Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 05.08.2018, 17:05 Uhr

Wasser sparen

Versucht ihr auf Grund der langen Trockenheit bewusst Wasser zu einzusparen? Gießt ihr alle Pflanzen, oder nur das Gemüse? Ich gieße nur noch das Gemüse und ein paar ausgewählte Blumen.
2003 war es dann irgendwann nicht mehr erlaubt Auto zu waschen und man durfte kein Wasser mehr für Pflanzen und Tiere aus den fließenden Gewässern entnehmen.

Ich kann zwar gefühlt nur kleine Mengen einsparen oder quasi doppelt nutzen ( zum Obst waschen und Gemüse gießen). Auto waschen wir eh nur selten ( nur im Frühling, um das Salz vom Auto zu waschen), und meine Kinder dürfen im Garten nicht mit Wasser spielen,( also mit dem Schlauch spritzen oder eine Wasserrrutsche bauen im Garten).

LG Muts

 
40 Antworten:

Re: Wasser sparen

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 17:43 Uhr

Du wirst lachen, aber seit es so warm ist, tue ich das - schon seit Jahren übrigens.
Ich habe einen Eimer in der Küche, der mehrmals täglich voll ist und rausgetragen wird zu den Blumen und Pflanzen, die wichtig sind. Also bei mir durchaus auch noch die Blumen, die ich im Frühling in Kübel gepflanzt habe.
Aber das Wasser bräuchte ich ja eh - zum Händewaschen, Salat spülen, Gemüse/Obst waschen etc.
Und ehrlich?
ich bin fast erschrocken, wieviel Wasser da zusammenkommt - die armen Menschen in wasserarmen Gebieten,die zu mtag nicht einmal 1 solchen Eimer zu Verfügung haben, ihn von weither holen und dann auch noch verunreingt haben - es tut uns allen gut, mal zu erleben, wie kostbar Wasser ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von lilke am 05.08.2018, 17:46 Uhr

Meine Kinder sind zu klein um das zu verstehen. Wir nutzen das abgestandene Poolwasser zum Gießen, aber auf den Pool zu verzichten, ist bei meinen Kleinen aktuell nicht drinnen und jeden Tag zum See geht zeitlich nicht.

Wasser versuchen wir ansonsten das ganze Jahr zu sparen, wo es geht, nicht nur wenn's heiß ist.

Auto waschen wir nur wenn's wirklich notwendig ist. Gemüse usw. wird ansonsten mit Regenwasser gegossen, das verkommt ja jetzt auch nicht, bis die Badesaison vorbei ist.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Fru am 05.08.2018, 19:32 Uhr

Ich habe keinen Garten will ich Gemüse oder Blumen gießen muss. Ansonsten bin ich schon immer sparsam mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Fru am 05.08.2018, 19:32 Uhr

Ich habe keinen Garten will ich Gemüse oder Blumen gießen muss. Ansonsten bin ich schon immer sparsam mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich setze mal voraus,

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 19:41 Uhr

daß wir ansonsten alle auch nicht täglich 3 Vollbäder nehmen, den Rasen dauersprengen, täglich autowaschen udnundund.
Sparen tut wohl jeder,d ie Frage geht wohl mehr darauf hinaus, was noch mehr gespatr wird angesichte der Trockenheit.
Ist ja nicht so, daß, die wir jetzt den Extraeimer sparen, sonst rumaasen...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Fru am 05.08.2018, 19:51 Uhr

Ich wollte damit sagen, das ich keine Möglichkeit habe, noch mehr Wasser zu sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Leena am 05.08.2018, 19:55 Uhr

Auto waschen tun wir eigentlich gar nicht, nach dem Motto "der nächste Regen kommt bestimmt". Und im Garten haben wir gefühlt mehr Moos als Rasen, obwohl mein Mann schon mehrfach Gegenmaßnahmen gestartet hat *seufz*. Wir haben den Rasen jetzt gar nicht gegossen - und der Rasen ist genau so braun wie der Rasen der Nachbarn, die noch eine ganze Zeit lang abends den Rasensprenger an hatten. Ein paar ausgewählte Blumen gieße ich und meine Küchenkräuter, soweit da überhaupt was unseren Urlaub überlebt hat.
Nach der großen Hitze muss ich dann wohl mal wieder zum Gartencenter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Pebbie am 05.08.2018, 20:59 Uhr

Letzte Woche war unsere riesige Zisterne leer, wir benutzen das Regenwasser für unsere WC´s, Waschmaschine und zum bewässern im Garten.
Unseren mittelmäßig großen Pool haben wir befüllt, wenn wir den ablassen zum Ende der Woche weil es Samstag los geht in den Urlaub, wird damit ausgiebig der Garten gewässert.
Unsere Autos waschen wir nur alle Jubeljahre mal, das ist kein Thema.

