Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 01.09.2010, 21:23 Uhr

mit 6 1/2 jähriger auf Geburtstag von 9 Jähriger?

Hey

ein mädchen aus der Schule hat meine Tochter zum geburtstag eingeladen. Das Mädchen ist in der 3. udn wird 9 (meine wird im januar 7)

nun überlege ich, ob wir hin gehen. Zum einen feiert das Kind in der Lochmühle (Freizeitpark) und jeder zahlt seinen Eintritt selbst (das ist schon uverschämt) und zum anderen denke ich, wird meine Kleine da irgendwi euntergehen, bei 8 anderen Kindern, alle 9 oder fast 9...

Hmm

was würdet ihr tun?

Außerdem ist am selben tag Reiterfest im Reitverein meiner Kleinen, sie sagt, sie weiß nicht, wo sie hingehen will/soll

 
9 Antworten:

Re: mit 6 1/2 jähriger auf Geburtstag von 9 Jähriger?

Antwort von Danie1983 am 01.09.2010, 21:28 Uhr

Wenn sie sich dazu entschliesst lieber zum Geburstag zu gehen, dann lass sie gehen.

Meine (grade 7Jahre geworden) hat auch Freundinnen die 9-10 Jahre alt sind. Sie geht auch dorthin zum Geburtstag. Wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 1/2 jähriger auf Geburtstag von 9 Jähriger?

Antwort von berita am 01.09.2010, 23:48 Uhr

Also meine 8jährige spielt auch gern mal mit Vorschulkindern.. ich finde den Unterschied nicht so gravierend. Kommt letztlich drauf an, wie das genaue Verhältnis zwischen deiner Tochter und den anderen Kindern ist.

Selbst zahlen und mitgehen finde ich allerdings auch seltsam. Ich erwarte eigentlich, dass sich die Eltern des Geburtstagskindes um die Betreuung der Kinder und Kosten kümmern. Es soll ja dort auch nicht jeder sein eigenes Ding durchziehen, sondern gemeinsam gefeiert werden.

Letztlich würde ich aber mein Kind entscheiden lassen. Heisst natürlich nicht, dass du mit deiner Meinung total hinterm Berg halten solltest. Aber überreden würde ich sie auch nicht, dann ist sie hinterher noch traurig, doch nicht dabei gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 1/2 jähriger auf Geburtstag von 9 Jähriger?

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2010, 7:30 Uhr

Wenn man ein Kind eher einschult, muss man sich auf solche Situationen einstellen. Die Klassenkameraden meiner Kinder sind alle 2 Jahre älter und natürlich dürfen sie da zum Geburtstag gehen, wenn sie es möchten. Da sehe ich kein Problem. Die Kinder gehen in der Klasse nicht unter, warum sollte das auf dem Geburtstag anders sein.

Mein 10jähriger war neulich auf dem Geburtstag eines Freundes vom Verein - der Junge wurde 14. Sie waren im Kino, ich hatte vorher nur vorsichtig den Jungen darauf hingewiesen, dass er den Film so wählen muss, dass mein 10jähriger auch rein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja, wenn die Kids denn öfter miteinander spielen würden...

Antwort von Keksraupe am 02.09.2010, 8:22 Uhr

dasist schwierig. meine Tochter hat mit dem Mädchen eigentlich so gut wie nix zu tun. ich denke, zu der Einladung kam es folgendermaßen:

Ich betreue ab und zu für einen Kumpel die Kids, wenn er nicht kann/länger arbeiten muss. Seine Ex kümmerts ich nicht um die Kinder. Die Große von denen ist 9, die 2 Kleinen sind 6, werden bald 7.
Die Große hängt sehr an mir, knuddelt mich oft, ich nehme sie dann auch oft in den Arm, als es Zeugnisse ghab,. kam sie zuerst zu mir um es mir zu zeigen.

