Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 29.09.2008, 20:20 Uhr

Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Hallo,
ich gebe meiner Tochter gerne Apfel oder sonstiges Obst mit in die Schule. Leider isst sie es nicht. Ich könnte echt wahnsinnig werden, aber sie isst dann garnichts. Sie isst leider auch keine Wurst und nur Brot mit Butter find ich komisch, oder was meint ihr? Ab und zu gibt es auch ein Nutellabrot, aber nur selten. Das isst sie... Joghurt isst sie zwar auch, aber sie sagt, dass sie es nicht will, weil die Pause dann so kurz ist...
Bitte nochmal... was kann man mitgeben außer Obst, Joghurt und Wurstbrote?
Danke,
Mariakat

 
27 Antworten:

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von Hofi2 am 29.09.2008, 20:24 Uhr

Also Annika nimmt täglich 2 Scheiben Brot mit (sie bleibt bis 15h in der Schule), dazu einen Babybell oder Miniwürstchen, ein hartgekochtes Ei...
Obst: Banane, Weintrauben oder Apfel. Im Winter liebt sie Mandarinen.
Joghurt bekommt sie nur sehr selten mit, da sie eine Lactose-Intoleranz hat und die Lactosefreien Joghurts ihr nicht wirklich schmecken.
Ab und an gibts auchmal Waffeln oder Kekse mit.
Nutella essen meine Kinder nicht (wie ich übrigens auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von sisyphos am 29.09.2008, 20:29 Uhr

Milchschnitte, Fruchtzwerge, Milchbrötchen mit Nutella. Dazu Eistee oder Apfelschorle.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von Hofi2 am 29.09.2008, 20:32 Uhr

hihi, würde ich das meiner Tochter mitgeben, würde ich alles wieder mit heimbekommen. Das mag sie alles komplett nicht. Nur das Trinken ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von +emfut+ am 29.09.2008, 20:51 Uhr

Warum sollte Brot nur mit Butter komisch sein? Für Fumi darf es gerne Butter mit einer Prise Salz sein.

Ansonsten mögen meine Kinder auch Käsebrote. Das Brot kann man ja auch variieren, Fumi liebt Knäckebrot mit Frischkäse, Temi mag lieber weiße Semmeln mit Salami. Dazu auch gerne Rohkost, also kleingeschnittene Gurken, Tomaten, Radischen oder Möhren. Und als Obst gibt es immer mal etwas anderes: Banane, Apfel, Trauben, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen, Birnen - was gerade Saison hat.

Oder ein Wrap: Ein Wrap mit Frischkäse bestreichen, darauf je eine Scheibe Schinken und Käse und ein oder zwei Salatblätter, einrollen, fertig.

Fumi ist ja in einer Ganztagsschule und nimmt gerne auch mal einen Salat für das Mittagessen mit. Aber für die Pause ist das wohl bissi aufwendig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von max am 29.09.2008, 21:03 Uhr

lisa mag keinerlei brot, leider. von daher kriegt sie ein halbes weckerl mit mit extrawurst, streichkäse oder streichwurst. tw. auch nutella falls wir nichts anderes haben.
ich liebe übrigens butterbrot, zumindest wenn es frisches brot ist, von daher find ich das nicht komisch.
dazu kriegt sie einen apfel mit, der kommt neuerdings aber immer mit heim und sie isst ihn dafür dann am nachmittag zu hause. ist auch in ordnung für mich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von barnie am 29.09.2008, 21:26 Uhr

