Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 03.09.2010, 10:52 Uhr

Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Hallo, guten Morgen,

so, jetzt brauche ich mal Euren Rat. Also, folgendes: meine Tochter hat im Urlaub ein Geschwisterpaerchen kennengelernt ( er 11, sie 9). Sie haben sich prima verstanden und beim Abschied gab es Traenen. Seitdem sind sie sich fleissig am schreiben und telefonieren auch ab und zu mal.
Die beiden koemmen aus einem Ort in der Naehe von Hamburg.
Wir leben in Rheinland-Pfalz.
In den Herbstferien fahren wir nach Hamburg ( um Koenig der Loewen zu schauen) und bleiben insgesamt 4 Tage. Natuerlich hatte meine Tochter gleich die Idee, sich dann doch mit den beiden mal treffen zu koennen. Klar, die Idee finde ich auch toll. Wir dachten , dass wir evt. einen Tag zusammen im Tierpark Hagenbeck verbringen koennten oder dass wir irgendetwas anderes gemeinsam unternehmen koennten.
So, jetzt zu dem " Problem": Gestern riefen die beiden an und haben gefragt, ob meine Tochter denn eine Nacht bei ihnen uebernachten moechte. Sie war natuerlich sofort Feuer und Flamme, mein Mann und ich haben gesagt, dass wir uns das noch ueberlegen moechten. Denn wir kennen die Eltern kaum. Bis auf ein bisschen Smalltalk war da nicht viel Kontakt. Also, ich bin generell nicht so begeistert. Wenn ich die Leute besser kennen wuerde, ok, aber so?
Ich finde ein schoener Tagesausflug tut's auch, oder? Klar, meine Tochter wuerde sich riesig freuen, aber ein bisschen unwohl waere mir da schon.

Wie sehr ihr das?
Liebe Gruesse
Claudia

 
10 Antworten:

Re: Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Antwort von wickiemama am 03.09.2010, 11:25 Uhr

ich würde es bei diesem Tagesausflug belassen... Eben weil ihr die Leute kaum kennt.
Jetzt habt ihr die möglichkeit euch besser kennenzulernen und man kann sich das mit dem Übernachten fürs nächste Mal überlegen.

Ich würde das meinem Kind auch so erklären, daß die Eltern ja eigentlich Fremde sind und mir bei der Sache einfach (noch) nicht wohl wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Antwort von liha am 03.09.2010, 11:45 Uhr

Wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann lass es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Antwort von berita am 03.09.2010, 11:52 Uhr

Hmm, ich bin da irgendwie nicht so ängstlich. Dann dürfte meine Tochter sich ja nur mit Kindern treffen, mit deren Eltern ich befreundet bin. Aber bei den meisten Verabredungen habe ich auch nur Smalltalk mit den Eltern und nach ein paar Verabredungen übernachtet sie durchaus auch mal dort, ohne dass sich das geändert hätte. Von daher würde ich meine Tochter dorthin bringen, mich etwas umschauen und sie dann durchaus dort schlafen lassen. Ein gewisses "Restrisiko" kann man natürlich nicht ausschliessen, aber das ist eigentlich immer so, man kann niemandem hinter die Stirn gucken. Wenn dir die Leute grundsätzlich irgendwie unsympatisch sind und du ein schlechtes Bauchgefühl hast, würde ich es aber auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauens-Blankoscheck, lieber noch nicht...

Antwort von Astrid am 03.09.2010, 13:53 Uhr

Hallo,

da fühlt natürlich jeder anders: Die Eeinen sind etwas sicherheitsbewusster, die Aanderen etwas gelassener. Ich persönlich hätte bei der Übernahtung momentan auch noch etwas Bedenken. Ich würde deshalb erst einen gemeinsamen Tag planen und die Eltern nebenbei näher kennenlernen. Selbst nach etwas Smalltalk hat man zumindest schon mal einen Eindruck, ein erstes Bauchgefühl. Für den nächsten Besuch kann man dann eine Übernachtung anvisieren. Alles andere wäre eine Art Vertrauens-Blankoscheck, weil Ihr die Eltern ja noch überhaupt nicht kennt, und das wäre auch mir in der heutigen Zeit zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, Fehlerteufel: meinte natürlich die Einen und die Anderen... o.T.

