Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 01.10.2008, 7:44 Uhr

Kniffelige Aufgabe

Hallo,
wer weiß die Lösung:
Herr und Frau Müller sitzen in der Eisdiele. Frau Müller betrachtet ihren Eisbecher und sagt: Wenn Du mir eine von Deinem Eiskugeln abgibst, habe ich doppelt so viele wie Du.
Dami ist Herr Müller nicht einverstanden. Er sagt: Gib Du mir lieber eine von Deinen Eiskugeln, dann haben wir gleich viele.
Wie viele Kugeln sind in den Eisbechern?

Ist für Drittklässler gedacht und ich stehe auf dem Schlauch

Lieben Gruß
Beauschi

 
8 Antworten:

Wirklich kniffelige Aufgabe

Antwort von Makira am 01.10.2008, 8:24 Uhr

Hi,

die Aufgabe soll für Drittklässler sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da man im Prinzip mit 2 Unbekannten rechnen muss.

Durch probieren hab ich es herausgefunden.

Es geht nur mit ungeraden Zahlen:

Frau Müller hat 7 Kugeln
Herr Müller hat 5 Kugeln.
Gibt er ihr eine ab, hat sie 8 und er 4
Gibt sie ihm eine ab, dann haben beide 6 Kugeln.

Aber sicher gibt es noch einen anderen Weg als "probieren". Vielleicht kommt ja noch die ultimative Antwort.

LG
MAkira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er 5, sie 7 Kugeln

Antwort von Namens-Fee am 01.10.2008, 9:47 Uhr

Sie muss zwei Kugeln mehr haben als ihr Mann; es muss sich bei ihr - somit (wg. zwei mehr) bei beiden (!!!) um eine ungerade Anzahl Eiskugeln handeln; Herr Müller muss mehr als eine Kugel haben (das Doppelte von Null, wenn er eine abgibt, gibt es nicht);
also bliebt nur

3 und 5 - was die Bedingungen nicht erfüllt oder
5 und 7 als nächste Möglichkeit.
7 und 9 ginge schon nicht mehr, weil es dann mit dem Verdoppeln nicht mehr klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drittklässler sollen das ausprobieren ...

Antwort von Ulli am 01.10.2008, 13:11 Uhr

... das ist der Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleichung mit zwei Unbekannten

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 13:54 Uhr

Macht man Gleichungen mit zwei Unbekannten jetzt in der 3. Klasse? Wie auch immer (x für Fr. M., y für Hr. M.):

(x+1)/2=y-1
y+1=x-1

Kommt in der Tat 5 und 7 raus. Vielleicht für die Mathelehrerinnen hier, ist sowas nicht kontraproduktiv, Ausprobieraufgaben meine ich? (ganz ergebnisoffen gefragt) Ausprobieren kann ich auch 278 + 682, dauert halt ein bisschen.

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffelige Aufgabe

Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:41 Uhr

Mhm...mein Sohn(3.Klasse) hat ne Weile überlegt und sich das ganze bildlich vorgestellt-so kam er auf die Lösung 5/7.

Ich glaube kaum dass die Kids das mit 2 Unbekannten RECHNEN sollen,ich denke mal da gehts eher ums ausprobieren/vorstellen?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffelige Aufgabe

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 15:56 Uhr

Desdewechen frag ich ja, ob ausprobieren didaktisch sinnvoll ist. Und was damit trainiert werden soll. Ganz spontan würde ich sagen, dass Mathematik das Gegenteil von ausprobieren ist. So nach dem Motto, Du könntest es auch mit den Fingern nachzählen, aber: (1) hier ist ein Weg wie es schneller geht und (2) hier ist die Erklärung warum es schneller geht.

Bei dieser Aufgabe kann die Lehrerin ja 8-jährigen nicht erklären wie man sowas rechnet (und vielleicht kann sie es selbst nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oelibiene, was ist DAS denn?

Antwort von Henni am 01.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo

na, als Mathelehrerin hier mal mein Senf dazu:

1. gehören solchen aufgaben natürlich einfach dazu! Sie SIND didaktisch sinnvoll, denn Kinder sollen doch auch einfach mal knobeln dürfen! Da man sich hier ja definitv im Zahlraum bis 10 Befindet (wer isst schon 34 Eiskugeln?) ist es doch auch für jedes clevere Kind klar, dass es sich um 2 kleine Zahlen handeln muss. Und allein sich SOLCHE Gedanken zu machen IST Absolut sinnvoll..egal in welchen Fach!

2. soll natürlich KEINE Gleichung aufgestellt werden, das ist hier IN Bawü erst in klasse 7 dran.Dennoch aber würde cih es an deiner Stelle eine Mathelehrerin durchaus zutrauen, dass sie selbst den Stoff der 7. klasse beherrscht...immerhin hat sie mla Abitur gemacht. Und im günstigesten Fall auch mal Mathe studiert...aber das ist in der Grundschule natürlich oft nicht der Fall.

Also: JA, du hast Recht, sie wird es NICHT erklären wie man das RECHNET, sondern wie man das rausbekommen kann...gern auch anschaulich mit Kugeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oelibiene, was ist DAS denn?

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 18:09 Uhr

Ich hab ja nur gefragt ... Aber ist doch blöd, wenn auf die Frage, wie kann man das rechnen, die Antwort kommt, tja, das lernt ihr in der 7. Klasse. Man kann ja auch fragen: Karl hat 10 Murmeln, wenn ich 2 wegnehme hat Karl halb so viele Murmeln wie Sabine. Wie viele Murmeln hat Sabine. Das kann man sicher auch komplizierter machen aber wenigstens danach mathematisch für nen 3.Klässler verständlich erklären, ohne dass es ein rumprobieren gibt.

oeli_bene


p.s. Ne Mathelehrerin kann das sicher, aber ob mehr als 50% der Grundschullehrer/innen das ordentlich in ein Gleichungssystem bringen (nicht die Gleichung rechnen, das ist wirklich simpel) wäre mir ne Wette wert. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.