Hallo Mariakat,

wie wär´s denn, wenn du deiner Tochter so Spieße machst? Z.Zt. ist ja die Zeit von Weintrauben: da kannst du kleine Käseecken mit Trauben aufspiesen! Das Auge ißt ja bekanntlich mit !
Oder wie wär´s mit Zwieback zur Abwechslung? Kann man ja auch was drauf streichen, z.b. Streichkäse oder einfach nur Butter; schmeckt auch gut!
Dann gibt es ja noch Trinkjoghurt! Oder wie hier schon andere erwähnt haben, Knäckebrot!
Oder am vorabend Muffins backen und von denen ein oder zwei mitgeben! In die Muffins kann man toll Obst mit reinmachen! Oder einfach einen ohne und einen mit Obst, dann merkst du schnell, welche ihr zusagen und welche nicht!
Oder mach doch mal einen Bananenquark und geb ihr davon was mit!?
Oder einfach mal verschiedene Müsli- oder Früchteriegel auprobieren, welche sie davon mag und so einen dann ab und an mit in die Pause geben! Zwischen Frühstück zu Hause und bis zum Mittagessen ist ja nicht all zu lang; da genügt auch so ein kleiner Snack wie z.b. ein solcher Riegel!
Und wenn du mal das Obst zu einem Obstsalat zusammenschnibbelst (vielleicht hilft dir deine Tochter dabei und bekommt dadurch noch mehr lust, ihn dann auch zu kosten) und diesen dann in einer Tubberdose für die Pause mitgibst? Dann ist das Obst nicht mehr als ganzes und mit anderem Obst gemischt und dann schmeckts vielleicht besser?!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von sunnymausi am 30.09.2008, 7:43 Uhr

Meine Tochter bekommt immer eine Stulle (immer mal wieder anderes Brot) mit mit, die sie aber auch selbst belegt und fertig macht.
Dazu meist jeden Tag verschiedenes Obst/Gemüse.
Was zum trinken.
Nutella schmeckt ihr nicht auf Brot. Joghurt dürfen sie nicht mitbringen und jegliches mit Süßem ist auch nicht so gern gesehen.

Übrings kommt meistens (in letzter Zeit) geht es mal wieder etwas, dass Essen auch wieder heim .
Und beim trinken ist es ganz schlimm, ..denn das kommt an 4 Tagen die Woche komplett nach Haus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von Tathogo am 30.09.2008, 9:11 Uhr

@sisyphos:"Milchschnitte, Fruchtzwerge, Milchbrötchen mit Nutella. Dazu Eistee oder Apfelschorle."

Das glaub ich jetzt nicht....veräppelst du uns??

Gibts bei euch in der Grundschule keine Regeln was das Frühstück angeht??
Aktion "Gesundes Pausenbrot" oder so??

Das was du da aufführst sind Süssigkeiten (ok,bis auf die Apfelschorle!*g*) und kein Frühstück wo auch wirklich Energie geliefert wird für Hirn und Körper.
Was du da aufgezählt hast dürfen unsere gar nicht mitbringen-UND DAS IST AUCH GUT SO!

Ich staune...aber nun gut.


Ich gebe mit:

Brot(Knäcke,Vollkorntoast,Graubrot,VK-Brötchen...) mit verschiedenem Belag(meist Käse),Obst und Rohkost in allen möglichen Variationen...auch mal nen guten Müsliriegel,mal ne Laugenbrezel oder auch mal Wraps mit Salat und Putenbrust...
Trinken gibts in der Schule-Tee oder Wasser.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von Holly Friday am 30.09.2008, 9:16 Uhr

ist das dein ernst oder ironisch gemeint?!
fehlt nur noch ne bifi.
bei uns ist es ausdrücklich unerwünscht, solch ungesunden schrott mitzubringen.
die kinder hatten zu beginn des 1. schuljahres eine projektwoche, in der sie lernen konnten, was ein gesundes und dennoch leckeres frühstück sein kann.
deine o.g. sachen standen ganz oben auf der liste, was mist ist.
die eltern, die sich dennoch nicht daran hielten, wurden auf dem letzten elternabend noch mal dringend daran erinnert.
sehr peinlich, wie ich finde, vor allem für die kinder.
aber dann kommt ja immer das argument: ich würde meinem kind ja gerne auch was gesundes mitgeben, aber es isst leider nun mal nichts anderes...
prust...
vor allem ist es einfacher, wenn man es so macht...

h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von Silvia3 am 30.09.2008, 10:56 Uhr

Meine große Tochter mag auch kein Graubrot, außer mit Marmelade und Honig und das ist wenig geeignet für die Schule. Bei Wurst mag sie nur Salami, aber 200 Tage Salami im Jahr kommt selbst Ihr zu den Ohren raus. Also gebe ich Ihr abwechelnd ein Körnerbrötchen mit Butter und eines mit Salami mit, dazu noch etwas Obst und Wasser. Ihre Begeisterung hält sich zwar in Grenzen, aber der Hunger treibt's rein. Ab und an gebe ich mal ein Milchhörnchen mit Butter mit, aber nicht oft, weil "weißes" Brot in unserer Schule nicht gerne gesehen ist.

