Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 15.05.2023, 20:06 Uhr

Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Ehrlicherweise muss ich sagen würde mich nicht wundern, wenn die Türken den wieder wählen. Hier in Deutschland liegt er deutlich vorne 65%. Scheinbar sind viele hier lebende Türken dem traditionellen Islam zugetan und lupenreine Demokraten. Spricht für gelungene Integration.

 
99 Antworten:

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Btby am 15.05.2023, 20:17 Uhr

Tja ja bekanntermaßen ist Intergration keine Einbahnstraße.
Ich könnte dir jetzt lang und breit versuchen zu verklickern warum das so ist aber puh kein Bock auf renitente Nazisülze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von annarick am 15.05.2023, 20:21 Uhr

Er wird sicher nicht wieder gewählt. Aber mehr Stimmen könnte er kriegen... Woher auch immer... Schließlich ist er Autokrat und da ist einiges möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Tonic2108 am 15.05.2023, 21:00 Uhr

Ja ich weiß, wir sind Schuld und wer das anders sieht ist ein Nazi. Da verzichte ich doch auch gerne auf jede Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Ellert am 15.05.2023, 21:43 Uhr

Ich habe mich schon gewundert dass "man" es nicht geschafft hat über 50% zu kommen
beim nächsten mal klappt es sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von DecafLofat am 15.05.2023, 22:12 Uhr

Aber natürlich, das wird sein Freund aus Moskau schon entsprechend regeln,da werden in Petersburg jetzt extra Schichten eingelegt. Hat 2016 beim orangenen Clown ja auch geklappt with a little help from his friend.
Moskau hat großes Interesse an einer instabilen EU und einer instabilen, zerstrittenen Türkei. In den USA wurde ja schon ganze Arbeit geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Shanalou am 15.05.2023, 22:14 Uhr

Hoffentlich nicht. Aber er wird es schon so hingedreht bekommen. Falls doch die Opposition gewinnt und er das anerkennt, dann hat er doch noch ein paar funktionierende Hirnzellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von DecafLofat am 15.05.2023, 22:20 Uhr

Wer sich für die Hintergründe interessiert:
https://www.swp-berlin.org/publikation/beziehungen-zwischen-tuerkei-und-russland

https://www.merkur.de/politik/die-tuerkei-im-spagat-zwischen-putin-und-dem-westen-zr-92201787.html

https://www.fr.de/politik/moskau-verbuendeter-tuerkei-wahl-recep-tayyip-erdogan-kemal-kilicdaroglu-putin-kreml-92272660.html

https://m.dw.com/de/t%C3%BCrkei-russland-erdogans-machterhalt-ist-in-putins-interesse/a-64309353

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung. Hauptsache die behalten die Flüchtlinge bei sich

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 6:32 Uhr

und erpressen uns nicht damit weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2023, 6:43 Uhr

Warum geht man eigentlich automatisch davon aus, dass am Ergebnis gedreht wurde, wenn Erdogan gewinnen sollte, umgekehrt dies aber für alle Wahlen, wo der „Richtige“ gewinnt, kategorisch ausgeschlossen wird?

Nur so als weitere Info: 72%! der Austrotürken haben für Erdogan gestimmt, in Deutschland waren es immerhin noch 65%. Anders sieht das z.B. in den USA, Kanada, GB oder auch Ungarn oder der Schweiz aus. Da lag Kilicdaroglu klar vorne. Das sind aber auch die Länder, die sich „ihre“ Exiltürken bewusst ausgesucht haben. Anders gesagt, dort wurde vornehmlich die Intelligenzija ins Land geholt. Nicht, dass es die nicht auch bei uns gäbe, aber die sind längst eingebürgert und haben gar kein Wahlrecht mehr in der Türkei.

Sogar in den Erdbebengebieten hatte Erdogan die Nase ganz klar vorne, obwohl im Westen anderes erwartet wurde. Eine weitere interessante Theorie, warum die Opposition nicht den erhofften Wahlerfolg einfahren konnte. Weil sie ganz bewusst auf das Lager der Wähler rechts der Mitte verzichtet hat, und auf das eher nationalistisch gesinnte Lager der Türken zu verzichten könnte sich jetzt als Bumerang erweisen.

Ich bin auf die Stichwahl gespannt, gehe beim Ergebnis aber jedenfalls davon aus, dass es ein ehrlicher Sieg für wen auch immer sein wird. Es wird die Mehrheitsentscheidung des türkischen Volkes sein. Auch wenn es dann eine nicht unerhebliche Minderheit geben wird, die verliert. Die Türkei ist extrem zwiegespalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergenalarm: weil es nicht „Demokratie“ konform ist und man sich das Recht

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 6:50 Uhr

nimmt mit dem moralinen Zeigefinger andere belehren zu müssen, wie Demokratie geht. Ggf.man schaut zu, wie die USA, z.B., jahrelang Demokratie stiften in anderen Ländern und mit welchen Folgen für diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Ichx4 am 16.05.2023, 6:52 Uhr

Danke, genau das wollte ich auch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn Erdogan gewinnen soll werden von der sog.Opposition Unruhen provoziert

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 6:56 Uhr

ist ja nicht zum ersten Mal, in anderen Ländern hat es schon funktioniert. Erdogan ist für NATO und Amis unbequem und es wird alles mögliche versucht, um ihn zu beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn Erdogan gewinnen soll werden von der sog.Opposition Unruhen provoziert

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2023, 7:32 Uhr

Nur um das klarzustellen……..die Opposition ist nicht „sogenannt“. Die gibt es, und auch das sind Leute, die das Beste für ihr Land wollen, wahrscheinlich derzeit sogar mehr als Erdogan. Der will das Beste für sich. Auch keine gute Basis um ein Land zu regieren.

Wenn also Unruhen entstehen, kommen die vermutlich ganz von selbst. Die hohe Prozentzahl der Oppositionswähler kommt ja auch nicht von ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von suityourself am 16.05.2023, 7:49 Uhr

Ich befürchte: ja.

