Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 30.08.2010, 8:23 Uhr

Schulchor

Hey

letzte Woche haben wir einen Zettel bekommen, welche Kinder am Schulchor teilnehmen möchten. Meine Kleine un dihre Freundin waren sofort Feuer und Flamme, singen gerne, musizieren gerne, also ab in den Chor.

Donnerstags hat sie allerdings nur 4 Stunden, und der Chor findet in der 6. Stunde statt.

Die Mutter der Freundin un dich haben uns gedacht, dass die Kids dann halt auf dem unteren Schulhof (da hören es die anderen Klassen auch nicht) spielen in der 5. Stunde und die Zeit so überbrücken.

Freitag war ein brief im Schulranzen, dass die Kinder NICHT in der Schule bleiben dürfen in der 5. stunde, sondern nach Hause gehen müssen um 11:35, aber um 12:30 müssen sie wieder zurück sein...

Öhm, meine Tochter trödelt mit ihrer Freundin immer so wahnsinnig auf dem Heimweg/Hortweg, dass sie erst um 12 Uhr im Hort ist, wenn si eum 11:35 Schule aus hat. Also zum Hort laufen und dirket zurück laufen? SCHWACHSINN!

"Bitte bedenken sie, dass dies großen Stress für Eltern udn auch Schulkinder bedeutet"

blabla

Also Kind wieder vom chor abgemeldet

ich finde das absolut daneben, schlecht organisiert und blöd!

DIE Kinder, die DaZ haben (Donnerstags 5. stunde9 können also in den Chor gehen (die 1. und 2. Klassen haben Donnerstag immer in der 5. stunde Deutsch als Zweitsprache, da findet keinerlei anderer Unterricht statt) und die Kinder, die Deutsch sprechen können, können deshalb nicht in den CHor gehen

aaaaaaaahhhhhhhhhhhh dann sollen sie doch gleich drauf schreiben "nur für Kinder der 3. und 4. klasse!"

 
21 Antworten:

Re: Schulchor

Antwort von SylviaD am 30.08.2010, 8:48 Uhr

Na das finde ich ja echt daneben. Kann denn die Schule keine andere Lösung finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulchor

Antwort von ansaluli am 30.08.2010, 8:52 Uhr

Hallo,

ich würde auch noch mal mit den Verantwortlichen reden, das muss doch eine andere Lösung geben! Es wäre doch blöd, wenn eure Mädels da nicht hingehen könnten, weil die Organsiation nicht klappt. Können sie nicht einfach in der DaZ-Stunde mitmachen und sich evtl. anderweitig beschäftigen? Und wieso dürfen sie nicht auf dem Schulhof spielen? Doof.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei DaZ dürfen sie nicht rein

Antwort von Keksraupe am 30.08.2010, 9:55 Uhr

weil die eh schon völlig überfüllt sind (na klar, bei einer Ausländerquote von 80% ist das kein wunder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei DaZ dürfen sie nicht rein

Antwort von kleened am 30.08.2010, 10:14 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder in das Hortspielzimmer gehen,wenn sie eine Freistunde haben.
Gibt es bei euch sowas nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wären sie nicht versichert

Antwort von Keksraupe am 30.08.2010, 11:04 Uhr

affig und blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulchor

Antwort von Pemmaus am 30.08.2010, 11:45 Uhr

Ich würde das nochmal direkt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden die Kinder bis 13:30 Uhr kostenfrei betreut

Antwort von snow-fee am 30.08.2010, 13:28 Uhr

Hallo, unsere Schule ist eine verläßliche Halbtagsgrundschule. Die Kinder werden von 7:30 - 13:30 Uhr kostenfrei in der Schule betreut. Finde es schade, das eure Kids bzgl. Chor da so hängen gelassen werden.
LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir finden das auch sehr schade

Antwort von Keksraupe am 30.08.2010, 13:33 Uhr

ich werde es auf jeden fall einmal ansprechen beim Elternabend (und auf der Schulkonferenz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 30.08.2010, 14:38 Uhr

"da wären sie nicht versichert
affig und blöd"

Es entscheidet der, der die Verantwortung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe - Nachtrag

Antwort von montpelle am 30.08.2010, 14:39 Uhr

Und das Geschrei nach dem Verantwortlichen wäre groß, wenn doch etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulchor

Antwort von montpelle am 30.08.2010, 14:50 Uhr

Es stimmt doch gar nicht, dass nur bestimmte Kinder an dem Chor teilnehmen können. Für einige ist es eben mit ein bisschen Organisation verbunden. Worüber sich einige Eltern aufregen können ?!