Ich habe in unserem Lokalradio gehört, das der Wasserverbrauch bei uns trotz anhaltender Hitze 1/3 weniger ist, als vor 10 Jahren. Ich denke da machen sich wassersparende Waschmaschinen und Spülmaschinen bemerkbar. Für unseren Kreis steht genügend Wasser zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Carmar am 05.08.2018, 21:01 Uhr

Drin habe ich nur zwei Pflanzen und die brauchen wenig Wasser.
Auf dem Balkon habe ich drei Balkonkästen. Wir wohnen hier seit vielen Jahren und immer waren die Balkonkästen gut bestückt.
Aber diesmal habe ich da nur Gartenwurz/Hauswurz drin. Als hätte ich geahnt, dass da diesmal Pflanzen rein müssen, die wenig Wasser brauchen....

Bei meinem Auto wasche ich nur nach dem Tanken an der Tankstelle die Scheiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 21:17 Uhr

Ja, ich glaube auch, in Wohnungen,wenn man eh verantworltich mit Wasser umgeht, ist das schwierig.
Mit Garten und Co, Paterre, ist es leichter.
Falls ich zu krass regaierte, tut mir leid, es klng nur in beiden Postings so für mich, als sparten die anderen eben immer und wir nur in Notzeiten.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 21:20 Uhr

Hihi, mich tröstet gerade,daß hier auch Nicht-Autowascher sind.
Ich fürchte, unseres wird ja eh nur noch vom Schmutz zusammen gehalten.
Töchterlein putzt (sich) manchmal die Scheben, die ist da etwas penibler... bei der ist auch öfter die Sprenkleranlöage alle-alle... aber das das Auto jetzt eh 3 Woche kaputt war, kam sogar diese Kleinigkeit zum Tragen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Port am 05.08.2018, 21:49 Uhr

Wir gießen auch nur das Gemüse und ausgewählte Pflanzen, die dieses Jahr natürlich überleben sollen, damit sie nächstes Jahr wieder blühen. Ich kann doch jetzt nicht alle, einige Jahre alte, Rosenstöcke und Hortensien verrecken lassen.

Den Rasen sprengen wir nicht mehr, entsprechend sieht er aus. Geht aber die Welt nicht von unter. Der kommt wieder, und wenn nicht, dann muss eben neuer ausgesät werden.

Und natürlich duschen wir täglich, gerade bei der Hitze. Wir gehen arbeiten und können nicht in unserem eigenen Mief daheim rumlaufen.

Autowäsche ist sowieso nichts Tägliches und wenn, dann passiert das natürlich alle 3 Monate und dann selbstverständlich in der Waschanlage. Soweit ich weiß wird dort nicht unverantwortlich mit Wasser umgegangen, sondern es wird wiederaufbereitet. Wer es mag, darf natürlich das ganze Jahr mit einer Dreckskarre rumfahren, ist mir egal, hat aber vermutlich mit dem Gedanken, Wasser zu sparen, rein Null zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 22:00 Uhr

Danke für die Erlaubnis. (Hätte man auch anders formulieren können, wenn überhaupt. Kommentar nötig)
Du hast Recht, mit Wassergedanken hat das bei uns zumindest wenig zu tun.
Aber so oft und andauernd, wie es hier in den letzten 3 Jahren (mindestens) geregnet hat, kommt ein Auto selten dazu, total und dauerhaft zu verdrecken.
Und uns würde das auch nicht sooo stören, wir wischen die Kühlerhaube ja nicht mit den Klamotten ab. (2x n 1 Thread, Rekord! )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich setze mal voraus,

Antwort von lilke am 05.08.2018, 22:14 Uhr

Sagt doch keiner, aber ich halte es für uns nun einmal für sinnvoller immer nach den Möglichkeiten zu sparen und es jetzt genauso weiter zu tun. Und mit zwei Kleinkindern verrenke ich mich nun einmal nicht bis zum Unfallen und lass mir den ganzen Tag die Ohren vorheulen um drei Liter mehr zu sparen.