Antwort von Astrid am 03.09.2010, 13:54 Uhr

ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauens-Blankoscheck, lieber noch nicht...

Antwort von Heike5 am 03.09.2010, 19:15 Uhr

Hallo,
würde sie auch nicht dort übernachten lassen, wäre mir nicht wohl dabei ,wenn ich die Familie nicht gut genug kennen würde.
Denke ihr werdet für euch die Richtige treffen.

Viel Spaß in Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie lassen - Was soll denn schon passieren??

Antwort von Cheese123 am 03.09.2010, 19:49 Uhr

Denkt ihr, der Vater missbraucht die kleine gleich?
Dass glaubt ihr doch selber nicht...
ich würde sie lassen

ihr könnt ja kurz dortbleiben und euch alles anschauen und bei einen gemeinsamen nachmittag euch besser kennenlernen...

wäre für mich kein problem - da ich nicht weiß, was passieren sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sie lassen - Was soll denn schon passieren??

Antwort von JonasMa am 04.09.2010, 0:33 Uhr

Wenn die Mädels in einem Alter sind - mehr oder weniger - dann würde ich es erlauben. Ich denke auch nicht, daß etwas passieren wird. Und Ihr seit ja in der Stadt. Gebt Ihr ein Handy mit, macht ein 'Notfall' Wort aus, wenn das fällt fragt Ihr nach - Abholen? Ja-Nein Fragen sind für die Gasteltern oder Gastkinder nicht nachvollziehbar und dann holt Ihr sie einfach ab.

Da muß ich meinen sonst so ängstlichen Eltern wohl echt dankbar sein - sie haben mir mit 13 Jahren zu einer Freundin fahren lassen, dernen Eltern sie gar nicht kannten - außer vielleicht von einem kurzen Telefonat wegen des Besuches. Und das im Zeitalter, als es noch keine Handy's gab.
Wäre etwas gewesen - zB das Elternhaus würde mir nicht gefallen weil dreckig oder einfach ein Gefühl oder so - für diesen Fall haben wir ein 'Codewort' abgemacht. Wir haben erst zwei oder drei Stunden nach der Ankunft dort telefoniert, da war ich mir schon sicher, daß alles paltetti seien würde.
Diese Freundin habe ich übrigens heute noch und wir kennen uns jetzt seit 28 Jahren! Und wohnten immer mind. 100 km auseinander. Ich bin jetzt übrigens 39!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Antwort von Suki am 04.09.2010, 14:56 Uhr

nein. ich würde es nicht erlauben. nicht von vornherein. wenn ihr euch da alle zusammen trefft, kannst du immer noch spontan umentscheiden.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebernachtung erlauben- brauche Eure Meinung!

Antwort von barnie am 05.09.2010, 9:59 Uhr

Hallo vivi,

ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten!

Als ich damals 11 Jahre jung war, war ich 2 Wo. auf einer Kinderfreizeit und habe mich mit zwei Mädels (diese sind Geschwister) in meinem Alter angefreundet! Sie wohnten gute 1 1/2 Std. von mir entfernt! Als die Freizeit zu ende war, haben wir uns dafür entschieden, dass die Mädels mal bei mir und ich mal bei ihnen übernachten werden!
Und so kam es dann auch! Obwohl sich unsere Etern ja nur vom kurzen Abholen her kannten und auch einen Smalltalk hielten, durften die Mädels bei mir übernachten und am nächsten Tag kamen die Eltern kurz zum Kaffee! Leider verlief sich die Freundschaft danach im Sande (heute weiss ich nicht mehr, warum: Aber leider schade!)!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.