Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 10.02.2010, 12:00 Uhr

ich ärger mich gerade über die Leseprobe

...die meine Tochter gestern mit heim brachte und ich frage mich, ob "sich Gedanken zu einem Text machen" denn wirklich so verkehrt sein kann?

Da stand im Text, man könne in diesem Kaufhaus alles kaufen, von der Ledersitzgarnitur bis zur Unterhose und noch so einige andere Dinge wurden aufgezählt....im Frageteil kam dann ein MultipleChoice dran, wo alles man dort sicher kaufen kann, angekreuzt werden sollte. Meine Tochter hat du zu den ansonsten richtigen noch den "Ledersessel" angekreuzt, weil sie, wenn sie in einem Kaufhaus eine Ledersitzgarnitur kauft, ein passendes Sofa mit Sessel kauft, das ist ihre Definition von Garnitur...und so versteh ich das auch....war aber in der Probe falsch.

Dann stand da, nenne ein passendes Adjektiv zu allen Personen....bei der Dame stand dabei "ältere Dame mit gelben Hut"....meine Tochter hat in ihrer Antwort geschrieben "ältere Dame", wofür sie einen halben Punkt Abzug bekam.....wahrscheinlich wollte die Lehrerin den gelben Hut der Dame lesen, aber wenn da steht nenne ein...und dieses ein war auch noch unterstrichen....passendes Adjektiv, dann müsste das ältere doch auch stimmen...oder?

Und wenn da steht, schreibe auf, welche zwei Tätigkeiten der Detektiv von den Fahrgästen forderte und sie schreibt statt: "den Boden abzusuchen" - "der alten Dame zu helfen, weil es auf den Boden gefallen sein könnte" und man dann das zweite vergisst....dann gibt das gleich Null Punkte.

Danach steht dann, warum lassen sich alle Fahrgäste durchsuchen und mein Töchterlein meinte mit: "Da niemand in Verdacht kommen wollte" reicht aus, die Lehrerin ist aber der Meinung, dass es nur mit "Da niemand in Verdacht kommen wollte, der Dieb zu sein" richtig ist...ein Punkt Abzug.

Dann steht im Text, dass dem Detektiv etwas Kaltes in den Nacken fällt, er entdeckt, dass es sich um die Brosche handelt und er findet auf dem Boden auch gleich das wichtige Beweisstück, mit dem er den Täter überführen kann. Hier sollte meine Tochter genau schildern, was geschah und sie schrieb: "Es fiel die Brosche dem Detektiv in den Nacken und danach fand er das Beweisstück auf dem Boden liegen."....1,5 Punkte Abzug, weil sie nicht geschrieben hat, dass es etwas Kaltes war, was sich als Brosche herausstellt und dass das Beweisstück auch noch auf dem Boden lag, hat sie ganz durchgestrichen....aber so steht es doch im Text und sie sollte es doch genau beschreiben, was passierte, als er im Aufzug noch einmal suchte?!!?

Dann sollten sie noch rätseln, wer nun der Dieb sein könnte und den Tathergang erklären. Meine Tochter schrieb: "Als der Aufzug stehen blieb und die Deckenbeleuchtung ausging, nahm der junge Mann seinen Kaugummi und klebte die Brosche auf den Kaugummi und die andere Seite des Kaugummis klebte er schnell an die Decke. Das machte er ganz leise, damit es niemand bemerkt." Der Junge Mann stimmte, aber auch hier gab es 1 Punkt Abzug, weil sie nicht geschrieben hat, dass er die Brosche vorher geklaut hat, bevor er sie mit dem Kaugummi an die Decke klebte....

Und so schnell bekommt man einen 4er!

Schade...bisher dachte ich immer, Lesetests sind dazu da, das Gelesene zu verstehen und wiedergeben zu können, so dass es ein anderer auch versteht und nicht, damit man sein Hirn ausschalten kann und man nur nach der Textstelle suchen muss und diese abschreiben....ja nicht umschreiben und ja nicht denken, dass eine Garnitur eben einen Sessel beinhalten müsste.....

hmpf

Naja...auch nur eine Note mehr...egal, aber es ärgert mich einfach und wie soll ich meinem Kind erklären, was es nächstes Mal besser machen soll?? Bitte nicht nachdenken, sondern nur schreiben?! Das liegt einfach nicht in ihrem Naturell....

So...Luft gemacht...danke

lg schneggal

 
10 Antworten:

Re: ich ärger mich gerade über die Leseprobe

Antwort von HeidiRahm am 10.02.2010, 12:14 Uhr

Nicht ärgern, sondern nochmal nachfragen bei der Lehrerin.

Uns ging es auch so, in der 2. Klasse. Die Kinder sollten auf einem Bild erkennen, was alles zum Frühling gehört.
Meine (und die meisten der Klasse) hatten die Sonne nicht mit aufgeschrieben, die scheint ja das ganze Jahr. Fehler! Und so ging das weiter.
Wir haben dann mit der Lehrerin gesprochen und ihr gesagt, dass wir Eltern in dieser Arbeit auch alle eine 3 oder schlechter gehabt hätten. Da die Antworten nicht eindeutig gegeben werden könnten.
Die Arbeit wurde nochmal geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich ärger mich gerade über die Leseprobe

Antwort von schneggal am 10.02.2010, 12:18 Uhr

hm...mit der Lehrerin reden ist so eine Sache...einige andere (eigentlich fast die halbe Klasse) hatte mal ähnliche Probleme in einer HSU Probe und sind bei der Lehrerin aber weitestgehend auf Granit gestoßen....

