Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 29.09.2008, 20:07 Uhr

Was haben hier eigentlich immer alle mit Diktaten?

Bei uns wurden noch gar keine Arbeiten geschrieben und somit auch keine Diktate. Und geübte Diktate wird es bei uns nie geben.
Bei uns ist das völlig normal und unsere Klasse ist im Stoff der 2. Klasse wohl schon recht weit...

 
4 Antworten:

Re: Was haben hier eigentlich immer alle mit Diktaten?

Antwort von max am 29.09.2008, 21:05 Uhr

lisa (4. klasse) hatte bis jetzt auch noch nicht viele diktate, kann mich an nicht mehr als 2 oder so erinnern und die auch in der 1. oder 2.
momentan schreiben sie bildergeschichten und da sieht die lehrerin ja auch wie es mit der rechtschreibung ausschaut. was der sinn eines geübten diktates sein soll weiß ich sowieso nicht.
es gab mal gedächtnisübungen wo sie 4 sätze auswendig lernen mussten zu hause und dann in der schule auswendig schreiben. mehr gab es noch nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns gab es in der 2. Klasse 16 ...

Antwort von Antje&Tim am 29.09.2008, 21:30 Uhr

... geübte Diktate. Es wurde immer ein ewig langer Text bearbeitet, mit Grammatik und schwierigen Wörtern. War die Lehrerin damit fertig, hat sie diesen Text in Kurzfassung als geübtes Diktat (bei uns war das früher eine "Nachschrift" geschrieben.

Ungeübte Diktate hatten wir in der zweiten Klasse so ungefähr 5 oder 6.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben hier eigentlich immer alle mit Diktaten?

Antwort von MariemitKevin am 30.09.2008, 8:49 Uhr

Wir haben in der zweiten Klasse 1 Diktat alle Monate geschrieben, also 4 gesammt, und eines diesen Jahr. Das gibt es glaube ich heute zurück. Ich bin gespannt, da wir geübt haben und zuhause hat er nur 2 Fehler gemacht:
- ein e am Wortenden vergessen
- ein Hauptwort klein geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben hier eigentlich immer alle mit Diktaten?

Antwort von Pemmaus am 30.09.2008, 13:38 Uhr

Siehe unten "Zensurenwahn"... 3 Diktate pro Woche!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.