Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 10.02.2010, 13:02 Uhr

konto

ich hab mal eine frage: ich würde gerne für meine kinder (7j, 9j) ein "taschengeldkonto" eröffnen. da wird nicht viel drauf sein, vielleicht kommen alles in allem 150€ im jahr zusammen. bisher hab ich nur banken gefunden, die ein sparkonto für kinder führen, bei welchem man nur bei der bankfiliale geld abheben kann - find ich blöd, weil die kinder selten bei der bank vorbei kommen und außerdem will ich nicht, dass sie ihr sparbuch mit in der stadt rumtragen. ich hätte gerne eine art girokonto mit karte, kosten soll es natürlich auch nichts (oder wenig). gibt es sowas?

 
18 Antworten:

Re: konto

Antwort von maikaifer am 10.02.2010, 13:18 Uhr

Entschuldige aber findest du nicht das deine Kinder dafür noch zu jung sind ich würde damit noch warte.



LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto

Antwort von paulita am 10.02.2010, 13:18 Uhr

hallo
ich denke nicht, dass es "sowas" gibt. ec-karten oder dergleichen ganz sicher nicht - dafür müssten die kinder unterschriftsberechtigt, d.h. juristisch verantwortlich sein. und damit wäre ich auch bei meinem punkt: wozu brauchen die kids denn ein "taschengeldkonto"? wieso keine sparbüchse - in welcher art auch immer? sie können doch selber, wenn sie mögen, eine art "kontoführungsbuch" anlegen...üben sie das rechnen + schreiben gleich mit.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ belugamax1

Antwort von nachtcreme am 10.02.2010, 13:31 Uhr

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto

Antwort von CarmenOma am 10.02.2010, 13:32 Uhr

klar gibts das - wir haben das bei der Sparkasse. Kostet nix bis zum Ausbildungsbeginn.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibt es das..hat fast jede bank:)

Antwort von Reni+Lena am 10.02.2010, 13:35 Uhr

Wir haben unsere bei der Sparkasse und bei der Raiffaisenbank.
Die Kinder haben eine EC-Karte, mit der sie am Automaten der entsprechenden bank abheben können. Mit geheimzahl:) ganz wichtig!!!:)
Als Startguthaben gab es 5 Euro und ein geschenk. Bei der Sparkasse gibts einen Kinogutschein, bei der Raif weiß ichs nimmer...
Die machen das so ab 6 Jahren.
Natürlich nur mit Limit, das du als Elternteil festlegst. meine Können nur max 10 Euro am Automaten abheben. Wenn sie in die Bank reingehen und meine bestätigung mitbringen auch mehr.
Wir überwiesen immer das Taschengeld drauf. Kontoführung ist kostenlos. Kontoauszüge können sie am Automaten ausdrucken.
Der einzige makel..sie könnten auch im geschäft damit bezahlen...rein theoretisch und da ist dann kein Limit drauf, das geht nur am Automaten. Aber das ist dann Sache der geschäfte, weil die minderjährigen das nicht erlauben dürfen. Meine Kinder sind aber nie alleine da irgendwo und wissen, dass sie das nicht dürfen:) Also kein Problem.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto

Antwort von belugamax1 am 10.02.2010, 13:58 Uhr

vielen dank euch allen...jetzt weiß ich, wo ich fragen muss.
@maikäfer und co: wo ist denn der unterschied zum selbstverwalten in der sparbüchse und dem "virtuellen" geld auf dem konto (außer, dass sie beim spardosengeld immer mit ihren kiloschweren münzsäcken zum kino /zeitschriftenladen oder wohin auch immer müssen)? ich habe doch auch keinen sparstrumpf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum zu jung?

Antwort von sonjaundjustin am 10.02.2010, 14:17 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat Taschengeldkonto seit er 6 ist...genau richtig wie ich finde.
Kinder können nicht früh genug lernen mit Geld richtig umzugehen.
Es ist auf jeden Fall besser so früh wo sie die Ratschläge der Eltern noch sehr gerne annehmen als das sie hinterher Probleme bekommen weil sie den Umgang mit Geld nie gelernt haben und ihnen alles abgenommen wurde.

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konto bei der Sparkasse...na klar

Antwort von mamaj am 10.02.2010, 14:19 Uhr

das ist doch kein Problem.

Unsere Tochter hat eines seit sie 9 ist, kann am Automaten abheben und sogar im Laden mit ihrer EC Karte bezahlen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto - und wieder was gelernt

Antwort von paulita am 10.02.2010, 23:27 Uhr

hallo
da habe ich mich mit meinem posting voll verhauen...und scheine finanztechnisch hinter'm mond zu leben. ich hätte wirklich nie gedacht, dass es kindern gestattet ist, eine ec-karte zu haben/nutzen. nun weiß ich es besser.

tja. auf die idee wäre ich im leben nicht gekommen. stand bei uns auch nie im raum, unser sohn hortet sein (inzwischen vieles) taschengeld altmodisch in einem ausrangierten portemonaie, spielt gern mit seinen "karten" (lufthansa, museum, bibliothek...) und ist damit mehr als zufrieden.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto - und wieder was gelernt

Antwort von +emfut+ am 11.02.2010, 7:16 Uhr

Wobei ich Dir, Paula, zustimme insofern, als daß unsere *gg* Söhne meines Erachtens für ein EC-Konto noch zu jung sind. Das ist für sie noch zu abstrakt: Geld, das da ist, daß man aber nicht sehen und anfassen und zählen kann. Für Temi ist das (irgendwie ja auch unsichtbare) Geld im Sparschwein schon schwer einzuschätzen - und das holt er immer mal wieder raus und zählt es. Aber wenn wir im Laden stehen, ist das Geld zu Hause im Sparschwein sehr "virtuell". Geld auf der Bank (zum Beispiel auf dem Sparkonto) ist "aus den Augen, aus dem Sinn".