Aber: viele Erdbebenopfer wohnen nicht mehr in ihrem Wahlbezirk - dürfen also nicht wählen. Es sei denn, sie können zum Wahltag an ihren alten Wohnort zurückreisen, um dort wählen zu dürfen.
Und warum dürfen hunderttausende in D lebende Türken mitwählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dank der doppelten Staatsangehörigkeit

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 7:52 Uhr

was empört dich denn daran? Dürfen? Sind es Kinder, die nach Süßigkeiten fragen? Nö, erwachsene mündige Menschen.
Ist zu schwer zu verstehen für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von sunshine59 am 16.05.2023, 8:08 Uhr

Finde ich genauso verrückt.
Die in Deutschland lebenden Türken sind ja nicht ohne Grund hier. Da muss ja irgendwas in der Heimat nicht in Ordnung gewesen sein, sonst hätten sie es ja nicht verlassen. Aber trotzdem wählen sie aus der verhältnismäßigen Sicherheit in Deutschland in Türkei oft Erdogan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 8:10 Uhr

Empört dich das auch genauso? Oder mal wieder Doppelmoral?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Ellert am 16.05.2023, 8:13 Uhr

Man hat ja bereits im Vorfeld der Wahl beobachten können dass hier schon demokratisch einiges im Argen lag, wenn man unsere Maßstäbe anlegt.
Auch Wahlbeobachter vor Ort haben berichtet, Dinge die eher im Kleinen Fragen aufgeworfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2023, 8:26 Uhr

Die haben in den meisten Fällen dann aber keine Doppelstaatsbürgerschaft, und daran krankt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 8:30 Uhr

Man sollte sich mal ein Scheibchen vom hochmoralischen Deutschland abschneiden, hier gewinnt am Ende immer die Ehrlichkeit oder wir nennen es einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2023, 8:31 Uhr

Das wird auch als Argument für den hohen Anteil der Erdogan Wähler unter den Austro- und Deutschtürken genannt. Die sehen nur den Nationalismus und welche Baudenkmäler Erdogan in der Türkei schafft. Von Menschenrechtsverletzungen bleiben die hier aber verschont. Auch eine Folge von den Exklaven, die wir hier schaffen statt echte Integration zu fördern und auch zu fordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 8:40 Uhr

Es wird leider auch ausgeblendet dass es spürbare Auswirkungen auf Deutschland hat, wer in der Türkei (oder in anderen Ländern) regiert, ist es nicht mehr vertretbar, dass irgendein Bürger zweifaches Wahlrecht genießt. ...es muss gebunden an den Ort sein wo er lebt und wo er nur 1! Staatsbürgerschaft hat/ haben sollte.
Es wird immer romantisiert dass doch jeder der aus einem anderen Land kommt in dem er aber nicht lebt , in beiden eine Heimst haben sollte und dabei wird vergessen welche Auswirkungen es am Ende wirklich real hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2023, 8:40 Uhr

Natürlich wäre es ein Leichtes Wahlen zu manipulieren, hier, wie dort. Aber wenn ich solch ein Vorgehen bereits voraussetze, dann brauch ich auch überhaupt nicht mehr zur Wahl gehen. Dann ist meine Stimme nicht einmal das Papier, auf dem sie steht, wert.

Auf das Ergebnis einer Wahl zu vertrauen und dann damit umzugehen ist doch ein Grundpfeiler einer Demokratie. Auch wenn einem das Ergebnis vielleicht nicht immer gefällt. Es ist immerhin die Türkei und nicht Belarus oder Russland.

Ob Erdogan bei Wiederwahl die Verfassung ändert und damit zum echten Autokraten wird ist dann wieder ein anderes Thema. Aber soweit sind wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: MUSS man unsere „Maßstäbe“ anlegen überall?

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 8:48 Uhr

etwas zu überheblich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von sunshine59 am 16.05.2023, 8:55 Uhr

Empört bist höchstens du selbst.

Für mich ist es nur unverständlich wieso die Deutschtürken diesen Autokraten eher wählen obwohl vermehrt in der Türkei (wo direkt die Auswirkungen der Handlungen bzw Nichthandlungen erlebt werden) die Oppossition gewählt ist.
Obwohl zum Glück die jüngere Generation der Deutschtürken, welche ja nur Erdogan als Präsidenten kennt, eher die Oppossition wählt, da sie deutlich besser informiert und nicht so indoktriert wie die Eltern und Großeltern in Deutschland sind.
Das ist mein persönlicher Eindruck nach Gesprächen mit den unterschiedlichen Generationen Deutschtürken in der Nachbarschaft. Ich finde es auch erschreckend, wenn die Oma da sagt sie wählt nur Erdogan, weil das schon immer so gemacht wurde und auch der Vorbeter/Iman das fordert. Das ist für mich Gehirnwäsche und Manipulation und kein freies Wahlrecht oder Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn Erdogan gewinnen soll werden von der sog.Opposition Unruhen provoziert

Antwort von sunshine59 am 16.05.2023, 8:59 Uhr

Diese Unruhen werden eher von Erdogan´s Anhänger angestiftet um die Oppossition zu verunklimpfen und deren Anhänger/Wähler einzuschüchtern.

Du scheinst Autokraten wie Erdogan oder Putin ja richtig zu verehren so wie du diese in verschiedenen Threads glorifizierst und als Opfer und Helden stilisierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2023, 9:07 Uhr

Auch , wenn er nicht gewählt wurde. ist er gewählt. Das wird nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 9:22 Uhr

Weil sie die türkische Staatsbürgerschaft haben! Ich habe auch einige Jahre im Ausland gewohnt und gearbeitet und durfte u. a. bei der Bundestagswahl abstimmen. Das geht via Briefwahl oder in der Botschaft. Du willst doch hier lebenden Türken nicht ernsthaft das Wahlrecht absprechen, weil sie nicht in unserem Sinne votieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 9:31 Uhr

Kanada, USA oder GB haben die doppelte Staatsbürgerschaft, gegen die man sich hier so streubt. In Kanada akzeptiert man einfach, dass jemand Kanadier und dann "noch etwas anderes" ist. In Deutschland soll man sich assimilieren. Das zieht nach sich, dass der aufgeklärtere Teil der deutschen Einwanderungs-Community auf die Wahlen in der Türkei nur noch indirekten Einfluss hat. Und außerdem macht es Deutschland für jegliche akademisch gebildete Oberschicht zunehmend uninteressant.

