Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 03.08.2018, 8:03 Uhr

Rentenversicherung

Hallo zusammen,
Eigentlich ist es lange überfällig, dass ich mich mit dem Thema Rente beschäftige. Ich bin 36.

Was habt ihr für private Rentenversicherungen oder Zusatzversicherungen, was könnt ihr empfehlen?
Ich bin total planlos bei welcher Versicherung ich einen Termin machen soll und bin mit dem Angebot auch etwas überfordert

LG

 
12 Antworten:

Re: Rentenversicherung

Antwort von Ellert am 03.08.2018, 8:15 Uhr

huhu

wir haben nichts
was aber daran liegt dass wir dann ein abbezahltes Haus haben
und nur noch Nebenkosten und Reparaturen anfallen werden, der dicke Batzen "Miete" wegfällt und somit sicher 1000.- ausmachen würde in unserer Ecke.

Mit wollten sie damals Riester aufsschwatzen als ich noch daheim war, kaum einzahzlen, viele Zuschüsse
als ich dann angefragt hatte was der Beitrag kostet wenn ich verdiene und was am Ende rauskommt fand ich das viel zu wenig.

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden, es liegt leider ja auch imemr an den Möglichkeiten die man hat, verdient man wenig bekommt man wenig Rente, aber verdient man wenig hat man auch kaum etwas über einzuzahlen die Rente zu erhöhen.
Was passiert denn wenn jemand Grundsicherung bekommt und private Rente, sicher gibt es dann keine Grundsicherung mehr oder ?
Ich würde viel Infos einholen und vor allem NEUTRALE
gibt es keinen der nichts verkaufen oder vermitteln will sondern einfach nur Optionen aufzeigt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von AndreaL am 03.08.2018, 8:16 Uhr

Du wirst von jedem was anderes hören...

Es ist letztlich ein Flickenteppich, der sich zusammensetzt...

Was sinnvoll ist: Bezahltes Eigentum, was bewohnt werden soll bei Renteneintritt, ein weiteres Eigentum, was evtl. Miete abwirft (und vorab durch diese bezahlt wurde), Vollzeittätigkeit bis zur Rente, Riester, Rürup oder zusätzliche Einzahlungen in die Rentenkasse.

Ich habe: Riester und Rürup, Eigentum und bin Beamtin (die Pension ist trotz Teilzeit akzeptabel). Irgendwann erbe ich noch...

Du bist noch ziemlich jung und wirst in Deinem Alter gute Polster für die Rente anlegen können. Aber das wichtigste ist wirklich: Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von Trini am 03.08.2018, 8:22 Uhr

Nichts, aber ich arbeite im ö.D. und bekomme VBL.
Und - ich arbeite jetzt wieder voll.
Und das Haus ist abbezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal bei ...

Antwort von Streuselchen am 03.08.2018, 8:38 Uhr

Wir haben auch Wohneigentum.
Also Miete sparen wir.
Wenn ich allerdings mal in Rente bin, muss ich das nötige Geld haben, um notwendige Reparaturen durchführen zu können oder Umbauten (z. B. Bad im Alter). Ich finde, DAS wird bei Wohneigentum immer vergessen.

Ansonsten, viele Verbraucherzentralen bieten für bezahlbares Geld eine gute Beratung in Sachen Altersvorsorge, Riester etc. Frag mal nach. Und die sind garantiert unabhängig.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem darf das Wohneigentum nicht nur abbezahlt sein, sondern

Antwort von AndreaL am 03.08.2018, 10:12 Uhr

auch auf der Höhe der Zeit...

Technisch und optisch. Es geht nicht nur um Minimalreparaturen, sonder einfach um den Erhalt des einmal gesetzten Status.

