Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 09.02.2010, 15:58 Uhr

Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Hallo zusammen,

bin eigentlich bei den SWN April-Mamis, aber ich frage hier trotzdem mal.

Meine Tochter wird im Mai 7 Jahre und wir möchten ihr ein neues Fahrrad kaufen. Sie hat nur ihr Puky Rad - 16 Zoll, was viel zu klein ist...

Welche Größe braucht sie wohl? 20 Zoll?

Mit Rücktritt oder ohne??? Mein Mann meint ohne und ich sage mit!!

Welche Marke könnt ihr empfehlen???

Danke euch schon mal.

LG
Bianca

 
16 Antworten:

Dieses hier hat mein Sohn:

Antwort von 77shy am 09.02.2010, 16:05 Uhr

http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=20086&sub=6

Allerdings als 24er. Er hat es auch zum 7. Geburtstag bekommen.

Auf jeden Fall solltet ihr eure Tochter mit in den Fahrradladen nehmen, damit ihr seht, welche Größe sie braucht. Mein Sohn kam damals gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden (das Pegasus hat einen niedrigen Rahmen) und der Verkäufer wollte uns lieber das 20er verkaufen. Noch im selben Jahr waren wir sehr froh darüber, dass wir uns für das größere Rad entschieden haben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 16:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter (123 cm groß) hat ein Puky 18'' Fahrrad mit 3 Gängen und Rücktrittsbremse. Das Fahrrad ist ein bisserl schwer, und mit 3 Gängen technisch weit hinter der Ausstattung der elterlichen Räder.

Allerdings ist es vollkommend ausreichend, um hier in der Gegend rumzudüsen.

Bezüglich des Rücktrittes bin ich Deiner Meinung. Die Kinder haben in den Beinen einfach mehr Kraft, und sollten in Gefahrensituationen nicht noch wertvolle Zeit damit vergeuden die Handbremse zu suchen.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von Schreckschraube am 09.02.2010, 16:18 Uhr

Meine Tochter hat zum 6. Geburtstag das Puky-Lillifee-Fahrrad bekommen. Sie findet es allerdings zu schwer! Manche Hügel schafft sie einfach nicht. Also 3-Gangschaltung wäre dann schon besser gewesen. Bremsen mit der Handbremse wäre mir zu unsicher!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von Reni+Lena am 09.02.2010, 16:44 Uhr

In der 4 Klasse haben sie eine Fahrradprüfung und die Polizei hat da so einen Bogen rausgegeben wie ein sichers Fahrrad aussehen soll in diesem Alter!
MIT Rücktrittbremse!

Ansonsten kann ich nur sagen: Ausprobieren und damit fahren lassen!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von stella_die_erste am 09.02.2010, 16:49 Uhr

Wir haben unserer Nichte jetzt dieses hier gekauft (gab es leider nicht in rosa ;-), das ist perfekt:

http://www.pegasus-bikes.de/fahrrad/atb_jugend.aspx?prod=20055&sub=0

Welche Größe Deine Tochter braucht, müßt ihr ausprobieren, das kann man pauschal nicht sagen.

Wir haben der Kleinen und auch unserem eigenen Kind immer das passende Rad gekauft, nie auf "Zuwachs". Das war uns zu unsicher.
Wenn es in der nächsten Saison nicht mehr paßte, haben wir es verkauft und ein Neues geholt. Pegasus ist eine gute Marke, wir haben bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Einfach im Fachhandel ausprobieren. Rücktritt muß sein, 3-Gang-Schaltung ist von Vorteil.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von ursel am 09.02.2010, 17:15 Uhr

Wir haben eins, wie im Link der Vorschreiberin, nur Marke Bavaria.

Wichtig war für uns die niedrige Mittelstange. Ebenso hat dieses Rad sowohl Rücktritt-als auch Handbremsen für Vorder-und Hinterrad. Das Rad hat 199 Euro gekostet, Gänge weiß ich grad nicht wieviel.