Aber wie hier schon jemand schrieb: Die Effekte aufzudröseln ist zu kompliziert und mit dem hier wütenden blau-braunen Mob zu diskutieren ist eh sinnfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt_Elli: genau das will sie. Was nicht passt, soll verboten

Antwort von kleinefee69 am 16.05.2023, 9:39 Uhr

werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt_Elli: genau das will sie. Was nicht passt, soll verboten

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 9:46 Uhr

Instrumentalisiere mich bitte nicht. Nur weil ich auf Rechte der deutsch-türkischen Bevölkerung hinweise, bin ich ich noch lange nicht pro-Erdogan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 9:52 Uhr

D'accord. Die Experten-Analysen dazu sind ja auch recht einstimmig. Es ist auch seit Jahren bekannt, dass zumindest die deutsche türkische Auslands-Community zum Großteil weit konservativer tickt als die Bürger in der Türkei selbst. In der Enklave überleben Traditionen und Werte früherer Jahrzehnte eher als selbst im tiefsten Anatolien. Das lässt sich übrigens auch auf andere migrantische Communities anwenden.

Und: Wir haben es verbockt, dass so viele hier lebende Menschen einen Autokraten wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 10:28 Uhr

mit deiner Eloquenz der Bösartigkeit wärst du doch prädestiniert bei den Großen mitzuspielen. Oder traust du dich nicht dort an denen zu reiben und verlagerst es da lieber in ein Mutti Forum wo du dich dann im / am Kleinen abarbeiten kannst. ist dann aber eher tragisch für solch aggressive Angreifer wie dich , wenn man das nötig hat.
Aber du bist damit ja nicht allein hier:)
PS : man kann konträre Sichtweisen auch stilvoll einbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 10:31 Uhr

Wir haben es verbockt, dass so viele hier lebende Menschen einen Autokraten wählen.

du meinst weil wir sie nicht intergriert haben? gewagte These

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Miamo am 16.05.2023, 10:35 Uhr

Ich glaube, dass er knapp gewinnen wird.

In Deutschland erfreut er sich schließlich immer noch konstanter Beliebtheit, wobei ich mich frage, warum wählt man für ein Land in welchem man nicht (mehr) lebt und daher niemals die Folgen der Wahl tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH!!

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 10:36 Uhr

Wenn du als Deutsche im Ausland lebst, darfst Du auch den dt. Bundestag wählen. Du musst nicht eine doppelte Staatsbürgerschaft dafür haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 10:38 Uhr

Das würde also bei dir bedeuten, daß jemand mit der Staatsbürgerschaft eines Landes, das er verlassen hat, dann nur in dem neuen Land wählen dürfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 10:43 Uhr

eigentlich schon ja. schau doch mal welche konflikte wir mit der türkei hatten weil es eben darauf hinauslief dass erdogan gewählt wurde.
2017, als im vorfeld des verfassungsreferendums akp ministern untersagt wurde kundgebungen in dtl abzuhalten....da kam es schn zu argen spannungen zwischen deutschland und erdogan. man muss es eben auch aus verschiedenen richtungen betrachten, vor allem vorausschauend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH!!

Antwort von tonib am 16.05.2023, 10:48 Uhr

unter zwei Voraussetzungen:

- im Alter von mindestens 14 in Deutschland gelebt;: nicht mehr als 25 Jahre her: oder
- mit den Verhältnissen in D in besonderer Weise vertraut

also anders als bei den Türken beträfe das nicht Deutsche der 2. Generation ohne besonderen Bezug zu Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 10:51 Uhr

weil man mit der dortigen politiik einhergeht , das leben hier aber vorzieht- eine brandgefährlich mischung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanada & USA haben vor allem eine sinnvolle Migrationspolitik.

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 10:52 Uhr

Deutschland & Österreich eben nicht und als Resultat sind die Grauen Wölfe die „größte rechtsextremistische Bewegung“ vor Ort. Sieht man natürlich auch am Wahlergebnis.

https://www.deutschlandfunk.de/graue-woelfe-in-deutschland-der-traum-vom-grosstuerkischen-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 10:53 Uhr

Weil man vielleicht zurückkehren möchte (daran glaub(t)en viele Gastarbeiter
Weil man Familie dort hat
Weil man die Folgen der Politik auch im Ausland spüren kann, mind. die, die mit Ausland, aber auch Auslandtürken, Auslanddeutschen oder um wen es gerade geht, zu tun haben
Weil man immer noch etwas gür die alte Heimat empfindet und sich interessiert
Weil man im neuen Land nicht wählen darf
Weil…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 11:00 Uhr

Das kommt doch auf die Voraussetzungen vor Ort betreffend Doppel- und Mehrfachstaatsbprgerschaften an. In Österreich müsste man sich für 1 Staatsbürgerschaft entscheiden, weil sich Bürger und der türkische Staat nicht an die Regeln halten und keinerlei Informationen weitergeben haben sehr viele de facto 2 Staatsbürgerschaften Und wählen daher auch bei türkischen Wahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 11:04 Uhr

Wer eine Staatsbürgerschaft erwirbt darf selbstverständlich wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von ak am 16.05.2023, 11:06 Uhr

Lustigerweise habe ich genau das gestern auch gesagt .

Warum haben sie eine doppelte Staatsbürgerschaft ? Leben hier, wählen aber für ein Land, in denen sie nicht mehr leben.

