Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landi am 09.10.2013, 7:12 Uhr

Eure Meinung ist gefragt.....

Hallo ihr Lieben...
Stehe zur Zeit vor folgendem Problem.
Unsere Tochter geht in die 2.Klasse und hat einen Klassenkameraden
den sie schon seit dem Kindergarten kennt und sehr mag.Beruht auf beiden Seiten.Nach Aussage der KL sind sie ein Herz und eine Seele.
Sie begrüßen und verabschieden sich mit einem "Drückerchen"."
Im Unterricht und auf dem Schulhof alles im normalen Rahmen.Sie spielen zusammen (fangen,Ball zuwerfen usw.) Für mich ist das nix schlimmes oder anstößiges.Die Mutter des Jungen sieht das allerdings ganz anders.
Vor 2 Wochen hatten die Kinder Projektwoche mit anschließendem
Schulfest wo die Kinder ihre Projekte vorgestellt haben.Wir schauten uns auch das Projekt des Jungen an.Als dieser meine Tochter entdeckte rief er ihren Namen und winkte ihr zu.Darauf sagte die Mutter des Jungen in einem lauten und sehr gehässigen Ton : Dreimal den Namen unserer Tochter
immer nur.........,wie mich das nervt!" Als sie mit bekam das ich auch da war drehte sie schnell den Kopf zur Seite und tat so,als wäre nix gewesen.
Habe sie in diesem Moment nicht darauf angesprochen,weil ich der Meinung war und bin,daß das nicht der richtige Ort und nicht der Zeitpunkt war
um eine Diskussion an zu fangen.Da es sich um eine Angelegenheit zwischen Ihr und mir handelt und nicht mit allen Leuten die da standen.
Es ist allerdings auch schwer die "Damen" mal alleine anzutreffen,da sie immer in Begleitung einer anderen "Dame" ist die genauso "tickt" und die sich unweigerlich in das Gespräch einmischen würde....was sie meiner Meinung nach aber nix angeht.Sie macht mir auch nicht den Eindruck als ob sie bereit wäre für ein Gespräch,da sie einem nicht mal die Tageszeit sagt bzw. zurück grüßt und sie mir einfach aus dem Weg geht,wenn wir uns zufällig mal sehen.
Habe dann 2 Tage später das Gespräch mit der KL gesucht um zu erfahren
was da eigentlich so abgeht.Sie bestätigte mir das die beiden Kinder einen völlig normalen Umgang miteinander hätten.Nichts wo durch eines der beiden Kinder einen "Schaden" nehmen würde.Ganz im Gegenteil.Sie würden sich super unterstützen und gegenseitig helfen.So wie die beiden es auch mit allen anderen Klassenkameraden machen.Unsere Tochter hat den Jungen,seinen Bruder und die Tochter der anderen "Dame" zu ihrem Geburtstag eingeladen(gehen alle in die selbe Klasse).Sie durften auch kommen wurden aber nach 2 Stunden wieder abgeholt.Ich bekam in einem "Befehlston" mitgeteilt was die Kinder dürfen und was nicht.Worauf meine Freundin mich fragte,nicht WER war das sondern WAS war denn das.
Holt die dame ihre Jungs von der Schule ab,dann geht der Junge unserer
Tochter aus dem Weg,sagt nicht mal Tschüß und schaut dabei ganz unglücklich aus.Da ich die Süße ab und an auch von der Schule abhole
habe ich das somit mit bekommen.
Mir tun die beiden dann richtig leid.Ich weiß auch nicht was die Dame gegen uns hat.Kenne sie nur von "guten Tag und guten Weg",wie man so sagt.
Kann mir selber also somit kein Urteil über die Dame erlauben,außer über ihr Verhalten beim Schulfest.Was ich äußert gemein und fies empfunden habe.
Meine Frage nun an euch:
1. Empfindet ihr es als schlimm und anstößig,wenn Kinder sich mit einem "Drückerchen" begrüßen und verabschieden?
2. Wie hättet ihr auf die Sache beim Schulfest reagiert?
3. Wie würdet ihr zum Wohl der Kinder mit der ganzen Sache umgehen?

Danke euch jetzt schon mal für eure Meinungen und Anregungen....

GGLG Landi

 
13 Antworten:

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Anja+Calvin am 09.10.2013, 7:51 Uhr

Ihr habt doch bestimmt eine Telefonisten in der Klasse, ich würde sie anrufen und auf das "wie mich das nervt" ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Landi am 09.10.2013, 8:01 Uhr

@ Anja+Calvin
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Würde aber lieber das Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von 2auseinemholz am 09.10.2013, 8:45 Uhr

Hallo!

ich weiß, dass mein Sohn nicht gern gesehen ist bei manchen Eltern, andersrum sind nicht alle Kinder bei mir gern gesehen. Das ist nun mal so. Ich habe aber nichts dagegen, wenn sie sich in der Schule, auf Geburtstagen treffen, ziehe es vor dann "privat" den Umgang nicht sonderlich zu fördern. Z.B. müssen sie sich dann eben nicht täglich über mehrere Stunden verabreden.
Da es mal in die eine mal in die andere Richtung geht sieht hier bei uns kein Mensch ein Problem.
Außerdem sind die Freunde meiner Kinder nicht notwendigerweise auch meine Freunde und die Eltern zum Großteil auch nicht.

