Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.08.2018, 16:11 Uhr

Diskriminierung wegen Herkunft in Deutschland

Kevome - ganz genau.
Davon konnte sogar mein Bruder ein Lied singen,der -- erzdeutsch ohne je 1 Türken in der Familie - dauernd in diesem gebrochenen Deutsch angesprochen wurde....
Er war eben sehr sehr dunkel und sah sehr türkisch aus - es lebe das Vorurteil, das einem dann begegnet! (ironie-off)

Und wenn dann oben jemand schreibt, IHR sei es egal oder gar sympathisch, Zigeuner und Neger zu sagen,dann ist das leicht:
Du bist nicht betroffen und kennst die Haltung derer, die das Wort (früher) benutzten, nicht.
Am eigenen Leib hast Du nicht gemerkt,wie alein das dich eine Stufe tiefer setzt, wie es respektlos und als Schimpfwort mißbraucht wird.

ich bin auch gegen so manche überpolitische Correctness, aber ich maße mir nicht an, Betroffenen vorzuschreiben, wie sie sich allein bei solcher Wortwahl fühlen.
Und wie gesagt, meine Tochter empfand es sogar als Beschimpfung, als DEUTSCHE gut zu sein und nicht als Kameradin/Schülerin XY.
Das war vielleicht Luxusproblem, aber gut empfunden, finde ich.

Es gab mal eine Geschichte - ich weiß nicht mehr genau wie, wer,w ann, wo -- wo jem,and einer afroamekrianischen Frau erklärte, sie sei doch gleichberechtigt. Sie hatte studiert einen guten Job, Familie, ein gutes Leben.
und doch entgegnete sie:
Wann hast du morgens in den Spiegel geschaut und warst eine Frau?
Wann hast du in den Spiegel geschaut und warst eine Afroamerikanerin?
Und ich bin beides.
Damit lebe ich jeden Tag - und erlebe jeden Tag, wie mene Umwelt darauf reagiert.

Jeer hält Dk für ein tolerantes Land, und doch aben vor ca. 20 Jahren bei der Hochzeit des einen dän., Prinzen mit einer Asiatin adoptierte Kinder gesagt:
Nun könnten sie sich endlich besser mit diesem Land identifizieren.
Bislang hätten sie oft, wenn vor allem ältereDänen näerkamen, schnell und viel Dänisch geredet, um nicht als Flüchtlinge oder Einwanderer (auf die man eben doch nicht so gut zu sprechen ist) zu klingen. Die Leute sollten eben gleich merken:
Hallo, ich gehöre hierher, ich bin auch Däne wie ihr!

Darüber hatte sogar ich vorher nie nachgedacht.
Ich habe es nie vergessen,weil es wohl auch zeigt, wie sensibel das Thema für Betroffene ist und wie unsensibel wir anderen oft damit umgehen!
Einbfach,weil wir ja gar nicht derenErfahrungen haben KÖNNEN.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.