Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 01.10.2008, 21:55 Uhr

Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Hallo,

ich bin etwas verunsichert,
vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mir ist es sehr wichtig, das meine Tochter 8 Jahre einen IQ Test macht.
Sie hat sehr wahrscheinlich Träumerchen (ADS).

Warum dieser Test mir so wichtig ist,
kann ich nicht mal sagen, aber es ist auf jeden Fall für mich sehr wichtig.

Ausserdem würde ich mir wünschen, das ich meine Tochter dann fördern möchte. Zum einen natürlich die Schwäschen auffangen, aber ich möchte auch so gerne Ihre Stärken weiter fördern.

Könnt Ihr das verstehen oder ist das quatsch?

Es wäre schön, wenn Ihr mir etwas melden würdet und mir etwas dazu sagen würdet.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Jasmin

 
23 Antworten:

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von Graupapagei3 am 02.10.2008, 7:29 Uhr

Wir haben keinen IQ Test gemacht, weil wir es bis jetzt nicht brauchten. Wir haben einen noch 8jährigen Fünftklässler Typ chaotischer Professor und eine sehr strebsame noch 6jährige Drittklässlerin.

Ich finde, dass man jedes Kind entsprechend seinen Neigungen und Talenten fördern sollte. Dazu brauche ich keine Zahl auf einem Stück Papier. Ich lasse mich dabei von den Bedürfnissen der Kinder leiten und nicht vom Begabungsprofil eines Psychologen. Ich glaube dass Interesse für eine Sache und Leidenschaft dranzubleiben wichtiger sind als die absolute Begabung .Genauso wichtig ist es , Bereiche im Auge zu behalten, wo die kleinen Schwächen liegen.

Ich frage mich immer - was würde ich anders machen, wenn ich dieses oder jenes Ergebnis hätte? Und ich weiß, dass es nichts ändern würde.

Einen Test lassen wir nur dann machen, wenn wir ihn wirklich brauchen und nicht, weil es uns vielleicht wichtig ist.

Kannst Du denn die Stärken Deiner Tochter nicht selbst erkennen?

Zur richtigen ADS Diagnostik gehört sowieso auch ein IQ-Test, insofern hast Du dann Dein Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von ChrissyF.71 am 02.10.2008, 8:08 Uhr

Hallo!

Zu einer richtigen ADS - Austestung gehört ein IQ-Test sowieso dazu. Von daher kenn ich den IQ von meinem Sohn. Allerdings bestätigte der Test genau das, was in der Beurteilung der 1. Klasse stand. Woraufhin weitere Tests, mit dem Ergebnis Dyskalkulie, durchgeführt wurden.

Somit war in dem Moment schon wichtig, dass verschiedene Tests durchgeführt wurden. So kann man seine Schwäche, in dem Fall das Rechnen, entsprechend auffangen und fördern.

Aber wie gesagt, es gehört beim Test auf AD(H)S auf jeden Fall dazu.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von KaMeKai am 02.10.2008, 8:16 Uhr

wir haben unseren Sohn auf Anraten vom Schulpsychologischen Dienst testen lassen - nicht um eine Zahl auf einem Blatt Papier zu haben, sondern um bestimmte Forderungen an die Schule durchsetzen zu können und zu wissen, wo er andere Schulmaterialien braucht.

Bei pflegeleichten anpassungsfähgien Kindern würde ich auch keinen Test machen.
Das kommt eher bei Kindern in Frage, die eben gewisse Probleme machen. Bei der Testdiagnostik für ADS wird der IQ ohnehin mitgetestet.

Ich werde Dir noch eine PN schreiben, dann können wir uns vielleicht mehr darüber austauschen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 9:02 Uhr

Hallo,

das der Test gemacht wird ist mir klar
und ich bin froh darum,daher wollte ich von Euch wissen
ob Ihr das verstehen könnt.

Natürlich kenne ich Ihre Stärken,
aber wie diese in Verhältnis zu anderen Kindern sind,
das weiß ich leider nicht.

