Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mietzi80 am 01.09.2009, 21:05 Uhr

3 klasse aber 0 ahnung

hi
mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso.
lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror.
er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung nicht nennen. auch das es das 1x1 absolut nicht hinbekommt. egal wie oft und wie lang ich mit ihm übe. er hat das aber alles in der 2ten gelernt.
was kann ich da jetzt machen? in der 3ttengibt noten und ich will nicht das er deswegen nur 5 oder 6 mit heim bringt. dann ist nämlich seine mutivaion weg. wie kann ich ihm helfen? wer weiss rat? kann ich ihn zurückstufen lassen deswegen?

 
12 Antworten:

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von Gabn am 01.09.2009, 21:27 Uhr

Erst mal langsam ! Warum willst du ihn gleich zurückstufen lassen ?
Gab es bei euch in der 2.Klasse keine Noten in Deutsch und Mathe ?
Aber doch wenigstens Beurteilungen. Wie war er denn da in Mathe ?

Wichtig ist doch, was jetzt in der Schule in Mathetests ect. passiert.
Wie lange habt ihr denn schon Schule ?(komme aus Bawü da sind nch Ferien). Würde erstmal abwarten bzw. mit der Lehrerin drüber reden wie er sich im Unterricht so macht. Vielleicht reicht schon ein Förderkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von mietzi80 am 01.09.2009, 22:19 Uhr

er war in der 2ten klasse schon ziemlich schlecht in mathe. seid montag ist wieder schule. aber wir haben ja auch in den ferien geübt aber es kam nicht bei rum. er sitzt vor den aufgaben und starrt drauf als wärs ein schönes bild. er kanns einfach nicht.
noten gibts erst ab der 3tten klasse bei uns. vorher habs smilys oder aufm zeugnis ne bewertung und die war miserabel. deswegen wunderts mich das er weiter kam.
förderunterricht wäre was.... aber ich bezeifle das es was bringt.
wie gesagt, wir üben jeden tag aber er schaffts nicht. ich verstehe nicht warum. wir erklären alles 100000000 mal, aber er kapiert das nicht. ich weiss nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von prinzesschen am 01.09.2009, 23:02 Uhr

Hi,

für das 1x1 habe ich einen tollen Tip. Es gibt eine CD der "Jungen Dichter und Denker" z.B. bei Jako-o erhältlich. Die singen das 1x1, meine Tochter hat es damit spielend gelernt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von paulita am 01.09.2009, 23:41 Uhr

hallo
mir scheint, dass du selber nicht weiter weiß. womöglich kommt dein sohn besser klar als du denkst. und ich hab den eindruck, dass du daheim nun sehr viel druck aufgebaut hast.
grundsätzlich würde ich an deiner stelle etwas zurück treten und die lehrerin bzw. den lehrer als experten ansehen. nicht DU benotest oder bewertest, sondern die schule. du bist die mutter und vor allem dafür zuständig, deinen sohn so zu lieben und zu unterstützen, wie er ist. ob gut oder schlecht im 1x1...das ist zweitrangig. dann würde ich mit der lehrerin sprechen. wie schätzt sie deinen sohn ein? was schlägt sie vor? wie geht sie mit ihm und dem unterricht um? vertrau der schule und nimm vorschläge an. und dann schaust du mal weiter.

aber versuche nicht selber, lehrerin zu sein. das ist für euer verhältnis zuhause sicher belastend und kann deinen sohn ziemlich entmutigen bzw. unglücklich machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von Pebbie am 02.09.2009, 5:47 Uhr

Hallo !

Ich denke auch, Du solltest eine Beurteilung der Lehrerin überlassen.
Wenn Dein Sohn z.B. eine Dyskalkulie hätte, wäre die Lehrerin schon auf Dich zu gekommen.
Sprich seine Lehrerin auf Förderunterricht an oder auf ganz normale Nachhilfe. Das klappt mich Sicherheit besser, als wenn Du mit ihm übst. Der Druck ist für ihn zu gross, da bin ich ziemlich sicher.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von Hofi2 am 02.09.2009, 6:32 Uhr

Boah, wie du über deinen Sohn redest... Du übst sicherlich massiv Druck auf ihn aus und er ist deswegen sehr unsicher. 6-5 kann er sicherlich rechnen. Vielleicht hat er Angst etwas Falsches zu sagen bei dir zuhause und in der Schule klappt es gut? Das Einmal-Eins hat Annika superschnell mit der CD der Jungen Dichter und Denker gelernt.
Ist doch ein Versuch wert.
Übrigens: wenn ich so über dich reden wollte, wie du über deinen Sohn, dann mal hier: wie hat die denn den Schulabschluß geschafft, bei den vielen Rechtschreibfehlern im Text (ironisch gemeint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von berita am 02.09.2009, 6:57 Uhr

Also meine erste Anlaufstelle wäre der Lehrer. Er/Sie sollte doch einschätzen können, ob dein Sohn auf dem aktuellen Stand der Klasse ist oder nicht und was man ggf. tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von snow-fee am 02.09.2009, 8:21 Uhr

Hallo,

das Problemchen haben wir in Schreibschrift. Mein Sohn (jetzt 3. Klasse) sollte in den Ferien üben, sprich selbst gesuchte kleine Texte abschreiben. Das ging ganz gut, und gestern bei der ersten Hausaufgabe, oGott.

Aber mein Mann meinte nur, alles was unter Druck gerlernt wird, bleibt nicht hängen. Jetzt hoffe ich, er macht freiwillig mehr :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von sun1024 am 02.09.2009, 10:22 Uhr

Über das Zurückstufen hätte man wohl eher vor den Ferien reden sollen als jetzt - jetzt lass erstmal das neue Schuljahr anlaufen.