Habe aber ( ehrlicherweise ) gedacht, dass wenn ich in der Türkei leben würde, die nie und nimmer eine doppelte Staatsbürgerschaft zulassen würden.

Aber... vielleicht ... habe ich da auch einen Denkfehler gehabt.

Vorsicht! Grundsätzlich verliert ein Deutscher gem. § 25 Absatz 1 des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) automatisch seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er auf Antrag eine fremde Staatsangehörigkeit - wie zum Beispiel die türkische - erwirbt.

Den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit können Sie nur verhindern, wenn Sie vor der Einbürgerung eine Beibehaltungs­genehmigung beantragt und erhalten haben.

Also... so einfach ist das dann doch mal nicht. Hatte mein Bauchgefühl nicht ganz so unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 11:06 Uhr

einen tod muss man doch immer sterben, so ist das leben nun mal. sicher schwer in einer zeit wo jedem alles mundgerecht gemacht werden muß.
ebenso gilt es für deutsche die im ausland leben. denn wenn ich in spanien lebe, warum sollte ich mich da für die deutsche politik einsetzen, von der ich nicht einmal betroffn bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 11:17 Uhr

Ja, aber DER Weg ist mit Hürden gepflastert, die manch einer nicht auf sich nehmen kann oder will und ist auch nicht stanta pede zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 11:20 Uhr

darf ich fragen wie das bei dir selber ist? hast du 2 oder bist du nun nur dänin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 11:27 Uhr

2 Staatsbürgerschaften zu haben umso mehr: Wer Rechte hat hat eben auch Pflichten und bei der Wehrpflicht z Bsp wird dann welcher Staat präferiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 11:28 Uhr

Doch, von der kann man durchaus betroffen sein..s.o.
Herr Weil sagte es übrigens gestern auch bei beisenherz: natürlich man ja auch stolz auf se8n land und interessiert sich dafür. Auch, wenn man im Ausland lebt.
EIN Problem ist ja auch, daß wir Deutschen das (immer noch) schwer oder gar nicht verstehen, zumindest seltener, wenn man eben nur in Dtld gelebt hat.
Erst im Ausland werden einem ja oft oft Unterschiede , Herkunft , Sozialisierung bewußt.
Und nein, nicht jede4 fand sein altes Heimatland so schrecklich und dtld. rundum so toll und ist deshalb ausgewandert. Wenn man dann noch erlebt, daß man als Türke mit anderem Aussehen,, anderem Namen immer noch mensch 2. Klasse ist, dann verstärkt das das Zugehörigkeitsgefühl natürlich zu einem Land, wo man akzeptiert(er) ist.
Das muß nan nich gut finden, aber ma; sollte den Zusammenhang sehen.
Ich glaube, Lauch schrieb es oben: Kanada hat eben ein ganz anderes Einwanderungsgesetz, da wird dementsprechend auch anders integriert. Das trägt dazu bei, die Probleme zu verkleinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 11:37 Uhr

ja aber ganz ehrlich, warum sollen die priveligiert sein , die sich aus 2 welten das beste für sich rauspicken , was am ende dann aber kontraroduktiv zu dem ist was man real lebt.
entscheidungen gehören nun mal zum leben und implizieren eine gewisse reife das eine! für sich herauszufiltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Miamo am 16.05.2023, 11:38 Uhr

Ich bin nicht per se gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Es geht mir um etwas ganz anderes.
In manchen deutschen Städten haben 77 Prozent der Auslandstürken für Präsident Erdogan gestimmt. Und somit findet der fast schon völkische Nationalismus, den Erdogan auch gern religiös legitimiert, in breiten Teilen der türkischen Wählerschaft in Deutschland Anklang. Warum also, wird so gewählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von kirshinka am 16.05.2023, 11:55 Uhr

Die Türken die nicht in der Türkei leben müssen, müssen das Monster Erdi ja auch nicht ertragen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergenalarm: weil es nicht „Demokratie“ konform ist und man sich das Recht

Antwort von kirshinka am 16.05.2023, 11:57 Uhr

Und kleinefee - wieviel zahlt dir Putin für Dein Zersetzungsgelaber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 12:13 Uhr

Weil man eben entsprechende Migration zugelassen hat: Ein Land wie die USA, das nur benötigte, gebildete Menschen zu sich holt, wo man keinen Anspruch auf ein kostenloses Gesundheitssystem, Bildungssystem, Sozialleistungen hat, hat dieses Problem der begeisterten Wahl eines Despoten eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 12:28 Uhr

„Hat mit der Form der Migration zu tun"

International ist das Wahlverhalten der Türkinnen und Türken sehr heterogen. So kam Klçdarolu in Kanada und den USA jeweils auf etwa 80 Prozent, ähnlichen Zuspruch erfuhr er in Großbritannien (79 Prozent). Auch klar vorne lag der Oppositionskandidat in der Schweiz oder Ungarn.


Der große Zuspruch lässt sich durch zwei Umstände erklären, sagt Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. "Einerseits stammen viele Ausgewanderte aus derselben islamisch-konservativen Region wie Erdoan und sie fühlen sich ihm loyal verpflichtet." Ein großer Grund liege andererseits in der Wahlberechtigung. "Die Auswanderer aus dem säkularen Bereich mit hohem Bildungsniveau sind schlicht nicht mehr wahlberechtigt, weil sie sich in ihren Ländern wie Österreich oder Deutschland haben einbürgern lassen. Also jene, die jemanden anderen als Erdoan wählen würden, können gar nicht mehr wählen."“

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6288341/Grosse-Unterschiede-in-Europa_Erdogans-Heimspiel-bei-Austrotuerken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Antjefa am 16.05.2023, 13:00 Uhr

Halt wie eure selbst verfassten Bewertungen. Tolles Personal etc., aber die Realität ist eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 13:06 Uhr

wen interesierts? du bist hier in einem mutti forum honey- das bringt null punkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Miamo am 16.05.2023, 13:07 Uhr

Sehr interessant, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sorry ihr, nicht du

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 13:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Antjefa am 16.05.2023, 13:07 Uhr

Dir bringt es noch weniger. Sieht man ja.
Hab mal nachgezählt, du bist die Postingqueen hier. Die meisten Postings und dazu noch die meiste Grütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 13:15 Uhr

na von mir aus...es ist ein muttiforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von mauspm am 16.05.2023, 13:16 Uhr

welch ehre, du zählst sogar...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber so schwer ist das dann doch nicht.

