Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 02.09.2010, 12:25 Uhr

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt!
Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen gekauft (Wendy, Filly, Lilifee, Käseblatt) da kommt ja auch einiges zusammen! Wenn sie Taschengeld bekommt, würde ich ihr die Hefte nicht mehr kaufen, sondern von ihrem Geld kaufen lassen. Aber was ist denn so in etwa die Norm in dem Alter? Ich steh da total auf dem Schlauch.
Zu unseren Familienverhältnissen: Wir haben 2 Kinder, die Kleine ist 16 Monate alt, mein Mann arbeitet, ich bin noch zuhause, werde wahrscheinlich nächstes Jahr wieder anfangen wenn ich was finde. Mein "Einkommen" z.Z. ist das Kindergeld für die beiden, sonst bekomm ich nix von Vater Staat, da mein Mann US Soldat ist und ich hier in Deutschland nicht gearbeitet hab in den letzen 4 Jahren (Davor waren wir in USA und das zählt nicht) Bin nicht verbittert darüber, hoffe das das nicht so aufgefasst wird, ist halt so! Bin auch gern mit meinen Mädels daheim, hab die Sommerferien sehr genossen!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Messages!
Mona
mit A und a

 
14 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von liha am 02.09.2010, 12:31 Uhr

Meine tochter bekommt seit dem 1. Schultag 1,- Euro pro Woche und Schuljahr.
Also jetzt im 2. Schuljahr 2,- Euro pro Woche.

Ich finde Taschengeld wichtig!
Dadurch lernen die Kinder den Umgang mit Geld!

Meine spart gerade auf ein "Malen nach Zahlen". Das kostet 10,- Euro.
sie weiß, dass sie dafür 5 wochen sparen mu, und das es eben länger dauert, wenn sie zwischendurch ihr Geld für anderes ausgibt.

Und sie lernt zu entscheiden. Nehme ich lieber das für 10,- Euro oder das für 15,- Euro.
Oder ist mir ein Lillifeeheft wichtiger als die süßen Haarspangen?
Und und und...

Ich finde 3,- Euro im 3. Schuljahr völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Suki am 02.09.2010, 12:47 Uhr

mein sohn ist in der 2.klasse und bekommt 2€ pro woche.
momentan habe ich das aber ausgesetzt, weil er nichts im hh helfen möchte (müll rausbringen) und sein zimmer aussieht wie hulle. er will nicht aufräumen. er kauft sich von seinem taschengeld alle 2monate seine eisenbahner-zeitung (5€).
eis, süßigkeiten usw zahlen wir weiter, es sei denn wir haben zuhause den schrank voll und es muss noch der nächste schokoriegel oder lutscher sein.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von glückskugel am 02.09.2010, 13:03 Uhr

9 Jahre, 4. Klasse

5 Euro pro Monat

Käseblattabo hat sie von Oma (weitere Zeitschriften kauft sie nicht), Eis oder Kino etc. zahle ich für alle, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, Schulsachen (auch mal einen besonder schönen Stift, der nicht unbedingt nötig wäre) zahle ich auch komplett

Kommt halt immer drauf an, was das Kind selbst zahlen soll/muss.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Merry am 02.09.2010, 13:37 Uhr

Hey
unsere bekommt seit sie das 1. Schuljahr beendet hat, jeden Sonntag 1,10 Euro. Sie spart sich das Geld oft solange, bis sie sich was von Playmobil kaufen kann, was ihr gefällt oder mal ne Barbie. Ansonsten hat sie sich auch schon mal was süßes davon gekauft.
Hefte kaufen wir ihr keine mehr, seitdem wir jetzt ein Abo für das Olli und Molli Heft haben. Das reicht vollkommen.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von wickiemama am 02.09.2010, 13:48 Uhr

Junge 9 Jahre kommt jetzt in die 3te.

Im Moment bekommt er noch 2 Euro jede woche. es wird aber demnächst (wenn die Schule wieder anfängt) auf 3 Euro erhöht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von PeggyMami am 02.09.2010, 14:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt Taschengeld seit sie 6 ist.
Mit 6 bekam sie 1 Euro, mit 7 1,50 Euro und wenn sie in 3 Wochen 8 wird bekommt sie 2 Euro in der Woche. (sie ist jetzt in der 2. Klasse)

Sie kauft sich davon mal eine Zeitschrift oder was Süßes, manchmal kauft sie auch nur so ein kleines Geschenk für ihre Schwester (5), weil die ja noch kein Taschengeld kriegt.
Das Geolino-Heft haben wir im Abo.

Liebe Grüße,
Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Danie1983 am 02.09.2010, 14:56 Uhr

Meine bekommt 2.- die Woche, sie ist jetzt in der 2. Klasse. In der dritten gibts dann 3.-, in der vierten 4.-.
Bisher spart sie immer eine Zeitlang und kauft sich lieber etwas größeres davon (LüK-Heft, DS-Spiel o.ä.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Anke&Lea am 02.09.2010, 16:44 Uhr

Lea, 9 Jahre, bekommt jeden Monat 12,00 Euro. Sie muss allerdings so ziemlich alles davon bezahlen was sie gerne haben möchte.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2010, 16:56 Uhr

Meine kleine ist auch 8 und bekommt 2,00 die woche.sie ist auch im 3. Schuljahr
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Nathalie B. am 02.09.2010, 17:36 Uhr

Mein Sohn (9,5 / 4. Klasse) bekommt seit März 9€ pro Monat. Ich schätze, wir werden auf 10€ im nächsten März gehen und nächstes Jahr im Gymnasium muss ich mir noch überlegen.