Bei Milchschnitten und ähnlichem Kram bestellt die Lehrerin die Eltern zum Gespräch ein, so etwas ist schlicht und einfach nicht erwünscht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von MartaHH am 30.09.2008, 11:01 Uhr

Hallo,
zusätzlich zu den genannten Brot-Belägen und dem Obst (Gemüse mag mein Kind roh leider auch nicht) fällt mir noch ein, dass ich ab und zu Pfannkuchen backe. Die kann man mit Frischkäse bestreichen, dann mit Schinken und Salatblättern belegen und zusammenrollen. Das ist eine gern gesehene Abwechslung.
Süße Sachen (Milchschnitte etc.) sind bei uns "nicht erlaubt" - wobei es letztlich natürlich immer noch Sache der Eltern ist, was sie mitgeben. Und einige geben dann auch Süßes mit.

Aber seitdem die Kinder im Sachunterricht gelernt haben, was ein gesundes Frühstück ausmacht (es waren extra zwei Ernährungsberaterinnen mit einem Berg an Gemüse, Obst etc. in der Klasse) muss das arme Kind mit dem Knoppers (o.ä.) sich einiges anhören!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von sisyphos am 30.09.2008, 11:16 Uhr

*g* ne war nur ein scherz. hat mich einfach interessiert welche reaktionen auf so etwas kommen

Also meine Jungs bekommen Obst bzw. Gemüse das sich in einem Tupper unterbringen lässt mit: Gurken, Paprika, Karotten, kleine Tomaten, Kicrschen, Zwetschken. Dazu Brot, Toastbrot oder Mohnweckerl meist mit Butter oder Streichkäse. (mein großer mag auch keine Wurst, der kleine hat noch nicht wirklich darum gebeten)

Zusätzlich gibt es noch in einem schmalen Tupper: Actimel, Reiswaffeln, KnabberBrezeln (sie von Solletie mein ich), Müslirigel, Biscoten, Kekse,... je nach dem wieviel reinpasst.

Das gibt es bei uns an einen 8.00 17.00 Tag mit. An kurzen Tagem, nur bis 13.00 kommt die zusatzdose nicht dazu, und der kleine bekommt gar nichts mit, da er es erstens eh nie isst, zweitens er einen Kakao in der Pause trinkt.

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von Tathogo am 30.09.2008, 14:14 Uhr

"*g* ne war nur ein scherz."

Ja,ja......

Leider gibts aber genügend Eltern die meinen das BIERERNST!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bierernst ..?

Antwort von oeli_bene am 30.09.2008, 16:58 Uhr

Klar. Ich zum Beispiel. Keine Fruchtzwerge, weil Sauerei und Milchschnitte weil labbrig nach ein paar Stunden. Aber Prinzenrolle oder andere Kekse, wenn keine mehr da sind auch gerne mal ein Milchbrötchen mit Nutella.

Kinder gehn auf Ganztagsschule bzw. Kindergarten und essen dort zu Mittag. Obiges wird meistens am Nachmittag verputzt. Es gibt ein ausgeglichenes Mittagsmenu, heute z.B. für den Kleinen Tomatensalat als Vorspeise, Hähnchenschenkel mit Estragon, gebratene Sojabohnen mit Paprika und Kartoffeln als Hauptgericht und Apfelkuchen als Nachtisch. Dazu Wasser. Abends dann wieder ausgeglichen, gestern z.B. Fischsuppe mit Käse und Croutons, Käse, danach Trauben und Joghurt. Morgens Knäckebrot mit Honig.

Und da sollen sie im Ernst in der Pause rohe Möhren knabbern? Warum, um alles in der Welt?

Jeder hat andere Prioritäten. Ich würde meine Kinder zum Beispiel bei Tisch keine Apfelsaftschorle trinken lassen. Die sollen schmecken (lernen), was sie essen.