Das Obst der Kinder für die Brotzeit wasche ich mit dem "alten" Trinkwasser aus ihren Trinkflaschen vom Vortag. Das mache ich egal ob es trocken ist oder nicht. Mehr mache ich aber halt weil es trocken ist auch nicht mehr.

Und ist mir egal, ob das dann jemand für Verschwendung hält. Ich denke, wir sparen das ganze Jahr über genug um jetzt nicht nochmal eins draufsetzen zu müssen.

Aber klar, wir verschwenden nicht extra viel Wasser bei der Hitze, wenn man den Pool mal außen vor lassen - da wird das Wasser aber eben auch danach wiederverwendet zum Gießen der Pflanzen, die gegossen werden müssen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von dhana am 05.08.2018, 22:19 Uhr

Hallo,

Rasen wurde hier noch nie gesprengt, fangen wir jetzt auch sicher nicht an.

Und Garten wird so weit möglich immer noch mit Regenwasser gegossen - wir haben 2 große Tonnen (1000l) die seit dem letzten Gewitter mit Starkregen auch wieder voll sind.
Wir hatten hier so starken Regen, das wir einen Wasserschaden im Keller hatten - da stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch.... wurde durch den Kellerschacht reingedrückt.

Wir haben einen Großteil des Gemüses, das wir essen aus dem eigenen Garten, von Karotten bis Paprika, Tomaten, Zucchini. Und ich bin davon überzeugt, das dies nicht nur vom Wasserverbrauch, sondern von der kompletten Umweltbilanz sinnvoller ist, als Gemüse im Supermarkt zu kaufen.

Ansonsten versuchen wir schon Wasser einzusparen wo es möglich ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich setze mal voraus,

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 22:28 Uhr

Hier heult Dir doch keiner die Ohren voll, weil Du was anders machst - wir haben ur erzählt, wo wir aufgrnud der Hitze extra sparen,da paßte irgendwie komisch,daß aklekl betonbten,sie sparen ja sonst.
Das tun wir auch.
Daß das manchmal nicht so geht, nicht mehr geht als man eh macht, ist doch gut.
Nur: daß man sonst auch spart,setzten wir eben voraus --- wer ansonsten verschwenderisch ist, geht eben wahrscheinlich auch jetzt nicht sparsamer mit allem um.
Merken wir gerade an anderem, als Wasser ...
Hatte ich also ben evtl .was mißverstanden, gilt das gerade sicher auch für dich.
Friede?
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich setze mal voraus,

Antwort von lilke am 05.08.2018, 22:31 Uhr

Meine Kinder würden mir aber halt die Ohren vorheulen, wenn's keinen Pool mehr gibt um Wasser zu sparen oder sie zB nicht mehr alleine Hände waschen dürfen, was freilich mehr Wasser verbraucht als wenn ich das mache.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Meyla am 05.08.2018, 22:46 Uhr

Wir sparen wo es geht.

Gegossen wird nur, was essbares hervorbringen kann. Alles andere... naja dem wünsche ich halt Durchhaltevermögen

Die Vogelteränke haben wir ausgestellt da der Teich hinter dem Haus noch für Was der führt. Dank entstandener niedriger Stellen können Igel und Vögel hier ihren Haushalt abdecken.

Mein Auto wird seit Wochen nicht mehr gewaschen, baden nur wenn ich wirklich Schmerzen habe, sonst muss im Moment das Moorkissen ran

In Seen und ähnliche Gewässer gehe ich ohnehin nicht rein, mittlerweile sind sie wegen Blaualgen eh gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das genauso

Antwort von Christine70 am 05.08.2018, 23:07 Uhr

Aber was mich total ärgert.....

Unser Tennisverein hat jeden Tag mehrere Stunden die Sprenkleranlage laufen :(

DA darf man natürlich nichts sagen, weil die Reichen und "schönen" ja ihren Wimblödon-Rasen (bewußt falsch geschrieben) wollen

Der Rasen ist aber dennoch verbrannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ist leider auch ein Problem

Antwort von Christine70 am 05.08.2018, 23:14 Uhr

Hier wurde vor Jahren der Wasser- und Kanalpreis erhöht. Das hatte zur Folge, daß die Leute anfingen zu sparen.