Es ist im Übrigen relativ normal, dass Kinder während der Schulzeit nicht auf dem Schulhof spielen sollen. Was ist daran verwunderlich ?

Anstatt der Schule den Schwarzen Peter zuzuschieben, wäre es doch vielleicht auch eine Möglichkeit, dass deine Tochter nicht so trödelt, wie du geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Tinai am 30.08.2010, 16:06 Uhr

Hallo,

es ist doch absurd, dass Kinder, die eine Hohlstunde in der 5. Stunde haben, sich nicht in der Schule aufhalten dürfen - ganz unabhängig davon, ob die 6. Stunde Unterricht oder einer AG geschuldet ist.

Selbst wenn es ein kurzer Schulweg ist. Für mich hätte das früher bedeutet: 20 Minuten nach Hause laufen und 20 Minuten wieder zurück in die Schule gehen.

Und ich hätte es nicht gerne, wenn ich wüsste, dass meine Kinder sich in einer Hohlstunden nicht in der Schule aufhalten dürfen. Wo gibt es denn sowas. In den Schulen meiner Kinder gibt es extra Aufenthaltsräume, damit auch die Kinder, die von weiter weg kommen, Pausen zum Sport oder zum Instrumentalunterricht oder zum nächsten KFO-Termin überbrücken können. Das kann man nicht erwarten, aber das ist ein super Angebot.

Und die Chorleiterin meiner Kinder würde auf die Barrikaden gehen, wenn man ihren Zöglingen die Teilnahme am Chor so schwer macht, recht hätte sie.

Ich frage mich, welchen Stellenwert der Chor an der Schule hat?

Natürlich gibt es keinen Anspruch, dass die Teilnahme ermöglicht oder erleichtert wird, aber hier scheint mir das Vorgehen wirklich hanebüchen und ich würde das als erstes mit der Chorleitung besprechen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Tinai am 30.08.2010, 16:11 Uhr

warum nur geht es in anderen Schulen?

Wo ein Wille da ein Weg, aber die Kinder sind ja für die Schule da und nicht andersrum, gelle.

Ich stelle fest: Wir haben in dieser Hinsicht mit Grundschule und Gymnasium das ganz große Los gezogen.

Und was heißt "dort sind sie nicht versichert"? Die Frage ist, wer haftet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auf dem Schulweg wären sie versichert

Antwort von Keksraupe am 30.08.2010, 16:36 Uhr

der Schulweg, auf dem sie eine Straße überqueren müssen (dann ja statt nur 2x am tag 4x am tag) und bei dem viel mehr passieren kann

DA sind sie versichert

wo ist der Akt, dass man eine Hausaufgabenbetreuung für all die Kinder in die 5. stunde Do legt? So werden auch mal die Deutschen Kinder gefördert statt nur

ach komm Keksraupe, ganz ruhig, setz dich auf deine finger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber auf dem Schulweg wären sie versichert

Antwort von berita am 30.08.2010, 17:02 Uhr

Vielleicht können ja Eltern die Betreuung übernehmen?
Bei uns kommen z.B. manchmal freiwillige Eltern und lesen in der Klasse ein Buch vor, sowas könnte man ja dann in der Freistunde anbieten.

Bei uns ist der Chor auch erst nachmittags, aber da meine Tochter zwischendurch in den Hort geht, weiss ich nicht, wie die anderen Kinder das machen. Ich vermute, die gehen wirklich vorher nach Hause. Bei euch ist das aber blöd von der Zeit her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei und was ist mit der Versicherung?

