Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 11.02.2010, 10:15 Uhr

sparkasse und taschengeld

nochmal zu unten (konto): mein initial führender gedanke war eigentlich, diese bescheuerten öffnungszeiten der sparkassen und banken zu umgehen... WENN die kinder richtig "einkaufen" gehen (dh größere beträge ausgeben), dann mit mir und das am samstag. das wechselgeld von diesem "großeinkauf" können sie gerne in ihrem portemonnaie verwahren und in den folgetagen/-wochen ausgeben. die karten werde ich denke ich selbst verwahren und den lieben kleinen erst mal nur in meinem beisein überlassen...

taschengeld gibt es 3,50€ pro woche (7j und 9j)

 
4 Antworten:

Das ist ja dann völlig unkritisch.

Antwort von Trini am 11.02.2010, 10:46 Uhr

Bei uns hat es sich bewährt.
Die Jungs (obwohl schon 12 und 9) geben mir auch die Karten zum Aufbewahren.
Allerdings habe ich keinen wöchentlichen Dauerauftrag sondern einen monatlichen.
Wir haben die Sparkasse gewählt, weil die Filiale in fußläufiger Entfernung liegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkasse und taschengeld

Antwort von bine+2kids am 11.02.2010, 11:43 Uhr

Also ich antworte mal hier. Mein Sohn hat ein uno Konto bei der Sparkasse.
Er kann pro Tag alleine 30 Euro abheben uns das auch am Automat oder direkt im Laden. Er verwahrt die Karte selber. Wenn mal mehr Geld ( über 100Euro)drauf ist hole ich das runter und es kommt auf ein für ihn gesperrtes Sparbuch. Meine Tochter wird dieses Jahr 10 und wird das dann auch bekommen. Mit meiner Erlaubnis kann er das Konto räumen. Ich kann aber sein Konto jederzeit einsehen, so dass ich merke wenn was geschieht. Aber so kann er langsam lernen mit seinem Konto umzugehen. Ich finde das ok.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkasse und taschengeld

Antwort von Alexa1978 am 11.02.2010, 19:08 Uhr

Wir haben keinen Dauerauftrag. Wir sammeln das Taschengeld ganz altmodisch in einer Sparbüchse. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wird dieses Geld zur Bank gebracht und auf ein Sparkonto einbezahlt. Auf diesem Konto sind im Schnitt ca. 100 EUR d`rauf.

Mein Sohn hat eine Karte und kann täglich damit 10 EUR, wöchentlich 25 EUR und monatlich 100 EUR abheben. Das Wechselgeld landet dann aber eigentlich wieder in der Sparbüchse ;-)

Wir umgehen damit das lästige Problem der vielen kleinen Münzen. Denn obwohl es für Kinder wichtig ist, Geld zu zählen. Mit 1 Cent, 2 Cent oder 5 Cent Münzen ist es blöd zu bezahlen. Mit Karte ist das schon lässig und man kann ja zu Hause dann immer noch das Wechselgeld zählen, um ein Feeling für Geld zu bekommen.

Mir war es wichtig, meinem Sohn begreiflich zu machen, dass wenn auf dem Konto nichts mehr d`rauf ist, der Bankomat auch nichts mehr ausspuckt.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparkasse und taschengeld

Antwort von Hofi2 am 12.02.2010, 6:20 Uhr

Ich hab jetzt das Ausgangsposting nicht gelesen. Annika (3. Klasse) hat auch ein Taschengeldkonto bei der Sparkasse (einzige Bank hier im Ort - hat 2x die Woche geöffnet). Sie hat auch eine Karte, zum Geld abholen, Kontoauszüge drucken etc. - die Karte bewahre ich normalerweise auf und sie bekommt sie nur, wenn wir zur Bank gehen.
Annika bekommt per Dauerauftrag 8€ im Monat überwiesen, ab Sommer dann 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo alle zusammen, wollte mal anfragen, wie ihr das mirt Taschengeld für eure Kids handhabt? Also mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren 50 Cent/Wo. bekommen! Das sind 2 €/Mo.! Jetzt, mit 6 Jahren (1.Klasse) bekommt er 1 €/Wo., entspricht 4 €/Mon.! Je weiterer Klasse erhöhe ich ...

von barnie 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 8-jährige?

Guten Morgen! Jo, die Frage steht ja schon oben.. Bisher kam mein Sohn eigentlich ohne Taschengeld aus. Aber man merkt das er sich auch gerne öfter mal was kaufen möchte, als das was es so zwischendurch von uns gibt. Wieviel ist da ...

von littlediamond 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Gibt Taschengeld in der Schule aus!

GRRRRRRRRRRRR heute bekam ich schon wieder ein Pausenbrot zurücK. mein Sohn hat sich mla wieder beim Bäcker in der SChule eine Laugenstange für 60 cent gekauft. Von seinem taschengeld. Im Prinzip hat er ja das Geld, um damit zu kaufen was er will, aber irgendwie wurmt ...

von Henni 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Und gleich noch ne Frage - Taschengeld 4 Klasse / ab Sommer 5te

So und noch eine Frage. Wieviel Taschengeld bekommen Eure 4 Klässler? Mein Sohn (8J), ist von der 3ten in die 4te Klasse gesprungen und kommt somit ab Sommer auf das Gymnasium. Bisher hat er immer soviel Taschengeld bekommen, in welcher Klasse er sich befand. Also 1te ...

von salzi 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo zusammen, was kaufen sich Eure Kids vom Taschengeld? Mich ärgert so langsam der Kaufkonsum von meinen Kids. Sie sparen zwar ihr Ostergeld, Taschengeld usw. eine Weile und dann kaufen sie Playmobil, Lego usw. ohne Ende. Auch Mickeymousehefte werden liebend gerne gekauft, ...

von Beauschi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.