Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 07.01.2011, 13:36 Uhr

Mathe 3. Klasse

Hallo,

wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich?

Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt.

So zb:

375
- 217
________
Ergebnis

Genauso wie beim addieren. Das machen die gar nicht. Wie gesagt - die rechnen alles im Kopf.
Ist das bei anderen auch so?

LG PIA

 
9 Antworten:

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 07.01.2011, 13:49 Uhr

ja, das wurde/wird hier auch im kopf gerechnet. das schrifliche addieren und subtrahieren haben sie erst ende der 3. klasse gemacht-als vorbereitung auf den zahlenraum über 1000.
da ist es ja dann sinnvoll. aber im bereich bis 1000 ist das ja viel schneller im kopf zu rechnen und die kinder sollen ja auch lernen, das im kopf zu rechnen.
meine tochter rechnet z.b. auch jetzt in 4. klasse viel lieber im kopf-auch bis 1000000 und dann ist es immer richtig. beim schriflichen rechnen passieren ihr schon mal blöde flüchtigkeitsfehler, dass sie einen übertragungsfehler macht.
also alles völlig normal bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von Pebbie am 07.01.2011, 15:13 Uhr

Hallo !

Bei uns wird das auch im Kopf gerechnet.

Mit dem untereinander schreiben kommt erst gegen Ende des Schuljahres.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von mayaam am 07.01.2011, 17:09 Uhr

Ja es ist normal, dass erst einmal im Kopf gerechnet wird.
Dann kommt mal halbschriftlich dazu, z.B. 375-217:

375-200= 175
175-10=165
165-7=158

als Vorbereitung auf das schriftliche Rechnen und erst ab dem Halbjahr wird richtig schriftlich gerechnet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von dingdong am 07.01.2011, 17:18 Uhr

unter einander rechnen kommt noch,

ist bei uns grad dran....und vieeeel einfacher für meine tochter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von alphafrau1 am 07.01.2011, 17:37 Uhr

Meine Tochter ist auch 3.Klasse. Bisher haben sie auch alles im Kopf gerechnet, diese Woche haben sie mit der schriftlichen Addition begonnen. Ich finde es gut, dass sie erst Kopfrechnen lernen. Das andere fällt ihnen dann um so leichter. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Wir wohnen in Thüringen oT

Antwort von alphafrau1 am 07.01.2011, 17:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von Idamama am 08.01.2011, 8:31 Uhr

Bei uns wurde immer verlangt, dass sie Kopf rechnen. Einige Eltern brachten den Kindern dann gleich die schriftliche Subtraktion bei. Diese Kinder sind dann aber in der vierten Klasse ganz bös auf die Nase gefallen, da jede Mathe Arbeit mit 10 Kopfrechnungen begann - bis in den Millionenbereich. Und die untrainierten Rechner hatten so ruck zuck 1-2 Noten schlechter, da sie viele Fehler hatten und zehn Punkte sind bitter. Also lieber nicht vorher zeigen, zumal heut ganz anders subtrahiert wird als bei uns früher. Das Kind soll im Kopf rechnen lernen. Auch jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es immer wieder Kopfrechentests.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von Idamama am 08.01.2011, 8:31 Uhr

Bei uns wurde immer verlangt, dass sie Kopf rechnen. Einige Eltern brachten den Kindern dann gleich die schriftliche Subtraktion bei. Diese Kinder sind dann aber in der vierten Klasse ganz bös auf die Nase gefallen, da jede Mathe Arbeit mit 10 Kopfrechnungen begann - bis in den Millionenbereich. Und die untrainierten Rechner hatten so ruck zuck 1-2 Noten schlechter, da sie viele Fehler hatten und zehn Punkte sind bitter. Also lieber nicht vorher zeigen, zumal heut ganz anders subtrahiert wird als bei uns früher. Das Kind soll im Kopf rechnen lernen. Auch jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es immer wieder Kopfrechentests.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 3. Klasse

Antwort von wickiemama am 09.01.2011, 0:46 Uhr

Bayern 3te Klasse
ja alles im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde, nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen ...

von KölscheMädche 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schlagballweitwurf 3. Klasse

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der 3. Klasse und es gibt ab diesem Schuljahr auch in Sport Noten. Heute hätte es nun in Sport fast die erste fünf gehagelt. Es sollte Schlagballweitwurf zensiert werden. Unser Kind ist nicht besonders ...

von bunny76 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.