Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 09.02.2010, 23:26 Uhr

Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Mal an die Lehrerinnen gerichtet:
ich habe mir immer soviel Mühe gegeben mit Abschreiben und co.
Und war immer heilfroh, nicht erwischt zu werden.
Heute denke ich, daß die Lehrer vieles absichtlich übersehen haben.
Ich kann mich an einen strengen Lehrer erinnern. Da hatte ich - nach neuester erprobter Mode - meinen Spickzettel hauchdünn auf ein weisses Papier verfasst. Leider teilte er eigene freie Blätter aus, er kannte wohl die aktuelle Spickzettelmode. Ich hatte eine Superausrede und durfte meinen behalten, warum auch immer..... Im Laufe der Klausur kam er vorbei und sah sich den Zettel genauer an. Ich bin natürlich gestorben vor Angst. Dann hat er ihn wieder abgelegt und ist weitergegangen.
War es Mitleid? Oder Absicht? Oder Nichterkennen?

Ich finde heute, wenn man vor einer Klasse steht, hat man doch einen besseren Überblick, als ich es als Schüler je vermutet hätte.
Also, wenn man will, entgeht einem doch nicht wirklich ein Abschreibversuch oder ein Spickzettel?
Schon alleine verdächtige Augen- und Kopfbewegungen merkt man doch recht schnell. Und dieses künstliche "ich verhalte mich ganz normal" - mein Gott, das ist mir im Nachhinein richtig peinlich.

Also, mal ehrlich - wieviel überseht ihr freiwillig bei euren Schülern?
- flüster, sie werden ja hier nicht mitlesen.....

 
7 Antworten:

Re: Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Antwort von Schreckschraube am 09.02.2010, 23:51 Uhr

Finde ich nicht, dass man einen besseren Überblick hat. Ich bekomme vieles nicht mit. Jetzt nicht so bei Arbeiten, aber im Unterricht geschieht ja das Meiste, wenn man grade an der Tafel schreibt oder sich um andere Schüler kümmert.

Bei Arbeiten stellen sich manche wirklich auffällig an. Ich kündige deutliche Strafmaßnahmen an, nehme dann die Arbeit auch weg. Ist aber noch nicht sooo oft passiert. Offensichtlich bemerkt man also nicht alles *gg*

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Antwort von Henni am 10.02.2010, 7:53 Uhr

Hallo

also meine Schüler stellen sich leider oft viel zu doof beim Spicken an...das wird dann bestraft *g*... also so Heft unterm Tisch oder so..das klappt bei mir glaube ich nciht...aber ich kontrolliere nicht wirklich, ob jemand sich was auf die Hände geschrieben hat oder so... und JA, neulich habe ich es bei einem Schüler auch zwar mitbekommen, dass er schummelt, hab aber laut ncihts gesagt...es war ne Mathearbeit und cih konnte mir ECHT nicht vorstellen WAS er da so hilfreiches aufm spickzettel hatte.... und er hat gemerkt, dass cih es merke, war knallrot incl hektischen Flecken etc..ich glaube, das war schlimm genug...die Arbeit war ne 4...also was solls...

ich erlaube ja auch manchmal, nen kleinen Spickzettel zu machen, denn
darin besteht ja ein riesen lerneffekt...meine dürfen auch ganz oft ihr Matheheft für eine Arbeit benutzen..schön für den, der es ordentlich führt ud auch auf die schnelle mal die richtige Formel findet...oder?
Aber es hat alles seine grenze...im Mai schreiben meine Abschlussarbeit..da bin ich rogoros, das nehmen die dann auch ernst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Antwort von glückskugel am 10.02.2010, 9:55 Uhr

Ich mache manchmal Aufsicht bei Klausuren in der Uni. Und man sieht wirklich nicht besonders gut von vorn. Auch durch die Reihen laufen bringt nicht so viel. Nur die ganz Dreisten oder Dummen erwischt man dabei.

Aber ich bin auch der Meinung: Gut und unauffällig Spicken erfordert auch Intelligenz und darf deshalb auch belohnt werden ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Uni....

Antwort von Trini am 10.02.2010, 10:11 Uhr

durften wir in ganz vielen Prüfungen die kompletten Mitschriften verwenden.

Schließlich ist "Nachschlagen und richtig anwenden" die Fähigkeit, die ein Erwachsener Fachmann besitzen sollte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Antwort von CarmenOma am 10.02.2010, 10:26 Uhr

bin keine lehrerin - doch schn aber Musikschule *hihihi* aber ich kann euch ja mal die tricks meiner tochter verraten - oder meine eigenen *löl* und das waren immer solche die schnell entfernbarsind wenn der lehrer kam ;-) zumindest meine ;-) (mit bleistift auf einen fineliner schreiben - geht total gut und lässt sich abwischenbevor der lehrer was merkt)
meine tochterklebt auf linealen zettel hinten drauf und diese liegen offen am tisch. DAS habe ich aber erst gecheckt nachdem sie mal neue aus meiner schulbox geholt hat (nachschub wenn was leer oder kaputt ist) und da plötzlich nicht mehr ein jkeines lineal mehr war! grmpf - JETZT hab ich sie wieder - ich helf doch nicht beim betrügen ;-)

LG
Carmen
*1972 Zwillingsmädels 1992 sohnemann 2002 und in 08/10 oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal wegsehen können

