Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 17.05.2023, 8:39 Uhr

Schwarmwissen Fleischlagerung

Wir fahren mit dem Wohnmobil in den Urlaub in die Bretagne u weil die Campingplätze teilweise sehr abgelegen sind, möchte ich Grillfleisch mitnehmen. In kleinen Ort in Frankreich kann man wohl oft frisches Gemüse u Obst kaufen, aber nicht so gut Fleisch (sagte man mir, lasse mich gerne eines besseren belehren).
Was hält sich besser:
1. Eingeschweißtes Fleisch zB vom Aldi (da gibt es ja auch hochwertige Sachen)
2. Frisches Fleisch selber in Glasbehälter vakuumieren (also Luft mit der Pumpe rausziehen)
Oder ist das egal?

 
36 Antworten:

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Lena_1922 am 17.05.2023, 8:53 Uhr

Abgepacktes Fleisch ist durch ein Gasgemisch haltbar gemacht - das ist ziemlich sicher.
Bei eigenen Dosen usw. besteht immer noch ein größeres Risiko von Kontamination.
Vielleicht einfrieren - es gibt doch diese kleinen Mega Froster?
Ich würde in diesem Fall lieber ganz verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Kerstin123 am 17.05.2023, 9:13 Uhr

Ich würde in dem Fall abgepacktes Fleisch bevorzugen mit entsprechend langem MHD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Caot am 17.05.2023, 9:14 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit „selber abpumpen“ hygienischer hinbekäme als ein Profi. Von daher abgepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Hafermilch2000 am 17.05.2023, 9:22 Uhr

ich würde ohne Kühltruhe kein Fleisch mit nehmen, in der Umgebung schauen wo es ein Metzger gibt..


aber mit nehmen wäre mir zu riskannt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich auch so

Antwort von suityourself am 17.05.2023, 9:36 Uhr

Entweder hab ich einen Kühlschrank mit Eisfach - also kann Gefrorenes mitnehmen.Oder ich kaufe frisch vor Ort. Oder ich verzichte eben auf Fleisch.
Mir wären "Experimente" da zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnmobil = Kühlschrank

Antwort von Caot am 17.05.2023, 9:47 Uhr

Zumindest gehe ich doch davon aus. Denn das wäre ja die Grundvoraussetzung.

Ein Gefrierfach braucht es allerdings nicht um Fleisch mehrtägig zu lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Shanalou am 17.05.2023, 9:56 Uhr

Warum lässt du es nicht beim Metzger vakuumieren? Die sagen dir dann auch, wie lange das hält. Kühlschrank im Womo wird wohl vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnmobil = Kühlschrank

Antwort von suityourself am 17.05.2023, 10:01 Uhr

Kommt ja auch darauf an, wie gut der wirklich kühlt, wenn es knackig warm ist.
Aber ich kenn mich mit Campern nicht wirklich aus bzw. die Kindheiterfahrungen/Erinnerungen taugen heute wohl eher nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Frau Steinmann am 17.05.2023, 10:26 Uhr

Wenn Ihr im Wohnmobil kein vernünftiges Gefrierfach habt, würde ich kein Fleisch mitnehmen. Das wäre mir zu riskant.

Wir sind oft in Frankreich. Zwar nicht mit dem Wohnmobil, doch in Ferienwohnungen, die meist in kleinen, eher abgelegenen Orten sich befinden. Wir haben bisher immer Möglichkeiten gefunden, frisches Fleisch zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Häsle am 17.05.2023, 10:50 Uhr

Ich würde dann sicherheitshalber eingeschweißtes Fleisch mitnehmen (Laden oder Metzger).
Kühlung dürfte im Womo ja kein Problem sein, das haut sogar beim Zelten hin mit einer Absorber- oder Kompressor-Kühlbox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Bella-Italia am 17.05.2023, 11:45 Uhr

Vielen Dank, da habt ihr mir sehr geholfen.
Klar haben wir einen Kühlschrank, der auch sehr gut kühlt, und auch ein (nicht ganz so grosses) Gefrierfach. Ich kaufe dann eingeschweißtes Fleisch und friere einen Teil ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Silvia3 am 17.05.2023, 12:58 Uhr

Wenn ihr nicht wirklich in der Pampa campt, wird es doch sicherlich einen Laden auf dem Campingplatz oder zumindest in der Nähe geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage nicht für die Versorgung von Campern eine Lösung gefunden wurde.