Antwort von Petra28 am 16.05.2023, 13:52 Uhr

Ich kenne jemanden, der sich die amerikanische Staatsbürgerschaft erschlichen hat und die deutsche auch behalten durfte. Hat das genutzt, um Trump zu wählen, lebt aber in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Gesichtsnase am 16.05.2023, 14:02 Uhr

Also ich bin ziemlich traurig, dass ich nicht die doppelte haben durfte damals. Mein Heimatland verlangt von Deutschen ein Visum, allein deshalb wäre die doppelte praktisch gewesen aber auch vom Gefühl her wäre das was anderes. Ich bin deutsch auf dem Papier und deutsch sozialisiert, ja. Aber ich bin auch eine Heimatlandin ;) und für viele deutsche ist das Gefühl alleine nichts wert. „Du hast nen deutschen pass, also bist du deutsche!“ das verletzt mich, ich verbinde mich sehr viel mit der Heimat und finde schon, dass man beides sein kann. Und nein, ich finde Deutschland nicht kacke und will nicht zurück. Auch wenn ich bei der Einreise aufgrund meines Alters keine andere Wahl hatte
Aber ich habe dort Familie, mein Kind spricht die Sprache genauso gut wie deutsch, es ist ein schönes Land und ich verbinde auch damit schöne Erinnerungen. Wieso sollte ich das aufgeben? Aber ich lebe jahrelang in Deutschland, bin hier quasi aufgewachsen, habe einen Freundeskreis, Arbeit, meine Kinder sind hier geboren… wieso sollte ich also hier weg wollen? Ich finde, dass wir hier alle davon profitieren, dass es bei uns so multikulturell zugeht und möchte es nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Gesichtsnase am 16.05.2023, 14:04 Uhr

Um den Bogen zum Ursprung zu bekommen: wählen würde ich da auch, wenn ich dürfte. Weil meine Familie dort lebt und die aktuelle Regierung ja auch Einfluss auf mich hat indirekt. Ist sie Europa wohlgesonnen oder nicht, werden Partnerschaften eingegangen oder nicht, ist die Einreise aus Deutschland sicher für mich oder nicht, ist die Einreise erschwert (Visum) oder nicht ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber so schwer ist das dann doch nicht.

Antwort von ak am 16.05.2023, 14:46 Uhr

Da wollte er aber die Amis damit ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von kevome* am 16.05.2023, 14:58 Uhr

Zumindest in D dürften die meisten Türken auch keine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Mit Einbürgerung muss die türkische nämlich abgelegt werden und in D geborene Kinder müssen sich sofern sie nicht ein deutsches Elternteil haben mit 21 für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Shanalou am 16.05.2023, 15:03 Uhr

Sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Shanalou am 16.05.2023, 15:05 Uhr

Dieses Wahlverhalten finde ich auch sehr irritierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Shanalou am 16.05.2023, 15:08 Uhr

Die wählen selber gerne Despoten. Und die massenhafte illegale Einwanderung aus Mittel- und Südamerika unterschlägst du jetzt einfach. Die dürfen zwar in der ersten Generation nicht wählen, ihre in den USA geborenen Kinder aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von kevome* am 16.05.2023, 15:14 Uhr

Die meisten in D wahlberechtigten Türken dürften keine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Auch in D muss man mit Einbürgerung die alte Staatsbürgerschaft ablegen und hier geborene Kinder müssen sich mit 21 für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, wenn nicht ein Elternteil deutsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 15:15 Uhr

US Wahlen willst Du jetzt nicht ernsthaft mit türkischen vergleichen: Dass Erdogan seit 20 Jahren an der Macht ist und die Verfassung sukzessive aushebelt ist Dir schon klar, oder? Und dass er die kurdischen Erdbebengebiete bombardiert hat, während andere ausgruben und evakuierten? Wann hat es in den USA Derartiges gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 16:12 Uhr

Wurde oben bereits mehrfach erwähnt. Aber da du jetzt die Kleine Zeitung aus der Steiermark erwähnst, wird es wahrscheinlich glaubhafter... Das sagen ALLE Experten unisono. Die FH Dortmund ist sicher keine schlechte Adresse aber da sitzen jetzt auch nicht die Top-Soziologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 16.05.2023, 16:16 Uhr

Und was ist jetzt Deine Erklärung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von ak am 16.05.2023, 16:32 Uhr

Hier stand gerade in Zeitung :

Kritik: Die deutsche Politik muss sich fragen lassen, ob sie die türkeistämmige Jugend tatsächlich genügend im Blick hat. ( Was sollen wir denn noch alles machen ? Mehr als Integration können wir doch nicht anbieten---- Und wenn jemand etwas nicht möchte, dann möchte er das nicht- da kannst Du ihm noch so viele Hände reichen )

Und dann noch der Satz : Auch junge Türken sagten, dass ihr Land die Türkei sei.

Ganz ehrlich, Ausländerfeindlichkeit hin, Ausländerfeindlichkeit her...aber da frage ich mich, was haben sie hier zu suchen ? Dann sollen diejenigen ( die dieses äußern ) in die Türkei zurück ziehen.

Aber man sucht sich halt gerne die Rosinen raus. Hier lebt es sich dann doch ein wenig freier...

So etwas stößt so langsam bei mir sauer auf.

Hier sind genügend Ausländer , die sind gewillt, sich anzupassen. Die leben doch auch friedlich hier . Und dann gibt es diejenigen, die nie wollen, wollten, etc.

