Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 30.09.2008, 23:07 Uhr

@Sunny

Warum übst du denn mit deinem Kind für einen Test ? Damit setzt du es doch nur unter Druck ! Und es geht nicht ums Auswendiglernen, sondern ums Verstehen !

Wenn ein Kind im Unterricht aufpasst, dann kann es locker ein paar Fragen zum Thema beantworten !

 
18 Antworten:

Ich habe früher auf Arbeiten auch gelern - du nicht? - o.t.

Antwort von Sylvia G. am 01.10.2008, 6:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny

Antwort von Graupapagei3 am 01.10.2008, 6:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass jedes Kind eben locker ein paar Fragen beantworten kann bzw. nicht jeder Lehrer stellt nur locker ein paar Fragen zum Unterricht - manche verlangen da deutlich mehr.

Allerdings sind die Themen in der GS so gestaltet , dass es sicher besser wäre, sich zu Hause mit dem Thema zu beschäftigen als irgendwelche Arbeitsblätter vor der Arbeit durchzuüben.

Es geht ja noch um Allgemeinwissen und ich finde es schon schade, wenn Kinder in dem Alter üben müssen, die Getreidearten zu erkennen.

Also besser als pauken, ist in dem Fall buchstäbliches begreifen. Bringt auch mehr Erfolg.

Sunny, ich hoffe für Deinen Sohn, dass du ihm nicht gesagt hast, wieviel Punkte er erreicht hätte, denn das setzt definitiv unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny

Antwort von glückskugel am 01.10.2008, 7:06 Uhr

Ich finde es hier auch oft merkwürdig, was manche Eltern mit ihren Kindern pauken und wie viel. Also ich kann mich an echtes Pauken frühestens in der neunten oder zehnten Klasse erinnern. Vorher reichte Aufmerksamkeit im Unterricht.

Mal sehn, wie das bei meiner Tochter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das ist jetzt aber nicht dein Ernst

Antwort von like am 01.10.2008, 11:31 Uhr

dass man z.B. das Einmaleins oder Vokabeln in zwei Fremdsprachen (spätestens ab Klasse 5 /6, wobei Englisch ja schon in der Grundschule unterrichtet wird) durch reine Aufmerksamkeit im Unterricht lernt? Auch das Lernen sollten die Kinder schon in der Grundschule lernen und bei uns ist nicht nur der Heimat- und Sachkundeunterricht so detailliert ( bsp: Aufbau und Funktion einer Kläranlage samt aller Fachbegriffe und Skizzen dazu), dsss man sich zu Hause Fakten einprägen muss, auch die deutsche Grammatik samt allen lateinischen Namen für Fälle, Wortarten,Satzgliedern, Geschlecht, Einzahl-/Mehrzahl..... etc. müssen in Klasse 3 / 4 gekonnt werden - und leider aknn bei Klassengrößen von bis zu 32 das nicht immer alles im Unterricht so lange wiederholt werden, bis es bei allen sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich habe es ihm nicht gesagt

Antwort von Sunny am 01.10.2008, 13:48 Uhr

die getreidearten kann er ja alle. die meisten fehler hat er gemacht, als er erklären sollte, aus was das korn besteht und einen flüchtigkeitsfehler hat er gemacht.

wir üben sonst ein- bis zweimal für einen test, egal ob mathe, deutsch, sach oder englisch. hauptsächlich bauen wir die schulthemen aber in den alltag mit ein. wenn er vor einem test nochmal übt, ist das nur nochmal eine kontrolle für uns und ihn, ob er alles verstanden hat und noch weiss.

und nein, ich setze ihn nicht unter druck. brauch ich auch nicht. er ist so oder so ein guter bis sehr guter schüler.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, das ist jetzt aber nicht dein Ernst

Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:17 Uhr

Ich finde es auch unnötig mit einem Kind in der Grundschule vor Tests zu üben.

Ich denke genau wie oben jemand schrieb dass es reicht wenn die Kids dem Unterricht aufmerksam folgen und ihre Hausarbeiten gewissenhaft erledigen...dann brauchst kein Gepauke vor nem Test.

