Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mugi0303 am 14.03.2023, 21:12 Uhr

Verbeamtete TZ-Lehrer zu VZ verpflichten?

Also ich als Beamtin gehe auch Teilzeit 36 Stunden, also 90 Prozent. Es gibt bei uns im Besoldungsgesetz eine Regelung, wonach man Anspruch auf Teilzeit hat, bei Kindern unter 18. Das habe ich beim 2. Kind beantragt, er ist nun 15, in 3 Jahren würde es auslaufen. Überlege dann es neu zu beantragen, Kind klein ist dann erst 12.

Wenn es diesen Anspruch aus in den anderen Landesgesetzen gibt, müssten diese erst geändert werden. Hier arbeiten aber viele auch Teilzeit mit normalem Antrag, sie befristen dem Antrag immer 6 Monate, es gab nämlich einmal eine sehr lange Zeit in der man aus Teilzeit kaum wieder in Vollzeit kam.
Da könnte dem Antrag dann natürlich nicht entsprochen werden, wird aber schwer, weil die meisten eben jüngere Kinder haben.
Bei uns gehen auch viele ältere Teilzeit. Glaube ab einem bestimmten Alter hat man da auch wieder Anspruch drauf.

Was ich durchaus kritisch sehe sind die manchmal sehr verkürzten Zeiten von Lehrerinnen, die dann wirklich nur paar wenige Stunden in der Schule sind. Das ist wohl schwierig im Kollegium dann, auch mit der Einplanung im Stundenplan, mit Abstimmungen...da habe ich Mal einen Bericht drüber gesehen.

Hier im Bundesland ist glaube ich ein volles Deputat im Gymnasium 26 Stunden. Wenn dann mehrere Lehrer an einer Schule Teilzeit mit weniger als 10 Stunden gehen, könnte es im organisatorischen für die Schule nicht so einfach sein. Zumindest Stelle ich mir das so vor.

Grundsätzlich ist zwang immer ein schlechter Weg, geht immer langfristig nach hinten los. Man muss den Beruf attraktiver machen. Das ansehen der Lehrer stärken. Ich kenne einige tolle Lehrer, leider aber auch einige, die einfach falsch sind im Beruf. Diese machen halt immer das Klischee perfekt.

Mugi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.