Weil oben der Umgang mit Geld angesprochen wurde: Ich finde, man muß zuerst mit Bargeld umgehen können, bevor man sinnvoll mit Plastikgeld umgehen kann. Selbst ich tu mir mit Plastikgeld schwer - und ich "übe" den Umgang damit seit über 20 Jahren.

Fumi bekommt jetzt mit fast 14 eine EC-Karte. Okay, bissi früher wäre auch okay gewesen. Aber Grundschüler brauchen das m.E. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

plastikgeld

Antwort von belugamax1 am 11.02.2010, 7:37 Uhr

ich hoffe mal, dass meine KEINE geschäfte finden, in denen sie mit der karte zahlen können. ich will die nur zum geld abheben und dann sollen sie schön auf den zehner aufpassen, den der automat ausspuckt. ich finde an sparkonten doof, dass man da so auf die öffnungszeiten der bank angewiesen ist. und das spardosenmodell kriegen wir zu hause nicht hin: trotz eindeutiger verbote geht dann doch mal der kleine bruder gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparkasse

Antwort von Trini am 11.02.2010, 8:07 Uhr

Meine Söhne (9, 12) haben seit einem guten Jahr ihr Taschengeldkonto, wo das TG per dauerauftrag drauf geht.
Mit der karte können sie Kontoauszüge holen und bei allen Sparkassen in D Geld abheben (nur im Guthabenbereich).
Prinzipiell könnten sie (natürlich nur in meiner Anwesenheit) auch damit bezahlen (z.B. im Mediamarkt).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plastikgeld

Antwort von +emfut+ am 11.02.2010, 8:17 Uhr

Auch, wenn man im Endeffekt bar zahlt und sich vorher das Geld am Automaten holt, ist es Plastikgeld - das Geld ist abstrakt, es steht nur auf einem Papier, einem Kontoauszug.

Kinder brauchen Haptik und "reale" Optik, um eine Beziehung zu etwas aufbauen zu können. Zu einem Kontoauszug kann ja schon kaum ein Erwachsener eine Beziehung aufbauen - wie soll das erst ein Kind machen?

Zumal ich dann das Problem sähe, daß der Automat keine exakten Summen "ausspuckt". Wie ist das denn, wenn das Kind sich einen Kaugummi für 1,20 Euro kaufen möchte? Es muß ja dann trotzdem 10,- Euro "ziehen".

Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn man größere Beträge "überdenken" muß - also nicht mal eben schnell zum Maschine, Geld holen, und dann kaufen. Sondern nach Hause gehen, den Einkauf über Nacht bedenken, am nächsten Tag zur Sparkasse gehen, Geld holen, Gegenstand kaufen - oder auch nicht, wenn man in der Nacht festgestellt hat, daß man das doch nich sooo dringend braucht.

Die Spardosen kann man so wegpacken, daß der kleine Bruder nicht rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sicher von Kind zu Kind verschieden.

Antwort von Trini am 11.02.2010, 8:22 Uhr

Meine Jungs können gut damit umgehen und verstehen den Kontoauszug durchaus.
Sie haben extra immer noch Bargeld (z.B. von Oma), das sie gelegentlich dann freiwillig auf ihr Konto bringen.
Und ... ja ... das Konto verhindert so manchen "unnötigen" Spontankauf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkasse

Antwort von Daniela97 am 11.02.2010, 8:43 Uhr

Hallo,

rein theoretisch finde ich Idee schon gut, Kindern den Umgang mit einem Konto beizubringen.

Für uns kommt es noch nicht in Frage, da unsere Tochter ersteinmal den Umgang mit Bargeld lernen soll bzw. den Wert des Geldes erst richtig verstehen können.

Da ich aber nun schon, ich glaube mehrmals, gelesen habe, das einige schon seitdem sie 6 Jahre alt sind ein Konto haben, interessiert es mich jetzt doch, wieviel Taschengeld eure Kids mit 6 Jahren bekommen?

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und bekommt EUR 1,50 die Woche.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der ersten Klasse...

Antwort von Trini am 11.02.2010, 8:57 Uhr

gab es pro Woche 1 Euro.
Jährlich gesteigert um 50 Cent.
Deshalb bekommt der kleine Kuno jetzt € 10 im Monat überwiesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto

Antwort von sibs1 am 11.02.2010, 9:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter (7 Jahre) hat ein Konto bei der Sparkasse. Eine Karte gibt es bei uns erst ab 12 Jahre. Taschengeld bekommt sie aber bar ausgezahlt. Wir zahlen aller 2 Monate das Geld ein welches sie von den Omas bekommen hat. Die haben dann den sogenannten "Knax"-Tag in der Sparkasse. Pro 5 Euro gibt es einen Punkt und wenn sie genügend Punkte gesammelt hat, kann sich meine Große ein Präsent raussuchen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konto

Antwort von Mistinguette am 11.02.2010, 9:39 Uhr

Unsere Kinder haben eine Extra Konto mit Zinsen bei der DIBA und sonst eine Spardose zu Hause. Die Große bekommt Taschengeld, die kleine noch nicht. Das Geld in der Spardose wird immer wiedermal gezählt und dann wird entschieden, wieviel geht aus Konto auf nie wieder sehen und wieivel bleibt in der Dose zur freien Verfügung.
Immer wiedermal fühle ich gleicher Maße die Dosen oder sogar direkt die Konten, wenn ich auf dem Flohmarkt etwas verkauft habe. Somit gibt es mittlerweile eine für so kleine Kinder große Summer wie ich finde. Das sollen sie später für Führerschein oder Reisen verwenden dürfen.
Zum lernen ist aber das Bargeld in der Dose am besten, finden wir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.