Hast du mal bei Google den Ort deines Campingplatzes und dann boucherie oder alternativ charcuterie oder supermarché oder épicerie eingegeben? Da siehst, wie weit es zum nächsten Metzger/Lebensmittelgeschäft ist.

Ich würde abgepacktes Fleisch kaufen, bei selbst vakuumiertem Fleisch hätte ich Angst, dass ich es nicht richtig mache und das Fleisch dann verdirbt. Aber vielleicht hast du damit ja Erfahrung. Unser Metzger vakuumiert übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Tai am 17.05.2023, 14:00 Uhr

Zum Thema Fleischlagerung kann ich nichts beitragen.

Es erstaunt mich aber, dass in Frankreich die Versorgung mit Fleisch so schlecht sein soll.
„Essen wie Gott in Frankreich“ wird ja nicht heißen, dass Gott Vegetarier ist.

Wir machen fast immer Urlaub in Frankreich, auch in der Bretagne, und ich meine, dass die klassische Boucherie auch in kleineren Orten noch zu finden ist.
Außerdem gibt es auch in der Pampa die großen französischen Supermärkte für die umliegenden Dörfer, mit einer Riesenauswahl an Fleisch und Fisch. Da werdet ihr auf der Tour doch an welchen vorbeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Frau Steinmann am 17.05.2023, 14:42 Uhr

Genau so ist es,
Die Versorgung mit hervorragenden Lebensmittel ist gerade in Frankreich an jeder Ecke einfach beneidenswert. Da können unsere ALDIs, Edekas usw. nicht mithalten.
Und besonders in der Bretagne sollte man sich auf Fisch und Meeresfrüchte konzentrieren . Herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Ellert am 17.05.2023, 14:47 Uhr

Ich würde in Frankreich kaufen, nur für den Anfang mitnehmen.
Die Franzosen haben super Angebote in den Supermärkten, Ihr werdet ja nicht nur an einer Stelle stehen und nicht rumfahren der ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Cpt_Elli am 17.05.2023, 16:19 Uhr

Hier wird es wohl um den Preis gehen. So günstig wie im deutschen Discounter gibt es Fleisch in Frankreich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von luna8 am 17.05.2023, 16:24 Uhr

Wenn ihr kühlen könnt, lagert ne Notration ein.

Sonst findet man eigentlich immer was oder isst mal kein Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Ellert am 17.05.2023, 17:07 Uhr

Frankreich mag nicht billig sein
Aber von der Qualität her auch anders als Aldi abgepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Cpt_Elli am 17.05.2023, 17:21 Uhr

Ich wollte auch keine Lanze für Aldi & Co. brechen. Da kaufe ich selbst so gut wie nie ein, schon gar kein Fleisch.

Ich vermute nur, dass es der Fragestellerin nicht um die Verfügbarkeit, sondern um den Preis geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Ellert am 17.05.2023, 17:43 Uhr

wenn dann soll sie es auch so sagen.
Ich liebe es in Frankreich einzukaufen weil es so viele tolle Dinge gibt
die halt einfach teurer sind - wunderschöne Märkte
tollen Fisch ( mag ich zwar nicht aber meine Männer)
Frankreichurlaub wird bei uns immer teuer, des guten Essens wegen.

Mal für zwei Tage Fleisch mitzunehmen finde ich normal, gerade auf dem Weg mit einem großen Wohnmobil am Supermarkt halten verzögert schon deutlich, wobei diese echt günstige Tankstellen haben.
Aber am Urlaubsort das Zeug von daheim essen würde ich definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von JakobsMutti am 17.05.2023, 18:00 Uhr

Herrlich in Frankreich, gequält werden Tiere aber dennoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwingt Dich einer Fleisch zu essen ?

Antwort von Ellert am 17.05.2023, 18:33 Uhr

jeder der mag darf doch vegan leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingt Dich einer Fleisch zu essen ?

Antwort von JakobsMutti am 17.05.2023, 18:42 Uhr

Gott sei Dank nicht - ich finde nur dieses Argument, dass es vom örtlichen Metzger oder eben in Frankreich so viel besser wäre, total Banane!

Schade, dass sich die wenigsten wirklich konsequent mit dem Thema auseinandersetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingt Dich einer Fleisch zu essen ?

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2023, 19:00 Uhr

Darauf hab ich ja gewartet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingt Dich einer Fleisch zu essen ?

