Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 01.06.2010, 13:11 Uhr

Frage zur 3. Klasse

Paul kam gestern abend, und fragte, ob er an "Sexualerziehung" teilnemehn darf. Bei uns gabe es damals nicht in der Schule. Könnt ihr mir sagen, was da angesprochen wird, ob Körper und seine Funktiom oder wrirklich Thema Sex usw...
hat ihr sowas bei euch? wir müssen morgen bescheid geben

 
15 Antworten:

???

Antwort von Pebbie am 01.06.2010, 13:15 Uhr

Ich unterstelle der Schule mal, das es dort altersgemäss behandelt wird und deswegen gibt es doch gar keinen Grund dort nicht teil zu nehmen ??
Es gibt sicherlich Kulturkreise in denen diese Themen eher konservativ behandelt werden, bzw. unter Umständen gar nicht angesprochen.

Aber im Normalfall, warum nicht ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von +emfut+ am 01.06.2010, 13:25 Uhr

Schau doch mal in den Lehrplan Deines Bundeslandes. Die Lehrpläne sind zwar ähnlich, aber nicht ganz gleich.

"Wirklich Thema Sex" finde ich jetzt auch etwas schwammig. Soweit ich weiß, steht in allen Bundesländern in der 3./4. Klasse im Lehrplan, daß man lernt, wo die Kinder herkommen und wie sie entstehen. Ist das schon "wirklich Thema Sex" für Dich oder fängt das "Thema Sex" für Dich erst da an, wenn es um Stellungen beim Verkehr oder so geht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von claudiH am 01.06.2010, 13:34 Uhr

mein sohn hat es im 3. schuljahr, da er in einer jahrgangsübergreifenden klasse ist (3/4) und sie das mit den viertklässlern gemeinsam behandeln.
wir hatten extra einen ausführlichen elternabend zu diesem thema, bei dem auch einige eltern v.a. von drittklässlermädchen besorgt waren.

und ja, es wird in der tat so ziemlich alles besprochen, was notwendig ist. die aufklärung findet breits jetzt statt. wr es also selber übernehmen wollte hatte noch ca. 3 wochen zeit, falls die kinder nicht eh schon bescheid wußten.

den kindern gefällt es, sie haben auch einige stunden nach jungen und mädchen getrennt.

folgendes buch wird bei uns benutzt, und es ist wirklich gut

"Ganz schön aufgeklärt!: Alles, was man über Aufklärung wissen muss"


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von liha am 01.06.2010, 13:43 Uhr

Bei uns werden Unterschiede Mann/ Frau und auch die entstehung eines Babys angesprochen.
Also schon, dass der Penis in die Scheide muß und wie dann die eizelle befruchtet wird, ein Baby entsteht etc.
Bei uns ist das Pflichtunterricht und das finde ich auch sehr okay so.
Ich denke mal im Klassenverband ist das für die Kinder weniger peinlich, als wenn Mama oder Papa das mit dem Kind besprechen.
Ich finde das auch nicht zu früh.

Meine Tochter war 4, als mein sohn geboren wurde und sie wollte schon damals sehr genau wissen, wie ihr Bruder in den Bauch kommt und wieder raus. Warum sollte man ihnen das nicht erzählen. Ist doch total natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von SkyWalker81 am 01.06.2010, 13:49 Uhr

Wurde bei uns schon Anfang der 3.Klasse durchgenommen (BaWü)
Es wurde ganz sachlich erklärt, wie die Geschlechtsorgane heissen, wie ein Kind "entsteht" bis hin zur Geburt.
Es wird ganz kindgerecht gemacht, also keine Angst.
Und gänzlich unaufgeklärt ist dein Kind ja bestimmt auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 01.06.2010, 14:04 Uhr

Hallo,
das ist bei uns Bestandteil des Sachkundeunterrichts und da nehmen alle dran teil.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von Carmar am 01.06.2010, 14:31 Uhr

Die Klasse meiner Nichte wurde nach Jungen und Mädchen aufgeteilt.
Alles bereits genannte wurde besprochen. Eine Frau von Pro Familia kam und es wurde auch über Verhütung gesprochen und jedes Kind hat ein Kondom über einen Phallus gezogen, was ich persönlich für das 4. Schuljahr unpassend finde.
Eine Klassenarbeit wurde auch darüber geschrieben. (Das schreibe ich hier hin, weil ich vor einiger Zeit, als schon mal das Thema hier angesprochen wurde, alle schrieben, dass keine "Lernzielkontrolle/Probe" darüber geschrieben würde (diese Begriffe werden hier nicht verwendet, hier heißt es wie früher Klassenarbeit und Test).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von golfer am 01.06.2010, 14:50 Uhr

der Unterricht schön und gut....die Auswüche mit dem Kondom find ich ja auch etwas daneben......es gibt ja in 3. Klassen sogar 7 jährige....und auch für "normale"8 und 9-jährige geht das wohl eher nicht......oder bin ich da jetzt ganz allein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn man nicht "darf"?

Antwort von schneggal am 01.06.2010, 15:10 Uhr

...was dann?
Wie kann man bei einem Unterrichtsstoff, der ja Pflicht ist, nicht teilnehmen dürfen? Ich kenne das jedenfalls nur als Bestandteil des Sachunterrichtes und dieser ist nun mal für alle...