Ich glaube du machst Dir zu viele Gedanken drum.

Die andere Dame finde ich nur dahingehend blöd, dass sie ihre Einstellung so raushängen lässt, aber jeder erzieht seine Kinder wie er meint. Einfluss auf die sozialen Netzwerke in der Schule hat sie eh nicht, Du aber asuch nicht - also was soll's.

Ich glaube kaum, dass der anderen Mutter das "Drückerchen" auf den Keks geht, vielleicht sind es andere Dinge, die sie stören, die Du aber naturgemäß nicht siehst. Vielleicht findet die das nicht so gut, dass ihr Sohn nur eine Freundin hat und vielleicht deshalb z.B. andere jungsspezifische Aktivitäten eben zu kurz kommen - aus ihrer Sicht.

Ich würde keine Veranlassung sehen irgendein Wort mit ihr zu wechseln - was wolltest Du damit erreichen???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Birgit67 am 09.10.2013, 8:46 Uhr

Frag ob der KL dabei hilft - evtl. kann er das Gespräch moderieren - damit es nicht ausartet egal auf welche Seite.

Und nein - ich finde es nicht komisch. Mein Großer Sohn hatte eine beste Freundin - die Tochter meiner Freundin - sehr lange waren sie immer beieinander unzertrennlich - einfach eine supergute Freundschaft bei der beide was davon hatten - leider sind sie weiter weg gezogen und jetzt haben sie sich etwas entfremdet - aber befreundet sind sie nach wie vor noch gut - und das mit 16 Jahren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von wir6 am 09.10.2013, 9:23 Uhr

also ich wäre schon stark angeknackst, wenn mein Kind so von der Mutter abgelehnt würde (habe ich doch die liebsten und perfektesten Kinder )

wenn du sie nicht alleine triffst, dann ruf an.

Nur schade, das manche eben zu feige sind, es einem direkt ins Gesicht zu sagen, wenn was stört und so hintenrum dann sich aufregen ..... aber da kann der Junge ja nichts dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Eisfee am 09.10.2013, 9:40 Uhr

Für mich selber wäre es wurscht, ich habe da ein ziemlich dickes Fell. Aber für die Kinder tut es mir leid. Da wird dem armen Kerl einfach von einer Mutter vermittelt, daß es nicht in Ordnung ist, vollkommen normale Gefühle zu zeigen. So ein bißchen nach dem Motto "du liebst nur, wen wir ggut finden, basta."

Ich mag auch nicht alle Eltern von den Kindern, mit denen meine Mädels spielen. In Einzelfällen mag ich nicht mal die Kinder. Aber ich würde das weder gegenüber meinen Kindern, noch gegenüber den anderen Kindern oder deren Eltern heraushängen lassen. Das ist einfach kein Stil.

Bis jetzt habe ich nur ein einziges Mal bewußt eine Freundschaft unterbunden. Die "Freundin" hat nämlich gerne von anderen Kindern Dinge geklaut und wollte meine Tochter zum Mitmachen motivieren. Zum Glück hat die mir das erzählt und dann war der Ofen natürlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde die Mutter ignorieren und keine weiteren Gedanken zu machen

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2013, 10:29 Uhr

finde das Verhalten zwar schade, aber was sie mit ihrem Kind macht ist nicht Deine Sache.
Vielleicht findet sie das ihr Junge nicht mit Mädchen spielen darf? Dann wirst du eh nix dagegen machen können.

würde den Kontakt zur Mutter knapp und kurz aber höflich und freundlich halten und dein Kind darin bestärken die Freundschaft aufrechtzuhalten.

Meine Tochter kriegt desöfteren auch Kommentare um die Ohren gehauen wie "meine Mutter findet aber auch das ihr komisch seit"
Da sage ich nur das das manche Menschen so sind und meinen sie müssten so etwas sagen.
Das wir das nicht machen und sie selber entscheiden darf mit wem sie spielen darf. Und das es ja eigentlich etwas schönes ist das alle so unterschiedlich sind.
Ob sie das getroffen hätte oder verletzt, da meinte sie nur "das XY ja auch manchmal komisch sei. Und sie sich da einfach dann fernhält.

Es wird immer wieder Menschen geben deren Ansprüchen "Ihr" nicht gerecht werden könnt. Das ist leider so. Aber man sollte nicht versuchen da einen Klärungbedarf zu fordern.

Das würde nix bringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz und knapp...