LG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Graupapagei3 am 02.10.2008, 9:13 Uhr

Warum brauchst Duz den Vergleich zu anderen Kindern? Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Es ist doch egal, ob andere Kinder sprachlich oder mathematisch genauso weit, weiter oder weniger weit sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 9:45 Uhr

Nein das ist es nicht,
dann kann ich nur erkennen,
ob es sich um eine Begabung handelt oder nicht.

Ob Ihr große Beobachtungsgabe und Ihr Logikverständnis
normal ist oder sie doch einen Begabung hat.

Ich selber war Begabt im Mathematischen und im Räumlichen Denken,
bei mir wurde es nicht gefördert und das finde ich sehr schade.

Begabungen sollte man fördern!

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenkinder

Antwort von Nathalie B. am 02.10.2008, 10:08 Uhr

Hallo,

Wenn du so verunsichert bist, was die Leistung Deiner Tochter betrifft, solltest Du einfach Kontakt zu ihrer Lehrerin und einfach sie fragen, wo sich Deine tochter befindet im Vergleich zu den anderen Kindern, ob Deine Vermutung über eine besondere Begabung richtig oder eingebildet ist.

Die Lehrerin darf natürlcih aus Datenschutzgründen keine Namen von anderen Kindern nennen , jedoch kann sie Dir ihre eigenen Eindrücke über die SItuation, auch über SChwächen. Das ist meiner Meinung nach der erste beste Weg vor jedem Test und jedem weiteren Arzttermin.

ALles Gute
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von schneggal am 02.10.2008, 10:38 Uhr

wer ist den auf die Idee mit dem Test und dem ADS gekommen? Hat dich wer darauf angesprochen, oder ist es deine Auffassung, dass dein Kind dieses hat?

Ganz verstehen kann ich es nicht, auch wenn ich dir darin zustimme, dass es schwierig ist selbst erkennen zu können, wie das Kind im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen steht.

Klar, manchmal würde mich auch interessieren, was für einen IQ meine Mädels haben, aber was würde sich dann ändern? Gar nichts, denn die Lehrer hier an der Schule legen da nicht wirklich wert drauf , sie behandeln, besser unterrichten die Kinder so, wie sich diese im Unterricht geben.

Und um mein Kind selbst gut zu fördern, dazu brauche ich sicher keine Tests, sondern nur ein bisschen Einfühlungsvermögen in meine Kinder....die geben mir das Input, was sie an Input wollen und ich gebe ihnen, was ich leisten kann. So ist hier inzwischen keinem mehr wirklich langweilig...

Es gab mal eine Zeit im KIGa, da hatte ich Probleme, mein Kind wurde so anders dargestellt, fast wortwörtlich als dumm bezeichnet. Damals hab ich an einen Test gedacht, es dann aber doch nicht gemacht, weil ja diese Kiga Zeit nicht unendlich dauerte und nichts davon abhängt.

Also, dass du ihn machen wirst, scheint ja fest zu stehen....dann steh auch dazu und hinterfrag dein Tun nicht!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Graupapagei3 am 02.10.2008, 10:44 Uhr

Ich finde, dass eine Begabung dann gefördert werden sollte, wenn das Kind es möchte. Mein Sohn ist mathematisch begabt und wollte weder zur Begabtenförderung noch in den Schachclub. Er wollte andere Sachen machen. In die Begabtenförderung geht er erst seit mitte der 4.Klasse, mittlerweile sehr gerne. Schach kann er, mag es aber immer noch nicht spielen ...

