Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wizard33 am 18.05.2023, 15:49 Uhr

kleopatra

eine doku auf netflix und koenigin ist schwaz hat darum viel kritik bekommen. war sie nicht weiss? das macht mich traurig so viel kritik

 
60 Antworten:

Re: kleopatra

Antwort von Cpt_Elli am 18.05.2023, 16:26 Uhr

Diese Kritik gab es meines Wissens nur aus Ägypten. Ansonsten wurde die Serie schlecht bewertet, weil sie als Doku vermarktet wird, aber eigentlich Fiktion ist oder zumindest die Genres vermischt.

Bridgerton ist ein Riesenhit und da sind die meisten Rollen auch mit PoC besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von kleinefee69 am 18.05.2023, 16:37 Uhr

mal war. Man soll ja alle Randgruppen berücksichtigen, was dabei rauskommt ist oft…….so lala. Das ist aber egal. Politisch korrekt soll es sein, das ist das Einzige was zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Cpt_Elli am 18.05.2023, 16:53 Uhr

Jesses, war war ja klar, dass bei dem Thema wieder jemand aus der blau-braunen Ecke seinen Senf abgeben muss.

Das Aussehen von Kleopatra ist unter Historikern bis heute nicht eindeutig geklärt. Dass sie von einer PoC dargestellt wird, ist aber zumindest nicht total abwegig. Den neuen Arielle-Film habe ich noch nicht gesehen (Ariel ist übrigens das Waschmittel, nicht die Disney-Figur) und meine Kinder sind ohnehin noch zu klein für Kino. Aber ich glaube kaum, dass die Kernzielgruppe weniger Spaß hat, weil Arielle schwarz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Miamo am 18.05.2023, 16:57 Uhr

Was macht dich traurig, die Kritik am Film oder das black washing?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wunderte mich auch gerade über das Waschmittel owt

Antwort von TanteMine am 18.05.2023, 16:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Managerin am 18.05.2023, 17:14 Uhr

Wie sehen Meerjungfrauen den in echt aus? Sicher, dass sie weiß sind? Hab noch nie eine gesehen... Ich mein ein Trickfilm von früher kann ja nicht als Beleg gelten - ist ja gezeichnet;-)

Ich finde es gut, wenn der/die SchauspielerIn den Job bekommt, der/die es am besten kann... Farbe ist mir da egal. Hauptsache es ist gut gespielt. Befürchte es nur, dass können nicht dass Hauptargument ist in vielen Filmen. Sonst wären mehr PoC vertretenen. Gemäß ihres Anteils an der Weltbevölkerung sind sie doch etwas unterrepräsentiert.

Hab bisher selten Beschwerden gehört, wenn weiße Jesus spielen. Kann mir bei der Herkunft aber nicht vorstellen, dass er weiß war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@empörte Elli: dann reite auf dem fehlenden l

Antwort von kleinefee69 am 18.05.2023, 17:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Wizard33 am 18.05.2023, 17:35 Uhr

kleopatra war niemals schwaz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Cpt_Elli am 18.05.2023, 17:41 Uhr

Aber sicher auch nicht so weiß wie Liz Taylor. Ist aber total wumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Shanalou am 18.05.2023, 17:55 Uhr

Woher willst du das wissen? Niemand weiß, wer ihre Mutter war und es gibt durchaus Indizien dafür, dass diese nicht weiß war.
Ich finde die Schauspielerin sehr passend. Sie ist ja in dem Sinne auch nicht schwarz, sondern hellbraun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von annarick am 18.05.2023, 17:56 Uhr

Es wird als Doku verkauft. Dann muss es bitte auch korrekt sein. Kleopatra war nicht schwarz. Es wird wegen kultureller Aneignung rumgeheult und andere Kulturen darf man einfach einfärben und verfälschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von DecafLofat am 18.05.2023, 18:07 Uhr

Wenn all die Menschen, die sich jetzt über einen Film (!!!) über Kleopatra und Arielle aufregen, bitte mal zur Kenntnis nehmen würden, dass die historische Person Jesus, die im Christentum als Erlöser gilt, auch nicht so aussah, wie er in den ikonischen Zeichungen aussieht, sondern eher wie ein krausbehaarter, olivhäutiger, bärtiger Mann aus dem mittleren Osten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du, ich habe einen afro Jesus in einer Kirche in den USA gesehen

