Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kidis am 30.08.2010, 10:41 Uhr

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere.
Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine Internetseite empfehlen, wo dies gut beschreiben ist??? Komme nicht klar mit Zehner borgen usw.. Ich danke euch im Voraus!
Eine verzweifelte und etwas frustrierte Mama

 
6 Antworten:

Re: Subtrahieren in der 3. Klasse

Antwort von mozipan am 30.08.2010, 11:04 Uhr

Ich finde das Rechenverfahren auch blöd, mag das Ergänzungsverfahren lieber.

Aber es geht so: Beispielaufgabe 1420 - 142

1420
- 142
________


0 - 2 kann man nicht rechnen, also "leihe" ich mir von der 2 einen Zehner. Dafür muss ich die 2 durchstreichen und ne 1 drüberschreiben.
10 - 2 = 8

1 - 4 geht nicht. Also leihe och mir von der 4 einen Zehner, bleiben 3 stehen.
11 - 4 = 7.

3 - 1 = 2

1 - 0 = 1


Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subtrahieren in der 3. Klasse

Antwort von wickiemama am 30.08.2010, 11:34 Uhr


oh wei... mein Sohn kommt jetzt auch in die 3te...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subtrahieren in der 3. Klasse

Antwort von golfer am 30.08.2010, 14:52 Uhr

ja das sit echt blöd....da hilft nur umstellen......oder ihr fragt mal bei noch ältern Jahrgängen anch....mein Mutter 1941 vom Jahrgang rechnet auch swo.....wie den sonst aht sie zu mir gemeint.....ups......da merke ich das sie mir in Mathe nie helfen musste....die hat nicht gemerkt das ich es anders gelernt ahbe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Subtrahieren in der 3. Klasse

Antwort von mrsrobinson am 31.08.2010, 17:23 Uhr

hallo,

hier kannst du dir eine ziemlich gute erklärung dazu runterladen. ich habe es damit auch gelernt.
http://grundschule.bildung-rp.de/lernbereiche/mathematik/praxisberichte/entbuendeln-als-subtraktionsverfahren.html

viel erfolg!
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:haben die Eure Kids erst in der 3.Klasse subtrahieren?.....

Antwort von XYSilke2 am 01.09.2010, 8:52 Uhr

mein Sohn hatte das schon in der 2.Klasse,und kam jetzt in die 3.
Oder lernen die in der 3.wieder anders subtrahieren?????

Ich gaube die haben das auch mal so komisch gelernt,er rechnet aber mitllerweile so:

78-26=
78-20=58
58-6=52

so hab ich es ihm auch immer erklärt.

ich finde dieses andere auch mühsehlig weil ich das auch nicht kapiere.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:haben die Eure Kids erst in der 3.Klasse subtrahieren?.....

Antwort von wickiemama am 01.09.2010, 12:22 Uhr

nein sie subtrahieren natürlich in der 1ten und 2ten auch schon, aber anders...

z.B.: 75-23=
75-20=55
55-3=


sie haben sich keine Zahlen "ausgeliehen"
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlagballweitwurf 3. Klasse

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der 3. Klasse und es gibt ab diesem Schuljahr auch in Sport Noten. Heute hätte es nun in Sport fast die erste fünf gehagelt. Es sollte Schlagballweitwurf zensiert werden. Unser Kind ist nicht besonders ...

von bunny76 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage zur 3. Klasse

Paul kam gestern abend, und fragte, ob er an "Sexualerziehung" teilnemehn darf. Bei uns gabe es damals nicht in der Schule. Könnt ihr mir sagen, was da angesprochen wird, ob Körper und seine Funktiom oder wrirklich Thema Sex usw... hat ihr sowas bei euch? wir müssen morgen ...

von paul+rike 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.