In wie weit das Thema dann unterrichtet wird, hängt neben dem Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes wohl auch vom Lehrer ab.

Aber warum sollte es da Dinge geben, die für 3.Klässler noch nichts sind? Mit welchem Alter sind sie dann reif dafür, etwas darüber zu wissen?
In der dritten Klasse gibt es die ersten, die in eine Art Pubertät rutschen, die ersten Schamhaare bekommen oder sogar schon ihre Periode.
Genauso gibt es natürlich auch Kinder, die davon noch Jahre entfernt sind.
Jede Lehrkraft sollte aber im Stande sein, ihren Kindern die wundervolle und wichtige Sache, die nun mal mit Sex zu tun hat, kindgemäß zu erklären.
Besser jetzt und noch unverkrampft, als mit 12jährigen giggelnden, glucksenden Mädchen und sich aufspielenden, möchte-gern-machos Jungen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von Birgit67 am 01.06.2010, 15:21 Uhr

warum sollte er denn nicht teilnehmen??? Verstehe ich nicht ganz denn es gibt immer Fragen die man den Eltern nicht stellen würde aber einen Interessiert.

Bei uns wird jetzt in der 4. Sexualkunde unterrichtet - aber durch Pro Familia da kommen 2 unterrichten die Kinder getrennt in Jungs und Mädchen gehen auf die Weiterentwicklung des Körpers ein jeder für seinen Bereich, d.h. Samenbildung und deren Bedeutung bei Jungs - es wird in leichter Form eingegangen auf Verhütungsmittel und ansonsten alle Fragen beantwortet die gemacht werden.

Für mich keine Frage dass mein Sohn daran teilnimmt zumal es ja zum Unterricht gehört und im Lehrplan verankert ist und damit Pflicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von berita am 01.06.2010, 16:30 Uhr

Naja, was Kondome sind, wusste meine Tochter schon mit 6 Jahren, weil das in unserem Aufklärungsbuch steht (und gerade das Thema hat sie als erstes interessiert, sie wollte wissen, ob man unbedingt Kinder bekommen muss als Erwachsene oder wie man das verhindern kann). OK, selbst ein Kondom überzuziehen, ist noch was anderes.. macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, weil es ja wohl (hoffentlich) noch eine Weile dauern wird, bis sie diese Fertigkeit zur Anwendung bringen müssen *g* Aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm. Bei einem Vortrag von Pro Familia muss man wohl damit rechnen, dass dort keine Fragen offen bleiben. Die sehen sicher oft genug schwangere Teenager bei sich in der Beratung und wollen so früh wie möglich umfassend aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von berita am 01.06.2010, 16:34 Uhr

Ich denke mal, dort wird auf jeden Fall grob erklärt werden, wie Sex funktioniert, vom Storch wird da keiner erzählen :-)

Ich würde mein Kind teilnehmen lassen, über Sex wird dein Sohn auf jeden Fall von anderen Kindern was zu hören bekommen, da ist es besser, wenn er die korrekten Begriffe und Vorgänge kennenlernt und nicht irgendwelche schmuddeligen Halbwahrheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von karamell am 01.06.2010, 23:13 Uhr

ihr werdet gefragt hier ist es bestandteil des Sachkundeunterrichts, wir wurden im Rahmen eines -ohnehin stattfindenden-Elternabends darüber informiert.
Thema war: Woher die kleinen Kinder kommen und das Buch Peter Ida und Minimum. Inwieweit auch über Verhütung gesprochen wurde weiss ich gar nicht mehr (das " kind" kommt in inzwischen in die siebte Klasse) meine aber das es in dem Peter und Ida Buch zumindest angerissen wird....

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur 3. Klasse

Antwort von Hofi2 am 02.06.2010, 6:18 Uhr

Wir sind hier nicht gefragt worden, bei uns war es Inhalt des Sachunterrichts und aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns: HSU - 4. Klasse - da wird keiner gefragt!!!

Antwort von Trini am 02.06.2010, 7:59 Uhr

Ist genau so verbindlicher Stoff wie die Fahrradprüfung.
Da gibt es auch keinen Extra-Elternabend für.
Warum auch???

Der getrennte Unterricht mit Schwerpunkt Verhütung/Hygiene kam dann allerdings erst in der Quarta in Biologie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bildergeschichte 3. Klasse kann mir bitte mal jemand helfen?

Hallo zusammen, mein Sohn schreibt nächste Woche in Deutsch eine Arbeit zu einer Bildergeschichte. Ich muss sagen, das überlegen, was ZWISCHEN den jeweiligen Bildern geschieht, fällt ihm schwer. Hat jemand im Netz eine Seite für mich, wo man sich solche Bildergeschichten ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Buchvorstellung 3. Klasse

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat in knapp 4 Wochen eine Buchvorstellung. Es war nicht schwer ein Buch auszuwählen, das ihm gefällt, wir haben schon sooooo viele zusammen gelesen. Problem: Wir haben diese Bücher zusammen gelesen, d.h. meistens ist am Abend vor dem ...

von ameliee 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.