Passte jetzt nicht ganz zu der Frage... aber zu der Debatte des Wählens überhaupt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Cpt_Elli am 16.05.2023, 16:40 Uhr

Ich kann nur zustimmen. Mein Vater ist Koreaner, seine Geschwister leben in Kanada. Meine Cousins und Cousinen bezeichnen sich bis heute als "Asian-Canadians" bzw. "Korean-Canadians", obwohl sie vielleicht 2x in ihrem Leben in Korea waren und die Sprache jetzt auch nicht so doll können. In Kanada fragt dazu keiner nach. Das ganze Staatsbürgerschafts-Trara gibt es dort auch nicht. Man darf einfach beides sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche die im Ausland leben können doch auch wählen

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 16:51 Uhr

Dann schau doch mal voraus und stell Dir vor, daß nach Erdogan eine andere, demokratischere Regierung an die Macht kommt.
DANn würde Dir das Wahlrecht der Auslancstürken, die evtl. für den stimmten, wiederum passen?
Überprüf mal, wieso Du gegen die Wahl der Türken in Dtld, bist?
Liegt das nicht daran, daß sie einen Dir nicht genehmen Kandidaten bevorzugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 16:53 Uhr

Wannwürde denn dann das Wahlrecht im neuen Land bei Dirgelten?
Softe?
Erst nach einer bestimmten Anzahl Jahre (wievielen?)?
Erst nach Erwerb der Staatsbürgerschaft?
Und solange ist der Mensch im Ausland kein politischer Bürger oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Miamo am 16.05.2023, 17:30 Uhr

Dein Vergleich hinkt gewaltig, denn natürlich darf man dort beides sein, da Migration nach Kanada nicht ansatzweise mit Migration nach DE/EU vergleichbar ist. Von daher ist die Einstellung und das Wohlwollen gegenüber Zugewanderten ein völlig anderes.
Außerdem werden deine Verwandten sicherlich keine Partei in Korea wählen, welche der AKP ähnelt, falls sie denn wählen dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Tonic2108 am 16.05.2023, 17:32 Uhr

Pass bloß auf, wenn man sowas schreibt, wird man gleich als Nazi verunglimpft.

By the way. Ein super Beispiel für misslungene Integration bei allen Chancen ist Mesut Özil.
Es gibt genug, die nicht wollen. Das ist das Problem. Wenn man will bieten sich auch jungen Leuten mit Migrationshintergrund hier beste Chancen. Beispiele gibt es haufenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber so schwer ist das dann doch nicht.

Antwort von Petra28 am 16.05.2023, 17:57 Uhr

Nein, aus Überzeugung, das Beste für das Land zu tun…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Attila Hildmann.

Antwort von Petra28 am 16.05.2023, 18:03 Uhr

Und der hatte sogar deutsche Adoptiveltern…

Aber mal ernsthaft: es wurde bei der ersten Generation vergeigt. Mit sehr nachhaltigen Nachwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von kevome* am 16.05.2023, 19:13 Uhr

wo bieten wir Integration an?

Oder verstehst Du unter Integration,
- dass Kinder mit türkisch/arabischen Namen bei gleicher Leistung schlechtere Schulnoten bekommen?
- dass türkisch/arabisch aussehende Jungen regelmäßig (teilweise wöchentlich) komplett grundlos von Polizisten durchsucht werden (einschließlich Blick in die Unterhose, was bei Pubertierenden sicher gut ankommt)
- dass sie bei Wohnungs- und Ausbildungssuche allein auf Grund ihres Namens benachteiligt werden
-.......

Natürlich kann man es trotzdem schaffen und man findet ausreichend Beispiele. Aber bei sehr vielen löst diese Behandlung eben auch das Gefühl aus, hier nicht erwünscht zu sein.

Diese Behandlung erfahren junge Menschen in D geboren und aufgewachsen. Da reicht Aussehen und Name. Man braucht sonst in keiner Weise auffällig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Maßstäbe“

Antwort von Ellert am 16.05.2023, 20:22 Uhr

jeder definiert Demokratie für sich
die DDR war auch eine Demokratie vom Namen her
auch da darf sich eder seinen Teil denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von ak am 16.05.2023, 21:55 Uhr

O.K... das ist natürlich überhaupt nicht gerechtfertigt. Das gestehe ich natürlich zu.

Meine Nichte hat einen türkischen Freund.. total nett... aber sie erzählt leider auch solche Sachen. Das fällt mir aber erst gerade wieder ein.

Übrigens...der ist Deutscher als deutsch. Total korrekt ....

Ich mag den auch... genauso wie viele andere ausländische Mitbürger die hier genauso leben wie wir auch.

Und ich akzeptiere jede Nationalität... solange sie sich an Recht , Ordnung und Gesetze hält. Und Deutsche, die sich auch nicht daran halten, mag ich ebenso wenig.

Aber ... das war ja gar nicht der Punkt.... Der Punkt ist , dass einige die Türkei besser finden als uns- hier aber leben. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Dann sollte man dorthin zurückkehren, wo es ihrer Meinung nach besser ist.

Wir Deutschen müssen aber leider hier verbleiben. Außer wir ziehen nach Malle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2023, 23:48 Uhr

Kennst Du wirklich so viele Türken, due das so zu Dir sagen!
Gerade jetzt aber auch Thema bei Lanz, und ich glaube, das, worauf die da kamen, gat was, geht aber auch in diese Richtung , die hier schon geschrieben wurde:
Wer sich ansonsten nicht anerkannt fühlt, wer nichts merkt, daß seine Lebensleistungen aberkannt werden, wer sich immer wieder abgelehnt und als Mensch oder auch Volk 2. Klasse behandelt fühlt, für den ist dann der Stolz (ich ergänze: incl. Zugehörigkeitsgefühl) oft noch wichtiger als andere Themen wie Menschenrechte oder Wirtschaft.
Das gilt ja auch für Völker… vielleicht eben sogar für Putin?
Jedenfalls vermittelt Erdogan, auch sehr bewußt, den Eindruck, sein Land stark zu vertreten, für dessen Ansehen zu kämpfen und er erkennt die Leistungen der Gastarbeiter im Ausland ausdrücklich an.
Klar mag ich den dann mehr als die, die mich ausgrenzen, die mir mißtrauen, die mein Land kritisieren und sich überlegen fühlen. Kann ich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Zwergenalarm am 17.05.2023, 6:45 Uhr