Antwort von JakobsMutti am 17.05.2023, 19:09 Uhr

Das freut mich aber für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von marieseptember am 17.05.2023, 19:16 Uhr

Hä? Wer hat dir denn erzählt dass man in Frankreich schlecjt Fleisch kaufen kann? Ich fahre seit 30 Jahren nach Frankreich und hab nie Probleme gehabt. Egal wo, ob Grossstadt oder Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Hashty am 17.05.2023, 19:29 Uhr

Wir fahren jedes Jahr nach Frankreich und grillen dort recht oft. Hatten aber noch nie das Problem, dass es dort kein gutes Fleisch gibt. Eher das Gegenteil.
Die Supermärkte dort sind mega gut bestückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nie die Frage

Antwort von Ellert am 17.05.2023, 20:29 Uhr

und ich denke sehr wohl dass es Unterschiede in der Tierhaltung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Lauch1 am 17.05.2023, 21:05 Uhr

Meine rein persönliche und subjektive Meinung: Niemals würde ich irgend etwas Eiweißhältiges bei hohen Temperaturen ohne ausreichende Kühlkette transportieren. Als Studentin in Italien sind etliche verstorben bis man auf unzureichend gekühlten Mascarpone gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Cpt_Elli am 18.05.2023, 7:06 Uhr

Wäre auch nicht meins, gerade nicht in Ländern wie Frankreich oder auch Italien. Ich esse nicht so viel Fleisch, für mich war die Käseauswahl immer das Highlight und auf Korsika die lokalen Gewürze.

Aber es gibt ja Leute, die nehmen sogar Klopapier für drei Wochen mit, weil es vor Ort etwas teurer sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Zwergenalarm am 18.05.2023, 10:20 Uhr

Und wenn es so wäre, dann hat die AP sicher ihre Gründe dafür. So what?! Als wäre sparen etwas Verwerfliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Ellert am 18.05.2023, 11:12 Uhr

sie schreibt dass man ihr gesagt hat man könnte schlecht Fleisch kaufen,
daher unsere Antworten dass es schon Fleisch gibt aber halt sicher teurer als bei uns.
Wobei ich nicht sicher bin ob die das Grillflisch eingelegt haben wie man bei Aldi kaufen kann, also schon mit Gewürzen und der komischen "Pampe" dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Zwergenalarm am 18.05.2023, 11:37 Uhr

Und die Grundfrage war, ob selber einschweißen oder fertig abgepackt. Nicht, ob man in Frankreich nicht auch Grillfleisch kaufen kann.
Die Interpretation, dass sie vielleicht sogar das Klopapier zu teuer finden könnte, kam dann hier.
Ist doch völlig egal, warum sie das Fleisch selber mitnehmen will. Du selbst schreibst ja, dass euer Frankreichurlaub wegen dem Essen teurer wurde, als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von Ellert am 18.05.2023, 11:58 Uhr

nee nicht teurer als geplant, Frankreich an sich ist teurer in Sachen Lebensmittel als Deutschland. Finde ich aber auch bei Holland, Österreich etc
Bei uns wird es deswegen teurer weil man so gerne die leckeren Sachen einkaufen und probieren will
in Italien ja auch

Ich weiss auch nicht wie lange sie dorthin reist, Kühlschrank hat sie ja und TK, ich schweisse auch ein unter Vakuum aber würde das Professionelle immer vorziehen, Schiefgehen kanns immer, auch wenn das gekauft wird können da winzige Stellen sein usn es zieht doch Luft.
Mitnehmen weil es da zu teuer ist dann fertig abgepackt
aber mitnehmen weil Leute behaupten da gäbe es nichts ist Schmarrn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Fleischlagerung

Antwort von mauspm am 18.05.2023, 12:17 Uhr

kauf das was du sonst kaufst, friere es sofort daheim ein . wenn ihr losfahrt kommt es in den kühlschrank des wohnmobils zum auftauen.
da kann man dann sogar bis 3 tage von essen, also ich würde es zumindest so machen .
die franzsen werden ja auch von etwas leben, gibt dort sicher auch supermärkte ( wenn man auch fahren muss aber da sieht man ja etwas vom land , auch nicht schlecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingt Dich einer Fleisch zu essen ?

Antwort von mauspm am 18.05.2023, 13:15 Uhr

diese finsterlinge im flammenmeer der fleisch(es)lust wieder mal..ob sie auch einen benziner das wohnmobil ziehen lassen?
aber vielleicht haben sie ja auch einen moralisch einwandfreien energiepass des heimischen hauses bei sich, das relativiert dann einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.