt dankbar, dass meine Tochter eine leichte Auffassungsgabe hat und schnell lernt.
Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

hey, ich bin leider ein totaler deutschschwächling. heute muß mein junge mehrer ungegelmässige zeitwörter für die LZK lernen. gegenwart, vergangenheit und mitvergangenheit ist mir ja schon klar. aber wenns dann zum ich, du, er/sie, wir sie kommt, dann steig ich bei ...

von zudritt 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Nacherzählung Märchen

Wir sind aus Baden-Württemberg. Meine Tochter behandelt jetzt seit 2- 3 Wochen in Deutsch Märchen und die Nacherzählung von Märchen. Hallelujah, heute schreiben sie das endlich als Aufsatz (Arbeit) und ich schlag drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Bei wem stand das ...

von tequila sunrise 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stand Mathematik 3. Klasse :: Umfrage

So, auch mal eine Frage hab. Kind ist in der 3. Klasse. Ich mach mir Sorgen, was den Inhalt und das Lernziel Mathe angeht. Würdet ihr mir bitte folgende Fragen beantworten? Bundesland: Addition in welchem Bereich: Subtraktion in welchem Bereich: Multiplikation ...

von chartinael 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathefrage 3. Klasse

Hallo! Mein Sohn hat in Mathe eine Aufgabe auf, die ich zwar gut hinbekommen habe aber nicht auf dem Weg, wie es die Schulis machen sollen. Nur - mein Sohn kann mir nicht erklären, wie sie es machen sollen. Solche Aufgaben mit X und dergleichen haben sie ja in der 3. Klasse ...

von Gritta 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Meine Nichte hat letzte Woche in der dritten Klasse einen Englischtest geschrieben. Inhaltlich weiß ich nur dies: Die Kinder sollten Farben übersetzen. Die Farben standen in englisch geschrieben und die "Übersetzung" sah so aus, dass sie die entspechende Farbe mit Buntstift ...

von Carmar 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.