Ich selbst habe eine überdurchschnittliche mathematische Begabung (kenne das Testergebnis) und fand die Matheförderung die mir zuteil wurde immer nervig. Spaß hatte ich nicht daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch ein "Träumerchen"

Antwort von Sweety28 am 02.10.2008, 10:56 Uhr

Bei den ganzen Test´s um das überhaupt erstmal festzustellen wird e nen IQ Test gemacht bzw mitgemacht.Zumindest bei unserem Arzt.Und ehrlich gesagt ich war sowas von positiv überrascht und erleichtert/erfreut...nur brachte das "Wissen" das er "im Grunde genommen" n "Schlauer" ist,nichts.Weil er nichts behalten konnte...(der hat echt zu 95% alles vergessen was man ihm sagte)
Nun seit Ende der Sommerferien bekommt er Medikinet 10 mg und alles ist (endlich) wunderbar...nun bin ich gespannt auf die Empfehlung im halbjahreszeugnis (er ist nun 4. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 11:10 Uhr

Hallo,

Schach ist super, habe ich bereits mit 5 gespielt und war später auch im Bundesland Kader.

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

der Doc hat dieses festgestellt und ein weiterer hat den Test bestimmt.
Aber ich bin froh das dies gemacht wird.

Aber ich wollte wissen, ob Ihr auch an so einer Stelle froh seid, das dieser gemacht wird und ob ihr eure Kinder dann entsprechend fördert.

Darum ging es mir.

Ich selber habe manchmal das Gefühl das ich auf einem anderen Stern wohne.
Denn meine Tochter ist mal so wie die anderen auch und mal ganz anders. Damit komme ich als Mutter in so manchen Situationen nicht klar.
Und dann komme ich auch nicht an sie ran, egal wieviel Einfühlungsvermögen ich habe. Ich spreche mit einer Wand, denn es kommt einfach nicht an.

Kennst du das?

MfG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIEL GLÜCK FÜR DIE EMPFEHLUNG !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.10.2008, 11:18 Uhr

Alles Gute und danke für Deine Infos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von Chatilia am 02.10.2008, 11:20 Uhr

für mich persönlich wäre es nicht wichtig. was soll ich damit anfangen? mich darüber freuen? mich ärgern? mir sorgen machen? - ich versuche, meinem kind möglichst beizustehen, dass es sich gut zurecht findet, das ist gemäss mir der schlüssel zu einem erfolgreichen start. mit gut zurecht finden meine ich schulmässig und im zusammenleben mit den anderen. ebenso beinhaltet es, die negativen ereignisse zu verarbeiten und das beste daraus zu machen.

warum ist dir das wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist: Welchen Nutzen hat der Test...?

Antwort von Hexhex am 02.10.2008, 11:22 Uhr

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht klar, dass man bei Verdacht auf ADHS einen Intelligenztest machen sollte. Welche Vorteile hätte das? Worin besteht die Bereicherung für Dich? Dein Kind ist, wie es ist. Und welche Stärken und Schwächen es hat, weißt man doch als Mutter selbst bzw. erfährt es im Gespräch mit den Lehrern.
Die Gefahr ist, dass der Test das eigene Bild vom Kind verfälscht: Ist der IQ hoch, ist man stolz (aber das sollte man ja sowieso sein - schlicht, weil das Kind da ist). Ist er niedriger als erhofft, ist man enttäuscht und stempelt sein Kind unbewusst als nicht so arg begabt ein (und das wäre schädlich für sein Selbstwertgefühl, zumal es das unterschwellig natürlich spürt).

Ich würde diesen Test, der nie die Persönlichkeit eines Menschen erfasst, gar nicht machen. Ich würde lediglich auf ADHS testen lassen (oder gehört da die IQ-Bestimmunge automatisch dazu?).

Grüßle,

Hex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das der Test gemacht wird, ist mir klar ...

Antwort von Graupapagei3 am 02.10.2008, 11:31 Uhr

Ja, aber nicht für alle mathematisch begabten Kinder ist es eben super. Es sind eben nicht alle gleich.

Mein Sohn ist Turniertänzer, das ist seine Welt. Er sagte gerade vor einigen Tagen:"Tanzen ist das allerwichtigste für mich auf der Welt!"

