Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 29.09.2008, 21:48 Uhr

wie seht ihr das???......

hallo!!
ich wollte mal fragen wie ihr das so seht--

und zwar geht es um folgendes---

unser sohn läuft mit 2 mädchen zur schule --das eine mädchen..(madeleine) wohnt bei uns in der nachbarschaft das andere (kathlen) etwas weiter weg .
so der morgentliche schulweg ist kein problem.

die ersten 2 wochen waren die kinder von der lehrerin in 2gruppen geteilt worden..
nun heute war der erste tag wo alle 8.30 schule hatten
schulwegzeit--ca 15 minuten

schulende--jedentag--12,10 uhr

als die schule aus war holte sie unsere nachbarin (mama von madeleine)ab und erlaubte ihnen 1O minuten noch auf dem schulhof zu spielen.
wir wollen aber ,,daß unser sohn nach der schule nach hause läuft,aus versch.gründen

welche ich gleich mal aufzeigen möchte
mein mann hat spätschicht und muß um kurz nach 13 uhr zur arbeit losfahren
unser kleiner sohn 4 jahre kommt hungrig aus dem kindergarten nach hause,
und eigentlich wollen wir noch alle zusammen mittag essen...

so nun sagte ich zu meiner nachbarin daß wir morgen (da hole ich ab)nach der schule --gleich heimlaufen---
daß passte ihr nicht--madeleine --muß sich auf dem schulhof austoben!!
tja und nun???
klaro unserem sohn gefällt es auch auf dem schulhof--kletterbaum und co ,
aber trotzdem wenn die ab nächste woche alleine laufen und dann noch klettern--können die die 1o minuten abschätzen??
die andere mama muß ich noch fragen wie sie das sieht!
beide haben noch kinder im kindi die abgeholt werden müssen,nur haben beide die oma die abholt und die kinder solange betreut

danke fürs lesen....lg

 
5 Antworten:

Re: wie seht ihr das???......

Antwort von max am 29.09.2008, 21:57 Uhr

hm, wie wärs mit ner uhr wo du den wecker auf...z.b. 12.30 stellst wo er dann heimgehen muss?
oder er geht allein direkt nach der schule heim wenn das andere mädel unbedingt noch bleiben will, darf, muss...

ich denke,so wie es dir eben nicht recht ist dass er noch bleibt, ist es der mutter des mädels das gleiche recht wenn sie sagt sie darf, soll...noch austoben. so wie du deine gründe hast, hat sie viell. ihre?
und wenn ihr euch nicht arrangieren könnt, dann laufen die kids eben alleine. wo das 2. mädel dann mitgeht werdet ihr ja sehen.

aber egal was wir hier alle sagen, denken, meinen, du kannst die mutter wohl nicht zwingen dass ihr kind mit deinem mit heimgehen muss. genauso wie sie dich nicht zwingen kann dass dein sohn noch spielen darf. und es liegt dann an dir wie du dich entscheidest und wenn dein sohn heimgehen soll, aus deinen nachvollziehbaren gründen, dann hat er das zu akzeptieren und du wirst es wohl vertreten können vor deinem sohn.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das???......

Antwort von Hofi2 am 30.09.2008, 6:05 Uhr

Die Kinder werden alleine sowieso nicht so zügig heimlaufen, wie wenn du dabei bist. Die erste Zeit vielleicht noch - aber das läßt nach. Annika hat einen Weg von höchstens 10 min und braucht oft 20 min. Das ist halt so, die Kinder gucken hier und dort...
Wenn du willst, daß er pünktlich zum Essen da ist, wirst du ihn weiter holen müssen. Aber ehrlich: muß für ihn dieser Streß sein? Mein Mann hat auch Schicht gearbeitet und wenn er Spätschicht hatte, konnten wir nicht gemeinsam essen, da er um 12h45 weg mußte und wir alle erst nach 13h heimkamen. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das???......

Antwort von pauline04 am 30.09.2008, 7:44 Uhr

Bei uns war das so das mein Sohn direkt nach der Schule (und ohne Umwege! und ohne spielen!) nach Hause MUSSTE. Da gab es gar nix.
Und das hat auch geklappt.

Es ist kein Thema das er heimkommt und nochmal 10 minuten rausgeht. Aber es kann nicht sein, das ich nicht weiß wo und wann er heimkommt. Dann sind es 10 Minuten - dann mal 15?

Und wenn die Konstellation mit MIttagessen usw. so ist wie bei euch gibts schon zweimal nichts. Man kann Ausnahmen machen, wenn man ihn abholt und er noch spielen möchte und es dir in den Kram passt - aber die Regel wäre bei mir: Nach der Schule erstmal nach Hause. Punkt. Sie werden den Schulweg ja nicht getragen - also sollt edas erstmal als Bewegungsausgleich reichen.

Wenn ihr das so mit dem Abholen regelt hast du die Wahl, ob dein Sohn an diesen Tagen wo Madeleines Mutter abholt, mitspielen darf oder alleine gehen muss. An den Tagen an denen DU deinen Sohn holst, gelten deine Regeln. Und da wird nicht gespielt weil ihr zuhause zusammen essen wollt. Punktum.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das???......

Antwort von MariemitKevin am 30.09.2008, 8:47 Uhr

Oh, an unserer Shcule wäre das gar nicht erlaubt! Die Aufsicht schickt Kindern, die tröddeln sofort los. Auf dem Schulhof darf nach Schulschluß nicht gespielt werden, wgen versichern. Frag doch nach, wie das bei euch ist, wenn die Versicherung das nicht bezahtl, wenn was passiert, will die Mama das sicher auch nicht mehr.

Und wegen zu spät kommen... Ich plane immer +5-10 Minuten ein, dann stelle ich Essen hin und esse. Wenn er kommt muss er eben kühler oder kalt essen. So hab ich das gemacht und seitdem tröddelt er nicht mehr. WEil kalte Suppe ist iiih.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das???......danke!!!o.t.

Antwort von Smudo am 30.09.2008, 21:27 Uhr

,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.