Antwort von Reinhardus am 10.02.2010, 12:31 Uhr

Hennis Darstellung hat mir schon sehr gefallen.
In der Tat kann es doch wohl niemanden stören, wenn im Ausnahmefall der lehrer nicht großzügig wegschaut, sondern durchaus im Einzelfall bewusst ermöglicht, dass ein Schüler die Chance zu einer 4 bekommt. Wären z.B. zwei anderen Klassenarbeiten mangelhaft, so gäbe es bei einer weiteren 5 fast keine Möglichkeit zu einem ausreichend auf dem zeugnis ( bei 3 KlA). Das Weggucken sollte dann ungerecht gegenüber anderen Schülern sein? Unsinn! Mit einer 4 wird keiner zum Stipendiaten.
Weiter unten wird die verwendung von Vorlesungs- oder Übungsmitschriften in Uni-Klausuren erwähnt. Das ist eine ganz andere Sache. Dort wird auch im grundsätzlichen Gegensatz zur Schulsituatuion dann kein Wissen abgefragt.
Sehr gute Schüler haben keine Spickzettel und sehr schwache sind zu dä..., damit etwas sinnvolles anzufangen. Wi ist also das wirkliche problem?
Es sei aber noch darauf hingewiesen, dass das Mitführen eines Spickzettels noch nicht sanktioniert werden darf. allein beim Nachweis der Täuschung greifen verschiedene Maßnahmen, einschl. Note 6.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reinhardus: Fairness muss aber dann AUCH sein!

Antwort von lali77 am 10.02.2010, 13:35 Uhr

Sicher wurde dem Schüler mit der 4 dann positiv zu dieser Note verholfen. Kann man auch ein Auge zudrücken..., verstehe ich und habe Mitleid.
ABER: dann muss man so fair sein und auch mal bei Schülern drüber wegsehen, die vielleicht eine 2 schreiben und ohne Spicker wäre es eine 3; oder denen "helfen", die dann eine 1 bekommen statt der 2 oder oder oder!

Es ist eben subjektiv vom Lehrer abhängig, ob man an einem Tag spicken kann oder nicht! - leider -

Was ich mich bei diesen ganzen Beiträgen hier (und auch unten in der Diskussion) frage, ist: warum muss man eigentlich schon in der Grundschule spicken?
Ist der Stoff heute zu schwer? Wird zuviel verlangt?

Ich kann mich erinnern, dass ich zu MEINER Zeit damals vielleicht ab der 5. oder 6. Klasse gespickt habe. Da waren dann komplizierte Formeln auf dem Lineal hinten drauf o.ä.; aber in der Grundschule...nee, also da gab es sowas nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrerinnen unter euch: Neue Klasse, alte Zeugnisse gelesen?

Hallo Lehrer(innen), wenn ihr eine neue Klasse übernehmt, lest ihr dann die Zeugnisse/ Beurteilungen, die eure Vorgänger-Lehrer geschrieben haben? Sind diese neuen Lehrern überhaupt zugänglich, und wenn ja, fließen die Beurteilungen in eure Notengebung mit ein. Ich frage ...

von zweimam 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen: Mathe

Hallo, mein Sohn fragt immer mal wieder nach mehr Input in Mathe. Da ich dem Unterricht nicht vorgreifen will (sonst langweilt er sich ja spaeter noch mehr), versuche ich, alternative Aufgaben zu finden, die in der Schule nicht drankommen. Ich habe bereits in paar Buecher ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unmögliche Forderungen an Lehrer

Hallo, mit Entsetzen habe ich unten den Thread mit der Klassenfahrt gelesen. Das sind unmögliche Anforderungen an Lehrer. Lehrer ist ein Beruf wie jeder anderer auch! Einige von euch Müttern denken aber, Lehrer wäre mehr. Ich möchte einfach nur einen Lehrer für meine ...

von helenaruhl 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Hallo auch, folgende Fakten: Kind, 4. Klasse. Deutsch 2. Großes Talent zum Geschichten schreiben, erzählen,.....Lernen für Deutsch war noch nie notwendig. In Mathe eher eine durschnittlich 3,2 (ohne große Lernerei) Mathelehrerin lehnt Gym-Empfehlung ab. Deutsch und ...

von Makira 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal Notenschlüssel wegen gestern - Lehrerin spricht....

Hallo, also da ich der Meinung gestern war, dass in Bayern der Notenschlüssel nicht festgesetzt ist und mein Sohn bei 23 Punkten von 29 keine 3 verdient hat bin ich zur Lehrerin. Und plötzlich (ein Wunder) hat sie doch vergessen ein + dahinter zu machen. Nun haben wir eine ...

von susi34 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer gesucht - Hilfe - bitte dringend - und alle anderen auch gerne wer mag!

Hallo, ich verzweifel grade total. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und im dritten Schuljahr. Sie ist eine gute Schülerin nur einsen und zweien, außer in Deutsch. Es geht nicht darum, das sie darin keine eins oder zwei hat, das ist mir recht egal, eine drei ist auch in ...

von Sonnenkinder22 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

8 Fehler Note 4,25 / gerne auch an Lehrerinnen

Hallo, ich weiß - hier ist Grundschul-Forum. Trotzdem ne Frage an Euch. ......... wie ist bei Euch die Diktatbewertung? Unsere Tochter hat auf der Real mit 8 Fehlern eine 4- geschrieben. Ist ziemlich streng bewertet, oder? Der Durchschnitt ist ebenfall 4,25. Wird ...

von Beauschi 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage (gerne auch an Lehrer/innen) zu Mathe

Hallo, meine Tochter ist nun in der vierten Klasse und es regnet Sachaufgaben. Auch recht komplexe. Bei vielen Kindern in der Klasse ist es so, daß sie nicht so recht wissen, wie sie diese Aufgaben anpacken sollen. Mir scheint, da fehlt so ein bissl das Handwerkzeug. Bei ...

von Makira 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.