Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.05.2023, 8:27 Uhr

das gehört ja zum unausgegorenen Teil des Hammers

ich hatte ja geschrieben, dass ein ganz großes Problem des Heizhammers die Unreife und Unvollständigkeit, die mangelnde Durchdachtheit bezüglich der tatsächlichen Umsetzung ist.

Also Idee klar und stringent, Ziel CO 2 Neutralität beim Heizen, Weg dahin kein fossiles Heizen, Wärmepumpe und erneuerbare Energien, Umsetzung durch Zwangsgesetz.

Aber was das für den Einzelnen bedeutet und was das kostet, damit hat sich keiner beschäftigt. Nur- dass ist in weiten teilen der Bevölkerung ie drängendste Frage. Wenn Du fragst- Sind Sie für Klimaschutz? Dann sagen alle ja,. Fragst Du- sind Sie bereit, 150.000 Euro zu investieren in Ihr Haus zwecks Klimaneutralität beim Heizen, dann sagen 95% nein. Ein Teil, weil er nicht will, der größte, weil er nicht kann.

Die SPD verspricht den Mietern, daß sie von den Kosten des HeizHammers verschont bleiben. Hört sich gut an, nur-zum einen würde das bedeuten, daß alles beim Vermieter bleibt und siehe oben, diese Investitionen mal eben obenauf kann fast keiner, zumindest viele nicht, verkraften. Widerspricht auch in Teilen dem gängigen Gesetz, man kann ja Sanierungsumlagen von 8 % bei richtigen Sanierungen machen. Da, wo es über Instandhaltung hinausgeht. Das ist aber nur ein Teil. Neues Dach nicht, Dach war vorher, Dämmung ja, ist neu. Bleibt dennoch viel beim Vermieter. Ergebnis wird sein, daß manche Wohnungen nicht weiter vermietet werden, insbesondere mit der CO 2 Bepreisung wird das ja zum unkalkulierbaren Risiko.

Ich vermiete ja auch, für mich wird das langsam undurchschaubar und mein Ziel ist, zu verkaufen sobald die Kinder selbständig sind. Aufkaufen werden die großen Gesellschaften mit Juristen, Technikern, Ingenieuren, die das hochprofessionell- und lukrativ - machen.

Auf kurze Sicht wird es ein Drama für frische Nachfrager. Bereits jetzt fehlt eine Dreiviertelmillion Wohnungen, wer ein Kind hat, das in einer Schwarmstadt studiert und dort eine Unterkunft sucht, weil die Heime voll sind, weiss, was ich meine. Freundin meiner Tochter zahlt für 30 qm Keller- saniert, und nennt sich Souterrain- 850 Euro. Warm immerhin. Die Einzige, die entsetzt war und von Wucher sprach, war ich. Das ist Realität inzwischen- und besser wirds nicht. Die Zahl der Nachfrager steigt und steigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.