< < …. und sich überlegen fühlen>>
Geht jetzt schon ein wenig am Ausgangsthema vorbei, aber ich glaube das ist ein ganz wichtiger Punkt, was die Sicht auf den Westen im Rest der Welt betrifft. Wir finden uns super und verstehen nicht, warum das nicht alle anderen auch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Shanalou am 17.05.2023, 8:01 Uhr

Das kann aber nicht der einzige Grund sein. Es ist ja nicht so, dass das die erste Generation ist, die in Deutschland lebt. Ich finde es auch sehr vereinfacht immer nur die fehlende Anerkennung als Grund für ein solches Wahlverhalten zu nennen. Wie sehr die Moscheen die Leute beeinflussen, scheint niemanden zu interessieren. Und hier sehe ich auch durchaus einen Knackpunkt. Sehr oft werden dort die Ideologien des türkischen Staates und in diesem Fall bedeutetet das die Ideologie Erdogans vermittelt. Das betrifft natürlich nicht jede muslimische Gemeinde, aber allzu liberal geht es in den meisten eher nicht zu. In diesem Bereich hat der türkische Staat, in meinen Augen, viel zu viel Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Annaleena am 17.05.2023, 8:49 Uhr

Ich habe viele Kollegen, die Erdogan regelrecht verehren. Das sind keine Abgehaengten sondern Menschen mindestens aus der Mittelschicht, einer meiner Vorgesetzten denkt genauso. Ich halte das Bild vom abgehängten Türken, der schlecht integriert ist, eh für völlig veraltet. Wir haben ganz viele türkische Mitarbeiter, die studiert haben, an der Grundschule meiner Tochter gab es einige türkische Lehrer. Insgesamt sind alle, die ich kenne aber wesentlich konservativer als der Durchschnittsdeutsche und viele bewundern Erdogan, weil er für eine starke Türkei steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Shanalou am 17.05.2023, 9:53 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Bei AfD Wählern ist es ja genauso. Das sind bei weitem nicht die Abgehängten, Diskrimminierten, etc. sondern viele aus der Mittelschicht oder oberen Mittelschicht, die die wählen. Da stimmt das Demokratieverständnis auch oft nicht und da kann man wohl nicht von mangelnder Integration reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitungm

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2023, 11:25 Uhr

Ja, zum Glück gibt es inzwischen viele Einwanderer, die nicht mehr nur die typischen gastarbeiterjobs annehmen müssen.
Und ganz sicher ist das Wahlverhalten von vielen Dingen geprägt. ich lese aber auch nirgends hier, daß es nur an 1 Faktor liegt. Dann wäre es ja auch einfach.

Trotzdem will ich noch eine Lanze für die Theorie mit dem „Nationalstolz“ oder wie man es nennen willl, brechen.
Denn von „Abgehängtsein“ muß man ja nicht gleich reden und hat auch nicht jeder/keiner getan, der auf die Ungleichbehandlung aufmerksam machte.

Wer von uns hat je am eigenen Leib erfahren, wie oft ein Mensch mit türkischem Namen von kleinauf erleben mußte, daß ihm mit Vorbehalten oder Mißtrauen begegnet wurde?
Auch ein türkischer Akademiker kann viel öfter von der Polizei kontrolliert worden sein, kann mehr berufliche und/oder Wohnungsabsagen bekommen haben als jemand mit „deutschem“ Aussehen und Namen.
Das geschieht ja oft genauso subtil wie Sexismus und ist für nicht-Betroffene oft ja oft kaum sichtbar , geschweige denn nachvollziehbar.
Wieviel mehr Anstrengung, subtile oder direkte Ablehnung und/oder Mißtrauen ein Ausländer von kleinauf auch durch seine erfolgreiche Karriere erfahren hat, kann doch von uns kaum jemand ermessen.
Und um wieviel mehr er oder sie besser sein muß als das deutsche Kind mit deutschem Namen und deutschem Aussehen?

Das ist die individuelle Seite:
Dazu kommt dann eben auch der Nationalstolz, der sich übrigens auch verändern kann…oder doch wenigstens die Sicht auf das Herkunfts- und 2. Land… wenn man woanders lebt.
Wenn man sich dauernd Kritik am „eigenen Land“, am Herkunftsland, an dem Land, das einem (auch und noch) am Herzen liegt, anhören muß, so vom hohen Roß herunter, der verteidigt es eben samt seinen Werten.
Angegriffene stehen zusammen.
Bei deinem Beitrag, Zwergenalarm, dachte ich nicht nur an die gestrige Lanzsendung, sondern eben auch gleich:
Ja, und andere Völker tun das auch!