Das muss ich eben auch so akzeptieren und mache mir keine Gedanken, ob er dadurch irgendein anderes Talent vergeudet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von dhana am 02.10.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Sohn, bei dem mit 5 Jahren ein IQ-Test durchgeführt wurde.
Bei ihm ging es darum festzustellen, was eigentlich los ist, auffällig war, Epilepsie stand im Raum, war es aber auch nicht.
Aber im Kindergarten saß er nur abwesend in seiner Ecke und auch Zuhause hatte ich oft den Eindruck er lebt in einer eigenen Welt, hört mich nicht, bekommt nix mit.

Bei IQ-Test kam für mich nichts neues raus - insgesamt durchschnittlich begabtes Kind, Defizite im verbalen Teil, Hörverständnis aber deutlich überdurchschnittlich im nonverbalen Teil / logischen Teil / Handlungsteil. Er kann also seine Stärken mit seinen Schwächen ausgleichen.
Wie gesagt, für mich nichts neues.

Aber für die Therapieansätze durchaus wichtig.

Im Endeffekt ist es jetzt so, der er eine Hör-Verarbeitungsstörung hat, sein linkes Ohr deutlich schwächer ist - obwohl beide Ohren für sich gesehen gut hören, nur arbeiten die halt nicht zusammen. Vereinfacht gesagt.

Als es jetzt zur Einschulung ging, hat der IQ-Test auch eine Rolle gespielt. Durch seine nachgewiesenen Begabungen wurde er jetzt ganz normal eingeschult, und ich bin mir sicher, der schafft das schon.
Für mich als Mama ist halt beim Lesenlernen dabei wichtig, das er die Laute weniger hört, sondern sie über die Lippen und Zungenbewegungen zuordnet - hat der Logopäde rausgefunden, das unser Schlawiener schon lange von den Lippen ablesen kann.
Muß man aber wissen - besteht kein Blickkontakt, kann es einfach sein, das mein Sohn das nicht hört.

Bei so besonderen Fällen find ich den Test schon praktisch - da bin es halt nicht mehr ich als Mutter, die ein Kind beurteilt, sondern es ist schwarz auf weiß nachgewiesen. Macht die Argumentation gegenüber Pädagogen oder so viel leichter.

Fazit - für mich persönlich war der Test nicht wichtig, kam auch nix neues raus. Aber ich finde es gut, meine Einschätzung auf Papier nachweisbar zu haben.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexhex

Antwort von ChrissyF.71 am 02.10.2008, 12:04 Uhr

Ein Intelligenztest gehört immer zur ADHS-Testung hinzu. Es könnte ja sein, dass das Kind "nur" super intelligent oder halt eine Teilleistungsschwäche hat und deswegen auf Grund von Über- bzw. Unterforderung in der Schule auffällig wird.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Euch ein IQ-Test ? Wie wichtig ist die Förderung danach ??? ....

Antwort von sun1024 am 02.10.2008, 12:24 Uhr

Hallo Sonnenkinder,

wenn der IQ-Test dich beruhigt, dann hat er seinen Sinn.

Von meinen Kindern ist nur ein Kind getestet - auch im Rahmen von schulischen Problemen.
Was als Ergebnis rauskam, hat mich nicht wirklich verwundert. Weder das Gesamtergebnis noch die Stärken und Schwächen.

Die schulische und außerschulische Förderung ist die gleiche geblieben. Dass er Spaß an Mathe hat, wusste ich vorher auch. Dass er sprunghaft ist, wusste ich vorher auch.

Stärken fördern ist eine gute Sache - aber merkst du seine Begabungen nicht auch ohne Test?
Mein Sohn hat sich übrigens gegen einen Mathe-/Knobel-Begabten-Kurs entschieden, weil der montags nachmittags wäre - und den erste Schul-Nachmittag hat er schon immer gerne frei gehabt. Auch wenn er sonst vielen Hobbies nachgeht.
Im Endeffekt hat er jetzt am Fechten und Rollhockey den meisten Spaß - das hätte mir auch kein IQ-Test sagen können.

