Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 18.05.2023, 10:45 Uhr

Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Meine 2 1/2 jährige hat sich am 4 Mai auf dem Spielplatz ein mini Stück Zahn abgebrochen. Wir waren am folgetag auch beim Zahnarzt der meinte das es erstmal in Ordnung sei, wir uns aber melden sollen falls es sich grau verfärbt. Jetzt hab ich vorhin mal geguckt und der Zahn ist etwas dunkler als der andere. Nicht grau aber etwas (gelb) dunkler geworden. Ich weiß das zähne sich grau verfärben wenn sie absterben aber so? Oder hat das nix mit absterben zutun?

 
6 Antworten:

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von DecafLofat am 18.05.2023, 11:25 Uhr

Es ist ein Milchzahn. Da wird nix gemacht.
Warum vertraut niemand mehr auf die Aussage seines Arztes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von AriesChica am 18.05.2023, 11:34 Uhr

Was hat das mit Vertrauen zutun wenn der selbst gesagt hat wir sollen uns nochmal melden wenn er sich verfärbt?
Und schön ich weiß es ist ein Milchzahn. Sie ist aber 2 1/2 und nicht 5/6 Jahre alt das der eh bald ausfallen würde. Milchzähne sind Platzhalter für die anderen Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von Zwergenalarm am 18.05.2023, 11:41 Uhr

Aber selbst wenn? Willst du ihr deswegen jetzt eine Milchzahnbrücke setzen lassen?
Für den Fall dass der vor der Zeit ausfällt und das Kiefer dadurch beeinträchtigt wird, gibt es später noch immer kieferorthopädische Maßnahmen, mit denen du deine 2 1/2 jährige jetzt sicher noch nicht quälen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von Cpt_Elli am 18.05.2023, 12:32 Uhr

Lies mal hier nach: https://www.zahn-im-glueck.de/zahnunfall-beim-milchzahn-muenchen.html

Wir hatten auch so einen Unfall, der Zahn ist direkt grau geworden, hat sich aber erholt und heute sieht man nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von Neverland am 18.05.2023, 15:35 Uhr

Selbst wenn er abstirbt, solange er sitzt, sitzt er und da sollte er auch als Platzhalter bleiben. Der bleibende Zahn wird wahrscheinlich früher kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn verfärbt nach Zahntrauma

Antwort von miemie am 20.05.2023, 23:07 Uhr

Ich kann deine Sorge gut verstehen! Meine Tochter war im selben Alter als sie auf ihre Schneidezähne fiel. Nachdem die sich anfangs im Kiefer gelockert hatten saßen sie bald wieder fest.Einer der Frontzähne verfärbte sich später. Dennoch fiel er bis zum Zahnwechsel nicht aus.
Das einfach zur Beruhigung für dich, wie es laufen kann.
Und wenn du unsicher bist, dann geh einfach noch mal zum Zahnarzt. Ich bin da keine „Fachfrau“, glaube aber, dass man zahnmedizinisch nicht viel machen kann als abzuwarten.
Alles Gute für deine Tochter!!!
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.