Antwort von Tinai am 30.08.2010, 17:12 Uhr

Wenndie Kinder wegen der Versicherung nicht im Schulgeländer bleiben dürfen, dann wird sich die Schule versicherungstechnisch auch nicht in Elternbetreuung einlassen, nein, nein, da ist die Versicherungsfrage noch viel schwieriger.

Willkommen im Vollkasko-Land Deutschland. Wenn nur ja alles Versichert ist, darf die Vernunft abgeschaltet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von dhana am 30.08.2010, 18:03 Uhr

Hallo,

ich kenn das gar nicht anders. Bei uns finden die AG (Chor, Schulspiel und Orff) immer am Dienstag nachmittag statt.
Egal wann die Kinder aushaben, sie müssen in der Zwischenzeit nach Hause und dann zu den AG´s wieder kommen.
Da hatten wir auch schon mal so, das mein Sohn um 13.00 Uhr aus hatte, um 13.45 ist er mit dem Schulbus im Dorf, muss noch heimlaufen - um 14.15 geht der Schulbus wieder zur Schule. Wirklich Zeit zum Mittagessen war da auch nicht.
Ach ja - von der AG ist er ins Fußballtraining um dann abends um 18.Uhr nach hause zu kommen - und die Hausaufgaben zu machen - und der hat das freiwillig ein Jahr lang absolut diszipliniert durchgezogen - er wollte weder auf Orff noch auf Fußball verzichten (da war er in der 3. Klasse 8/9Jahre alt)

Und die Kinder schaffen das schon - trau ihnen was zu. Deine Tochter kann ja wenn sie in den Chor geht den einen Tag in der Woche mal nicht trödeln auf dem Weg - weil es für sie wichtig ist? Lass es doch sie entscheiden was sie will - wenn sie den Chor mitmachen will, wird sie das schon auf die Reihe bekommen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 30.08.2010, 20:31 Uhr

Bezahlst du die Hausaufgabenbetreuung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von montpelle am 30.08.2010, 20:33 Uhr

Es soll nicht so eng gesehen werden mit der Aufsicht und der Versicherung. Aber wehe etwas passiert .... dann ist das Geschrei groß.

Wenn man nicht haftet und die Verantwortung nicht trägt, kann man natürlich groß reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulchor

Antwort von tigerin1174 am 30.08.2010, 20:42 Uhr

Meine A hatte letztes Jahr AG Schulspiel das Donnerstags von 1400 - 1530 war und sie hatte nur bis 11.25 Schule, Klar ne lange Pause dazwischen blos wenn ich sie abgeholt habe und wir zu Hause waren konnte sie schnell was essen, vielleicht eine hausi machen dann mussten wir wieder los um sie in die Schule zu bringen. Wir wohnen ca 5 km von der Schule weg, ueber 2 verkehrsreiche Strassen. Noch dazu musste ich immer meine Kleine (jetzt 16 monate) mitnehmen! (und dann ja auch die Grosse wieder abholen!)
Dann habe ich es so gemacht, das ich meine Grosse zur Mittagebetreuung nur fuer Do angemeldet habe, wo sie nach der 4. Stunde abgeholt wurde und puenktlich um 14 Uhr wieder an der Schule war, Hausis musste sie dann im Anschluss an das Theater machen!
Ich war echt froh, das das so angeboten wurde, auch wenn ich pro Donnerstag € 5 zahlen durfte... aber besser als das staendige in der Gegend rumgefahre!

Lg
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es sie stundenweise gäbe, würde ich das tun, ja

Antwort von Keksraupe am 31.08.2010, 8:02 Uhr

ich will keine Hausaufgaben betreuung bis 15 Uhr, mir würde eine bis täglich 12:35 völlig reichen, danach könnte si ein den hort.

So wären die hausaufgaben ordentlicher (die werden in der Schulhausaufgabenbetreuung besser kontrolliert und dort wird geholfen, im hort sitzen die Kids einfach in einem Raum, und machen die Aufgaben, wer fertig ist, okay, aber nachgeguckt wird nix)

und das Kind wäre jeden tag bis 12:35 in der Schule, was helfen würde, damit sie in den Chor gehen kann o.Ä.

das würde ich mich auch etwas kosten lassen, ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.