Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli84 am 20.01.2011, 16:25 Uhr

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo,

heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises.
Ich halte diese Untersuchung für vollkommen unnütz, außerdem gehen die Daten niemand etwas an, nur damit sie ihre Statistiken erheben können.

In dem Schreiben war die Rede von einer "gründlichen körperlichen Untersuchung", Seh- und Hörtest. Daraus schlussfolgere ich, dass die Kinder auch im Intimbereich untersucht werden sollen, was ich bei meinem Sohn auf keinen Fall will!

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt.

Kommt vielleicht jemand aus Sachsen-Anhalt bei dessen Kind die Untersuchung erst durchgeführt wurde und kann mir sagen, was genau untersucht wird? Muss ich die Untersuchung durchführen lassen, weil sie verpflichtend ist oder kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ulli

 
8 Antworten:

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 20.01.2011, 19:00 Uhr

das gibt es hier nicht (NDS), habe auch noch nie davon gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch SachsenAnhalt und bei uns gibts das nicht.Auch 3 Klasse o.t

Antwort von YvonneG am 20.01.2011, 19:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von Siramo am 20.01.2011, 19:33 Uhr

Bin auch aus Sachsen-Anhalt, und ja bei meiner Tochter war das auch so, dass sie nen Zettel brachte, wo man etliches auszufüllen hatte...Sie sagte, es sei wie bei der Einschulungsuntersuchung gewesen...Sie musste beide male zur Amtsärztin...bei der Schule gleich um die Ecke. Aber dort wurden die Kinder gewogen, gemessen und Bauch abgetastet und Oberkörper abgehorcht...Hemd und Schlubbi durften sie ,und nen Sehtest an der Tafel und Hörtest, war nur in der Form, dass die Ärztin den Kinder was von hinten zuflüsterte...nix mit Untersuchung im Intimbereich. Soll wohl auch alles ganz schnell vorüber gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von Christina mit Flo am 20.01.2011, 20:48 Uhr

Hier (Sachsen) gibt es das auch aber man hat die Möglichkeit diese UNtersuchung vom Kinderarzt machen zu lassen, dann allerdingskostenpflichtig. Wie ich das handhaben werde weiß ich noch nicht

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von Muts am 20.01.2011, 22:19 Uhr

Bei uns in BW gibt es so was nicht, aber ich muss sagen, ich würde es begrüßen einen Seh und Hörtest in der Schule durchführen lassen zu können, das würde mir einige Wege ersparen und es ist ja kein Fehler, wenn Augen, Gehör und Motorik mal untersucht werden.
Die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ab 6 oder 7 zahlen z.B. unsere Krankenkasse nicht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ulli84

Antwort von Mamamia68 am 21.01.2011, 10:37 Uhr

Das war Anfang Januar mal Diskussion im Hauptforum

Hier mal der link dazu :

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Was-soll-man-davon-halten_3409162.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von Pemmaus am 21.01.2011, 11:03 Uhr

Sollte bei uns im vorigen Jahr auch durchgeführt werden. Die Amtsärztin ist dann aber krank geworden. Dann wurden nur die Impfausweise eingesammelt und man bekam ein Zettelchen mit OK oder mit einer Empfehlung.

Aber im Intimbereich wird nicht untersucht. Die Kinder werden nur "vermessen", abgehört, Seh- und Hörtest. Und die Klassenlehrerin ist mit dabei. So sollte es jedenfalls bei uns laufen.

Es hatte allerdings auch keiner der Eltern irgendeinen Einwand im Vorfeld.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung 3. Klasse

Antwort von Caot am 21.01.2011, 12:45 Uhr

Bei uns in BW gibt es diverse Untersuchungen in der Schule. Sehtest, Hörtest, Zahntest......aber so eine Untersuchung...Mhhhh.....

Ich habe alle Tests bisher verweigert. wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt, zum Augenarzt und sind bei allen U-Untersuchungen beim Kinderarzt inkl .Impfausweis. Ich habe das so mitgeteilt, dann war das ok. Meine Erfahrung ist auch die, das oftmals keine Ärzte in die Schulen kommen, sondern Assistenten. Ich würde aber gerne, das mein Kind vom Arzt meines Vertrauens untersucht wird, wenn es schon so intensiv ist.

Ich würde mich da mal schlau machen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Untersuchungen. Aber dann bitte beim Kinderarzt, beim Zahnarzt, beim Augenarzt oder beim HNO-Arzt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde, nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen ...

von KölscheMädche 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schlagballweitwurf 3. Klasse

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der 3. Klasse und es gibt ab diesem Schuljahr auch in Sport Noten. Heute hätte es nun in Sport fast die erste fünf gehagelt. Es sollte Schlagballweitwurf zensiert werden. Unser Kind ist nicht besonders ...

von bunny76 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.