Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 07.04.2010, 14:19 Uhr

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern.
Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das wir während der "Faschingsferien" umziehen könnten, da gibt es bei uns normalerweise auch das Zwischenzeugnis. Jetzt sind nächstes Jahr aber die Fschingsferien erst Anfang März und wir müssen so um Mitte bis 2. Drittel Februar umgezogen sein. (Hat mit der Arbeit meines Mannes bei der US Army zu tun)
Wäre es besser wenn wir schon in den Weihnachtsferien umziehen (die Möglichkeit besteht, da wir ins Haus meines Vaters ziehen, allerdings müsste mein Mann noch bei unserem jetztigen Wohnort bleiben, wegen der Arbeit) oder sollen wir einfach im Februar umziehen? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, wie hat es geklappt?
Ich werde mich nächste Woche auf jeden Fall auch mal mit der Rektorin der jetzigen Schule in Verbindung setzen. Auch habe ich eine Freundin deren Sohn in der 2. Klasse der Schule ist in die meine Tochter kommt.
Wisst ihr ob meine Tochter dann ihr Zwischenzeugnis von der neuen Schule bekommen wird oder noch von der Alten?
Vielen Lieben Dank für Eure Kommentare und hilfen...
Mona

 
7 Antworten:

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von Snickers1971 am 07.04.2010, 14:38 Uhr

also ich würde dann nach dem Zwischenzeugnis umziehen. Denn der Stoff, der dann kommt wird/kann in der neuen Schule ein ganz anderer sein.
Wenn ihr vor dem Zwischenzeugnis umzieht, wird sie dies von der neuen Schule bekommen. Denn in dem Moment, wo ein Schulwechsel stattfindet, wird die Akte des Kindes an die neue Schule weitergeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von tigerin1174 am 07.04.2010, 16:17 Uhr

Dummerweise können wir nicht bis zu den Faschingsferien-Halbjahreszeugnis warten, da wir keine Wohnung von der Army mehr gestellt bekommen! Es ist entweder Weihnachts/Winterferien oder eben im Februar!
Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von Makri am 07.04.2010, 19:24 Uhr

Ausgestellt wird das Zwischenzeugnis zwar von der neuen Schule. Aber fast immer erstellt die alte Schule ein Vorschlagszeugnis und sendet es an die neue Klassenleitung. Die Noten / Bemerkungen werden dann meistens übernommen. Ansonsten hat die neue Lehrkraft ja kaum Möglichkeiten, dein Kind in den wenigen Wochen kennen zu lernen und entsprechend zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von Mattibärchen am 07.04.2010, 20:04 Uhr

Wenn es vielleicht nur 2 Wochen sind, die ihr überbrücken müsstet, bis die Faschingsferien anfangen, würde ich versuchen für diese Zeit bei Freunden bzw. Verwandten unterzukommen und den Papa schon mal vorschicken.
Wenn das nicht geht würde ich die Weihnachtsferien/Winterferien für den Umzug bevorzugen. Verwandte sind letztes Jahr in den Osterferien mit ihren Kinder umgezogen und meinten, dass die 2 Wochen Aklimatisierung sehr wichtig für die Kinder waren (ohne den sofortigen Schulstreß zusätzlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von Katrin74 am 08.04.2010, 18:13 Uhr

Wir haben einen solchen Umzug im Mai 2010 vor. Es sind dann keine Ferien. Wir ziehen von Norddeutschland in die Schweiz und wir haben zwei Kinder (1. und 2.Klasse). Von unserer Schule gibt es ein Übergangszeugnis für die Kinder. So können die Kinder noch vor den Sommerferien an der neuen Schule neue Freunde kennenlernen. Zudem gibt es dann ja auch Wandertage, wo sie die neuen Kinder sehr gut kennenlernen können.

Ich finde einen Umzug inmitten des Schuljahres gar nicht schlimm. Nach grossen Ferien sind die Lehrer eh meistens noch durch viele andere organisatorische Sachen abgelenkt.