Antwort von kleinefee69 am 18.05.2023, 18:09 Uhr

die Mehrheit der Gemeinde dort hat ihn eben für sich passend geändert. Sollen sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du, ich habe einen afro Jesus in einer Kirche in den USA gesehen

Antwort von DecafLofat am 18.05.2023, 18:20 Uhr

Du, manche Leute verändern für ein Mamasforum regelmäßig ihre ganze Persönlichkeit.
Cha­cun à son goût.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Miamo am 18.05.2023, 18:30 Uhr

Vermutlich hast du recht.
Kleopatra gehörte der Dynastie der Ptolemäer  und die waren makedonisch-griechisch. Und die Makedonier und Griechen waren und sind weiße Europäer, aber das scheint man in Hollywood nicht zu wissen. Von daher finde ich die Bezeichnung Doku auch nicht sehr passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Neverland am 18.05.2023, 19:56 Uhr

Du weißt wer die Mutter von Kleopatra war? Davon ab waren die Herrscherhäuser recht häufig sehr gemischt. Gerade zu den Zeiten. Möglich oder unmöglich ist also gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Neverland am 18.05.2023, 19:59 Uhr

Der dürfte genau so ausgesehen haben, wie die bösen Flüchtlinge. Über die so viele hier schimpfen. Aber verrate das denen lieber nicht . Dann auch noch die Abstammung - das zerstört doch manches Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Silvia3 am 18.05.2023, 20:01 Uhr

Wer von den hier schreibe den Damen hat sich vor dieser Diskussion schon intensiv mit Kleopatra beschäftigt? Ich schätze keine.

Deswegen kann es euch total egal sein, wer Kleopatra spielt. Euch kann der Film gefallen oder auch nicht, aber welche Hautfarbe die Schauspielerin hat, ist ungefähr so relevant wie der berühmte Sack Reis in China. Für 99,9% der Schreiberinnen ist Kleopatra ein unbeschriebenes Blatt und eure Vorstellung von Kleopatra stammt aus einem Film mit Elizabeth Taylor aus den 60er Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Leena am 18.05.2023, 20:17 Uhr

...meinst Du, eine Meerjungfrau mit weißer Haupt ist näher an der Realität als eine Meerjungfrau mit schwarzer Haut..?

Ich bin mir da nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Zwergenalarm am 18.05.2023, 20:58 Uhr

Man sagt, die echte Kleopatra sei um einiges hässlicher gewesen, als Liz.
Zumindest nach heutigem Ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Tonic2108 am 19.05.2023, 7:48 Uhr

Darum geht es doch gar nicht! Ursprünglich ist die Arielle von Disney einfach hellhäutig und rothaarig. Warum meint man, so eine Figur dann mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin besetzen zu müssen? Was daran ist denn jetzt so politisch korrekt?

Umgekehrt würde man doch sicher auch ein Gezeter veranstalten, würde man Aladdin von einen blonden hellhäutigen Schauspieler darstellen lassen. Fände ich übrigens auch unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PoC als Randgruppe zu bezeichnen ist schon ne Wucht.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.05.2023, 8:26 Uhr

So rein zahlenmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Miamo am 19.05.2023, 8:40 Uhr

Demnächst spielt Will Smith Julius Cäsar, Melissa McCarthy Aretha Franklin und Nelson Mandela wird von George Clooney gespielt. Ist doch völlig egal, hauptsache sie können ihre Rollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Managerin am 19.05.2023, 8:58 Uhr

Wie gesagt: Ich finde einen weißen Jesus echt unpassend... Bei keiner der tausend Filme über ihn habe ich einen Aufschrei gehört weil er weiß dargestellt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Cpt_Elli am 19.05.2023, 9:46 Uhr

Es ist eine Disney-Figur aus den späten 80ern, nicht das Weltkulturerbe. Hier von "ursprünglich" zu reden ist schon abenteuerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Miamo am 19.05.2023, 10:36 Uhr

Jesus ist doch deutlich mehr eine fiktive Figur, als Kleopatra.
Und die meisten Jesus Verfilmungen dürfte auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Vermutlich würde Jesus in einer aktuellen Verfilmung auch nicht mehr so dargestellt werden, während sich die Kleopatra Verfilmung Doku nennt und Historiker sich recht sicher sind, dass sie eben nicht dunkelhäutig war. Aber egal, ich habe die Diskussion nur am Rande mitbekommen und der Film, ähm, die Doku interessiert mich nicht sonderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Ruto am 19.05.2023, 12:15 Uhr