Hier bei uns sind jetzt häufiger Häuser aus den 70ern zum Verkauf, die von außen echt 'wow' sind... Aber von innen auch... Originalzustand teilweise aus den 70'ern mitsamt der Küche und den Bädern von damals... Die Leute wundern sich dann, dass diese Häuser als Altersvorsorge, um z.B. Heimkosten zu bezahlen, quasi nix taugen. Die sind dann oft trotz der hohen Preise momentan..., nicht viel mehr wert als das Grundstück, auf dem sie stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von shinead am 03.08.2018, 11:59 Uhr

Meine Rente wird sich zusammen setzen aus:

- staatlicher Rente
- private Rentenversicherung
- Einnahmen aus Vermietung
- Angespartes

Wenn Du jetzt anfängst neben dem was Du und Dein Arbeitgeber in die Rentenversicherung einzahlst noch 15% von Deinem Einkommen sinnvoll anzulegen (ich nehme Fonds, wenig Steuern, guter Ertrag, Anlageportfolio kann man gut streuen und so Risiken minimieren), dann hast Du im Alter vermutlich genug um von den Zinsen die Lücke aufzufüllen.

Wenn Du 225 Euro monatlich für 30 Jahre anlegst, kommst Du bei 6% jährlichem Kurszuwachs (Mischkalkulation) auf 200.000 Euro.
Ohne Kapitalverlust könntest du dann monatlich knapp 500 Euro auszahlen lassen (ewige Rente) und Deinen Nachkommen immer noch das Kapital vollständig vermachen.

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php
https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

Bei einer Rentenversicherung (ich habe bei Cosmos gerechnet) zahlst Du 30 Jahre 225 Euro ein und erhälst wenn alles gut läuft dann mit 66 413,69 Euro für 19 Jahre. Garantiert sind von diesem Betrag allerdings nur 252,59 Euro. Bei Kapitalauszahlung wären es etwas über 115.463,00 Euro. (Klassische Variante)

Bei der FondRentenversicherung (ebenfalls bei Cosmos berechnet) kommt man mit Kapitalverzehr (sprich: am Ende der Auszahlung ist auch kein Geld mehr da) auf eine berechnete Rente von 868 Euro, wenn alles gut läuft. Einen garantierten Betrag konnte ich nicht finden.

Zusätzlicher Vorteil bei der Vorsorge über das eigene Depot: Das Kapital steht in Notfällen zur Verfügung. Kann auch ein Nachteil sein, sollte man in H4 fallen. Aber da ist m.E. nur die Riesterrente sicher und die ist als Vorsorge m.E. nur sinnvoll, wenn der Beitrag des Staates (für die Kinder) fast oder ganz die einzuzahlende Summe im Jahr deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei man das ja eh macht

Antwort von Ellert am 03.08.2018, 12:45 Uhr

man zahlt ab und bildet Rücklagen
geht ja nicht nur um Badfliesen die nichtmehr schön sind ( unsere sind weiss)
sondern falls Heizung kaputtgeht oder das Dach defekt ist,
das musst Du auf der Seite parallel haben.
Altersgerecht bauen ist doch heute fast schon normal,
alleine schon wenn jemand nach Unfall eine Behinderung bekommt sollte er im Treppenhaus einen Aufzug einbauen können oder im EG Schlafzimmer und Bad unterbringen können.
Ich würde auch nicht bauen an einen Ort an dem es weder Ärzte noch Geschäfte gibt auch wenn da der Bauplatz nur die Hälfte kostet...

Ob eine Tapete innen hässlich ist oder Omas Eicherustikal steht, man muss sich drin wohlfühlen.
Bei uns gehen selbst die unschönsten Häuser teuer weg weil extremer Mangel herrscht, we das ist wenn wir mal in Rente sind weiss keiner.
Dennoch ist Eigentum eine wirklich gute Altersvorsorge
selbst wenn man es verkaufen muss oft viel wertvoller als eine Rentenversicherung - wie viel muss man einzahlen um am Ende die 1000.- rauszubekommen die Miete gespart wird - sehr sehr viele !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau: eigene Geldanlage schlägt Rentenversicherung

Antwort von Kleine Fee am 03.08.2018, 12:54 Uhr

Neben meiner gesetzlichen Rente habe ich eine abbezahlte, selbstgenutzte Immobilie, eine private Rentenversicherung, eine Riesterrente und einen ETF-Sparplan.