Jetzt läuft zu wenig Wasser durch die städtischen Leitungen und deshalb muß regelmässig gespült werden.
Dies hat nun wieder zur Folge, daß der Preis ab Januar erneut erhöht wird :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Nina411 am 05.08.2018, 23:25 Uhr

Wir sparen ohnehin Wasser, wo es geht. Ich finde es aber wirklich schön zu lesen, dass allmählich wieder etwas mehr Umweltbewußtsein in die Köpfe der Menschen kommt.
Nicht nur hier. Ich höre und beobachte mehr, dass die Leute wieder mehr aufs Fahrrad statt ins Auto steigen, überlegen, ob sie jetzt tatsächlich nochmal ins Auto steigen um eine Packung Mehl aus dem 3km entferten Supermarkt holen.
Leider beobachte ich aber auch das komplette Gegenteil. Menschen, die sich gegen Fliegen im Haus mit Chemikalien wehren statt mit Fliegengittern, weil das ja die Optik des Hauses "verschandelt", die jeden winzigen Meter mit dem Auto fahren (1km zum Bäcker) um bei der Hitze nicht laufen zu müssen,

Manchmal habe ich den Eindruck es gibt irgendwie nur noch 2 Arten von Leuten. Ökos und Verschwender in puncto Umwelt/Ressourcen. Ich zähle mich gerne zu ersteren. Auch wenn da noch eine ganze Menge mehr geht. Ich arbeite daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch ein Mittelmass

Antwort von Ellert am 06.08.2018, 7:29 Uhr

huhu

man kann nicht komplett auf Wasser Auto und Chemie verzichten im Leben
aber man sollte bewusst damit umgehen.
Ich würde keinem das Duschen verwehren wollen wenn es sein muss auch zweimal am Tag bei dem Wetter
Rasen sprengen muss aber wirklich nicht sein, der kommt auch so wieder, unsere Büsche überleben die Hitze auch, auch wenn sie schon recht traurig aussehen.
Auch wir haben einen kleinen Pool im Garten stehen...

Wasser sparen sollte man immer, nicht nur bei Hitze
hier wird augferufen Strassenbäume zu giessen...
Andererseits haber ich viel mehr Wäsche bei den Wetter weil jeder mehr schwitzt und sich dann logisch auch umzieht ---> mehr Wasserverbrauch

Auto wasche ich eher nie
Kind´s steht auf der Strasse wo überall die Linden stehen, das klebt wie Hölle und dann muss man auch dieses Waschen.

Andererseits haben sehr viele heutzutage nun Klimaanlagen,das braucht viel Strom und wenn das Wetter die nächsten Sommer so weitergeht denke ich wird das auch immer mehr kommen.
Auch frage ich mich warum es immer noch Dosen mit Getränken überall zu kaufen gibt und Alufolie...das Umdenken hat noch nicht wirklich angefangen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach das genauso

Antwort von Lusiana am 06.08.2018, 7:35 Uhr

Und man kann momentan auch keinen Rollrasen nachkaufen, bei uns ist eine Firma, die ihre Rollrasen zwar täglich gesprengt hat, aber wo der Rasen inzwischen genauso braun ist wie überall. Die haben einen Wahnsinnswasserverbrauch bei ungefähr 50 Hektar oder eine halbe Million Quadratmeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Falbala am 06.08.2018, 8:56 Uhr

Es sind die Extreme, die auffallen! Die Mehrheit lebt das Mittelmaß.
Leider leben die Medien (auch die digitalen) von den Extremen, von der Hysterie. Was anderes lockt die meisten nicht mehr hinterm Ofenrohr vor.
Man muss sich nur die Berichte zu diesem Sommer anhören: Man könnte meinen, dass wir alle morgen in Flammen aufgehen. Was ich sehr amüsant finde, ist der Ausdruck: "Hitze-Sommer". Wenn das nicht eine wunderschöne Tautologie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch ein Mittelmass

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2018, 9:38 Uhr

genau, es gibt auch Mittelmaß, und das sieht man nicht immer so deutlich wie die Extreme an den Ende.
Daher oft diese schwarz-weiß-Sicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von Hubbeldubbel am 06.08.2018, 9:47 Uhr

Wir sparen im Alltag nicht am Wasser. Die grundsätzliche Sparerei macht es ja nur teurer.

