Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bin@ am 02.01.2008, 10:57 Uhr

Lernmethoden?

Mein Sohn (7) geht in die 2. Klasse. In der ersten Klasse liefs noch sehr gut. Die Lehrerin hat aber damals schon gesagt, daß er wahrscheinlich Probleme bekommt, wenn es schwieriger wird und nicht so viel geübt wird. Und so ists auch gekommen. In Mathe macht er sehr viele "Leichtsinnsfehler", liest sich die Aufgaben nicht richtig durch und verdreht Zahlen einfach. In Texte, die in deutsch aus dem Buch abgeschrieben werden, haut er in jedes 2. Wort einen Fehler. Wörter, die sich wiederholen, schreibt er jedesmal anders. Neulich wurde ein Diktat geschrieben, mit einem Text, der bekannt war und den wir auch geübt hatten. Ich habe ihm gesagt, worauf er achten soll und zuhause liefs wunderbar. Beim eigentlichen Diktat hat er sich dann vollkommen neue Fehler ausgedacht und alles, was er sonst immer falsch hatte, richtig geschrieben. Die Lehrerin sagt, dass seine Leistung nicht mit seiner Arbeitseinstellung übereinstimmt und dass er die für ihn geeignete Lernmethode herausfinden müßte. Sie hat mir empfohlen, er soll Wörter erst mit dem Finger auf den Tisch schreiben und dann ins Heft. Naja, hilft nicht wirklich weiter. Ehrlich gesagt komme ich mit der Lehrerin überhaupt nicht klar, meinen Sohn mag sie allerdings sehr. Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet, wie mein Sohn das Gelernte dann auch behält und nicht nach ein paar Stunden wieder gelöscht hat - so wie ich das früher immer gemacht habe, ein typischer Fall von Lernbullemie ;). Danke Euch sehr! Bina

 
1 Antwort:

Re: Lernmethoden?

Antwort von Doro u. Pascal am 02.01.2008, 12:14 Uhr

Bei uns lernen die Kinder mit der Lernbox, finde ich persönlich eine sehr gute Methode.
Eine Freundin hat für ihren Sohn eine Sandtafel gekauft, das ist so ähnlich wie deine Lehrerin empfohlen hat, nur das er das mit den Fingern geschriebene Wort auch sieht.
Such mal im I-net nach Lerntypen, die sind da unterteilt, vielleicht bei zzzebra.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.