Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ally79 am 14.03.2023, 9:41 Uhr

Verbeamtete TZ-Lehrer zu VZ verpflichten?

Ich bin verbeamtete Lehrerin mit 2 jüngeren Kindern in Teilzeit. Umgerechnet arbeite ich ca. 85 % einer Vollzeitstelle. Das ist wie bei allen arbeitenden Müttern kein Zuckerschlecken. Aber nein, ich würde mich momentan nicht zwingen lassen auf die 100% zu gehen. Dann bricht hier das familiäre System.
Allerdings sind nicht Leute wie ich das Problem des Systems, sondern dass das Minimum an Stunden im Lehrerberuf 8 (Schul-)Stunden sind. Von den Müttern, die nur 8 Stunden arbeiten haben wir gleich mehrere. Und das bringt Komplikationen mit sich. Oft sind diese gepaart mit Vätern, die nicht bereit sind auf kranke Kinder aufzupassen.
Ich finde da muss man ansetzen. 8 Stunden Minimum sollte erhöht werden. Eine halbe Stelle im Lehrberuf sind 9 Zeitstunden. Das halte ich für jeden für machbar. Alle Teilzeitkräfte (ich beziehe mich auf Mütter) zu zwingen Vollzeit zu arbeiten würde dazu führen, dass viele nicht arbeiten.