Außerdem sind die ja in der 4.Klasse und da "muss das ja so anspruchsvoll sein, weil es in der 5. auch nicht anders ist"..Lieblingsspruch der Lehrerin, wobei wir uns fragen, wozu es eigentlich eine 4.Klasse gibt, wenn sie da schon alles wie in der 5. können sollen?!

Aber danke dir....ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl doch mal ansprechen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da besteht wohl Gesprächsbedarf

Antwort von Trini am 10.02.2010, 12:26 Uhr

Multiple Choice ist bei dieser Art von Probe eh doof (merke ich gelegentlich auch bei Antolin).

Und Deine Beispiele sind auch "super".
Schließlich war ein Adjektiv gesucht, das zur Dame passt und nicht zum Hut.

Wir hatten allerdings in der GS-Zeit auch schon genügend "Diskrepanzen" dieser Art und leider hat das Gespräch mit der Lehrerin dem Sohn eher geschadet als genützt.

Viel Glück!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich ärger mich gerade über die Leseprobe

Antwort von liha am 10.02.2010, 12:28 Uhr

Das kann man jetzt schlecht beurteilen, ohne den Text.
Und ohne näheres zu wissen.

Vielleicht sind auch Fehler drin, die du so gar nicht als solche erkennst.
Z.B. zu dem Punktabzug beim "ein Adjektiv":
Da darf nicht "alte Dame" stehen, weil Dame das Nomen ist. Dort hätte nur "alt" stehen dürfen.
"Gelb" wäre ganz falsch, weil das Adjektiv das Nomen "Hut" umschreibt und nicht die Dame.
So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini "Deine Beispiele sind "super"

Antwort von liha am 10.02.2010, 12:31 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Lehrerin "gelb" lesen wollte. Wenn sie nach einem Adjektiv sucht, will sie sicher nicht "Dame" lesen. Sondern nur "alt".

Oft ist es so, dass Eltern solche Punktabzüge leider falsch verstehen und dann moppern, obwohl es nicht angebracht ist.
Zumindest in diesm Punkt liegt ihr falsch.
Was den Rest der Leseprobe angeht, ist das schlecht zu beurteilen so,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu bruacht man die ganze Arbeit!!

Antwort von Henni am 10.02.2010, 14:03 Uhr

Hallo

das kommt ja ganz auf die Aufgabenstellung an, und oFT bezieht sich das alles haarklein auf den TExt und JA, Logisches denken ist da nciht immer von Vorteil..aber genauses lesen!

Beispiel: hier in ba Wü abschlussprüfung ddeutsch 9 klasse ist IMMER ein Sachtext und dazu multiple Choice...es STIMMEN rein logisch immer alle 4 Antworten, aber nur EINE war im text! Das kann man dnan aber eben auch nur mithilfe der Aufgabenstellung beurteilen, ansonsten würde ja immer alle richtig sein...

Also: du müsstest schon die ganze arbeit incl anweisung einstellen, damit man die "Sinnfrage" beantworten kann...!

Und: multiple choice ich so ziemlich die EINZIGE Sinnvolle art der lesefertigkeitsprüfung..denn wenn man z.B: fragen beanworten muss wird schon wieder die Ausdrukcsfähigkeit und Rechtschreibleistung bewertet....auch blöd....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen..ich kenne das!

Antwort von Reni+Lena am 10.02.2010, 14:24 Uhr

Ist bei meiner Tochter ähnlich.
Sie ist wirklich sehr gut in Deutsch. Egal ob das jetzt Aufsätze oder Grammatikproben etc sind.da hat sie nur 1 er. aber die leseproben vergeigt sie jedesmal.
In ihrem Bücherschrank stehen geschätzte 150 eigene Bücher, die sie alle gelesen hat, dazu 2-3 pro Woche von der Bücherei. Und es sind teilweise ansruchsvolle Bücher für ihr Alter
Sie kapiert jedes buch..kann es dir genauestens erzählen, den Inhalt wiedergeben und erklären. Aber die leseproben sind nicht ihre Welt.
Da wird so Korintenkakerei betrieben. (schreibt man das so?)
Vieles was da abgefragt wird ist für sie klar..nicht erwähnenswert, weil es die Logik ergibt. Wird es aber nicht unterstrichen, erwähnt etc fehlt der Punkt.
ich bin die letzte Probe mit ihr haarklein durchgegangen und hab ihr die fehler erklärt. Ihr gesicht bestand nur aus Fragezeichen: "Warum muss ich das extra hinschreiben, das ist doch eh klar".., "die Frau X (ihre Lehrerin) ist doch nicht blöd"! war ihre Antwort.

Freu dich..du hast ein Kind das logisch denken kann!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Erklärung alt = gelb

Antwort von schneggal am 10.02.2010, 16:55 Uhr

die Suche war nach den "sich im Aufzug befindenden Personen und einem wichtigen dabei stehenden Adjektiv". also: junger Mann, alter Mann und eben ältere Dame....so stand es im Text und bei den Nachbarskindern ist es auch als Punkt gegeben worden...??!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Erklärung alt = gelb

Antwort von liha am 10.02.2010, 20:56 Uhr

Daran sieht man, das wir hier keine Erklärung abgeben können!

Dazu braucht man den ganzen Textzusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das stimmt...

Antwort von schneggal am 10.02.2010, 21:49 Uhr

..aber manchmal tut es echt gut, sich das vom Herzen zu schreiben, bevor man vor dem Kind über die Lehrerin schimpft.

Meine Tochter möchte nun gerade diesen Punkt am Freitag bei ihrer Lehrerin selber ansprechen, evlt auch den anderen Punkt wegen des Ledersessels....und auch diesen Punkt möchten nun noch mehr Kinder ansprechen, denn den Ledersessel haben wohl wirklich fast alle angekreuzt :)

danke fürs Zulesen

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.