Naja, Aladdin spielt ja auch im Nahen Osten, da wären Hauptfiguren mit weißblonden Haaren und blauen Augen tatsächlich sehr merkwürdig.
Während die Meerjungfrau Arielle auch blaue Haut und rosa Haare haben könnte und sich inhaltlich nichts ändern würde, weil es ohnehin pure Fantasie und in jedem Meeresabschnitt (geographisch gesehen) spielen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Klugeeule am 19.05.2023, 12:42 Uhr

Ich, als hellhäutige Europäerin mit grün-blauen Augen und dunkelblonden Haaren, kann es auch gar nicht leiden, dass PoC‘s sich mehr in Filmen und Serien vertreten sehen wollen
Gerade bei Bridgterton fand ich es sehr verstörend, da der Platz der PoC’s in der damaligen Zeit einfach der, der Untertanen und Bediensteten war. Oder der, eines Leibeigenen.

Für mich ist auch Arielle hellhäutig mit feuerroten Haaren und Kleopatra war weiß! Und sie hatte schwarze Haare!

Für mich ist es zu viel Wunschdenken und political correctness, weiße Rollen mit PoC‘s zu besetzen. Man sollte jede Rolle so besetzen, dass der Schauspieler zur Rolle passt. Und ja, ich schaue auch Filme mit PoC‘s in der Hauptrolle, aber eben nur, wenn die Rolle für einen PoC geschrieben wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Klugeeule am 19.05.2023, 12:43 Uhr

Über das Kraushaar möchte ich streiten! Nicht alle Männer Umbaus dem nahen Osten haben Kraushaar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Cpt_Elli am 19.05.2023, 13:38 Uhr

Ist das ernst gemeint?
Welche Rollen sind denn für PoC geeignet? (Einen PoC gibt es übrigens nicht, es ist entweder "die" Person oder der Plural "People".)

Warum dürfen in einem Märchen (!) die Figuren nicht irgendwie aussehen? Warum ist das nicht einfach total egal?

Dürfte jetzt z. B. meine kleinere Tochter, die "nur" 1/4 Koreanerin ist, aber aussehenstechnisch alles Asiatische und dann noch dunkle Haare von der Papa-Seite mitgenommen hat, später das Aschenputtel in einer Schulaufführung spielen? Oder wäre das eine rein "weiße" Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Tonic2108 am 19.05.2023, 14:11 Uhr

Ja und? Disney hat diese Figur so geschaffen und wozu muß sie jetzt komplett anders aussehen? Auch ohne Weltkulturerbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Tonic2108 am 19.05.2023, 14:12 Uhr

Könnte…hat sie aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von mauspm am 19.05.2023, 14:44 Uhr

grundstzlich solte man schon an den grundpfeilern einer klassischen geschichte/ sache festhalten. sonst könnte man ja auch dornrösschen von einem wolf beißen lassen oder schneewitchen als heroinsüchtige darsellen...künsterische freiheit eben ;)
mein kind hat als braunharige auch eine blonde perücke getragen als sie als aschenputtel ging...
die kinder wollen eine figur darstellen mit der sie sich identifizieren und nicht sich selbst. das ist nur wieder eine idee von erwachsenen die gelangweilt sind und sich dinge suchen wo sie sich verwirklcihen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Leena am 19.05.2023, 16:28 Uhr

Wenn man Disneys Cinderella darstellen will, sehe ich ja blonde Haare vielleicht noch ein - aber Aschenputtel an sich..?

Die älteste belegte Aschenputtel-Version findet sich in einer Märchen-Sammlung eines Neapolitaners von ca. 1635. Also - ja, es gibt auch blonde Mädchen dort, aber ob Aschenputtel deshalb wirklich zwingend blond sein muss, damit die "Grundpfeiler" der Geschichte gewahrt werden..? Ich habe daran erhebliche Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Leena am 19.05.2023, 16:33 Uhr

Wobei mir übrigens auch kein Grund einfällt, warum die Aschenputtel-Geschichte nicht genauso irgendwo anders auf der Welt spielen sollte, Die Grundgeschichte ist doch: Reiches Mädchen, Mutter stirbt, böse Stiefmutter samt Stiefschwestern, armes reiches Mädchen leidet, hat aber einen tollen Charakter und ist fleißig und charmant und der begehrteste Junggeselle der Umgebung verliebt sich in sie. Stiefmutter und -schwestern bekommen ihr Fett weg und das liebe Mädchen bekommt den tollen Junggesellen - Happy End.