Im Moment wird, wegen der angespannten Lage, Zuhause auf den Wasserverbrauch geachtet aber wir übertreiben es nicht. Was muss das muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von pauline-maus am 06.08.2018, 13:40 Uhr

ich nutze energien nicht spar- sondern achtsam.
der unterschied dabei für mich persl ist:
sparsam: ich nutze etwas nicht, obwohl ich eigentlich nicht verzichten möchte( z.b. dusche ich zur zeit 2 mal oder ich nutze zur zeit gegen den hitzetod meine klimaanlage))
achtsam: ich nutze vieles doppelt( z.b.mit kartoffelwasser, werden gleich noch eier gekocht und dann blumen mit gegoßen) oder eine sache von mehreren( z.b. ein vollbad, wenn es denn mal sein sollte nutze ich hachdem minime darin war mit dem selben wasser)

aber ich bin damit groß geworden ,darauf zu achten und nun lebe ich es und gebe es so weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überhaupt nicht notwendig

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2018, 14:09 Uhr

Also zumindest nicht wegen der Hitze.

Deutschland "lebt" zu 99% nicht vom Oberflächenwasser (das wird grad bissi knapp), sondern vom Grundwasser. Und das ist, letztlich, das Wasser, das die letzten JAHRE vom Himmel fiel.

Wir dürften dieses Jahr sogar mehr Wasser verbrauchen als sonst, weil der letzte Sommer so wunderbar verregnet war und uns deswegen viel neues Grundwasser beschert hat. Die abschmelzenden Gletscher helfen auch dabei, uns mehr Wasser zur Verfügung zu stellen. Denen ist aber nicht geholfen, wenn ich stinkend im Büro sitze.

Ich nutze derzeit mehr Wasser als sonst, weil ich mehr dusche und mehr trinke. Und das werde ich sicher nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht notwendig

Antwort von Nina411 am 06.08.2018, 14:29 Uhr

Das stimmt so nicht. 2/3 der Wasserversorgung stammen aus Grundwasser, der Rest kommt z.B. aus Talsperren und die sind sehr wohl von Regen und Wetter im Allgemeinen abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht notwendig

Antwort von Christine70 am 06.08.2018, 15:26 Uhr

Die Talsperren sind noch etwa zu 50 % gefüllt

Die ersten Flüsse sind vertrocknet

An Seen stinkt es nach verfaultem Fisch

Auch wenn die Medien vorgaukeln, das Wasser wird ewig reichen, sollte man die Augen vor der Realität nicht verschließen.

Ich spare im Moment wo es nur geht. Selbst unsere Fußballvereine, die oft im Sommer mit Hilfe von Bauern ihre Fußballplätze wässern, verzichten diesen Sommer darauf. Nur der liebe Tennisverein, dem ist das sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das ist leider auch ein Problem

Antwort von Muts am 06.08.2018, 16:35 Uhr

Das habe ich auch schon gehört, dass das ein großes Problem ist in manchen Gegenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch ein Mittelmass

Antwort von Alexa1978 am 06.08.2018, 16:36 Uhr

"Andererseits haber ich viel mehr Wäsche bei den Wetter weil jeder mehr schwitzt und sich dann logisch auch umzieht ---> mehr Wasserverbrauch"

Theoretisch ja. Da Sommerkleidung aber meist leichter ist und man auch (viel) weniger anziehen muss, gleicht sich das unter dem Strich bei uns eigentlich wieder aus. Ich habe im Sommer eigentlich fast weniger Wäsche(volumen) als im Winter

Ansonsten stimme ich beim Mittelmaß zu. Einfach mit etwas mehr Bewusstsein durch das Leben ohne ein extremer Öko oder ein extremer Verschwender zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht notwendig

Antwort von Muts am 06.08.2018, 16:44 Uhr

Bei uns ist der Grundwasserspiegel seit Jahren am Sinken und schon vor 2 Jahren meinte jemand, es müsste mindestens 2 Wochen ohne Pause regnen, um den Grundwasserspiegel auf das alte Niveau zu bringen. Der Bach hat - mit wenigen Ausnahmen, wie im Januar beim Hochwasser- immer deutlich weniger Wasser als früher und inzwischen mieft sogar hier bei uns das Wasser, obwohl wir ganz oben, wenige Kilometer nach der Quelle des Baches leben.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Ich fürchte, wir müssen uns an solche Temperaturen und Trockenheit gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht notwendig