Als ich vorvielen Jahren erstmals nach DK kam , gab es hier noch weitaus mehr als jetzt das sog.. „jantelov“, das kurz gefaßt besagt:“ steck deine Nase nicht zu hoch aus der Masse raus, glaube ja nicht, du seist etwas Besseres!“
Individualismus war dadurch verpönt, die Gemeinschaft/Gesellschaft ging immer vor.
ABER wie groß schon damals meine Verwunderung, wenn es um nationale Belange ging: da war und ist von jantelov nichts mehr zu spüren. Da sind „die Dänen“ die, die alles richtiger und richtiger, gut und am besten können, machen und die den anderen zeigen können und wollen, wo es lang geht.
Mehr als einmal bekam nicht nur ich (mit unverhohlener mißbilligung )zu hören
„WIR machen das aber anders, bei UNS macht man das so“ oder sogar wörtlich: „dann macht ihr/ die Deutschen da was falsch!“ da wo ich eigentlich gewohnt war zu hör3n/zu sagen: „ach, wie interessant!“ oder: „das ist aber…ein schöner Brauch! Das us5 aber bett, das schmeckt aber gut!…“
„Anders“ ist dann nicht gleich „anders als wir, aber vielleicht oder sicher auch nicht schlecht, womöglich genauso praktikabel oder sogar auch mal besser“. Anders als die dänische Mach- oder Lebensart ist dann immer UNTER der der anderen, nur so gut wie die der anderen etc.
Das empfinden Italiener, Ungarn, Türken und andere Nationen sicher ähnlich.
Und dann lebt man in einem Land , in dem man selber oder seine Landsleute ebenso diskriminiert oder zweitklassig behandelt, besprochen werden wie das Land.
Da verstehe ich schon, daß man trotzig wird und den wählt, der verhaßt ist, der kritisiert wird und der gleichzeitig ja auch für den Kampf um Stärke und Ansehen der Nation in der Welt stehen will oder steht.
Wohlgemerkt: ich finde das nicht gut, aber ich verstehe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitungm

Antwort von Shanalou am 17.05.2023, 11:35 Uhr

Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen und bin sicher, dass das eine Rolle bei manchen spielt. Aber ich glaube nicht, dass das bei 60% der Deutschtürken zutrifft. Für mich ist das auch kein Grund jemanden wie Erdogan zu wählen. Das ist, wie gesagt, so ähnlich wie bei den AfD Wählern. Die meisten finden deren Inhalte einfach gut und sie passen zu ihrer Grundauffassung. Oft wird so etwas auch über Generationen weitergegeben. Bei den Deutschtürken spielt mit Sicherheit auch die Ausrichtung der muslimischen Gemeinden eine bedeutende Rolle. Das ist bei den Christen ja auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitungm

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2023, 12:25 Uhr

Stimmt, immerhin sollten wir nicht unterschätzen, daß bei uns Nationalstolz immer noch anrüchig ist.
Ich komme aus einer Generation, wo der noch SEHR gedeckelt wurde, ich erinnere mich auch an die Schimpfe , die ein dt. Politiker (Bundespräsident ?) bekam, als er es in den 80ern wagte, laut „stolz“ auf sein Land zu sein.
Das prägt Generationen inneiner art „gemeinsames Gedächtnis“, natürlich auch umgekehrt.
Und wie gesagt, daß es bei allen und ausschließlich so läuft und der einzige Grund dieser Nationalstolz ist, sagt ja auch keiner.
Ich wollte nur der These widersprechen, daß gut integrierte oder akademische oder karriermachende Ausländer nicht von Diskrimination oder Nationalstolz betroffen sein können. Abgehängt sein ist da eben nur 1 Aspekt von vielen.
Wenn AFDler deutsche Stärke oder Nationalstärke nicht in demokratischen und diversen Gruppierungen/Staaten erkennen, haben sie fast dasselbe Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Dots am 17.05.2023, 13:46 Uhr

Diese Erklärung deckt sich aber nicht mit der, die du oben lieferst. Nämlich, dass in den USA und Kanada quasi die "besseren" Migranten sitzen, weil diese Länder die "bessere Migrationspolitik" haben. Die Erklärung hier ist nämlich nicht platt und wertend, sondern faktenbasiert. Und wirklich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Miamo am 17.05.2023, 14:02 Uhr

Bitte nicht immer noch die alte Mär vom armen, chancenlose *Türken* (*andere Nationnalitäten beliebig einsetzbar).

Erdogan betreibt in DE aktiv Wahlwerbung und vermutlich wird es in den europäischen Nachbarländern ähnlich aussehen, da sich die Wahlresultate kaum unterscheiden. D.h. die hier lebenden Deutschtürken werden von ihm aktiv angesprochen und er betrachtet sie als Repräsentaten seines Landes.

Dazu können die Ditib Moscheen durchaus als langer Arm der türkischen Regierung betrachtet werden, denn sie sind gut vernetzt und was dort tatsächlich gepredigt wird, darf/muss kritisch betrachtet werden.

Vielleicht ist diese Wahl auch ein wenig Denkzettel für Deutschland, wenn man sieht, WIE hier über den türkischen Präsidenten berichtet wird... Und vielleicht fühlt sich dadurch tatsächlich der ein oder andere AKP Anhänger diskrimiert. Das würde zumindest erklären, warum das Wahlverhalten hier teilweise konservativer ist als in ihren Herkunftsregionen.

Und Integrationsmöglichkeiten werden in DE sicherlich in einem Umfang angeboten, welcher so in kaum einem anderen Land zu finden sind.

Wobei auch zu klären wäre, wie weit Integration gehen kann/muss/soll, also quasi ein Ziel definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2023, 15:18 Uhr

Es wäre wieder an der Zeit, „integration“ zu definier3n.
Denn die läßt sich weder nur daran messen, wieviel sog. „Integrationsangebote“ (staatlicherseits) angeboten werden noch daran, ob und wieviele Ausländer es inzwischen in guten beruflichen und sozialen Positionen gibt und wieviele „abgehängt“ sind.
Wie ich oben beschrieb.
Gute Integration ist weder nur staatliche Aufgabe noch eine Einbahnstraße auf Seiten der Ausländer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?----- Passend zu den Wahlen... steht in der Zeitung

Antwort von Shanalou am 17.05.2023, 16:52 Uhr

Man kann ohne Probleme sehr gut integriert sein und trotzdem Erdogan wählen. Manche wählen auch einfach eine Partei, weil sie die schon immer gewählt haben. Und ich sehe auch die Moscheen als entscheidenden Punkt auf das Wahlverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und…wird Erdogan wiedergewählt?

Antwort von Lauch1 am 17.05.2023, 21:11 Uhr

Ja natürlich interessant weil die Migrationspolitik eine völlig andere ist. Was natürlich auch Dir bewusst ist. Soviel zum Thema „platt“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.