Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 02.01.2008, 9:30 Uhr

Alles anknabbern und doch alles liegen lassen?!

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe da mal eine Frage an Euch und zwar war mein Sohn in den Ferien ein paar Tage bei einem Freund und mit diesem hatte ich gestern Abend eine Aussprache.

Nun gut mein Sohn wollte bei Ihm was trinken und hat einmal am Glas getrunken und dann stehen lassen. Oder er wollte ein Würstchen haben hat es halb gegessen und hat es stehen lassen. Also es geht darum das mein Sohn öfter mal was anknabbert und es stehen lässt.

Hier zu hause ist es mir nicht immer so aufgefallen weil ich dann immer die Reste gegessen habe (ich zwinge meinem Sohn nichts ein) aber irgendwie hat unser Freund recht das das so nicht geht.(kostet ja auch immer einiges wenn man die Reste wegschmeissen muss)

Habt Ihr eine Lösung wie man das ändern kann?
Ich meine ich kann meinen Sohn doch nicth halb verhungern oder verdursten lassen damit er weiss was hunger und durst ist.
Machen Eure Kinder das auch??

Über Eure Antworten freu ich mich und bin schon gespannt.

LG

PS: ich rede nicht über ein 3 Gänge Menü oder über Dinge die er nicht mag.

 
6 Antworten:

Re: Alles anknabbern und doch alles liegen lassen?!

Antwort von sisyphos am 02.01.2008, 10:20 Uhr

Hallo,

Ich finde das nicht wirklich schlimm.
Das Wasser bzw. Saftglas kann man doch stehen lassen, für den nächsten schluck oder? Genau das selbe beim Essen, wann ißt er denn das das er es nur anknabbert? Kann man es nich auf ein Teller geben und später zusammen essen?

Wäre es allerdings ständig so das er es nur ankanbbert, und es auch nicht später ißt, dann würde ich gar nichts geben, oder nur weniger, oder halt das zeug später fertig essen lassen?!?

lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anknabbern und doch alles liegen lassen?!

Antwort von Eleanamami am 02.01.2008, 10:36 Uhr

Was stört dich daran?
Meine Schwester ( 29) macht dies heute noch und keiner nimmt Anstoß daran....mein Mann ist Grieche und in GR habe ich beim Essen, egal wo, noch nie gesehen, dass ein Teller am Ende leer gegessen war....warum das so ist...keine Ahnung.
Klar gibt es das Argument " Hier wird weg geworfen und woanders verhungern die Kinder!" Aber das ist moralisierend und darauf stehe ich nicht und zum anderen wird es deinen Kind nichts sagen. Also lass ihm seine " Eigenart". Entweder sie hört auf oder ihr gewöhnt euch daran!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anknabbern und doch alles liegen lassen?!

Antwort von Pauline04 am 02.01.2008, 11:24 Uhr

Alternativ könnte man ja auch das Glas künftig nicht ganz voll machen. Machen wir bei einem Freund von meinem Sohn auch immer - er schafft die "normalen" Portionen eben nicht. Von daher kriegt er immer ne kleinere Portion (das ist gar kein Thema, wird also nicht groß besprochen oder so). Das Glas nur halbvoll, nur ein halbes Würstchen oder eben 3 statt 6 Pommesgesichter.

Und wenn er noch was will, kriegt er eben Nachschlag.

Mein Sohn ist manchmal unmäßig, heißt er lädt sich mehr auf als er schaffen kann. Das ärgert mich dann schon - wenn das ab- und zu vorkommt, kein Thema, geht mir ja auch oft so. Und nur essen damit der Teller leer ist - das find ich nicht gut.

Aber GRUNDSÄTZLICH die hälfte wegwerfen ist auch der falsche Wege. Also eben einfach kleinere Portionen machen. Dann passts.

(Wobei Kinder die grad am Spielen sind sich ja oft die "Zeit" nicht nehmen um zu essen... da ist alles andere wichtiger, kurzer Biss - schneller Schluck, weitergehts.

So wirds deinem Sohn bei seinem Freund auch gehen...

Grüße,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinere Portionen

Antwort von Claudia36 am 02.01.2008, 12:00 Uhr

also wenn es alles anknappert...usw...dann gebe ihn nur eine halbe Wiener, einen Schluck Saft usw....bis er lernt soviel zu nehmen wie er will.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man alles anbeißt und liegenlässt.
Aber hineinzwingen ist auch tabu.
Also weniger.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anknabbern und doch alles liegen lassen?!

Antwort von sun1024 am 02.01.2008, 13:48 Uhr

Ich würde auch kleinere Portionen machen. Und wenn er dauernd nachnimmt und dann doch nicht leerisst, ihn darauf aufmerksam machen, zu versuchen, seinen Hunger einzuschätzen. Wenn es dann immer noch dauernd vorkommt, ist eine Möglichkeit, dass er die stehengelassenen Sachen bei der nächsten Mahlzeit zuerst aufessen muss, bevor er was Neues bekommt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Danke für Eure Antworten.

Antwort von Simpleton am 02.01.2008, 22:59 Uhr

Ich sage ihm auch nciht er soll seinen Teller leer essen wenn er keinen Hunger mehr hat. Musste ich früher auch nicht und sag ihm auch er soll sich erst wenig nehmen und wenn er noch mag noch mal nachnehmen aber ich denke auch das ein Kind das nicht so einschätzen kann (unsere Augen sind ab und an auch grösser als der Hunger)

Wollte nur mal Eure Meinungen hören denn mein Freund und ich waren da auch ein wenig anderer Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.