Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knuffel am 04.01.2008, 10:51 Uhr

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo,
ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden (Stichtag 31.12.). Meine Tochter wäre dort dann trotzdem ein Kann-Kind (Stichtag 31.03.)Ich bin jetzt völlig ratlos, was ich machen soll: Schon mit fünf einhalb einschulen, oder erst mit sechs einhalb? Ich finde, fünf einhalb schon seeeeehr jung, obwohl sie recht weit ist für ihr Alter! Was meint ihr? In Berlin werden ja auch die ersten beiden/drei? Jahrgänge zusammen unterrichtet, oder? Ist hier vielleicht jemand aus Berlin, der sich mit dem neuen Schulmodell ein bisserl auskennt und mir weiterhelfen kann? Werden dort die meisten Kinder schon so früh eingeschult? Will ja auch nicht, dass meine Tochter immer die Älteste ist.
Vielen Dank!
Grüße,
Knuffel

 
3 Antworten:

Re: Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 04.01.2008, 12:45 Uhr

Hallo Knuffel,

in Berlin werden die Kinder der 1. und 2. Klassen zusammen in sogenannten Schuleingangsphasen unterrichtet und sie können diese Zeit flexibel in 1 bis 3 Jahren durchlaufen.

Mein jüngster Sohn ist (da im November geboren) ja ein "Muss-Kind" ... insofern stellt sich da nicht wirklich die Frage nach früherer Einschulung. Aus dem Bekannten und Freundeskreis weiß ich allerdings das die meisten Eltern Ihre Kinder regulär einschulen lassen und es eher wenige sind die ihre Kann-Kinder einschulen lassen werden.

Bedingt durch das Geburtsdatum wird eure Tochter entweder immer zu den Ältesten oder zu den Jüngsten der Klasse gehören.
Zudem wäre zu bedenken: die Anmeldungen für das nächste Schuljahr sind ja schon lange vorbei. Wenn Ihr also erst im Sommer nach Berlin zieht hättet Ihr natürlich einen Anspruch auf einen Schulplatz in Eurem Einzugsgebiet. Wolltet Ihr aber einen Platz an einer anderen Grundschule habe (Grundschulen mit besonderer Ausrichtung zB wie musisch, sportlich, sprachlich, etc pp ...) wäre das sicher so gut wie unmöglich.

LG erstmal und wenn Du noch was wissen willst melde Dich!
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Antwort von Benedikte am 05.01.2008, 0:48 Uhr

Also,
die flexiblen Eingangsklassen gibt es noch nicht ueberall. Es hat vor allem in den Stadtbezirken mit grossem Auslaenderanteil massive Schwierigkeiten gegeben, Kinder unterschiedlicher Klassen- und Leistungsstufen zu unterrichten. Leider sind die Klassen ja immer noch so gross mit im Schnitt 26 Schuelern, dass es wirklich sehr schwer ist, gleichzeitig 5jaehrige Migrantenkinder, die nie in die Kita gegangen sind und kein deutsch sprechen und gleichzeitig fliessend Buecher lesende 7jaehrige zu unterrichten. Dazu kommt, dass es keine Zureuckstellungen mehr gibt und auch eiegntlich nicht schulreife KInder eingeschult werden oder es auch kaum noch Sonderschulen gibt. Je nach Standort wurde den Schulen dann eben erlaubt, auf die Binnendifferenzierung zu verzichten oder nicht.

Aus unserer alten Schule- einem Aussenbezirk mit homogener Bevoelkerung- habe ich nichts berauschendes ueber die Eingangsklassen gehoert- gerade nicht so selbstbewusste Kinder haben es wohl am Anfang schwer.

Und wenn Deine Tochter im Februar geboren ist, gehoert sie zwar zu den aelteren- aber ide muss es auch geben. Sie nur, damit sie zu den Juengeren gehoert, schon mit fuenfeindrittel einzuschulen, halte ich fuer falsch. Wobei es natuerlich auch nicht pricjkelnd ist, sie fuer ein Jahr noch in die Kita zu schicken und dann wieder wechseln zu lassen.

Wenn Ihr schon wisst, wohin Ihr zieht- fragt doch mal die Schule.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! :o)

Antwort von Knuffel am 07.01.2008, 13:05 Uhr

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wie kann ich dich denn erreichen, wenn ich noch Fragen habe? Würde mich freuen, nochmal von dir zu hören.

LG, Knuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.