Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.08.2018, 11:26 Uhr

Lieber Himmel

Voll und ganz bei Falbala und STT!
Nur weil jeder von uns (und ich schließe mich da nicht aus) doofe Leute kennt, sind jetzt ja nicht talle so und doof.
Ist aber schon witzig, wie dann ganz schnell sogar Beispiele aus der eigenen Schulzeit oder noch weiter zurück in diese Schublade hier passen sollen - das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun.
Mag auch sein,d aß aufgrund elendiger Erfahrungen die harmlose Bäckerei-Szene vn der Frau überbewertet oder sogar falsch bewertet wird --- dann ist das aber auch die Summe von vielen anderen Ungerechtigkeiten, denen wir aufgrund anderer Hautfarbe, womöglich auch akzentfreier Sprache etc. nie ausgesetzt waren.

Gestern mußte ich bei dem Elvis-Lied "In the Ghetto" eigentlich an diese Diskussion denken:
Ganz weg von Hautfarbe wird da sehr gut beschrieben, wie Unrechtigkeit, dieman bereits als Kind erfährt, wie Stempel, die einem schon früh aufgedrückt werden, eben "Ghetto", sich für das leben auswirken:
Aus dem kleinen hungrigen, rotznasigen und sicher auch frechen Jungen wird irgendwann "an angry young man" - ja, das ist genau das Problem.
Und sicher gilt das auch für Ghettokinder der weißen Hautfarbe in Dtld. - aber deren Chancen sind immer noch einen Tuck besser als die der schwarzen, türkischen, dunkelhäutigen.

Wer dauernd merkt, daß er 2. Wahl ist, der fühlt sich irgendwan nauch so - das vielbeschworene "Selbstbewußtsein" ist da auch recht schwer zu ergattern.
Wer uimmer beweisen muß , daß er genauso gut wie die Einheimischen ist, daß er auch dazugehören kann (statt daß er dazugehört), der hat es schwerer - undja, ich verstehe dann auch, daß der empfindlicher auf Dnige reagiert, die vom Gegenüber evtl. sogar ganz anders gemeint sind.
Ein bißchen mehr Sensibilität tut keinem weh - schaut doch einfach mal nach, ob Ihr nicht Befindlichkeiten habt, in denen Ihr sogar manchmal überreagiert (wie ist das noch mal mit der (Schwieger-)Mutter, wie ist das mit denen, die nicht gerne schwimmen gehen, weil sie ein paar Pfund zuviel wiegen, wie ist das bei denen, die Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben - ADHS, Legasthenie, etc.? - habt Ihr da nicht auch Emfpindlichkeiten, die andere vermutlich selten bemerken/nachvollziehen können?)

Wer gibt wem das Recht zu bestimmen, wie jemand sich fühlt?
Und wieso nicht auch mal sagen: "Stimmt, das habe ich noch nie so gesehen,aber du hast Recht, die Bemerkung wear jetzt blöd."
Nee, der Ausländer hat nicht immer Rechjt.
Aber der Diskrimierte durchaus!
Und nur weil man sdelberauf anderen Gebieten mal ungerecht behandelt, evtl.sdogar diskriminiert wurde, hat man kein Recht der Welt, es anderen anzutun.
Im Gegenteil: Man sollte wohl besser verstehen können, wie sich jemand fühlt, der herabgewürdigt und in die 2. Reihe gestellt wird.
Offenkundige Ausländerhetze kann man leicht erkennen und ihr leicht begegnen.
Gefährlich ist diese subtile Art, die auch mit dieser Aufzählung von Beispielen selbsterfahrener Ungerechtigkeit einhergeht, die oftmals nicht einmal was mit echter Diskriminierung zu tun haben,sondern nur erzählen, wie übel einem selbst doch mitgespielt wurde - ach ja...
Da rufe ich allerdings mit denen, die doch in dieses Horn tuten, zurück:
Wo ist den nda Euer Selbstbewußtsein? Was seid ihr denn da so empfindlich?
Laßt Eutre Kinderdochselbstbewußt auftreten, dann passietr sowas nämlich gar nicht.
Hier zu lesen.
Gilt aber wahrscheinlich wieder rur für die überempfindlichen Ausländer!


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.