Ich habe mit meinem Kinder noch nie was geübt.Wenn Fragen sind ,klar da helfe ich aber richtig ÜBEN extra vor ner Arbeit? War bisher noch nie der Fall.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns verlangen es die lehrer aber auch

Antwort von Sunny am 01.10.2008, 14:35 Uhr

ab da, wo feststeht, dass eine arbeit geschrieben wird, steht täglich im hausaufgabenheft: "für die arbeit/den test üben!!!"

wir pauken ja auch nicht richtig. es ist eher, wie eine widerholung. und das nur ein- oder zweimal.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns verlangen es die lehrer aber auch

Antwort von Tathogo am 01.10.2008, 14:47 Uhr

"wir pauken ja auch nicht richtig. es ist eher, wie eine widerholung"

ach so,desahlb warst du weiter unten DRINGEND auf der suche nach Arbeitsblättern zum Thema Getreide??*zwinker*

Man muss die Sache halt individuell sehen,solang man die Kinder nicht triezt ist das alles OK,aber leider,leider gibts allzu oft überehrgeizige Mamas...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, das ist jetzt aber nicht dein Ernst

Antwort von +emfut+ am 01.10.2008, 14:49 Uhr

Ach, Tanja, ich übe auch nie mit meinen Kindern und komme mir hier manchmal vor wie eine Totalversagerin.

Ich weiß nicht mal, wann Temi welche Probe schreibt. Irgendwann legt er mir irgendwas vor zum Unterschreiben und ich falle aus allen Wolken.

Bei Fumi weiß ich es. Aber auch nur, weil es am Anfang des Jahres einen Plan gibt, wo alle Proben drin stehen. Der hängt am Kühlschrank, neben den Stundenplänen und Temis Spielplan. Wenn Fumi mich anspricht, daß ich sie abfragen soll, dann mache ich das natürlich. Aber das passiert eher selten. Sie übt lieber mit ihren FreundInnen.

Aber Temis Lehrerin weiß, daß ich mich weitgehend raushalte, und findet das okay. Ich treffe sie jeden Freitag, wenn ich in der Schulbibliothek arbeite, und sie spricht mich an, wenn was Besonderes ist. Solange ich den engen Kontakt mit der Lehrerin habe und die Noten nicht aus dem Ruder laufen sehe ich eigentlich keinen Grund, irgendwas zu ändern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, weil wir widerholen wollten, die sachkundemappe aber in der schule lag

Antwort von Sunny am 01.10.2008, 14:54 Uhr

und im inet hab ich nichts richtiges gefunden. ich weiss nämlich z.b. nicht aus dem kopf, wie das getreidekorn aufgebaut ist. und wenn ich es nicht weiss, kann ich nicht wissen, ob es mein sohn richtig sagt.

ist ja auch egal. ich weiss, dass wir unseren sohn nicht "triezen" und er weiss das auch. er übt ja auch freiwillig und nicht, weil wir es so wollen.

die arbeit haben sie heute geschrieben und er hat ein gutes gefühl.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das KIND soll üben , nciht die MAMA!

Antwort von Henni am 01.10.2008, 16:28 Uhr

Hallo

mal meinen Senf dazu: wenn die Hausaufgae ist: ÜBEN, dann heißt das doch noch lange cniht, dass MAMA oder PAPA da mit üben sollen! Mein Sohn übt doch seine Sachen auch allein! er guckt sie sich an, er liest sich was durch. EINE Möglichkeit ist auch mal, mit MAMA da was anzugucken oder sich Vokalbeln abfragen zu lassen. Aber die Kinder lernen in der SHcule genug Möglichkeiten, sich selbst solche Dinge zu erlernen!

Ich gestehe da wie emfut noch NIE mit meinem Sohn geübt zu haben...wenn er mcih fragen würde, dann würde cih das machen..aber so?? Nö.

LG HEnni, die ihren Schülern auch das üben für ne Mathearbeit in der 8 klasse aufgegeben hat..möchte mal wissen wie viele Eltern das mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass die Eltern mit den Kinder üben sollen...

Antwort von like am 01.10.2008, 16:36 Uhr

...hab ich jetzt nicht gesagt. Aber dass durchschnittlich begabte Kinder bis Klasse 9./10 ohne Lernen zu Hause klarkommen, DAS halte ich für eher unwahrscheinlich (na ja, kommt sicher auch auf die Schulform an...)