Das kann man regional so ziemlich an allen Ecken der Welt anpassen und die "Grundgeschichte" funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Shanalou am 19.05.2023, 16:36 Uhr

Das nennt sich Kunstfreiheit und ich finde es gut, wenn diese kolonialistischen Denkmuster durchbrochen werden. Ich hab mir Kleopatra immer hellbraun vorgestellt. Sie war schließlich Ägypterin.
Zum Thema historische Darstellungen: die meisten Filme sind doch nicht authentisch! Allein schon die Stoffe, die bei den Kostümen verwendet werden, passen schon mal nicht. Die Geschichten werden irgendwie passend gemacht. Das ist alles Fiktion.
Ich bin eine reinrassige Deutsche mit braunen Augen und braunen Haaren. Nein, ich finde es überhaupt nicht verstörend, wenn es bei Bridgerton eine schwarze Queen gibt.
Ich glaube übrigens auch, dass der Rassismus in der vorkolonialen Zeit, wesentlich weniger ausgeprägt war, als er es heute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Shanalou am 19.05.2023, 16:37 Uhr

Seit wann ist Aschenputtel blond? Bei Rapunzel ja, aber Aschenputtel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Leena am 19.05.2023, 16:59 Uhr

Okay, bei den Brüdern Grimm hat Rapunzel "prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold". Und "Petrosinella" aus der neapolitanischen Version breitet die Haare in die Sonne aus und dann leuchten sie wie zwei goldene Fahnen. Ich glaube aber nicht, dass die Haarfarbe wesentlicher Bestandteil der Geschichte ist, und im Sonnenlicht können auch dunklere Haare hell leuchten., "Haare" ist wesentlich für die Geschichte und "lang" auch - aber der Rest..?

Aber in Italien galten blonde Haare ja lange als besonderes Schönheitsideale, einfach, weil sie relativ selten waren. Wenn man also eine verklärte, wunderschöne Heldin für seine Geschichte braucht... okay, dann wird eben ein blondes Rapunzelchen daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Leena am 19.05.2023, 17:02 Uhr

"Während die Meerjungfrau Arielle auch blaue Haut und rosa Haare haben könnte und sich inhaltlich nichts ändern würde, weil es ohnehin pure Fantasie und in jedem Meeresabschnitt (geographisch gesehen) spielen könnte."

Was meinst Du mit "könnte…hat sie aber nicht"? Arielle hatte keine blaue Haut und rosa Haare..? Woher willst Du das wissen..? Meerjungfrau trifft man verdammt selten. In allen Meeren der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Tonic2108 am 19.05.2023, 19:13 Uhr

Arielle ist eine Kunstfigur, die von Disney mit heller Haut und roten Haaren entworfen wurde. Genau wie Schneewittchen. Die kann man auch nicht als Blondine darstellen. Und? Warum kann sie nicht so bleiben wie sie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problematische ist…

Antwort von Petra28 am 20.05.2023, 8:34 Uhr

dass gleich zu Anfang behauptet wird, Kleopatra sei definitiv schwarz gewesen. Man weiß es aber schlichtweg nicht - und für etwas, was eine Doku sein möchte, ist das schwach. Neben anderen Unkorrektheiten, die in der Serie vorkommen.

Bei Bridgerton ist das was anderes, das ist eine Phantasiewelt ohne Anspruch auf historische Korrektheit.

Und Disney darf das Aussehen seiner Figuren so anpassen, wie es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstörend finde ich, dass das jemand verstörend findet.

Antwort von Petra28 am 20.05.2023, 8:48 Uhr

In einer Serie ohne jeglichen historischen Anspruch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um damit Geld zu verdienen? Das liegt doch auf der Hand.