Dieses Mädchen ist die beste Freundin von dem Geburtstagskind. ´

Ich denke, dass sie gesagt hat "Lade C. auch ein" weil sie meine Tochter sehr gern hat, aber auch, weil ich ja dann mit dabei bin auf dem Geburtstag. Wir waren letztens mit dem ganzen Hort in der lochmühle, und ich bin als einzige Betreuungsperson überall mit drauf, hab getobt und gemacht und getan mit den kids, die fragen immer schon, wann ich mal wieder was mit dem Hort mache...

wie gesagt, mit dem Geburtstagskind ansich haben wir so gut wie nix zu tun, und das erste, was die Mutter fragte, war "aber sie kommen auch mit auf die Feier, gell?"

Ich habe so den leisen Verdacht, dass ich da Kinderbespaßung machen soll mit den Kids. Mein Pflegekind spielt, wenn sie hier bei uns ist, mit meiner Kleinen, und wird bestimmt auch beim Geburtstag mit ihr spielen, aber ich denke, so manche Sachen, die 9 Jährige spielen, sind einfach noch nichts für 6 Jährige?

Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken darum, werde abwarten,w as mein kind möchte, und wenn sie nicht auf den B-day möchte, so kaufen wir trotzdem ein kleines geschenk, das darf sie ihr dann schenken, udn wir entschuldigen uns (ICH muss auf das Reiterfest, muss dort aushelfen, hatte das der Chefin versprochen, bevor der Termin stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ja, wenn die Kids denn öfter miteinander spielen würden...

Antwort von Suki am 02.09.2010, 8:23 Uhr

lass sie mitgehen, wenn sie es will. in unserer grundschule gehen einladungen auch quer durch alle 4klassenstufen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ja, wenn die Kids denn öfter miteinander spielen würden...

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2010, 8:40 Uhr

Ich war noch nie auf einem Geburtstag dabei und würde das auch nicht machen.

Laß deine Tochter entscheiden, was sie möchte und sag klar, die du nicht als Betreuer zur Verfügung stehst.

Übrigens ich habe noch bei keinem Geburtstag erlebt, dass da andere Muttis mitbetreut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei: Danke ;-)

Antwort von Keksraupe am 02.09.2010, 8:44 Uhr

der Geburtstag ist ja in einem (recht großen) Freizeitpark (www.Lochmuehle.de), und es kämen wohl bis zu 12 Kindern, teilweise auch Verwandtschaft von weiter weg, die mutter erzählte mir, dass sie sich an dem tag auch mit ganz vielen früheren Freundinnen dort trifft, die auch Kinder haben, dass sie wohl extra in der lochmühle feiern, weil dann auch die anderen nicht so weit fahren müssten, und irgendsowas. War mir auch recht schnurz, aber ich seh das grad schon vor mir: Die anderen Mütter trinken Kaffee und essen Kuchen, und Keksräupchen springt mit den Kids durch die Lochmühle... Alleine würde ich sie da ungern lassen, wer weiß, ob die denn wirklich betreuen... ich bin da so skeptisch... Die großen kids gehen bestimmt allein da durch, aber meine will ich nicht alleine dalassen

ich hab da so Bedenken grad

ich will (und kann) aber auch nicht mit gehen

ich red nachher mit der Kleinen, was sie möchte. Vielleicht will sie ja einfach nur auf das reiterfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei: Danke ;-)

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2010, 8:46 Uhr

Na ja mach ihr doch das Reiterfest schmackhaft, so ein bißchen beeinflussen können wir unsere Kids ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihihi

Antwort von Keksraupe am 02.09.2010, 8:49 Uhr

ja, so ein bisschen schon

ich wollt halt erstmal hören, was ihr so denkt ;-)

werde sie nachher fragen, ob wir auf das reiterfest gehen, wo sie ja dann auch "IHR" Pony vorführen darf, oder ob sie lieber in die Lochmühle will, wobei wir ja diesen Samstag eh schon in der Lochmühle sind... ;-) boah bin ich gemein .-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.