Ihr hattet ja sicherlich Eltenrsprechtag letztes Schuljahr, hast du da der Klassenlehrerin deine Bedenken mitgeteilt? Was hat sie dazu gesagt?

Eine Extra-Mathe-Förderung würde deinem Sohn vielleicht gut tun, aber das würde ich vorher mit der Klassenlehrerin abklären, was sie empfiehlt. Frag doch mal nach einem Termin, an dem ihr in Ruhe über die Matheprobleme deines Sohnes sprechen könnt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von wickiemama am 02.09.2009, 11:03 Uhr

Hattest Du letztes Schuljahr nie ein Gespräch mit dem Lehrer Deines Sohnes?
Ich als Mutter weiß doch wie mein Kind in der Schule steht. Und wenn Du erwartet hast, daß er das Schuljahr nicht schafft warum hast Du da nicht schon mit dem Lehrer über eine eventuelle Wiederholung der Klasse gesprochen?
Tus wenigstens jetzt bevor es zu spät ist. Rede mit der Lehrkraft wie sie das Problem einschätzt und dann besprecht gemeinsam, was man dagegen unternehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von disi am 02.09.2009, 11:42 Uhr

ist er nur zu Hause so oder auch ind er Schule?
ich würde erst mal die Lehrerin fragen ob es dort auch so extrem ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 klasse aber 0 ahnung

Antwort von Kerstin B. am 02.09.2009, 14:18 Uhr

Wenn er 6-5 nicht rechnen kann, dann hatte er sicher schon Probleme in der 1. Klasse, oder? Meine Kleine kommt jetzt in die 2. Klasse und ist in allen Fächern sehr gut außer in Mathematik. Im Jahreszeugnis der
1. Klasse stand explizit, welche Schwierigkeiten sie dort genau hat und was wir während der Ferien mit ihr üben sollen.

Für die Ferien hab ich dann einen Übungsblock gekauft, indem der Lernstoff der gesamten 1. Klasse noch einmal aufgerollt wurde und zusätzlich hab ich Übungsblätter aus dem Internet ausgedruckt. Da wir wirklich bei 0 angefangen haben und sie mir teilweise laut vorrechnete, konnten wir einige Denkfehler, die sie hatte schnell korrigieren. Durch weitere Übungen (angefangen mit Rechnungen im 10er Bereich) ist sie dann immer sicherer geworden.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und ich muss sagen, das das Üben viel gebracht hat (wir haben nicht jeden Tag geübt und nicht immer nur Mathematik).

Die letzten 2 Wochen werde ich vermehrt mit ihr Kopfrechnen, da wir das lt. Zeugnis auch üben sollen. Und dann schauen wir wie es in der 2. Klasse läuft.

Am Anfang der Ferien hab ich mir in der Bücherei einen Ratgeber zum Thema Dyskalkulie ausgeliehen, um mich schlau zu machen, was das genau ist und woran man das erkennt, da ich gar nicht verstanden habe, warum es in allen Fächer so gut läuft, nur in Mathe nicht. Das hat mir sehr viel gebracht und auch ein bisschen den Druck rausgenommen. Nun weiß ich an wen ich mich wenden müsste, wenn ich den Verdacht hätte und das das auch getestet werden kann.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen 3-te Klasse

Lesen 3-te Klasse Hallo, ich habe ein Problem, meine Maus kann leider nicht so fließend lesen, wie ich es mir wünschen würde. Sie liest ca. 10 - 20 Worter ohne Fehler und dann kommt ein Fehler nach dem abderen ein g wird zum k, ein a wird zum e usw. oder es werden ...

von Sonnenkinder22 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

geht es wirklich ab der 3. Klasse richtig los??

also was ist damit gemeint, höre ich immer mehr, ich meine bei uns in der Klasse gab es schon immer Schülerdie sich in der 1. und 2. Klasse schwer taten. Und wenn man jetzt ständig hört, es geht jetzt richtig los und es wird so schwer, was kann ich darunter verstehen und seht ...

von disi 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Zensuren der 3. bzw. 4. Klasse. Und zwar Folgendes [streite mit meiner Mutter gerade darüber, wer Recht hat ;) ] Wenn ein Kind im Zeugnis der 3. Klasse beispielsweise eine 3 in Deutsch hat, könnte das Kind im ersten Halbjahr der 4. ...

von yl2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Wer hat jetzt bald die 3. Klasse geschafft?

Hallo! Mein Sohn kommt jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse. Und leider ist Schule für ihn nicht wirklich leicht, er tut sich mit Deutsch und Mathe ziemlich schwer. Jetzt sagen mir ganz viele das in der dritten Klasse alles nochmal viel schwerer wird, stimmt das? Wie ...

von Philli 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

hey, ich bin leider ein totaler deutschschwächling. heute muß mein junge mehrer ungegelmässige zeitwörter für die LZK lernen. gegenwart, vergangenheit und mitvergangenheit ist mir ja schon klar. aber wenns dann zum ich, du, er/sie, wir sie kommt, dann steig ich bei ...

von zudritt 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse Nacherzählung Märchen

Wir sind aus Baden-Württemberg. Meine Tochter behandelt jetzt seit 2- 3 Wochen in Deutsch Märchen und die Nacherzählung von Märchen. Hallelujah, heute schreiben sie das endlich als Aufsatz (Arbeit) und ich schlag drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Bei wem stand das ...

von tequila sunrise 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.