Antwort von Petra28 am 20.05.2023, 8:59 Uhr

Disney ist ein Unternehmen, sorry wenn ich dir jetzt deinen Kleinmädchentraum zerstöre…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von mauspm am 20.05.2023, 11:18 Uhr

aschenputtel war dunkelblond, selbst aschenbrödel war dunkelblond und nicht hellbraun....als klassiker eben. nach wokem zeitgeist müsste man aber eher das geschlecht ändern als die haarfarbe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Leena am 20.05.2023, 11:47 Uhr

Ich will Dir jetzt nicht alle Illusionen klauen, aber auch Libuše Šafránková war nicht DAS Original-Aschenputtel.

Ansonsten bist Du Friseurin, da will ich mir Dir nicht streiten, ob jemand dunkelblonde oder hellbraune Haare hat. Ich habe sie in der Rolle jedenfalls nicht als "Blondine" wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von mauspm am 20.05.2023, 12:18 Uhr

nein nein das weiß ich...alle bilder ever ( auch seeehr alte) von aschenputtel waren in blond.
und ja viele iehen braun wenn es eigentlich dunkelblond ist...total normal wenn man laie ist und auch volkmmen legitim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Miamo am 20.05.2023, 13:10 Uhr

Ist es nicht so, dass es (echte) blonde Menschen eh irgendwann nicht mehr gibt?
Spätestens dann, haben sich doch solch bunte Streits erübrigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Leena am 20.05.2023, 14:00 Uhr

Außer bei Schneewittchen (und ggf. noch Schneeweißchen und Rosenrot) spielt die Haarfarbe bei weiblichen Märchenfiguren eigentlich gar keine Rolle und die Märchen werden seit Jahrhunderten an den regionalen Kontext angepasst. Egal, ob die neapolitanische Zezolla, Grimms Aschenputtel oderi Bechsteins Aschenbrödel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Leena am 20.05.2023, 14:18 Uhr

Und weil die Walt-Disney-Studios (nicht Walt Disney selbst, der ist immerhin schon 1966 gestorben) 1989 eine rothaarige, hellhäutige Meerjungfrau entworfen haben, muss die kleine Meerjungfrau jetzt in alle Ewigkeit genau so aussehen..? Seltsame Anschauung.

Und bei Schneewittchen (1937) war die Figur an der Vorlage der Brüder Grimm orientiert:: "Ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, "schwarz" wird er aber auch nicht gewesen sein

Antwort von Sille74 am 20.05.2023, 15:05 Uhr

(obwohl er in afrikanischen christlichen Darstellungen manchmal so dargestellt wird, in Asien hat er asiatische Züge).

Es heißt doch immer, dass Jesus aramäischer Herkunft gewesen sei. Dann wird er wohl auch in etwa so ausgesehen haben wie heutige Menschen aramäischer Herkunft, die meines Wissens im Südosten der Türkei, in Syrien, im Irak, in Palästina/Israel, im Libanon und keine Ahnung wo im Nahen Osten noch angesiedelt sind ...

Für mich ist er daher tatsächlich am ehesten noch ein Weißer, wenn auch einer mit schwarzen Haaren, dunken Augen und dunklem Teint. Klar, hellhäutig, blauäugig und mit hellbraunem/dunkelblondem Haar wie in Filmen oft verkörpert wird er nicht gewesen sein.

Ich denke, Jesus word halt so dargestellt wie sich ihn die Leute a) vorstellen und sich b) mit ihm identifozieren konnten und können. Da wird halt - bis heute - ein vertrautes Aussehen gewählt. Ich finde das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wpbei ich in einer Doku schon ein "korrektes" Aussehen erwarten würde

Antwort von Sille74 am 20.05.2023, 15:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Sille74 am 20.05.2023, 15:29 Uhr

Laut Tante Wiki sei Kleopatra väterlicherseits ptolemäisch-makedonischer Herkunft gewesen und die Mutter sei eine unbekannte Ägypterin gewesen. Das lässt m.E. viel Raum bzgl. des Aussehens. Wahrscheinlich war sie nicht hellhäutig, blond und blauäugig, aber wohl auch nicht "tief schwarz". Von daher geht eine nicht ganz hellhäutige Kleopatra für mich schon in Ordnung. In einer sog. Doku sollte aber schon deutlich gemacht werden, dass man das genaue Aussehen eben nicht kennt.

