Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizzi am 01.10.2008, 22:44 Uhr

umzug während der 1.Klasse

Hallo,

unser Sohn ist vor zwei Wochen eingeschult worden und jetzt steht ein Umzug in ein anderes Bundesland zur Debatte. Jetzt ist die Frage, ob wir besser bis zum Schuljahresende warten und ich dann mit den Kindern meinem Mann "hinterherziehe" oder wir das noch während seinem ersten Schuljahr machen.

Hat jemand Erfahrung? Das ist unser erstes Schulkind, deshalb können wir gar nicht einschätzen, wie einschneidend im Moment die Schule bzw. ein damit zusammenhängender Umzug sein kann.

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: umzug während der 1.Klasse

Antwort von schneggal am 02.10.2008, 6:46 Uhr

also ich würde, da sich die Klasse ja gerade noch erst zusammen findet, eher jetzt umziehen, als nach dem Jahr.
Zumal in vielen Bundesländern andere Lehransätze sind, er sich also evtl nach dem 1. Schuljahr total umstellen müsste....verschiedene Arten der Schriften, ob gleich mit Füller oder erstmal 1 Jahr nur Bleistift, Schreibschrift oder Druckschrift und und und....

Ich würde sofort mitziehen und nicht ein Jahr warten, zumal so eine Fernehe weder dir noch deinem Kind (und deinem Mann sicher auch nicht) gut tun würde!

Klar, die ersten Tage werden anstrengend für ihn sein, aber das sind sie jetzt, genauso wie am Anfang des neuen Schuljahres!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schließe ich mich an.

Antwort von Trini am 02.10.2008, 8:18 Uhr

Vielleicht könnt Ihr ja gleich die Herbst- oder die Weihnachtsferien für den Umzug nutzen.

Von wo nach wo zieht Ihr denn???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da schließe ich mich an.

Antwort von lizzi am 02.10.2008, 8:58 Uhr

Von Karlsruhe nach Berlin.

Und da mein Mann ab 01.01. dort sein soll um einige organisatorische Sachen für die Firma zu klären, würde der Umzug auch erst Anfang des nächsten Jahres realisiert werden können.

Das heisst das erste halbe Jahr bleibt mein Sohn jetzt erstmal in der ersten Klasse - und dann ist eben die Überlegung, gleich bis zum Sommer zu warten, oder jetzt schon entsprechende Gespräche mit der Schule zu führen bzw. sich auf die Suche nach einem passenden Plätzchen in Berlin zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da schließe ich mich an.

Antwort von Birgit67 am 02.10.2008, 9:11 Uhr

schau gleich nach der passenden Schule, denn Berlin hat einen ganz anderen Lehrgrundsatz und Lehrarten als BaWü.

Sie fangen ja auch wesentlich früher mit dem neuen Schuljahr an als unsereiner - also lieber gleich als zu spät denn sonst fehlt ihm wirklich viel zu viel an Stoff um in Berlin in die 2. Klasse zu wechseln.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder gleich zum neuen Jahr oder spätestens...

Antwort von Trini am 02.10.2008, 9:23 Uhr

nach den Winterferien (2.-7.02.09).

Habt Ihr schon eine Wohnung?
Osten oder Westen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder gleich zum neuen Jahr oder spätestens...

Antwort von lizzi am 02.10.2008, 9:28 Uhr

Ne, wir haben noch gar nichts... Wissen das mit Berlin erst seit letzter Woche.. Aber ich denke eher Westen/Südwesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.