Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.08.2018, 15:36 Uhr

Diskriminierung wegen Herkunft in Deutschland

Hej!

Ich denke ja prinzipiell nicht, daß die Diskussion etwas mit Herrn Özil zu tun hat.
den lasse ich daru mauch außenvor, zumal ich eh nicht beurteilen kann, wie sehr er als millionenschwerer Fußballer in der Elf, in der er spielt, diskrikiminiert wird.
Deine Beispiele sind ein bißchen --- grenzwertig.
Große Brüste haben ja nichts mir RASSENdiskriminierung zu tun,.

ABER daß es Rassenvorurteile und Diskriminierung gibt, glaube ich schon.
Die gibt es, wie Du schreibst, überall - und das ist in meinen Augen (im Gegensatz zu Dir??) für mich kein Grund, sie unter den Tisch zu fegen, zu tolerieren oder gar gutzuheißen..
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß jemand für seine Art zu sein, für seine Leistung, als Person wahrgenommen und respektiert werden möchte und nicht für seine Nationalität, Rassen- oder Geschlechtszugehörigkeit.
Witzigerweise erinnert mich das an meine Tochter, die, noch in einer der allerersten Klassen, empört nach Hause kam:
Daß sie so gut in irgendeiner Turnübung war, hatten Jungs aus der Klasse damit kommentiert, daß sie das nur so könne, weil sie ja Deutsche sei.
Sie fand: Sie konnte das gut. Basta.
Nix weil.
Und sie hatte Recht - auch das war Diskriminierung (und zeigte mir, welch feines Gespür jemand dafür entwickeln kann).

Hinter vielen unachtsamen Bemerkungen und Äußerungen steckt eben eine Haltung, die wir uns und anderen bewußt machen sollten.
Denn Haltungen fangen nun mal mit Sprache an - in den Gedanken, in den Aussagen und dann erst in den (Un-)Taten.
Es schadet nichts, da wachsam zu sein, denn Ausgrenzung kommt oft auf leisen Füßen und fällt eben nun mal den Betroffenen eher auf als uns Außenstehenden ,die wir es ja nicht "erleiden".

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.