Die private Rentenversicherung haben meine Eltern zu Beginn meiner Ausbildung abgeschlossen. Die ist echt Schrott, horrende Abschlussgebühren. Die habe ich nur deshalb nicht gekündigt, weil ich dann noch mehr verlieren würde. Von einer privaten Rentenversicherung würde ich aufgrund der Gebühren also abraten.

Der Riestersparplan ist für mich wegen der staatlichen Zuschüsse derzeit sehr günstig. Wenn die Kinder raus sind, muss ich mal schauen, ob ich dort weiter einzahle.

Über ETF-Sparpläne und die Kosten dabei kannst Du hier etwas lesen:
https://madamemoneypenny.de/etfs-kostenlos-investieren/
(Achtung: Werbung enthalten)

Du kommst beim Thema Rente nicht umhin, dich etwas umfassender schlau zu machen. Es gibt nicht das eine alles-sorglos-Produkt und bis zur Rente fertig. Bei Finanzen muss man ständig am Ball bleiben und immer wieder nachjustieren. Es ist aber ein Einsatz, der direkte Rendite (sprich höhere Erträge) bringt als wenn man sich einfach auf die Aussagen eines Versicherungsvertreters verlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau: eigene Geldanlage schlägt Rentenversicherung

Antwort von shinead am 03.08.2018, 13:00 Uhr

>>Du kommst beim Thema Rente nicht umhin, dich etwas umfassender schlau zu machen.

Aber seien wir ehrlich, wenn das Geld immer mehr wird, macht es auch wirklich Spaß sich damit zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von Pebbie am 03.08.2018, 13:49 Uhr

Ich würde mir einen freien Versicherungsmakler suchen, der kann Dich beraten und Dir die besten Angebote raus suchen.
Wir haben unsere priv. Rentenversicherungen auf viele Schultern verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

you are soooooo right

Antwort von Benedikte am 05.08.2018, 7:46 Uhr

mein Mann und ich wollen im Ruhestand wieder weg aus Berlin ins tiefste Westdeutschland und ich blättere ab und an so durch die immoscout Seiten und so.

Wir wollen in gediegene Stadtteile, schauen nach soliden, nicht kleinen Häusern und ausreichend Grund. Und es passiert so oft, dass ich mich angezogen fühle von einem Haus, das gut liegt, großes Grundstück, eingewachsener Garten ( ja, ich weiss, sollte kein Kriterium sein, schaffe es nicht, da wegzuschaen) und dann "kommt man rein" und ich denke, genauso wie ich aufgewachsen bin. Olivgrüne und braune Bäder, überflüssige Holzverkleidungen, dunkle "Landhaus"küchen, am besten noch Ölheizungen oder even worse Nachtspeicheröfen und das soll dann knapp eine Million kosten, also mit Nebenkosten.

Allerdings sieht man dann auch oft, dass die Objekte ewig angeboten werden, irgendwann vom Markt gehen und dann mit anderem Titelfoto und einen sechsstellig geminderten Preis wieder auftauchen als "neues" Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchen gefällt das aber

Antwort von Ellert am 06.08.2018, 10:34 Uhr

Ich sehe das haus meiner Eltern die auch diese dunklen drückenden Holzdecken haben die vor 40 Jahren mordern waren und eine ganz dunkle Holzküche 8elektrische geräte aber neu ersetzt)
denen gefällt das heute noch -
allerdings haben sie neue moderne Fenster, neue Heizung etc technisch also top mit elektrischen Rolläden etc
Fliesen in den Bäden sind auch von damals, allerdings muss ich sagen finde ich sie zeitlos und schön.

Warum sollte sich jemand Optik rausreissen die ihm gefällt und zu ihm passt ?
Würde ich ein Haus suchen und "nur" die Holzdecken nerven dann reisst man sie raus oder streicht sie, genauso Teppichböden, die macht man eh frisch wenn man einzieht oder Parkett rein.
Schlimmer finde ich eben technische Mängel die dann heftig ins Geld gehen
das bekommt man dannauch schnell verkauft.

Wenn ich sehe wie schnell die Häuser in der Ecke meiner Eltern für gutes Geld verkauft werden ist das alles kein Hindernis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.