Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 10.10.2013, 14:25 Uhr

Aber der Teilzwang hilft doch keinem...

... weder dem zwangsweise Teilenden noch dem zwangsweise "Beschenkten". DAS ist doch das Thema!

Zu "Egosäuen" erziehe ich meine Kinder bestimmt nicht, und ich denke auch die meisten anderen nicht.

Aber das wirkliche Teilen, weil man mitfühlt und spontan helfen möchte, lernen sie doch bei einer solchen Massnahme gerade NICHT! Denn es wurde ja angeordnet und sie nicht gefragt. Wird man so etwas sensibiliert und angeregt, solidarisch zu sein? Ich denke nicht...

Und das Kind ohne Frühstück?? Mag sein, dass es erstmal froh ist, was zu bekommen und keinen Hunger zu haben - aber was für eine Botschaft kommt denn hauptsächlich bei ihm an???

Nicht etwa "Blöd, dass zu Hause wieder nix zu essen da war, was ich mitnehmen könnte - ich hab dann Hunger und es ist mir auch peinlich - aber ich muss sagen, es ist schon nett, dass X und Y mir was von ihrem Frühstück abgegeben haben, wie richtige Freunde - und das obwohl wenn ich manchmal nicht so nett zu denen bin... !",
sondern eher
"Oh Mann, wie peinlich - jetzt hat die Lehrerin die anderen dazu verdonnert, dass sie mir regelmässig was von ihrem Frühstück abgeben müssen - jetzt sind manche bestimmt sauer, weil sie das von alleine nicht machen würden, und ich erkenne ausserdem gar nicht richtig, wer es auch von sich aus täte... Und überhaupt, wenn die Lehrerin jetzt so einen Plan gemacht hat, wer wan dran ist, dann heisst das ja, dass anscheinend niemand glaubt, dass sich das ändert - die rechnet damit, dass es so bleibt, hat meine Familie also abgeschrieben... Sch...gefühl. Warum redet sie nicht mal mit meinen Eltern, wenn sie schon was machen will?!"

Klar ist das jetzt spekuliert, aber ich kann mir das schon in die Richtung vorstellen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.