Und wenn deine Tochter nicht allzu klein ist, könnte es wahrscheinlich schon ein 24 Zoll Rad sein. Mußt du ausprobieren, wie es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad - Empfehlung für 7 jähriges Mädchen gesucht

Antwort von barnie am 09.02.2010, 18:02 Uhr

Hallo Bianca,

Je nach Größe des Kindes und je nach Rahmengröße, kann man dem Kind ein 20 Zoll oder 24 Zoll Rad kaufen!
Mein Sohn mißt mit 7 Jahren 128 cm und fährt ein 20 Zoll Fahrrad mit niedrigem Rahmen, mit 7 Gängen und ohne Rücktrittsbremse!
Ich war anfangs auch skeptisch, was die Sache ohne derRücktritssbremse anging. Selbst hatte ich als Kind auch ein Fahrrad mit Rücktittsbremse und es heißt immer, Kinder brauchen das lange. Aber meine Zweifel sind schnell verflogen, nach dem ich gesehen habe, wie schnell und sicher mein Sohn mit dem Fahrrad zurecht kam. Die Kinder lernen schnell.
Und für den Anfang reichen 7 Gänge völlig aus!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses hier hat mein Sohn:

Antwort von trisha0570 am 09.02.2010, 19:53 Uhr

Ihr habt eurem 7-jährigen ein Fahrrad für 600 Euro gekauft? Das wäre mir definitiv zu viel - vor allem, wenn man sieht, wie Kinder mit ihren Rädern umgehen.

Unsere Tochter wird im Mai 7 und fuhr bislang auch noch auf ihrem 16"-Puky-Rad. Zum Geburtstag wird sie ein 20"-Rad mit 3 Gängen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, wie kommt denn dieses Fahrrad in den Link???

Antwort von 77shy am 09.02.2010, 20:54 Uhr

Dieses hier:

http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=20086&sub=6

Das Pegasus Youngster in Orange/Anthrazit. 180 € hat es gekostet.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bald geb ich es auf....

Antwort von 77shy am 09.02.2010, 21:09 Uhr

Dieses hier in Turkeyorange/Schwarz:

http://www.bike-reiter.de/CartArticle.asp?frmOpgID=81&frmIDOffer=2113207071

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn hat jetzt zum 6. Geburtstag...

Antwort von MM am 10.02.2010, 10:06 Uhr

... ein 20 Zoll Rad bekommen (siehe Bild). Ich habe die Empfehlung gelesen, dass ein 20 Zoll Rad im Alter zwischen 6-10 Jahren zu empfehlen ist - kommt natürlich dann auch ncoh auf das jeweilige Kind an...

Und ich kenne es so, dass ab der Grösse 20 i.d.R. die Räder schon mit Schaltung und ohne Rücktritt sind¨- das lernt er also dann demnächst, damit umzugehen, bin mal gespannt... ;-)

Gruss, M.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni: Also hier hat kein Kind...

Antwort von MM am 10.02.2010, 10:11 Uhr

... mit 10 Jahren ein Rücktrittbremse. Ist ja seltsam, diese Polizeiempfehlung... ?

Gute, kindgerechre Handbremsen haben eine bessere Bremskraft als Rücktrittbremsen. Sie werden ja auch bei Mountainbikes verbaut. Und wenn man z.B. im Gelände fährt oder so, dann ist es auch sicherer, denn man kann auch dann bremsen, sollte mal der Fuss vom Pedal rutschen! Das kann schon mal passieren - den Lenker hingegen lässt man NIE los (naja, OK ausser beim Quatschmache und "freihändiig fahren" ;-)), von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS gehört aber nicht zu den Verkehrssicheren.

Antwort von 77shy am 10.02.2010, 10:22 Uhr

Das 24er von meinem Sohn hat auch eine Rücktrittbremse und mein Sohn bremst lieber damit. Und wegen der Größe......Mein Sohn ist mit seinen 9 Jahren Normalgroß bis etwas kleiner , aber es dauert nicht mehr lange, bis das 24er zu klein ist. Ein 20er hätten wir schon längst austauschen müssen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Räder mit Rücktritt haben ja auch immer eine Hnadbremse.

Antwort von 77shy am 10.02.2010, 10:24 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nur als Vorderbremse...

Antwort von MM am 10.02.2010, 10:54 Uhr

... und nur die zu benutzen, wenn man z.B. begab fährt und einem der Fuss von Pedal rutscht, ist nicht unbedingt zu empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS gehört aber nicht zu den Verkehrssicheren.

Antwort von MM am 10.02.2010, 11:04 Uhr

Laut hiesigen Vorschriften muss ein Rad zwei voneinander unabhängige Bremsen haben, weiter bei normaler Sicht diese reflektierenen "Katzenaufen" (weiss vorne, rot hinten), bei schlechter Sicht Beleuchtung (weisses Licht vorne, rotes hinten, Batterie muss 1,5 Std. vorhalten) und eine Klingel. Alles Dinge, die man nanch Bedarf montieren kann.

Aber wir fahren eigentlich eher in der Natur als im Strassenverkehr...

Helm ist für Kinder und Jugdneliche bis 15 Jahre Pflicht!

Und das mit der Grösse - hm, ist wohl wiirklich individuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.