Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 03.01.2008, 15:06 Uhr

Zur Schulsystemdiskussion...;-)

Dies fiel mir in die Hände und passt zu unserem Schulsystem s.u.....

" Eine curriculare Fabel

Es gab eine Zeit, da hatten die Tiere eine Schule. Das Lernen bestand aus rennen, klettern,fliegen,schwimmen und alle Tiere wurden in allen Fächern unterrichtet. Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als der Lehrer. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein hoffnungsloser Fall. Da sie in diesem Fach so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben. Das tat sie solange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchchnittlich war. Durchschnittsnoten aber waren akzeptiert, darum machte sich niemand Gedanken darum, außer der Ente.

Der Adler wurde als Problemschüler angesehen und unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er - obwohl er in der Kletterklasse alle darin schlug, als erster den Wipfel eines Baumes zu erreichen-darauf bestand, seine eigene Methode anzuwenden.

Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse, aber es bekam einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen, wegen des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen.

Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ es seine Flugversuche am Boden beginnen, anstatt vom baumwipfel herunter. Er bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und immer schlechtere Noten im Klettern und Rennen.

Die mit dem Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihre Jungen zum Dachs in die Lehre, als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln in das Curriculum aufzunehmen.

Am Ende des Jahres hielt ein anormaler Aal, der gut im Schwimmen, etwas rennen, klettern und fliegen konnte, als Klassenbester die Schlussrede!"

LG

 
5 Antworten:

Schön!!!!

Antwort von HEnni am 03.01.2008, 15:55 Uhr

da haben wir ausnahmsweise mal den gleichen "Geschmack"... die Fabel ist super...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von momworking am 03.01.2008, 17:04 Uhr

Hallo,
ich kannte die Fabel schon, aber sie ist immer wieder schön.
Ich wünsche dir noch nachträglich einen guten Start ins neue Jahr gehabt zu haben.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder klasse! oT

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.01.2008, 19:31 Uhr

hjoiuo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich spitze

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 20:20 Uhr

ich kannte die Fabel noch nicht, aber die spricht mir wirklich sehr aus dem Herzen...ist gleich abgespeichert, in der Hoffnung, dass ein paar derer, die das SChulsystem machen auch diese Fabel eines Tages lesen werden un sich ihre Gedanken dazu machen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich spitze

Antwort von uteginamona am 03.01.2008, 21:18 Uhr

ja, diese fabel kenne ich auch und ich finde, sie trifft es auf den punkt! danke-die müsste direkt an herrn rüttgers geschickt werden! (ich wohne in nrw)
lg ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.