Wie Arielle aussieht, ist für mein Empfinden völlig wurscht. Es handelt sich um eine Fantasiefigur, aber halt "obenrum" mit menschlicher Gestalt. Die ursprüngliche Walt-Disney-Figur war rothaarig und sehr hellhäutig, Hans-Christian Andersen, auf dessen Märchen alles wohl basiert, war Däne und hatte vielleicht ein blondes Mädchen vor Augen (oder vielleicht auch nicht, da ja "nichts Besonderes ... ). In der Geschichte heißt es: "Ihre Haut so fein wie ein Rosenblatt, ihre Augen so blau wie die tiefste See." Ich finde aber, bei einer fiktiven Geschichte mit einer Fantasiegestalt ist da nichts in Stein gemeißelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Sille74 am 20.05.2023, 16:12 Uhr

Laut Wiki war aber die Mutter eine "unbekannte Ägypterin". Sie könnte also auch Nubierin, d.h. aus dem Süden Ägyptens, gewesen sein und somit recht dunkelhäutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Petra28 am 20.05.2023, 16:19 Uhr

Ich sehe da Raum für ein Schneewittchen mit sehr dunkler Hautfarbe und schlohweißen Haaren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziemlich großkotziges Post

Antwort von Sille74 am 20.05.2023, 16:26 Uhr

(auch wenn natürlich schon etwas dran ist - wieso regt man sich auf, wie in einem Film Kleopatra aussieht, wenn man eigentloch gar kein großes historisches Interesse an ihr hat?)

Mit der Einstellung dürfte man eigentlich über kaum einen Sachverhalt diskutieren. Mit vielen Themen, die einen irgendwie aus aktuellem Anlass beschäftigen, hat man sich doch vorher noch nicht vertieft befasst.

Ich habe mich in der Tat bisher nicht intensiv mkt Kleopatra beschäftigt, wobei ich doch immer mal wieder gerne entsprechende Dokus anschaue, kenne aber auch den Lis Taylor-Film nicht, dennoch ist es ein Thema, das ich interessant finde (auch zu den Jesusdrstellungen und zu Arielle), so dass ich mir erlaube, mitzusenfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von luna8 am 20.05.2023, 16:46 Uhr

Woher weißt du denn, welchen Teint Cleopatra hatte?

Nordisch weiß wird sie nicht gewesen sein, wäre aber auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von Klugeeule am 20.05.2023, 18:00 Uhr

Ja, das Aschenputtel dürfte sie in meiner Aufführung nicht spielen, aber sie dürfte die Mulan spielen, wenn das Stück aufgeführt wird

Klar ist es egal, wie Märchenfiguren aussehen, aber WENN sie denn mal „aussehen“, wie bei Arielle eben der Fall, dann dürfte das nur eine Frau spielen, die eben hellhäutig ist und sie müsste feuerrote Hasre für diese Rolle bekommen. Oder, wenn es eine PoC sein soll, dann müsste man ihre Haut eben am Computer künstlich aufhellen, so dass sie optisch der original Arielle entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Tonic2108 am 20.05.2023, 19:51 Uhr

Nein, sie muss natürlich nicht auf Ewigkeiten genauso aussehen, aber wenn man eine Disney Verfilmung macht dann schon, ist das gleiche wie mit Schneewittchen, hier dient als Vorlage die Geschichte der Gebrüder Grimm und bei der Verfilmung dient als Vorlage die vom Disney Team entwickelte Gestalt der Arielle.

Du kannst ja eine Geschichte mit einer blau-weiß karierten Meerjungfrau mit grünen Haaren schreiben, sollte jemand das dann verfilmen, kann man das ja dann genauso machen wie es du dir ausgedacht hast.

Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht, was schlimm daran sein soll sich an eine Vorlage zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra: nicht nur Kleopatra, Ariel ist jetzt auch nicht mehr das was sie

Antwort von Leena am 20.05.2023, 20:29 Uhr

Und ich verstehe tatsächlich das Problem sein soll, was schlimm daran sein soll, sich von einer Vorlage inspirieren zu lassen, sie aber optisch nicht 1:1 zu übernehmen. Zumal Haut- und Haarfarbe der kleinen Meerjungfrau / Undine / Melusine für die Handlung komplett irrelevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleopatra

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 11:43 Uhr

zu vermuten ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.