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Mariakat am 30.09.2008, 20:27 Uhr

Danke für eure Anworten. Ich verstehe einfach nicht, warum meine Tochter sich so gegen Obst sträubt... vielleicht habe ich ihr zuviel in den letzten Jahren davon mitgegeben. Welche Müsliriegel (Fruchtriegel) gebt ihr mit?
Ich werde öfter Käse mitgeben. Da ich selber nicht so gerne Käse esse, gibt es hier nicht so oft Käse, aber das ist wahrscheinlich die ALternative.
Danke, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?

Antwort von Tathogo am 30.09.2008, 21:50 Uhr

"Und da sollen sie im Ernst in der Pause rohe Möhren knabbern? Warum, um alles in der Welt?"

Weil ich es unmöglich finde wenn Kinder aufm Schulhof mit Nutella-Brot rumlaufen wenn es an der Schule entsprechende Verordnungen gibt dass dies eben nicht sein soll.

Meine Kinder lässt das zum Glück kalt,aber es gibt genügend die dann brüllen:XY hat aber....und ich finde es toll wenn schon im Kiga und in der Schule auf gesunde Ernährung geachtet wird,stell dir vor.

Meine Kinder dürfen Milchschnitte ,Nutellabrot und Fruchtzwerge mampfen-aber zu Hause und nicht als Pausenbrot.

Ach ja:Apfelschorle gibts bei uns auch nicht am Tisch,da gibts Wasser aus der Leitung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr als Brotzeit mit?

Antwort von PatriciaHarper am 30.09.2008, 21:55 Uhr

Eine kleine Klappstulle mit Frischkäse und Wurst.
Ein Babybell.
Manchmal Obst, manchmal auch Obstmus aus der Tüte zum saugen.
Und Saft mit 50% Wasser gestreckt.
Bei uns ist süßes glücklicherweise auch verboten, aber manche reagieren darauf echt agressiv und unverständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?

Antwort von PatriciaHarper am 30.09.2008, 22:04 Uhr

Ich finde es gut, wenn man es in der Schule mitmacht und toll findet!

Verstehe aber nicht, daß es dann, außer als Ausnahme, zu Hause Milchschnitte und Fruchtzwerge gibt.

Paßt für mich nicht zusammen.

Wie gesagt, Ausnahmen gibt es bei uns auch und vor allem kaufen auch gern mal die Großeltern diese Produkte.
Aber wenn man davon überzeugt ist, daß der Weg, den die Schule einschlägt, richtig ist, warum unterstützt man dann das, was man ja dann falsch findet, zu Hause???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?@PatriciaHarper

Antwort von Tathogo am 30.09.2008, 22:15 Uhr

Wie "ausser als Ausnahme"???

Hab mich da dann wohl missverständlich ausgedrückt.

Ist nicht so das meine Kinder sich daheim von Milchschnitte &Co ernähren,DAS wäre in der tat Blödsinn.

Wobei ich sagen muss es ist mir relativ egal was die Leut daheim ihren Kindern zu essen geben-ich krieg nur nen Hals wenn die Kinder in der Schule mit der Milchschnitte schwenken OBWOHL die Eltern mehrfach und immer wieder darauf hingewiesen werden dass dies nicht sein soll;-)

Sachen wie Fruchtzwerge und Milchschnitte wird bei uns wie"Süssigkeiten" gehandelt und Süssigleiten darf man natürlcih essen,aber eben nicht als Hauptnahrung.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle - zwecks Müsliriegel!