Davon kauft er sich seine Zeitschriften, Yu-Gi-Oh-Karten oder Süßigkeiten, wenn ihm nicht gefällt, was wir zuhause haben.

Kinobesuche, andere Bücher oder ab und zu ein Booster für 1er in deutsch zahle ich selbst.

lg
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mozipan am 02.09.2010, 18:36 Uhr

Im Vorschuljahr gabs 50 Ct wöchentlich. Da wir und die Kinder das wöchentliche immer vergessen, haben wir ab 1. Schuljahr auf monatlich umgestellt.

1. Schuljahr mtl. 4 Euro
2. Schuljahr mtl. 5 Euro
3. Schuljahr mtl. 6 Euro
4. Schuljahr mtl. 8 Euro
5. Schuljahr mtl. 10 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von berita am 02.09.2010, 18:54 Uhr

Meine Tochter (8) bekommt jede Woche entweder 2 Euro oder eine Kinderzeitung, kann sie sich aussuchen.
Eine Freundin von ihr bekommt 1 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von alphafrau1 am 03.09.2010, 9:28 Uhr

Meine Töchter sind 13 und 7. Die Große bekommt 18 Euro im Monat (10 Euro gehen aber schon für den Handyvertrag drauf), die Kleine bekommt 6 Euro im Monat. Davon kauft sie sich Zeitschriften und Süßigkeiten, aber nicht regelmäßig, so hat sie dann immer etwas "Polster". Ab nächstem Schuljahr wird es dann 20 bzw. 8 Euro monatlich geben. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von JonasMa am 04.09.2010, 0:41 Uhr

Mein Großer ist jetzt 7 und bekommt 1€. Wenn er 8 geworden ist, werden wir auf 1,50€ erhöhen.
Bisher benötigt er sein Taschengeld nicht wirklich.
Sollten wir merken, daß er mit 9 Jahren sich ein Heft regelmäßig kauen möchte (und es kein absoluter Schund), dann laße ich gerne mit mir reden, sein Taschengeld entsprechend zu erhöhen oder er kann es sich zum Geburtstag oder einem anderen Anlaß wünschen - als Jahres Abo.
Hätten wir dafür weniger Geld (weil ich zB kein Einkommen hätte) , dann würden meine eben weniger oder gar kein Taschengeld bekommen. I.d.R. akzeptiere die Kinder das recht gut und sind trotzdem zufrieden, wenn man es ihnen vernünftig erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Taschengeld - wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

sparkasse und taschengeld

nochmal zu unten (konto): mein initial führender gedanke war eigentlich, diese bescheuerten öffnungszeiten der sparkassen und banken zu umgehen... WENN die kinder richtig "einkaufen" gehen (dh größere beträge ausgeben), dann mit mir und das am samstag. das wechselgeld von ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo alle zusammen, wollte mal anfragen, wie ihr das mirt Taschengeld für eure Kids handhabt? Also mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren 50 Cent/Wo. bekommen! Das sind 2 €/Mo.! Jetzt, mit 6 Jahren (1.Klasse) bekommt er 1 €/Wo., entspricht 4 €/Mon.! Je weiterer Klasse erhöhe ich ...

von barnie 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 8-jährige?

Guten Morgen! Jo, die Frage steht ja schon oben.. Bisher kam mein Sohn eigentlich ohne Taschengeld aus. Aber man merkt das er sich auch gerne öfter mal was kaufen möchte, als das was es so zwischendurch von uns gibt. Wieviel ist da ...

von littlediamond 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Gibt Taschengeld in der Schule aus!

GRRRRRRRRRRRR heute bekam ich schon wieder ein Pausenbrot zurücK. mein Sohn hat sich mla wieder beim Bäcker in der SChule eine Laugenstange für 60 cent gekauft. Von seinem taschengeld. Im Prinzip hat er ja das Geld, um damit zu kaufen was er will, aber irgendwie wurmt ...

von Henni 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Und gleich noch ne Frage - Taschengeld 4 Klasse / ab Sommer 5te

So und noch eine Frage. Wieviel Taschengeld bekommen Eure 4 Klässler? Mein Sohn (8J), ist von der 3ten in die 4te Klasse gesprungen und kommt somit ab Sommer auf das Gymnasium. Bisher hat er immer soviel Taschengeld bekommen, in welcher Klasse er sich befand. Also 1te ...

von salzi 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo zusammen, was kaufen sich Eure Kids vom Taschengeld? Mich ärgert so langsam der Kaufkonsum von meinen Kids. Sie sparen zwar ihr Ostergeld, Taschengeld usw. eine Weile und dann kaufen sie Playmobil, Lego usw. ohne Ende. Auch Mickeymousehefte werden liebend gerne gekauft, ...

von Beauschi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.