Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 02.01.2008, 13:48 Uhr

wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

...der 2 Klasse für 10+ und 10- Rechnungen, wobei die Rechnungen nicht über den 10er gehen?

danke im Vorraus

Michaela

 
14 Antworten:

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Mony am 02.01.2008, 14:23 Uhr

Das sollte schon recht zügig gehen - denke ich. 20 Aufgaben 20 Min????

Allerdings sind meine Kinder in dem Punkt ganz bestimmt kein Durchschnitt....

Meine Tochter braucht dafür bestimmt eine Stunde..... ( auch 2. Klasse)

Warum fragst du? Kommt dir dein Kind zu langsam vor???
Wenn du da ein Mittel gegen findest lass es mich wissen.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von sisyphos am 02.01.2008, 14:38 Uhr

Hallo Mony,

ich frage deswegen, weil mein Sohnemann vor 2 Monaten auch seeeehhhrrr lange sicher auch um die 20 Minuten dafür gebraucht hat, und ich schon dachte der packt das nicht. Ich habe dann mit dem Lehrer telefoniert und ihm gefragt ob im das auffällt. Er meinte nein auffallen tut ihm nix, alles im normalbereich. (fand ich nicht, aber was solls)

Naja, und da jetzt die letzte Ferienwoche ist, müssen meine eh nur ein bisschen was für die Schule tun, und deswegen habe ich ihm gestern eben 10+, 10- und 5 zweierreihe Rechnungen aufgeschrieben. Und das hat er doch tatsächlich innerhalb von 4 Minuten geschafft. Da hab ich dann zimlich blöd aus der Wäsche geguckt. Ich weiß aber nicht was passiert ist....

Nun wollt ich jetzt wissen ob das jetzt normalbereich ist oder sogar ein wenig besser:-)

Scheinbar hats tatsächlich klick gemacht bei ihm. Allerdings ganz unerwartet*g*

lg MIchalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Vici1968 am 02.01.2008, 15:00 Uhr

Hallo,

in der 2. Klasse wird ja bereits im 100er Bereich gerechnet. Deshalb müssen Aufgaben bis 10 ganz sicher sitzen..

20 Aufgaben im 10er Bereich - das müßte ganz schnell gehen. Also ich schätze so max. 5 Minuten. Mein Sohn bräuchte zwar auch etwas länger. Aber er ist auch nicht "Durchschnitt" sondern extrem langsam.

Bei uns in der Klasse geht jetzt viele auf Zeit. Und in den Lernzielkontrollen schafft mein Sohn schon das eine oder andere nicht.

Neulich gab es einen Lesetest: 40 Absätze (mit je 3 fast gleichen Sätzen - man mußte also sehr genau lesen) mußten gelesen und die richtige Antwort angekreuzt werden. Das ganze in 10 Minuten. Immerhin schafften 3 Kinder alle 40 Absätze in 10 Minuten fehlerfrei abzuarbeiten.

Vielleicht lasse ich ihn das mal rechnen. Würde mich auch interessierne.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von sisyphos am 02.01.2008, 15:03 Uhr

Ja mit nicht den 10 er überschreiten meine ich eben nicht über 10 ganze hinaus:-) Also 13+6, 45+3, 67-6, 88-5 usw....

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Vici1968 am 02.01.2008, 15:10 Uhr

Ach so,
dann sieht das ganze anders aus. Da schätze ich auch so 10-15 Min. für das "Durchschnittskind".

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Meli24 am 02.01.2008, 16:17 Uhr

Hallo,

ich arbeite an einer Grundschule und betreue 2.Klässler bei den Hausaufgaben. Es ist sehr, sehr unterschiedlich, wie lange sie für solche Aufgaben brauchen. 20 Minuten wären so etwa durchschnittlich. Aber es gibt auch viel langsamere und schnellere Kinder. Unsere 2.Klässler können allerdings eine Zahlentabelle zur Hilfe nehmen. Dann geht das schneller als in 20Min.

Lg Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Meli24 am 02.01.2008, 16:17 Uhr

Hallo,

ich arbeite an einer Grundschule und betreue 2.Klässler bei den Hausaufgaben. Es ist sehr, sehr unterschiedlich, wie lange sie für solche Aufgaben brauchen. 20 Minuten wären so etwa durchschnittlich. Aber es gibt auch viel langsamere und schnellere Kinder. Unsere 2.Klässler können allerdings eine Zahlentabelle zur Hilfe nehmen. Dann geht das schneller als in 20Min.

Lg Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von Namens-Fee am 02.01.2008, 17:01 Uhr

Hm... da hatte meine Tochter letztes Jahr oft mal kurze Tests geschrieben, ca. 60 - 80 Aufgaben in 10 Minuten, also max. 10 Sekunden pro Aufgabe inkl. hinschreiben, eher weniger.

Da das alles fast Stoff der ersten Klasse ist (muss ja nur der Zehner davor geschrieben werden und es wird letztlich im 10er Raum addiert udn subtrahiert - egal, ob 3+4=7 oder 33+4=37), fand ich das immer angemessen und die meisten Kinder haben das wohl auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von uteginamona am 02.01.2008, 17:38 Uhr

du meinst so 1. klasse-aufgaben wie: 5+3=8 und 9-7=2 ????
meine erst-und auch meine zweitklässlerin brauchen für 30 aufgaben vielleicht 5 minuten, wenn nicht weniger; das können die im schlaf.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von uteginamona am 02.01.2008, 17:40 Uhr

lesen müsste man können.... aber auch die aufgaben wie 88-3= 85 rechnen sie in dem tempo; ohne zehnerüberschreitung ist das ja nichts anderes als die aufgaben im zehnerbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange braucht durchschnittlich ein kind...

Antwort von schneggal am 02.01.2008, 18:00 Uhr

ich habe meine Tochter gerade mal rechnen lassen, sie schaffte diese 20 Aufgaben in 2min10Sek. Aber meine Tochter liebt auch Mathe;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für 20 aufgaben nicht mehr als 2,5 oder 3 minuten

Antwort von two_kids am 02.01.2008, 18:52 Uhr

mein sohn ist aber auch total mathebegeistert.

für eine din a 4 seite mathehausaufgaben braucht er nie länger als 5 bis 7 minuten (bis 100, aber auch zehnerübergreifend)

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab sie gerade mal rechnen lassen...

Antwort von Reni+Lena am 03.01.2008, 13:48 Uhr

hat 4 Min 50 sek. gebraucht.
Ist aber eher durchschnittlich in Mathe!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn gerade mal rechnen lassen...

Antwort von Vici1968 am 04.01.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

habe meinen Sohn heute auch mal diese 20 Aufgaben rechnen lassen. Wir hatten heute eh noch gar nichts geübt.

Er hat 4 Minuten dafür gebraucht (fehlerfrei). Ich muß dazu sagen, daß er eigentlich zu den seeeehr langsamen gehört und deswegen sehr große Schwierigkeiten in den Schule hat. Die Lernzielkontrollen schafft er nie komplett zu bearbeiten

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.