Meine beiden Töchter sind nicht IQ-getestet. Ich denke, ich erkenne ihre Stärken und Schwächen auch so halbwegs. Die Große hat viel Sprachgefühl und ist sehr kreativ, die Kleine klettert wahnsinnig gut und hat ein unglaubliches Gedächtnis.

Ich denke aber, im Rahmen einer ADS-Abklärung ist ein IQ-Test sowieso wichtig, also freu dich ruhig darauf.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ-Test bedeutet nicht gleich gute Förderung

Antwort von 2Bücherwürmer am 02.10.2008, 12:52 Uhr

Hallo,

von meinen drei Töchtern wurde meine Älteste vor knapp 2 Jahren getestet. Gebracht hat es uns außer einer Menge Probleme überhaupt nix!
Es ging bei ihr zwar in Richtung Hb, aber eine vernünftige Förderung gab es nicht. Es stand gleich Sprung im Raum, wir wollten das zuerst nicht, da sie bereits als Kannkind eingechult wurde, aber haben es dann doch gemacht, da uns eben eine andere Förderung weder von der Schulberatung noch der Schule geboten wurde.

Nun habe ich eine 9 jährige im ersten Jahr G8, die emotional höchstens 7 ist. Die ersten Arbeiten waren zwar völlig o.k., aber sie bringt eben nix mit, was heutzutage in G8 erwartet wird und so wird es bei uns noch ganz schön heftig werden.

Meine zweite Tochter ist 7, jetzt in der 2. Klasse, gehört schon von Anfang an zur Klassenspitze, Sprung war bei ihr (aber eben von der Schule ohne Test) deswegen auch schon im Gespräch, aber da sie durch gute Differenzierung gut gefördert wird und noch Spaß an der Schule hat werden wir es nicht tun. Ich glaube nicht, dass sie weniger schlau ist als die Große, aber werde mit Sicherheit werde sie noch meine Kleine testen lassen .....!!!!!!!

Außerdem denke ich in Zeiten von G8 soll man froh sein, wenn man seine Kids halbwegs ohne zu viel Langeweile durch die GS kriegt. Danach wird es bestimmt nicht mehr langweilig .........

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 02.10.2008, 14:05 Uhr

Wenn ein Arzt dies feststellte, dann gab es ja wohl auch irgendwo Probleme...oder? Dann wäre ich auch für das Testen und sollte es irgendwann bei meiner Kleinen nun in der Schule wieder mit der Verweigerung losgehen, würde auch ich diesen anstreben....aber im Moment kommt ihre Lehrerin mit ihren Traumphasen während des Unterrichtes zurecht und meine Tochter fühlt sich wohl....passt so!

DAs Gefühl, gegen eine Mauer zu reden, wirst du aber immer wieder haben! Und das Kinder mal so, mal total anders, kenn ich auch zu gut! Vorallem, dass Kinder wo anderes das vollkommene Gegenteil sind! Meine Kleine wird ja in der Schule zur Träumerin, die sich nie von sich aus melden würde oder am Unterricht teilnehmen, aber doch alles mitbekommt, was da so los ist und gelehrt wird. Gaaaaaaanz ruhig und eher der Einzelgänger. Hier zu Hause hätt ich dafür manchmal Lust, sie zum ADHS Test zu schleppen, denn sie kann weder still sitzen, noch irgendwie ihren Mund halten, der geht und geht und geht und geht....aber ich bin mir sicher, dass sie weder das eine noch das andere hat :) Es wird nur einfach nie langweilig mit ihr !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkinder22

Antwort von montpelle am 02.10.2008, 16:51 Uhr

"Warum dieser Test mir so wichtig ist,
kann ich nicht mal sagen, aber es ist auf jeden Fall für mich sehr wichtig."


?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2Bücherwürmer

Antwort von azalee am 03.10.2008, 16:41 Uhr

Hallo,

wie ergeht es Deiner Tochter denn in der 5. Klasse?
Ich habe auch so eine Maus, die dann mit 9 in der 5. Klasse sitzen wird, die aber, bis sie das gefühlte Alter von 8 erreicht, noch um einiges nachreifen muss.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.