Geschrieben von Beauschi am 01.10.2008, 7:44 Uhr |
Kniffelige Aufgabe
Hallo,
wer weiß die Lösung:
Herr und Frau Müller sitzen in der Eisdiele. Frau Müller betrachtet ihren Eisbecher und sagt: Wenn Du mir eine von Deinem Eiskugeln abgibst, habe ich doppelt so viele wie Du.
Dami ist Herr Müller nicht einverstanden. Er sagt: Gib Du mir lieber eine von Deinen Eiskugeln, dann haben wir gleich viele.
Wie viele Kugeln sind in den Eisbechern?
Ist für Drittklässler gedacht und ich stehe auf dem Schlauch
Lieben Gruß
Beauschi
Wirklich kniffelige Aufgabe
Antwort von Makira am 01.10.2008, 8:24 Uhr
Hi,
die Aufgabe soll für Drittklässler sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da man im Prinzip mit 2 Unbekannten rechnen muss.
Durch probieren hab ich es herausgefunden.
Es geht nur mit ungeraden Zahlen:
Frau Müller hat 7 Kugeln
Herr Müller hat 5 Kugeln.
Gibt er ihr eine ab, hat sie 8 und er 4
Gibt sie ihm eine ab, dann haben beide 6 Kugeln.
Aber sicher gibt es noch einen anderen Weg als "probieren". Vielleicht kommt ja noch die ultimative Antwort.
LG
MAkira
Re: Er 5, sie 7 Kugeln
Antwort von Namens-Fee am 01.10.2008, 9:47 Uhr
Sie muss zwei Kugeln mehr haben als ihr Mann; es muss sich bei ihr - somit (wg. zwei mehr) bei beiden (!!!) um eine ungerade Anzahl Eiskugeln handeln; Herr Müller muss mehr als eine Kugel haben (das Doppelte von Null, wenn er eine abgibt, gibt es nicht);
also bliebt nur
3 und 5 - was die Bedingungen nicht erfüllt oder
5 und 7 als nächste Möglichkeit.
7 und 9 ginge schon nicht mehr, weil es dann mit dem Verdoppeln nicht mehr klappt.
Drittklässler sollen das ausprobieren ...
Antwort von Ulli am 01.10.2008, 13:11 Uhr
... das ist der Sinn.
Gleichung mit zwei Unbekannten
Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 13:54 Uhr
Macht man Gleichungen mit zwei Unbekannten jetzt in der 3. Klasse? Wie auch immer (x für Fr. M., y für Hr. M.):
(x+1)/2=y-1
y+1=x-1
Kommt in der Tat 5 und 7 raus. Vielleicht für die Mathelehrerinnen hier, ist sowas nicht kontraproduktiv, Ausprobieraufgaben meine ich? (ganz ergebnisoffen gefragt) Ausprobieren kann ich auch 278 + 682, dauert halt ein bisschen.
LG
oeli_bene
Re: Kniffelige Aufgabe
Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:41 Uhr
Mhm...mein Sohn(3.Klasse) hat ne Weile überlegt und sich das ganze bildlich vorgestellt-so kam er auf die Lösung 5/7.
Ich glaube kaum dass die Kids das mit 2 Unbekannten RECHNEN sollen,ich denke mal da gehts eher ums ausprobieren/vorstellen?!
LG
Tanja
Re: Kniffelige Aufgabe
Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 15:56 Uhr
Desdewechen frag ich ja, ob ausprobieren didaktisch sinnvoll ist. Und was damit trainiert werden soll. Ganz spontan würde ich sagen, dass Mathematik das Gegenteil von ausprobieren ist. So nach dem Motto, Du könntest es auch mit den Fingern nachzählen, aber: (1) hier ist ein Weg wie es schneller geht und (2) hier ist die Erklärung warum es schneller geht.
Bei dieser Aufgabe kann die Lehrerin ja 8-jährigen nicht erklären wie man sowas rechnet (und vielleicht kann sie es selbst nicht).
Oelibiene, was ist DAS denn?
Antwort von Henni am 01.10.2008, 16:22 Uhr
Hallo
na, als Mathelehrerin hier mal mein Senf dazu:
1. gehören solchen aufgaben natürlich einfach dazu! Sie SIND didaktisch sinnvoll, denn Kinder sollen doch auch einfach mal knobeln dürfen! Da man sich hier ja definitv im Zahlraum bis 10 Befindet (wer isst schon 34 Eiskugeln?) ist es doch auch für jedes clevere Kind klar, dass es sich um 2 kleine Zahlen handeln muss. Und allein sich SOLCHE Gedanken zu machen IST Absolut sinnvoll..egal in welchen Fach!
2. soll natürlich KEINE Gleichung aufgestellt werden, das ist hier IN Bawü erst in klasse 7 dran.Dennoch aber würde cih es an deiner Stelle eine Mathelehrerin durchaus zutrauen, dass sie selbst den Stoff der 7. klasse beherrscht...immerhin hat sie mla Abitur gemacht. Und im günstigesten Fall auch mal Mathe studiert...aber das ist in der Grundschule natürlich oft nicht der Fall.
Also: JA, du hast Recht, sie wird es NICHT erklären wie man das RECHNET, sondern wie man das rausbekommen kann...gern auch anschaulich mit Kugeln...
Re: Oelibiene, was ist DAS denn?
Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 18:09 Uhr
Ich hab ja nur gefragt ... Aber ist doch blöd, wenn auf die Frage, wie kann man das rechnen, die Antwort kommt, tja, das lernt ihr in der 7. Klasse. Man kann ja auch fragen: Karl hat 10 Murmeln, wenn ich 2 wegnehme hat Karl halb so viele Murmeln wie Sabine. Wie viele Murmeln hat Sabine. Das kann man sicher auch komplizierter machen aber wenigstens danach mathematisch für nen 3.Klässler verständlich erklären, ohne dass es ein rumprobieren gibt.
oeli_bene
p.s. Ne Mathelehrerin kann das sicher, aber ob mehr als 50% der Grundschullehrer/innen das ordentlich in ein Gleichungssystem bringen (nicht die Gleichung rechnen, das ist wirklich simpel) wäre mir ne Wette wert. :-)
@Sunny
Kosten für den hort
Was meint ihr?was für eine note?
GANZ DRINGEND - SUCHE ARBEITSBLÄTTER ÜBER GETREIDE (3.klasse)
Suche eine schere und find sie nicht - gibts das?
Nochmal zum Eltern- Schüler - Lehrer -Problem unten @jo
Matheunterricht und alternative Aufgabenformen
So noch 3 Tage und dann schon wieder Ferien
Wie seht ihr das???......