Und beim Einmaleins z.B. hat uns der Lehrer am Elternabend ausdrücklich gebeten, viel mit den Kindern zu Hause zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass die Eltern mit den Kinder üben sollen...

Antwort von oeli_bene am 01.10.2008, 18:30 Uhr

Sie sagte ja nicht, sie sei durchschnittlich Das geht (ging) aber schon, wenn man die nicht so guten Noten in Englisch oder Bio mit Mathe und Physik ausgleichen kann. Und das geht dann sogar bis zur 12., wenn man ein paar der ungeliebten Lernfächer abwählen kann bzw. als Grundkurse nicht so viel wert sind ... und dann kommt die grosse Panik vorm Abi.

Ich würde mit meinen Kinder auch zu Hause üben, wenn die Zukunftschancen meiner Kinder davon abhängen würden, ob da nun eine 2 oder eine 3 in Deutsch oder Mathe im Zeugnis steht. Das tut es nicht, also kann ich das ganz relaxt sehen und die Lehrer machen lassen. Die werden das Lehren besser können als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Daja am 01.10.2008, 19:11 Uhr

Hallo Henni,

du bist doch Hauptschullehrerin, nicht wahr? Dann würde ich mal behaupten, dass ein Großteil deiner Schüler dort sitzt, weil die Eltern es eben einen Dreck interessiert, was ihre Kinder in der Schule machen. (Entschuldige für die drastische Ausdrucksweise, aber so ist es nun mal.)

Wenn ich ein Kind habe, dass keine Hilfe braucht, um gute Noten zu schreiben, muss ich auch nicht mit ihm üben. Sollte mein Kind aber Hilfe brauchen und nicht von selbst gute Noten schreiben, würde ich mit ihm lernen. Ist das denn so unverständlich?

Die meisten Eltern wollen einfach nur das Beste für ihre Kinder und dazu gehört nun einmal eine gute Schulbildung.

Und nein, ich glaube nicht, dass alle Grundschüler in der Schule lernen, wie sie am besten lernen.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@like

Antwort von montpelle am 01.10.2008, 19:17 Uhr

Es ging um einen "Test" in Sachunterricht und nicht um das Einmaleins !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny

Antwort von Schnecke71 am 01.10.2008, 19:34 Uhr

Es gibt in der Grundschule genug Kinder, die nicht selbständig lernen können. Sie zu unterstützen und mit ihnen den Stoff zu Hause noch mal zu üben ist doch Aufgabe der Eltern.
Nicht alle Kinder haben eine solche Auffassungsgabe, sich alles vom Unterricht zu merken - es gibt optische, akustische,..... Lerntypen- Je nachdem nimmt ein Kind mehr aus dem Unterricht mit oder eben nicht.
Schön, wenn Kinder alleine lernen können, aber nicht weniger schön, wenn sie Hilfe brauchen. Wichtig ist doch, auf das Kind einzugehen und dementsprechend das Kind alleine lernen zu lassen oder eben zu begleiten. Egal in welchem Alter und in welchem Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der Sicht aufs Ganze

Antwort von like am 01.10.2008, 21:07 Uhr

Ok, ich hab das ganze nicht so verfolgt, bin einfach nur auf die ständig wiederkehrenden Aussagen aufgesprungen, dass Kinder und besonders Eltern mit ihren Kindern zu Hause nicht üben sollen. Hauptschüler haben wir glaub schon genug, und schlechte Lehrer, die nicht mal einfachen Schulstoff verständlich rüberbringen, leider auch. Warum fallen zB. die Migrantenkinder bei uns so sehr durchs schulische Netz? Weil die Eltern zu Hause einfach nicht helfen können. Interessant: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,581126,00.html

Und da versteht ich nicht, warum man hier Eltern lächerlich macht, die ihren Kindern in schulischen Belangen helfen oder Kinder, die sich nicht nach einmaligem Hören in der Schule einen Sachverhalt gleich merken können, sondern ein paar Wiederholungen brauchen, bis Stoff richtig sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tests oder Klassenarbeitern werden bei uns NICHT angesagt. o. t.

Antwort von snow-fee am 02.10.2008, 10:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.