Antwort von barnie am 01.10.2008, 9:51 Uhr

Hallo Mariakat,

mein Sohn mag die Früchterielgel Apfel-Birne von LIDL ganz arg gern! Die liegen bei uns an der Kasse aus (in dem Regal/Fach, das an der Kasse neben dem Fließband steht)!
Oder aber auch so Müsliriegel, die er sich erspäht ißt er gerne! Zwar nicht immer alle, aber wenn ich weiß, welche er mag, dann kauf ich die!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?@PatriciaHarper

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 10:00 Uhr

Hi,

Der Tenor der vorherigen Emails war aber nicht: "wie kann man nur gegen (relativ einfache) Regeln verstossen", sondern: "wie kann man seinen Kinder nur ungesundes Zeug geben". Wenn es eine feste Regel gibt, würde ich da auch nicht dagegen verstossen. (Die gibt es bei uns nicht.) Ich halte nur sehr wenig von übertriebenem "Gesundernähren". Essen ist in erster Linie Genuss und dazu gehört auch Schokolade, Chips und wegen mir ein Big Mäc. Das Zeug zu verteufeln bringt, glaube ich, nix. Also bekommens die Kinder dosiert. Aber eben so wie ich das möchte, bzw. am besten organisieren kann. In der Schule ist es für mich praktisch, dann kann ich zu Hause (wo der Schrank voll ist und die Menge unbrgrenzt) sagen, gibt es zu Hause nicht.

LG
oeli_bene

p.s. esst ihr denn selbst Gemüse roh ohne Dressing?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?@PatriciaHarper

Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:32 Uhr

Na dann sind wir ja quasi einer Meinung!! *g*

Kann sein dass ich etwas abgedriftet war und zu sehr auf diese"Regelung" eingeschossen war.Sorry.

Wenn keine Regelung gibt:Bitte,soll jeder DAS seinem Kind mitgeben was er (und das Kind) in Ordnung findet.

Wobei ich auch ohne Regelung NIE auf die Idee kommen würde Süsskram mitzugeben,weil ich einfach möchte dass meine Kinder in der Schule was handfestes zu beissen haben und keine leeren Kalorien aus Weissmehl wo sie nur 10 Minuten von satt sind,aber wie gesagt soll jeder machen wie er meint.

Für meine Kinder ist das übrigens in Ordnung,die stehen auf Körnerfutter*g*

Ja,wir essen ziemlich viel Rohkost,bei uns steht immer eine Schüssel mit frisch geschnibbeltem Gemüse in der Küche wo sich die ganze Familie bedienen darf und auch gern tut-ich muss öfter am Tag nachladen :-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle - zwecks Müsliriegel!

Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:34 Uhr

Ich back die meist selber(nur da weiss ich was genau drin ist!) und wenn ich das nicht schaffe gibts Seitenbacher oder was anderes ausm Reformhaus-von diesen"Pseudo-Müsli-Riegeln" ausm Discounter halte ich persönlich nicht allzu viel;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?@PatriciaHarper

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 18:44 Uhr

Gibt es wenigstens nen Dipp dazu? Ich war mal in einem Kinderabteil der Bahn mit meinen Chaoten die sich irgendwelchen Suesskram reinstopften. (Ich mit.) Gegenüber holt ein Papa die Vesper raus und präsentiert rohe Kohlrabi und das Kind beisst herzhaft rein. Da dachte ich dann doch nen Moment, ich mache etwas falsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bitte schön ist an Butter-, Käse- und Wurstbroten angeblich so gesund???

Antwort von Nane03 am 02.10.2008, 0:24 Uhr

die sind voll von gesätigten Fettsäuren und Salz und anderem Driss und legen den Grundstein für Cholesterinprobleme später im Leben. Da sind die so verteufelten Fruchtzwerge oder was auch immer das kleinere Problem.
Kopfschüttel
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte schön ist an Butter-, Käse- und Wurstbroten angeblich so gesund???

Antwort von Tathogo am 02.10.2008, 13:25 Uhr

Alles,wenn das Brot Vollwertig,der Käse und die Wurst von natürlich geringem Fettgehalt sind(wie zB Putenbrust,roher Schinken) und die Aufstriche mit bedacht gewählt sind(zB ein körniger Frischkäse mit frischem Schnittlauch oder vegetarische Auftriche..),die Butter nicht meterdick drauf ist...

ebenfalls kopfschüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bierernst ..?@PatriciaHarper

Antwort von Tathogo am 02.10.2008, 18:14 Uhr

*lol*

Nee,machst nicht-mein Sohn steht zB auf rohen Sellerie...was will ich machen?

Nein,ohne Dip-einfach nur geschnippelte Paprika,Kohlrabi,Möhrenstücke....

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.