Antwort von lali77 am 09.10.2013, 10:42 Uhr

zu 1. schlimm finde ich es nicht, aber ich persönlich mag es nicht. Ich mag es aber auch bei Erwachsenen nicht, die sich täglich sehen. Wenn ich Jemanden länger nicht gesehen habe, umarme ich ihn auch, wenn er mir nahe steht, aber ich mag die Leute nicht, die sich ständig und immer mit Küsschen hier und Drücken da begrüßen, obwohl sie sich jeden Tag sehen. Ansichtssache...

zu 2. ich an Deiner Stelle wäre traurig gewesen, hätte aber damit dann gewusst, woran ich bin - für mich wäre die Sache damit erledigt!

zu 3. und weil die Sache für mich damit erledigt wäre, würde ich über eine weitere "Verfahrensweise" nicht nachdenken.
Ich hätte die Familie ignoriert. Wenn die Kinder miteinander spielen wollen, sollen sie es tun und mehr nicht. Alles andere soll nicht Eure Sache sein!
Je mehr Du eine Sache draus machst, desto mehr fühlt die Dame sich im Recht. Auf solche Leute kann man doch verzichten!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 10:43 Uhr

Ich denke, dass bei einer Frau die so über eine gute Freundin ihres eigenen Sohnes spricht, Hopfen und Malz verloren ist. Die Primitivität kannst du ihr nicht ausreden, insofern würde ich mir den Anruf sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Annika06 am 09.10.2013, 14:39 Uhr

Vielleicht redet ihr Sohn einfach ununterbrochen nur noch von deiner Tochter, auch wenn er zu Hause ist bzw. hat vielleicht keine Lust mehr mit andren Freunden bzw. der Tochter der besagten andren Dame zu spielen...vielleicht stört sie das an der ganzen Sache...
Oder ihr wäre ein bester Freund lieber als eine beste Freundin?
Keine Ahnung , in manche Menschen kann man leider nicht reinschauen, aber ich denke auch dass ein Anruf daran nicht viel ändern wird leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von glückskinder am 09.10.2013, 15:20 Uhr

Lade sie doch auf einen Kaffeee bei dir ein. Vielleicht macht sie sich wirklich Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie an deiner Stelle auch fragen

Antwort von Conifere am 09.10.2013, 22:45 Uhr

was genau sie "nervt". Ich glaube, ich kann mich da ein bisschen hineinversetzen. Mein Sohn hat nämlich auch einen Kumpel im Hort, auf den er sich irgendwie total fixiert und zuhause höre ich dann nämlich den ganzen Tag dieses "Tobi, Tobi, Tobi"... Plötzlich will mein Sohn Fernsehsendungen sehen, die vorher nie Thema waren, Sachen machen, die vorher nie Thema waren und dieser Junge ist tatsächlich der "Auslöser" für etliche Diskussionen bei uns. "Tobi darf aber diese und jene Sendung ab 12 gucken", "Tobi hat gesagt, der Film ist total cool, deswegen muss ich den unbedingt sehen!", "Tobi bekommt 5 € Taschengeld pro Woche/ zwischendurch ein neues Nintendospiel/ zu Weihnachten Lego für über 250€- wieso ich nicht?" "Tobi hat mir einen Waffenlehrgang gegeben- jetzt kenn ich schon....bla,bla, bla... Waffen. Voll viele, oder?" Dazu muss man sagen, dass Tobi Einzelkind ist und mit seiner Mutter allein lebt, die aber scheinbar ein sehr schlechtes Gewissen hat, dass sie voll arbeiten muss und daher ist Tobi extrem verwöhnt und lässt das gern raushängen.
Ich bin nicht der Typ, der sich in solche Freundschaften einmischt und hätte mich niemals auf dem Schulfest hörbar darüber geäußert, aber innerlich denke ich manchmal sowas wie "Tobi,Tobi,Tobi, wie mich das nervt", wo die Mutter wahrscheinlich auch nicht verstehen würde, was ich für ein Problem habe. Entweder du hältst dich da komplett raus, aber wenn es dich so brennend interessiert, was die andere Mutti für ein Problem hat, dann sprich sie drauf an. Im Grunde hast du ja nichts zu verlieren.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt.....

Antwort von Landi am 10.10.2013, 8:14 Uhr

Hallo ich bin`s nochmal...

Als erstes einmal vielen lieben Dank für eure Meinung und Anregungen.
Ich muß zugeben,daß ich an gewisse Sachen so gar nicht gedacht habe....
Vielleicht weil es um unsere Süße geht und man gewisse Dinge dann doch anders sieht,als wenn man ein Außenstehender ist....

Muß allerdings noch dazu sagen,daß sich die beiden noch nie privat getroffen haben,außer an dem besagten Geburtstag.
Der Junge trifft sich oft mit seinen Freunden,spielt Fußball in einem Verein
usw...Denke das ist nicht das Problem.

Mich hat es einfach nur verletzt das sie so über unsere Tochter gesprochen hat,vor all den anderen.Habe mir nur gedacht,wie kann man so über ein Kind reden....
Aber Dank eurer Gedankenanstöße sehe ich die Sache jetzt aus einem anderen Blickwinkel.

Nochmals danke an euch alle....

GGLG Landi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.