Meine Kinder sind lehrplanmässig (Mathe und Deutsch) genauso weit wie an der Primarschule in der Schweiz, nur die Schreibschrift - die mit den vielen Schleifen - Schnürlischrift, macht mir noch Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von haribofan am 09.04.2010, 8:59 Uhr

Also ich bin auch umgezogen und meine tochter musste die schule wechseln sie ist im 3.schuljahr und es ging reibungslos!
Also das halbjahrszeugnis gab es bei uns so gegen ende januar und das 2. januar wochenende sind wir umgezogen (also am 09.01.) und am 11.01. ging sie dann direkt in die neue schule und ist alles gut gelaufen!
Wie schon geschrieben hat der Klassenlehrer von der alten schule ein vorschlagszeugnis geschrieben und dies dann zur schule geschickt und die noten sind genauso übernommen worden wie er sie vorgeschlagen hat ! Die neue Klassenlehrerin hat jedoch nur noch ein Kommentar dazugeschrieben das sie sich in der Klasse gut eingelebt hat und so was!
Die haben mir an der neuen Schule auch davon abgeraten (weil ich sie bis zum ende des ersten halbjahres noch zur alten schule bringen wollte) das es zu stressig wäre und das es besser wäre sie sofort zu schicken wegen eingewöhnung und so und das sie dann direkt drin wäre und sofort weiß wie da der hase läuft*schmunzel* und das sie dann mit den anderen Kindern der neuen klasse direkt zusammen ins 2. Halbjahr starten kann!
Also ich würde das so machen das sie schon mittendrin wechseln können !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Antwort von tigerin1174 am 13.04.2010, 8:54 Uhr

Hallo noch mal!
Erst mal herzlichen Dank fuer eure Kommentare und Gedanken!
Ich hab gestern nochmal mit der Rektorin und der Klassenlehrerin hier gesprochen und beide haben mir gesagt, das sie nicht denken, das meine Grosse Probleme mit der Umstellung haben wird, und dass es vielleicht ganz gut ist noch vor den Faschingsferien zu wechseln, dann hat sie noch 2-3 Wochen Zeit bis zum Halbjahreszeugnis, um zu sehen wie weit sie ist, ob sie was aufholen muss, etc. Auch hat sie Zeit vor den Ferien, Freundschaften zu schliessen und dann vielleicht eine Faschingsfeier fuer die ganze Klasse zu halten (das haus das wir mieten werden ist gross genug, muss ich blos noch meinem Mann nahebringen! :) )
Das Ummelden selbst ist scheinbar extrem einfach, ich muss blos der neue Schule kurz vor dem Umzug Bescheid geben und dann der alten Schule sagen, ab wann sie nicht mehr dabei sein wird.

LG
Mona
mit A & a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug...

Hallo, vielleicht kann mir hier schon mal vorab jemand Helfen bzw. einen Tipp geben. Folgendes: wir suchen schon längere Zeit ein eigenes Häuschen. Jetzt sieht es so aus, als das wir was passendes gefunden haben Unsere Tochter besucht ...

von Engelchen24122001 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, mein Sohn geht in eine anerkannte Deutsche Auslandsschule, die nach dem Lehrplan von Thüringen arbeitet, dh. nach der 5. Klasse in die diversen Zweige Haupt-, Realschule oder Gymnasium teilt. Wir werden wahrscheinlich nach der 5. Klasse nach Deutschland und da nach ...

von Moneypenny 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kind soll wegen Umzug in eine andere Schule.....

Wer kann uns helfen.... Unser Kind soll in eine andere Schule gehen weil wir umziehen wollen obwohl es eine Gemeinde ist und unsere alte Schule 8km entfernt ist und hier wäre eine Schule im Ort.... Sie kommt jetzt in die 3.Klasse und wäre eh nur bis zur 4.Klasse dort und ...

von Mama_26 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/Schulwechsel

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Sohn besucht die 1.Klasse! Wenn man Ende Mai umzieht, das Kind also 1 Monat vor Schulferienbeginn (NRW) aus der Schule rausgenommen wird.... Geht er dann automatisch für den einen restlichen Monat in die Schule bzw.die ...

von 1-2-3-4.Kind 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug während der 1.Klasse

Hallo, unser Sohn ist vor zwei Wochen eingeschult worden und jetzt steht ein Umzug in ein anderes Bundesland zur Debatte. Jetzt ist die Frage, ob wir besser bis zum Schuljahresende warten und ich dann mit den Kindern meinem Mann "hinterherziehe" oder wir das noch während ...

von lizzi 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.