Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ally79 am 14.03.2023, 9:41 Uhr

Verbeamtete TZ-Lehrer zu VZ verpflichten?

Ich bin verbeamtete Lehrerin mit 2 jüngeren Kindern in Teilzeit. Umgerechnet arbeite ich ca. 85 % einer Vollzeitstelle. Das ist wie bei allen arbeitenden Müttern kein Zuckerschlecken. Aber nein, ich würde mich momentan nicht zwingen lassen auf die 100% zu gehen. Dann bricht hier das familiäre System.
Allerdings sind nicht Leute wie ich das Problem des Systems, sondern dass das Minimum an Stunden im Lehrerberuf 8 (Schul-)Stunden sind. Von den Müttern, die nur 8 Stunden arbeiten haben wir gleich mehrere. Und das bringt Komplikationen mit sich. Oft sind diese gepaart mit Vätern, die nicht bereit sind auf kranke Kinder aufzupassen.
Ich finde da muss man ansetzen. 8 Stunden Minimum sollte erhöht werden. Eine halbe Stelle im Lehrberuf sind 9 Zeitstunden. Das halte ich für jeden für machbar. Alle Teilzeitkräfte (ich beziehe mich auf Mütter) zu zwingen Vollzeit zu arbeiten würde dazu führen, dass viele nicht arbeiten.
Wir haben genügend Nachteile, über die keiner nachdenkt, weil wir ja sowieso die gut bezahlte Halbtagskraft sind. Unter anderem, dass man uns verbieten kann zur Einschulung unseres Kindes zu gehen, immer wieder Auftritte der Kinder zu verpassen, weil wir nicht 1 Stunde frei nehmen können. Zur Beerdigung meiner Oma durfte ich auch nicht... selbstverständlich hätte ich die Stunden nachgearbeitet. Überstundrn werden weder mit Freizeit ausgeglichen oder bezahlt. Versteh mich nicht falsch. Ich liebe meinen Beruf, aber meine Kinder leiden auch oft darunter. Mehr Abstriche für meine Kinder werde ich nicht machen. Es gibt genügend Alternativen, in denen ich mehr Freiheiten hätte, nicht am Abend und am Wochenende am Schreibtisch sitze. Der Alltag im Klassenzimmer wird jedes Jahr anstrengender. Abschalten immer schwieriger ( durch zunehmende psychische Probleme der Schüler) und Eltern, die es sich leicht machen, indem sie ihre erzieherische Arbeit voll den Lehrkräften aufs Auge drücken, habe ich auch langsam über.
Nein, zum jetzigen Zeitpunkt arbeite ich definitiv nicht noch mehr. Ab einem gewissen Alter der Kinder wird es wieder kommen.
Ach ja... antworten kann ich grad auch nur zu dieser Zeit, weil ich mein krankes Kind betreue.... aber da könnte man ja als nächstes Ansetzen und uns das verbieten... Wir sind ja Beamte... da braucht es keine Regelungen wie für jedem anderem Arbeitnehmer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.