Antwort von Muts am 06.08.2018, 16:44 Uhr

Bei uns ist der Grundwasserspiegel seit Jahren am Sinken und schon vor 2 Jahren meinte jemand, es müsste mindestens 2 Wochen ohne Pause regnen, um den Grundwasserspiegel auf das alte Niveau zu bringen. Der Bach hat - mit wenigen Ausnahmen, wie im Januar beim Hochwasser- immer deutlich weniger Wasser als früher und inzwischen mieft sogar hier bei uns das Wasser, obwohl wir ganz oben, wenige Kilometer nach der Quelle des Baches leben.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Ich fürchte, wir müssen uns an solche Temperaturen und Trockenheit gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser sparen

Antwort von mausebär2011 am 06.08.2018, 17:03 Uhr

Naja, ein bisschen.

Wir duschen nicht weniger, waschen uns genauso wie vorher, Kochen auch nach wie vor mit frischem Wasser und gießen es nachher ab.
Ich befülle das Planschbecken vom Knirps auch immernoch alle 3 Tage neu (sonst wirds grün).

Aber der Rasensprenger wird nicht mehr angestellt.
Und das Planschbecken lasse ich auch nur halbvoll laufen.
Mit dem Schlauch die Blumen gießen machen wir auch nicht mehr und den Knirps in der Dusche noch bei laufendem Wasser spielen lassen ist auch erstmal hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2018, 17:22 Uhr

Aber das hat eben nix mit der aktuellen Hitze zu tun. Das ist ein ganz anderes Problem.

Bereits letzte Woche war "Tag der ökologischen Überschuldung". An dem Tag haben wir alle Ressourcen verbraucht, die die Erde in einem Jahr wieder herstellen kann. Das ist definitiv ein Problem. Aber, ich wiederhole mich: Der Wasserverbrauch in Deutschland während der aktuellen Hitze ist keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns merkt man das Knappe schon am Wasserdruck

Antwort von Ellert am 06.08.2018, 17:54 Uhr

bei Euch nicht ?
Und hier laufen leider viele Rasensprenger
zu der Zeit am Abend duschen sollte man eher lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns merkt man das Knappe schon am Wasserdruck

Antwort von mausebär2011 am 06.08.2018, 18:52 Uhr

Nein. Hier merkt man gar nichts.

Duschen geht hier keiner Abends, sondern morgens. Abends nur Katzenwäsche. Ausser der Knirps war im Planschbecken, dann muss geduscht werden da wir es mit Grundwasser füllen (und das hier stark eisenhaltig ist - ausserdem ist direkt nebenan der Friedhof, was da so in den Boden suppt ist ja dann auch im Grundwasser und dann eben im Planschbecken).


Die Nachbarn gegenüber haben auch viel den Rasensprenger an.
Und unser Vermieter (mit dem wir den Garten teilen) hat ihn teilweise wirklich von morgens bis abends laufen und der Pool wird mittags nochmal nachgefüllt weil die Kids alles mit Gieskannen rausschwuppen.
Solange der aber im Urlaub ist lassen wir den Rasensprenger aus, der Rasen ist eh schon hin. Kann man sowieso nicht mehr retten.
Mit den resten aus seinem Planschbecken hab ich die Blumen gegossen. Hatte immerhin noch einen Sinn das er ihn voll gelassen hat.


Unser Badesee ist Grundwasser durchfliessend. Und der ist voll wie sonst auch.
Dabei haben wir hier schon seit Wochen keine Temperaturen im 20er Bereich mehr.
Seit 4/5 Wochen sind wir Konstant über min 34Grad.
Regen kennt hier schon keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben. Ich sprenge den Garten mit Brunnenwasser -

Antwort von Leewja am 07.08.2018, 10:16 Uhr

abschnittsweise die Nacht über.
Ich habe unendlich viele Tiere in meinem feuchten Garten, Vögel, Igel, Kröten, Insekten, Mäuse---ich bin ziemlich sicher, dass die Rotkehlchen, die sich morgens an den Wassertropfen laben,sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach das genauso

Antwort von Muts am 07.08.2018, 22:14 Uhr

Ja, so was ist ärgerlich. Vor allem geht ja bei den Sprinklern ein großer Teil des Wassers gar nicht auf den Rasen, sondern verdampft gleich....
Aber manche Personenkreise nehmen sich eben immer Privilegien raus.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.